Hallo Dennis
Bei den Planungs-Stummis!
Ich hab mir mal Deinen ersten faden angesehen, dabei hast Du für DICH ganz viele und ganz schnell Entscheidungen getroffen, was Spurweite und Gleissystem betraf. Jetzt geht es aber an die Anlage, die muss DEINE Interessen an der Moba abbilden, sonst verlierst Du ganz schnell den Spaß daran und hast nur noch eine Bauruine und Holzwüste im Keller (?) stehen.
Aus den Angaben Spur N und Epoche V-VI entnehme ich, Du willst lange Züge (IC, ICE, Dostos, RE-Triebwagen, Container, KLV, GanzZüge), die Du selber kennst, fahren sehen, Rangieren hat eher untergeordnete Priorität, D.h. Fahrbetrieb und zwar richtig viel Fahrbetrieb, deshalb auch der große Bahnhof…
Dann die Höhe der Anlage: 70-80 cm, das ist Schreibtisch-Höhe, d.h. selbst im Sitzen hast Du eine Vogel-Perspektive auf Deine Anlage, Für die Kids mag das gut sein, weil sie so schneller die Anlage überschauen und möglicherweise schon mitspielen können, aber das wirft Probleme im Untergrund auf: O.k. ich bin H0-Bahner, bei N sind die Unterfahrhöhen mit 5 cm geringer, Deine Hände sind es jedoch nicht, d.h. Du brauchst zwischen den Ebenen trotzdem 20-25 cm statt wie in H0 25-30 cm, um havarierte Züge bergen zu können oder mal ein Kabel neu anzulöten.
Zitat
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
zweigleisige Hauptbahn + eingleisige Nebenbahn
6. Motive
6.1 Epoche
Hauptsächlich V & VI (Es kann sich natürlich auch mal ein anderer Zug verirren) . Zusätzlich Museumszüge (Dampfloks, na klaro )
6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein "Großer" Hbf wenn passend zwei kleine Bahnhöfe für die Nebenbahn
6.3 Landschaft
linker Schenkel bisl hügeliger (Voralpen)/Zentral soll der Hbf das Geschehen sein/ rechter Schenkel bisl Industrie
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Wie Punkt davor ersichtlich von allem etwas
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
EIn kleines Museums BW hätte ich gerne
Das klingt für mich nach der EierlegendenWollmilchsau-Anlage, Nichts für ungut, Dennis, aber wenn Du meinst, Du baust erstmal ne Anlage mit allem was machbar ist und findest danach raus, was Dir Spaß macht, so wird das m.E. nicht funktionieren. Auch in Spur N ist Dein Platz nun mal endlich, Wenn Du Deinen HBF auf den mittleren 5-M-Schenkel legst, hast Du rechts und links davon noch die 3-m-Schenkel zur Verfügung, das sind dann vor und nach dem Bahnhof jeweils genau zwei Zuglängen, da bleibt nicht viel Strecke übrig...
Zitat
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist 6x4m
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3x5x3 Meter . Anlage wird von allen Seiten erreichbar sein
Warum macht Ihr Anfänger immer den selben Fehler: Ihr sucht Euch eine Anlagenform und probiert dann, was Ihr an Gleisen da drauf bringen könnt…
Was zunächst fehlt, ist das Anlagenkonzept!
Selbst wenn ich jetzt mal das Konzept des Trennungsbahnhofes mit Haupt- und Nebenstrecke als Konzept annehme (was ich im Moment noch bezweifeln will) ist das symmetrische U, wie Du es hier planst meiner Meinung nach für dieses Konzept eher ungeeignet. Warum: Weil die Nebenstrecke ja irgendwo hinführen muss… ein HBF - zentral auf der Mittelzunge gelegen, läßt der Nebenbahn keinen Enfaltungsspielraum, die NB kann 3 m nach unten fahren, umdrehen und in unmittelbarer Nähe zum HBF enden oder noch einmal umdrehen und am unteren Schenkel-Ende enden, was dann schon Alpen-Feeling erzeugt (o.k. war ja so ähnlich gewünscht )
Wenn der HBF jedoch z.B. dezentral läge, hättest Du mehr Möglichkeiten, die Hauptstrecke und die Nebenbahn in unterschiedliche Richtungen laufen zu lassen, aufgrund der Länge des HBF wären wir dann z.B. bei einem liegenden U, Wenn Du Haupt- und Nebenbahn tatsächlich verschiedene Richtungen geben wolltest, wäre auch ein E interessant, HBF im Bogen an einer Seite Streckentrennung zentral, Trassen dann jeweils getrennt auf einem Schenkel.
Da Du Spur N fahren willst, erschließt sich mir auch nicht unbedingt die Anlagengröße. Richtig, wenn Du von beiden Seiten drankommst, ist eine Plattentiefe von 150 cm möglich, aber nutzt Du sie auch??
Bei H0 brauchen wir diese Tiefe für ordentliche Kehren, Du sagst selbst, Mindestradius sollen 300 mm sein, damit kommst Du doch locker bei 100 cm Tiefe um die Kurve. Auch die zehn Bahnhofsgleise passen in N tatsächlich auf 80 cm Fläche.
Ein 50 cm schmaler Gang um die Anlage herum hat keine "Aufenthaltsqualität", d.h. er ist mehr oder minder nur Wartungsgang, eröffnet keine neuen Perspektiven auf Strecken oder Anlagendetails, die Anlage kennt nur eine Perspektive, nämlich die vom Innenraum des U, damit ist aber eigentlich der Platz rundherum verschenkt - wenn Du die Anlage rechts oder links an eine Wand rückst, diesen Schenkel etwas (=50 cm) schmäler machst, gewinnst Du auf der anderen Seite Raum, um Dich um den anderen Schenkel bequem herumzubewegen und so andere Blickwinkel auf der Anlage einnehmen zu können, jetzt könntest Du auch Trassen am Aussenschenkel der Anlage planen…
Lange Rede kurzer Sinn:
So lange Du Dir nicht über den Streckenverlauf im Klaren bist, solltest Du Dir gar keine Gedanken über die Anlagenform machen, es sei denn, der Raum gibt Dir das tatsächlich vor (z.B. Tür an einer Seite, an allen drei anderen tiefe Fenster )
Zitat
Hbf:
Die Drehscheibe erstma vernachlässigen gilt erstmal nur als Platzhalter
Der ist auf den ersten Blick mal richtig gut, wenn man von dem winzigen Detail absieht, dass die Gütergleise sehr viel kürzer als die Personenzuggleise sind, was Deiner Aussage bezgl. Zuglängen aus 4.5. widerspricht
Zum Schluss möchte ich Deine Aufmerksamkeit mal auf die Anlage der Garagenkinder lenken (v.a. die Videos auf den letzten Seiten), Spielidee ist hierbei ein Gleisknoten, ein Zusammentreffen verschiedener Strecken, möglicherweise im Vorfeld eines großen Bahnhofes (was aber gar nicht sein muss: Im Ruhrgebiet wie auch in anderen Großstädten sind beispielsweise die Güterzugtrassen von den großen Fernverkehrsmagistralen im Personenverkehr getrennt, im Rheintal südlich von Bonn rumpeln die Güterzüge dagegen durch jeden Hauptbahnhof, auch durch Koblenz oder Mainz).
So ein Gleisknoten brauch extrem viel Platz, geradezu prädestiniert für N-Spur, macht gaaanz viel Fahr-Betrieb, auch ohne Bahnhof
…alles nur ein paar Anregungen meinerseits, was Du draus machst, ist allein Deine Sache!
viel Spaß mit der Moba!
Gruß
uLi