RE: Ein neuer Start ...

#26 von N-Bahnfahrer , 28.05.2020 08:59

Hallo Uwe, hallo Rob.

Lieben Dank erstmal für Eure Mühe, das sieht richtig gut aus.

Leider bin ich diese Woche arg im Stress. Ich hoffe, das ich am WE wieder an die MOBA komme. Die Gleispläne werde ich mal auslegen und schauen was wie passt.

Auf jeden Fall werde ich den Bahnhof Dahlerau mal umsetzen. Auch ich bin mir nicht sicher ob der Abstand der Gleise obere/untere Ebene ausreichend ist ... aber das wird der Praxistest ergeben. Im Notfall wird noch etwas an den Radien und Layout gefummelt.

Bei dem Gleismaterial bin ich auf Arnold / Minitrix und GM? aus den USA festgelegt. Ich möchte für diese Anlage nichts neues kaufen, sondern erstmal das alte Material verbasteln.So sind Fehler nicht zu teuer. Bei der später geplanten Segmentanlage werde ich wohl auf PECO gehen, aber das hat noch Zeit.

Lieben gruß und vielen herzlichen Dank.

Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


RE: Ein neuer Start ...

#27 von N-Bahnfahrer , 31.05.2020 12:00

Hallo zusammen,

die Planung am Rechner ist das eine, das Auslegen auf der Platte das andere. Aber zuerst einmal will ich Euch meine Samstagsarbeit zeigen:


Aufsicht


Von der Seite


Zuglänge

Ich musste ein paar Änderungen machen. Leider hatte ich nicht genug Gleise in den engen Radien. So musste ich ein wenig ausholen und den Innenkreis kürzer auslegen. Dazu kam, das ich noch eine halbwegs akzeptable Gleislänge im Bahnhof brauchte.

Da bei mir auch die Ausgestaltung der Landschaft eine Rolle spielt, wollte ich vermeiden eine Spaghettiachterbahn zu bauen. Ich hab mir gedacht, da ist weniger dann mehr. Was mir fehlt ist ein Anschliesser, der muss da noch rein. Ich bin mir aber noch nicht sicher wohin . Der Schattenbahnhof will auch nicht so recht passen, aber ich möchte ja sowieso ein Fiddleyard.

Rechts neben der Kehre ist noch Platz. Den möchte ich nutzen um Landschaft aufzubauen. Ein wenig Leben soll da rein. Das Bergische Land ist ja berühmt für seine Matallwaren und vor allem Messer. Vielleicht könnte man da eine kleine Messermanufaktur hinbauen, die mit der Metallwarenfabrik am Anschliesser zusammen arbeitet. Dann noch so zwei, drei Bergische Häuser …. Zuviel Gedanken

Die Tunnelstrecke beginnt links, noch vor der Überführung und endet möglichst früh an der hinteren Gerade. Ich möchte auf jeden Fall die Kehre abdecken.

So, das muss sich jetzt erstmal setzen und ich muss da noch überlegen ob es mir so gefällt. Vor allem Interessiert es mich wie Ihr darüber denkt und was für Ideen ihr noch habt …

Übrigens: Für Interessierte an den Bergischen Bahnen habe ich hier noch einen schönen Link, stöber da selbst gerade rum:
http://www.d-dueppel.de/bib2/start/index.php

Liebe Grüße aus dem Bergischen
Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


RE: Ein neuer Start ...

#28 von rob maro , 31.05.2020 16:33

ist das minitrix beim gleismaterial?

in jedem fall würde ich in ein paar bogenweichen investieren, denn so sieht es etwas unorganisch aus, v.a. mit der inneren schleife!

deshalb wird es auch mit dem anschließer zu eng!


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Ein neuer Start ...

#29 von Uwe Post , 31.05.2020 21:24

Puh,

sind das die ganz engen Weichen mit Plastik-Herzstücken, also Stehenbleib-Garantie für kurze Loks bei langsamer Fahrt?

Dadurch liegt der Bahnhof sehr schräg, Du verlierst Platz vorne rechts, letztlich bleibt so auch weniger Platz in der Mitte für den Industrieanschluss.

Also, einmal versuche ich es noch mit der "Werbung" für schönere Schienen:
Ich kann zwar verstehen, dass Du vorhandenes Gleismaterial benutzen möchtest. Aber zieh doch zumindest mal kurz in Erwägung, Dir bei ebay schöneres Material zu beschaffen und das vorhandene dortselbst abzustoßen. Klar zahlst Du unter dem Strich drauf, aber es hält sich in Grenzen. Rechne es doch mal aus. Wir reden ja von nur drei Weichen zu je etwas über 20 Euro (Peco Code 55) für den Bahnhof plus ein paar Flexgleise. Und es lohnt sich ganz sicher. Sowohl optisch als auch technisch. Kann man die Antriebe der kleinen Minitrix-Weichen eigentlich überhaupt unterflur verbauen? Überirdisch sehen die Dinger wirklich nicht toll aus.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Ein neuer Start ...

#30 von N-Bahnfahrer , 01.06.2020 16:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kritik. Ja, es sind die schrecklichen Weichen, aber ich werde sie nutzen weil ich, ganz einfach, nichts wegwerfen will und ich einige davon habe. Die Gleise sind von Minitrix und einer amerikanischen, kompatiblen Firma (PECO wird kommen. Meine geplante Segmentanlage wird damit ausgestattet). Nicht besonders elegant aber ich nehme mir Eure Kritik zu Herzen.

Deshalb habe ich den Bahnhof etwas umgestaltet und die doch sehr statische Optik mit Flexgleisen aufgelockert.




Der Gleisplan von oben

Auf einmal bekam ich jetzt Platz für einen Anschliesser UND einen Schattenbahnhof. Der ermöglicht Zweizugbetrieb. Wenn ich jetzt noch die Gleise im Bahnhof schaltbar mache, könnte ich sogar mit drei Zügen fahren. Ausserdem kann ja auch noch eine kleine Einheit im Anschliesser geparkt werden …. Naja, das wäre dann doch ein wenig viel . Die Bahnhofsgleise sind jetzt sehr lang für die kurzen fahrenden Verbände … Im Original passt das, ich bin gespannt wie das im Modell aussieht.

Nun, das Gütergleis musste umgelegt werden. Ist für den Betriebsablauf aber nicht erheblich und der Bahnhof wandert jetzt wieder von Anlagenrand weg nach innen. Auch das Gütergleis ist ein Flexgleis. Über die Länge bin ich mir noch nicht sicher, es kommt auch darauf an wo letztendlich der Bahnhof steht.

Der Schattenbahnhof ist noch sehr unelegant. Irgendwo habe ich aber noch Flexgleise und will ihn ein wenig eleganter gestalten. Aber Funktion und Betrieb ist jetzt schon gegeben.

Der Anschliesser gefällt mir noch nicht wirklich, aber im Moment habe ich auch keine wirkliche Idee dazu. Die Gleislage sieht nicht natürlich aus ... Vielleicht mit einer Kurve nach innen gehen? Ich suche gerade auf der Wupper-Bahn nach Vorlagen ... schaun wir mal.





Die schrecklichen Weichen




Schon besser . Es existiert aber nur noch eine davon

Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse weil ich unbedingt das Minitrixmaterial benutze. Ich habe auch noch zwei Tonnen Schienen von Arnold, mit schlanken Weichen und allem möglichen Tam-Tam. Die Überlegung war schon das einzusetzen, vor allem weil es optisch mit den schwarzen Profilen und den detaillierten Schwellen sehr schön ist (finde ich). Aber ich konnte mich noch rechtzeitig an die schiere Unlötbarkeit des Arnoldmaterials erinnern. Ich werde es mal reinigen, gut verpacken und schauen, was damit geht. PECO wird definitiv bei der Segmentanlage angewendet … Flexgleise und schlanke Weichen. Aber das hat noch Zeit … Erstmal kommt jetzt Kurzerfeld.

Ich freue mich wieder auf konstruktive Kritik und Eure Ideen. Die haben mich schon gut weitergebracht

Bevor ich es vergesse … die Weichenantriebe der schrecklichen Weichen … die sollen gegen Servos getauscht und über den Arduino gesteuert werden.
Aber soweit bin ich noch nicht … alles mit Ruhe und step by step

Liebe Grüße aus dem Bergischen
Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


RE: Ein neuer Start ...

#31 von Y-Weiche , 01.06.2020 19:30

Zitat

Aber ich konnte mich noch rechtzeitig an die schiere Unlötbarkeit des Arnoldmaterials erinnern.



Hallo Dirk,

also wenn es um den Stromanschluss geht: Arnold Schienenverbinder vom Gleis abziehen, mit einer Schlüsselfeile oder etwas Sandpapier die Brünierung unten oder an der Seite des Schienenverbinders abschmirgeln, dann sollte das Anlöten eines Drähtchens dort eigentlich kein Hexenwerk sein. Wieder aufstecken, fertig.

;)
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ein neuer Start ...

#32 von N-Bahnfahrer , 01.06.2020 19:55

Hallo Andreas,

wenn ich Dich recht verstehe, würdest Du die Arnold Gleise vorziehen? Ich habe vor Jahren das genauso gemacht wie Du es beschreibst. Ich bin ehrlich, das war teilweise ein ziemliches gepfriemel für mich und wenn Gleisabschnitte getrennt werden sollten nicht mal so eben zu bewerkstelligen. Ich werde es nochmal mit dem Löten versuchen, vielleicht ist es ja wirklich eine Alternative zu den Minitrix Gleisen ...

Lieben Gruß
Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


RE: Ein neuer Start ...

#33 von Y-Weiche , 01.06.2020 20:11

Hallo Dirk,

ich hab mal zum Spaß auf einem Brettchen ein paar Reste aus der Kiste meiner Arnold-Gleise aus den mittleren Produktionsjahren verbaut - also die schon etwas fortgeschrittene Phase mit den etwas helleren Schwellen. Die kommen ohne Plastikherzstücke aus, was bei den kleinen Nebenbahnloks schon ein Riesenvorteil ist. Die ganz alten Arnoldgleise habe ich allerdings nie unter den Fingern gehabt.

:)
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ein neuer Start ...

#34 von N-Bahnfahrer , 01.06.2020 20:35

Hallo Andreas,
ja, die Probleme mit den Plastikherzstücken sind mir bekannt. Ich werde jetzt erstmal die Trixgleise probieren. Da ich keine zweiachsigen Loks verwende (Köf, Glaskasten etc.) , werde ich das testen und mich bei Bedarf umentscheiden. Mal sehen, die Arnold Gleise sind schon schöner .... aber die Löterei ....

LG
Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


RE: Ein neuer Start ...

#35 von N-Bahnfahrer , 01.06.2020 22:27

Hallo zusammen...

Soooo, ich habe die Lösung für das Problem. Minitrix 14999. Das ist eine Adapterschiene für die Verbindung Minitrix/Arnold . Damit kann ich dann die Arnold Weichen verwenden. Im sichtbaren Bereich würde ich dann auch Arnold Gleise verwenden. Nur an Stellen an denen gelötet werden muss, im Schattenbahnhof und in den Tunneln kommt Minitrix zur Verwendung. Da schlafe ich jetzt mal eine Nacht drüber .

Ambitionierte Grüße
Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


RE: Ein neuer Start ...

#36 von rob maro , 02.06.2020 15:22

ich mag das arnold gleis auch. meine pläne oben sind ja auch auf arnold basis. wenn du nicht löste magst: es gibt ja auch die klemmen zum stromanschluß. kann auch im betrieb nicht über das system klagen.


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Ein neuer Start ...

#37 von N-Bahnfahrer , 02.06.2020 16:06

Hallo Rob,

mein Vater hat auf Arnold geschwört. Ich habe noch viel Material von Ihm. Ich habe jetzt mal ein paar Adapterschienen bestellt. Die sollen diese Woche noch kommen und dann schaue ich mal weiter.
Nochmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen von Euch allen. Ich habe viel aufgenommen, aufgefrischt und dazugelernt. Die Umsetzung folgt ...

Grüße aus dem Bergischen
Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


RE: Ein neuer Start ...

#38 von rob maro , 02.06.2020 19:24

hey, noch eine gemeinsamkeit: mein vater arbeitete auch mit arnold-gleisen. das war damals die erste anlage die ich zu gesicht bekam mit 6 jahren... wahrscheinlich fällt es mir deshalb schwer auf ein anderes system umzusteigen... (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Ein neuer Start ...

#39 von amdnator , 02.06.2020 21:34

Hi Dirk,

Schön das Du wieder zu dem Hobby findest, vielleicht is auch hier was für Dich dabei sei es zum nachbauen oder nur als Ideengeber,

http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan.htm


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Ein neuer Start ...

#40 von N-Bahnfahrer , 02.06.2020 22:34

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Link. Eine für mich sehr interessante Seite. Da werde ich mal ausgiebig stöbern.

Das Hobby war nie ganz weg. Jetzt habe ich endlich wieder mehr Zeit um das ganze in Angriff zu nehmen. Hier finde ich viel Hilfe, Anregung und Unterstützung. Das fördert die Motivation und ich hoffe das was ansehnliches dabei rauskommt. Vielen Dank an alle die mir bisher geholfen haben.

LG
Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


RE: Ein neuer Start ...

#41 von E-Lok-Muffel , 03.06.2020 08:04

Hallo Dirk,

...wenn Du Gleisplan-mäßig noch nicht allzu festgelegt bist, hätte ich noch einen Leckerbissen für Dich:
Es gibt hier eine H0-Planung, die sich bestimmt auf Deine Maße herunterbrechen ließe...
Der Gleisplan sieht auf den ersten Blick sehr unspektakulär aus, aber es kommt halt immer drauf an, was man daraus macht. Unter Hennings Händen ist ein richtiges Kleinod entstanden...

vielleicht demnächst auch bei Dir!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ein neuer Start ...

#42 von N-Bahnfahrer , 03.06.2020 11:45

Hallo uLi,

eine herrliche Anlage , danke für den Link.

Mein Gleisplan liegt schon ziemlich fest, aber vielleicht klaue ich ja doch noch etwas. Ich warte jetzt erstmal auf die bestellten Übergangsgleise und schaue dann was noch alles möglich ist.

Liebe Grüße
Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


RE: Ein neuer Start ...

#43 von N-Bahnfahrer , 14.06.2020 13:20

So ihr Lieben,

die Übergangsgleise sind angekommen und wurden dann gleich mal getestet. So sieht das aus:





Natürlich musste ich heute morgen mal versuchsweise einen Probeaufbau durchführen.



Ich finde es sieht jetzt etwas eleganter aus da die Radien schön weit geworden sind. Natürlich ist jetzt die Nutzlänge im Bahnhof geschrumpft, aber das sollte bei meinen kurzen Nebenbahnzügen kein Problem sein. Wie gesagt, es ist ein erstes auslegen der Gleise und es ist noch nichts endgültiges. Vielleicht gibt es ja von Euch noch Ideen .

Jetzt muss ich erstmal die Arnold Gleise reinigen. Fast 40 Jahre im Keller liegen ist nicht so gut gewesen. Mechanisch sehen sie noch gut aus, aber viel Dreck und auch etwas Rost beseitigen jedweden Kontakt . Spricht etwas dagegen alles mal in einen Ultraschallreiniger zu werfen oder wäre das für die Weichen der Tod?

Gehabt Euch wohl und bleibt gesund

Grüße aus dem Bergischen
Dirk


 
N-Bahnfahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 19.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz