RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#26 von Harzroller ( gelöscht ) , 26.07.2020 11:28

[quote="ET 65" post_id=2144899 time=1595696382 user_id=6560]
was sind denn das für Kunststoffrohre unter der Decke? Nicht welcher Kunststoff, sondern was wird darin transportiert?
[/quote]
Auf Grund der Isolierung sollte es sich, um die Verrohrung der Heizung/Warmwaserversorgung handeln.
Aber sicherlich wird uns der TO noch aufklären.


Harzroller

RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#27 von zsoca , 27.07.2020 09:58

Zitat


Zitat

Bernhard muss mir noch erklären, warum meine Weichenverbindung zwischen Gleis 4 und 5 mit der Y-Weiche vorschriftswidrig ist.


Steht die Weiche nach rechts, könnte ein durchrutschender Zug entgegengesetzt in eine gerade einfahrede S-Bahn frontal hineinkrachen.
Daher auch Bernds Schutzgleis 5a. ( Hätte ich eigentlich auch einzeichnen müssen )

Steht sie nach links, könnte ein einfahrender Zug in Gl.5 in einen Ausfahrenden von Gl.6 von der Seite her rammen.




Dafür gibt es in Stellwerken Abhängigkeiten, welche die gefährliche Fahrten ausschliessen.


zsoca  
zsoca
Beiträge: 1
Registriert am: 22.03.2015


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#28 von Alex5000 , 05.08.2020 19:32

Hallo zusammen,

@Heinz, wie schon richtig vermutet wurde sind das Heinzungsrohre. Wir haben im EG Heizkörper versetzt und die neuen Rohre unter der Kellerdecke verlegt.

Ich habe nun den Bahnhof nochmal überarbeitet und die Y-Weiche durch eine rechts-links kombination ersetzt. Im Bild fehlt noch ein kurzes Schutzgleis.
Obwohl es eigentlich gar nicht so auffällt hat sich die ganze Geometrie doch so verschoben, dass ich bei Gleis 8 nicht auf eine zweite Kreuzungsweiche verzichten konnte. Der Industrieanschluss ist dafür aber auch gefälliger im Verlauf geworden finde ich. Aber urteilt selbst:
https://flic.kr/p/2jthQMR


Auch der zukünftige Raum macht Fortschritte. Die Wand zwischen ehemaligem Tankraum und Heizraum ist weg. Ich habe angefangen eine dünne Schicht Putz aufzuziehen, in der Hoffnung, dass dies und ein neuer Anstrich den Geruch der alten Verwendung beseitigt.
Die Wand links soll dann auch noch fallen... Habe von der Regierung aber die Auflage bekommen, mich zu versichern, dass diese nicht tragend ist.
PS: In Bildmitte gesehen wird sich laut aktueller Planung der Bahnhof befinden, rechts werden die Gleise unter einem Bahnhofsgebäude verschwinden. Etwas Phantasie braucht man aber noch...


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#29 von Olli 66 , 05.08.2020 19:53

Wird denke ich mal ein schöner Moba-Raum. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.225
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#30 von ET 65 , 06.08.2020 19:50

Zitat
... @Heinz, wie schon richtig vermutet wurde sind das Heinzungsrohre. Wir haben im EG Heizkörper versetzt und die neuen Rohre unter der Kellerdecke verlegt. ...

Hallo Alex,

die Vermutung kam von Wolfgang, die Frage danach von mir.

Ob das eine glückliche Lösung ist, unter der Heizungsleitung eine Modellbahn aufzubauen, musst Du wissen. Nach dem zweiten defekten Krümmer nehme ich davon auf jeden Fall Abstand.

Und Modellbahn im ehemaligen Tankraum? War da mal Heizöl drin?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#31 von Alex5000 , 07.08.2020 18:22

[quote="ET 65" post_id=2149030 time=1596736218 user_id=6560]

Zitat
... @Heinz, wie schon richtig vermutet wurde sind das Heinzungsrohre. Wir haben im EG Heizkörper versetzt und die neuen Rohre unter der Kellerdecke verlegt. ...

Hallo Alex,

die Vermutung kam von Wolfgang, die Frage danach von mir.

Ob das eine glückliche Lösung ist, unter der Heizungsleitung eine Modellbahn aufzubauen, musst Du wissen. Nach dem zweiten defekten Krümmer nehme ich davon auf jeden Fall Abstand.

Und Modellbahn im ehemaligen Tankraum? War da mal Heizöl drin?

Gruß, Heinz
[/quote]

Hallo Heinz,

also ein bisschen näher wirst du mir deine Bedenken noch erklären müssen. Was ist das Problem bei den Rohren? Das sind neue Kunstoffverbundrohre. Rosten werden die nicht. Pressfittings sind auch keine über der Anlage, wobei auch die nicht undicht werden dürfen.
Und danke für das Sicherheitsdatenblatt von Heizöl, aber davon befindet sich schon seit Monaten kein Tropfen mehr im Keller.


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#32 von ET 65 , 07.08.2020 19:41

Zitat
... also ein bisschen näher wirst du mir deine Bedenken noch erklären müssen. ...

Hallo Alex,

das kann ich gerne tun.

Zitat
... Das sind neue Kunstoffverbundrohre. Rosten werden die nicht. Pressfittings sind auch keine über der Anlage, wobei auch die nicht undicht werden dürfen.

An Hand der Isolierung kann man (ich bin kein Heizungsfachmann) das nicht erkennen.
Die Belastung des Rohrleitungskrümmers durch die Wasserströmung hat bei mir davon zwei zerstört. Na ja, das hat zwar 14 bzw. 14 1/2 Jahre gedauert, aber danach waren sie durch - und der Keller nass (falls noch die Frage kommen sollte, nein, nicht der Modellbahnkeller ).
Einfach mal überlegen, was passiert, wenn man die Rohrleitungen austauschen oder flicken muss? Würde dann jemand Rücksicht auf die Modellbahn nehmen?

Ach ja, wird das Fenster als Fluchtweg benötigt?


Zitat
Und danke für das Sicherheitsdatenblatt von Heizöl, aber davon befindet sich schon seit Monaten kein Tropfen mehr im Keller.

Stellt sich mir die Frage, wie viel Geruch noch in den Wänden ist? Da Heizöl sehr geruchsintensiv ist, nimmt man davon auch geringe Anteile wahr. Das Sicherheitsdatenblatt habe ich deshalb verlinkt, damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst, ob das für Dich eine Gesundheitsbedrohung oder -belastung darstellt, wenn Du Dich dauerhaft in diesem Raum aufhältst?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#33 von Badisch85 , 25.09.2020 12:11

Ich komme hier ziemlich hinterher geschlichen und vermutlich viel zu spät. Dein Thema finde ich klasse und richtig interessant.
Leider habe ich weder Zeit, noch Platz noch das Kleingeld gerade für eine Anlage. Aber es gibt einen Bahnhof, der mich vom Aufbau her immer wieder fasziniert und deine Pläne haben mich da auch immer wieder erinnert:
Bahnhof Rastatt.
Dort kommen von Norden her 2 Zweigleisige Strecken aus Karlsruhe, nach Süden geht es 2 Gleisig weiter Richtung Basel, Eingleisig geht es dann noch zusätzlich ins Murgtal nach Freudenstadt, es gibt einen Eingleisigen Anschluss an ein Automobilwerk (war ehemals eine Verbindung nach Frankreich). Der Bahnhof selbst hat einen Güterbereich und ein für mein Empfinden sehr tolles Thema für einen "Industrieanschluss" gibt es auch noch: Eine Waggonfabrik, bzw. heutzutage Instandsetzung. Dort werden/bzw. wurden auf jeden Fall auch immer wieder alte Schätze restauriert, so dass man auch aus alten Epochen gut und gerne ein paar Waggons dort abstellen kann.

Der ganze Bahnhof hat so grob bei Google Maps ausgemessen ca. 1,5km Länge.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Rastatt
https://goo.gl/maps/VaGLqEpsTMsXcpnE6

Und ein paar Infos zur Waggonfabrik:
https://www.bwr.de/geschichte/


___________________________________
Es gibt badische und unsymbadische

Viele Grüße
Sascha


Badisch85  
Badisch85
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2014
Spurweite H0


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#34 von Weichen-Bernd , 30.09.2020 22:36

Hallo Alex, hallo zusammen,

die Anlage, die Du schön mit sehr großen Bögen geplant hast, ist eigentlich ideal dazu geeignet die Gleis- und Weichenplanung deutlich dichter am Vorbild zu gestalten. Das könnte so erfolgen:

- Weichenbögen für Zugfahrten für 60 km/h einplanen, z.B. mit den langen Tillig- oder Weinert-Weichen.
- Weichenbögen für Rangierfahrten nur für 40 km/h einplanen, z.B. mit Radien um 900 mm von Tillig, Peco, Roco oder ggf. auch Piko.
- Die durchgehenden Hauptgleise z.B. mit Überhöhung in den großen Bögen aufbauen.
- Gleisabstand im Bahnhof 52 mm, auf der freien Strecke 46 mm statt der großen Gleisabstände von Piko usw.

Im unten abgebildeten Ausschnitt ist eine Streckenabzweigung in einem Bahnhof abgebildet, in dem oben mit 120 km/h gefahren werden kann. Die abzweigende Strecke kann mit 80 km/h befahren werden. Das Überholungsgleis rechts kann mit 60 km/h befahren werden. Die Radien der Weichen von Tillig sind entsprechend verbogen eingeplant. Die Kreuzung von Peco ergibt rechts den Platz für das Überholungsgleis.


Die Idee der Strechenabzweigung mit der Kreuzung habe ich vom Abzweig bei Nantenbach abgekupfert.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#35 von Alex5000 , 03.10.2020 09:36

Hallo Sascha, zu spät sicher nicht. Ich hatte mir den Bahnhof Rastatt - wie viele andere - auch schon als Vorbild angeschaut.

Hallo Bernd, was die Gleise bzw. Weichen angeht triffst du schon einen Nerv. Schlanke Weichen und vor allem dichtere Gleisabstände würden den Bahnhof optisch auf ein ganz anderes Level heben. Habe da aber ein ganz einfaches Problem: Es gibt keine schlanken Weichen mit Betonschwellen - zumindest kenne ich nur die Standardweichen von Piko und die mittleren Weichen von Peco mit Beton. Oder kennt hier irgendwer entsprechende Hersteller?
Das Szenario, welches ich mir vorstelle ist ein relativ neu modernisierter Bahnhof - da passen eben keine Holzschwellen mehr.

In deinem Bild vom Abzweig Nantenbach sieht man ja, dass die Betonschwellen bei Weichen die ganz normale Quaderform haben, im Gegensatz zum speziellen Profil der Betonschwellen auf freier Strecke. Daher bestünde noch die Möglichkeit die Holzschwellen zu lackieren... oder ist das Pfusch?

Es ist schade, dass die modernen Epochen immernoch eher vernachlässigt werden von den Herstellern.

Nachtrag: Weitere Möglichkeit wäre noch: Weichenbausatz kaufen und Schwellen selbst konstruieren und mit 3D Drucker produzieren...


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#36 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.10.2020 10:15

Zitat

Weitere Möglichkeit wäre noch: Weichenbausatz kaufen und Schwellen selbst konstruieren und mit 3D Drucker produzieren...


Natürlich könnte man den Schwellenrost drucken.
Oder man macht es wie Günter Weller (Gießform), als es noch keine Drucker gab.
Leider ist die HP von Günter Weller abgeschaltet-
Von dieser konnte man sich die Anleitungen (Schwellenlage und Zuschnitte für die Gleisprofile) runterladen.
Ich habs gemacht und bei mir archiviert.
Wenn um die Schwellenlage geht denke kann auch Bernd behilflich sein.

Spendiere noch ein Bild, wo man die Unterschiede der Schwellenformen (Gleis und Weiche) sehr gut erkennen kann.


Harzroller

RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#37 von Alex5000 , 10.10.2020 16:12

Hallo zusammen, es ist ein großes Luxusproblem aufgetaucht. Es stünde grundsätzlich ja noch ein Dachboden als Modellbahnparadies zur Verfügung. Aufgrund folgender Nachteile habe ich mich von Anfang an eher auf den Keller fixiert:
- Große Entfernung zur Werkstatt im Keller
- Unbeheizt (Dämmung kommt aber noch)
- Dachschräge mit entsprechenden Pfosten
Beim saubermachen da oben ist mir zuletzt aber doch die enorme Länge aufgefallen, die sich dort bieten würde. Ich bin im Moment etwas hin und her gerissen. Es würde dort oben wohl auf eine Anlage an der Wand (bzw. der Dachschräge) entlang hinauslaufen. Ich bin aber gerade etwas ideenlos... was meint ihr? Was kann man dort umsetzen? Ich weiß eigentlich nur, dass ich meine bisherige Planung ganz grob dort wiederfinden möchte.

Hier der Grundriss vom Speicher


Zum Vergleich der vom Keller


Zur besseren Vorstellung



Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#38 von histor , 10.10.2020 21:47

Zitat






Wenn im Keller der rechte Bahnhofskopf so aussehen muss, dann käme mir ein paar Meter mehr Länge im Dachboden durchaus zu Pass.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#39 von Torbenk1977 , 10.10.2020 21:55

ich würde den Dachboden nehmen.

Ich freue mich über jede Moderne Anlage, viel spaß dabei, ic h baue grade meine Anlage auch um.

Viele Grüße

Torben


Torbenk1977  
Torbenk1977
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 09.07.2017


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#40 von BernhardB ( gelöscht ) , 11.10.2020 11:08

Hallo Alex,

ich würde auch den Dachboden nehmen, und davon erstmal nur den hinteren Teil. Dabei die Anlage nicht zu niedrig, auch wenn man dadurch weiter in den Raum kommt. Am besten auch nicht die (sichtbare) Anlage direkt unter der Schräge, sondern vorher an einer senkrechten Kulisse endend. Hinter der Kulisse kann dann der offene Zugspeicher liegen, auf der gleichen Ebene und mit einfachen Kehren als Zufahrten, ohne riesiges U-Bahn-System. Also in dem Fall die sichtbare Anlage vielleicht vor den Pfosten, hinter der Kulisse ein Wartungsgang und dahinter unter der Schräge der Zugspeicher.

Für eine kleine Modellbahnwerkstatt ist auch noch Platz, dann muß man nur für staubige und grobe Arbeiten in den Keller. Vielleicht läßt sich der Anlagen-Unterbau beim nötigen Dachbodenausbau nebenher mit erstellen.

Grüße
Bernhard


BernhardB

RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#41 von Mobatheoretiker , 13.10.2020 21:16

Hallo Alex

Der Dachboden bringt, alleine wegen der Länge, große Vorteile für Dein Anlagenthema.
Aber auch die große Breite ist ein Vorteil, denn Du kannst den sichtbaren Teil der Anlage auf die Fläche innerhalb der senkrechten Pfosten beschränken und den Schattenbahnhof bzw. die dort hin führenden Strecken auf der gleichen Höhe hinter den Pfosten (bzw. der Hintergrundkulisse) anordnen.
Damit sparst Du Dir Gleiswendeln und zusätzliche Ebenen unter der Anlage.

Hier mal ein Beispiel wie man es machen könnte:



Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.12.2015


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#42 von Mobatheoretiker , 14.10.2020 14:48

Hier noch eine etwas andere Variante. Beide Dachbodenfenster sind noch zugänglich.

Ein zusätzlicher Anlagenschenkel kann integriert werden für eine Nebenbahn oder einen Industrieanschluss.



Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.12.2015


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#43 von kleiner Wolf , 14.10.2020 16:08

Hallo Sascha,
eigentlich bist du mir mit deinem 2. Vorschlag zuvor gekommen.
Denn ich wollte die Umplatzierung des Bahnhofes anregen, damit dieser mehr in die Sichtachse rückt.
Würde auf der Westseite des Bahnhofes eine Strecke kappen.
Dann könnte es so aussehen.



Die Kehre links neben der Tür könnte man auch kreuzungsfrei gestalten - wie die Überwerfung beim Bahnhof.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Großstadtbahnhof in Epoche VI

#44 von Alex5000 , 08.11.2020 12:58

Hallo zusammen,

als erstes mal vielen Dank für die Vorschläge. Im Prinzip ging auch meine erste Idee in dieselbe Richtung.

Ich habe in letzter Zeit wieder weiter geplant, dabei kam folgender Banhof heraus:



https://flic.kr/p/2k4pmRh

Meine Frage dazu: Wie kann man den Bahnhof "interessanter" und realistischer gestalten? Ich meine damit: Im Moment sind nur die Bahnsteiggleise mit den entsprechenden Weichen vorhanden. In Bahnhöfen sind aber immer diverse Gleiswechsel oder kurze Abstellgleise vorhanden um Züge, oder einzelne Wagen oder Loks kurzzeitig abzustellen.
Was meint ihr? Wie könnte man hier noch einzelne Abstellmöglichkeiten unterbringen?
Die zwei Weichen, die nach oben noch ins leere führen sollen noch Abstellgleise für Güterzüge bilden.

PS: Das Thema Bahnhof kann erst mal für sich betrachtet werden - ohne Rücksicht auf die Räumlichkeiten.


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


   

H0 DDR Piko Anlage
Fischereihafen Hooksiel - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz