RE: Kellerbahn 21

#26 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.03.2020 17:43

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Kellerbahn 21

#27 von Norbert_Burkert , 10.03.2020 05:27

Hallo Wolfgang,
ich bin dabei es mit C Gleis umzusetzen. Habe es also schon gemerkt, dass der Plan mit Spielbahngleis gemacht wurde.

Ich fummel es im Moment so hin, dass die Anlage auf Rollen gebaut werden kann, und ich noch einen ganz schmalen Wartungsgang (40-30cm) dahinter bekomme. So ist es bei meiner jetzigen Anlage auch und ich komme damit klar. (Habe keinen Bierbauch )

Das was ich dadurch an Länge im SBF Bereich verliere, kann ich in der Breite mit mehr Gleisen dazu tun.

..mal sehen. Am Wochenende bekomme ich wohl etwas hingefummelt und kann das dann hier mal vorstellen. Das Ganze idealerweise im Sichtbaren Bereich mit Radius 9 und im SBF mindestens Radius 3. So kann ich dann demnächst bei den Dampfloks mit Kolbenstangenschutzrohren fahren.

....hmm oder machen die Loks dann bei den normalen Weichen im SBF Probleme?


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn 21

#28 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.03.2020 16:39

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Kellerbahn 21

#29 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.03.2020 18:27

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Kellerbahn 21

#30 von Norbert_Burkert , 15.03.2020 19:14

So ich habe mal so gut es geht Wolfgangs Plan umgesetzt.

Meine Flussbrücke musste ich leider weglassen. Da die Zufahrten zu den Schattenbahnhöfen Fixpunkte sind. Dadurch wurde es unmöglich am rechten Schenkel weiter mit Radius 9 zu arbeiten. Auch meine Nebenstrecke habe ich parallel zur Hauptstrecke gelegt. Ein Abzweig für eine Nebenstrecke mit kleinem Haltepunkt war nicht möglich. So können aber Parallelfahrten von kurzen Nebenbahnzügen und Fernzügen stattfinden. Kenne ich aus meiner Heimat auch. Zwischen Horrem und Köln fahrt die Erftbahn parallel zur S-Bahn und dem Thalys.

Meine Schattenbahnhöfe sind sehr üppig geworden (Einer der wichtigsten Punkte zum Neubau), so dass ich viel Platz für meine zukünftigen Neuanschaffungen haben werde. In den nächsten Jahren geht ja der Hauptteil des MOBA Budgets in die Infrastruktur sprich die Anlage.

















Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kellerbahn 21

#31 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.03.2020 10:41

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Kellerbahn 21

#32 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.03.2020 16:00

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Kellerbahn 21

#33 von Norbert_Burkert , 17.03.2020 20:06

Hallo Wolfgang
ich habe jetzt mal eine Variante wo ich die Kurve ungleichmäßiger gestaltet habe.
Ich habe die 3 Gleise getrennt. Und mit einem Höhenunterschied versehen, um es ein wenig glaubhaft zu verkaufen. Ich muss allerdings die Landschaft in der Kurve noch drumherum gestalten um die Trennung der Strecke glaubwürdiger zu machen. Auch die vielen kleinen Gleisstücke werde ich beim Bauen evtl. durch geänderte Radius 9 Kurven ersetzen um es gleichmäßiger hinzubekommen. Jetzt für die Planung lasse ich die vielen Stückchen. Das mach es einfacher für die weitere Planung.

Wie du auch erkennen kannst habe ich die Weichenfelder so üppig gelassen und auch am Tunnel die schlanken Kurvenweichen. Ich mag halt sehr gerne Wechselvariationen beim Spielen. Insbesondere dass ich viele Möglichkeiten von Fahrstrecken habe.


Mit freundlichen Gruß

Norbert

Anlagenbau Schönhausen: Moba Schönhausen Märklin C Gleis digital und Windigipet gesteuert


Norbert_Burkert  
Norbert_Burkert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 03.06.2015
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz