RE: Route 66 meets N tracks

#1 von MarkusMuc , 17.02.2020 23:43

Servus zusammen!

Ich habe eine Modellbahn (Züge und Gleise) von einem Onkel geerbt und bin der Versuchung erlegen die Teile soweit möglich in eine neue Anlage zu verwandeln. Die Gleisplanbücher von Arnold sind von 1964, die Züge sehen auch sehr alt aus, das Alter habe ich noch nicht weiter versucht herauszufinden, die Triebfahrzeuge fahren aber noch. Nicht, dass es mich vorher schon gereizt hätte, aber jetzt habe ich die perfekte Ausrede, warum ich mich dem zeitintensiven Hobby widme.

Im Dachgeschoss habe ich unter der Schräge (1,8 Standhöhe zur Decke) einen 13cm breiten Vorsprung, der 4,5m lang ist. Erste Idee war dort nur einen Pendelbetrieb einzurichten und einen schmalen Streifen Landschaft zu entwerfen, von Kalifornien bis Chicago. Die Züge sind größtenteils Epoche IV aus Nordamerika von der Union Pacific Railroad, daher die Idee fürs Motiv.
Vorteil nur den Vorsprung zu Nutzen: Meine Frau kann nicht wegen zu viel Platzbedarf jammern
Nachteil ist natürlich dass wenig Platz für größere Landschaften ist und die ganzen Kurven und Weichen über bleiben.
Also eine kleine Wendeschleife ans linke Ende bauen und rechts die schräg laufende Nische (1,30m auf (hinten beim Vorsprung) 0,6 und am Ende 1,4m, zu erahnen unten im Gleisplan) als größere Anlage zu nutzen. Wie zu erwarten bin ich natürlich willens, die große Variante ins Auge zu fassen.
Es ist allerdings meine erste Anlage, also bin ich über Tipps, Anregungen und Warnungen dankbar.

1. Titel
Route 66 meets N tracks

Die Aufgabenstellung:
1. Weitestgehende Verwendung der vorhandenen Teile
2. Nachvollziehbare Darstellung der nordamerikanischen Landschaft von West nach Ost
3. Nachbildung der Münchner Innenstadt (das wurde mir als Auflage gemacht)

Wie ich Aufgabe 2 und 3 unter einen Hut bringe ist grade noch die größte Herausforderung... Aber ich bin gewillt mir das einfach als künstlerische Freiheit rauszunehmen.


2. Spurweite & Gleissystem
Spurweite N, Gleissystem Arnold N

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Die Form ist den räumlichen Gegebenheiten angepasst:
Linke Wendeschleife: 0,6m x 0,5m (erstmal das nötige Minimum, wird dann ggf. Bauabschnitt 3)
Mauervorsprung: 0,13m x 4,5m
Rechte Nische: 1,30m auf (hinten beim Vorsprung) 0,6m und am Ende 1,4m

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn, der Spielbetrieb ergibt sich dann wohl aus der langen Geraden
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Beides, außer man rät mir stark davon ab.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Werde um R1 (192mm) nicht herumkommen, aber es gibt genügend schöne Streckenabschnitte
Nur die Warnung vor Entgleisen lässt mich zweifeln
4.4 Maximale Steigung
2,5% würden die Rocky Mountains doch sehr überdimensional sein lassen, 3,5% wären eher das Ziel
4.5 Maximale Zuglänge
Passend fürs Motiv natürlich sehr sehr lang, aber da bin ich auch kompromissbereit, was dann am Ende mit den Radien und Steigung geht.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
110cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Noch nicht geplant
4.10 Oberleitung ja / nein
Nur Deko in der Nische

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog
5.2 Steuern analog oder digital
Analog, mit Relaisspielereien - Ausbaustufe 4
5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
IV, Nordamerika
6.2 Bahnhofstyp(en)
Linke Wendeschleife: Bei weiterem Ausbau: Münchner HBF (Kopfbahnhof), wer will schon Los Angeles, wenn er München haben kann
Mauervorsprung: kleiner Durchgangsbahnhof
Rechte Nische: Durchgangsbahnhof mit 4 Gleisen

6.3 Landschaft
Nordamerika
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Linke Wendeschleife: Großstadt
Mauervorsprung: Landschaft
Rechte Nische: Kleinstadt & Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Reiche ich nach, div. Union Pacific Loks und kurze Güterwagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Anhänge.


Der jetzige Gleisplan erfordert den Zukauf von 4 Weichen (leider sind hauptsächlich Kurvenweichen vorhanden) und von 3 Kurven - Aufgabe 1 erfüllt.
Schattenbahnhof wäre noch cool, aber ich wüsste nicht, wie ich ihn unterbringe.
Den Teil unten rechts überlege ich noch in einen Tunnel verschwinden zu lassen, aber dann ist es mit dem Abstellgleis blöd.
Vor zu vielen Steigungen habe ich im Abschnitt 1 noch Respekt, lieber die Gleise eben und lieber die Landschaft mit Steigungen.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Noch nicht definiert, mein Anspruch ist aber möglichst viel kreativ mit Eigenbauten zu lösen (aber eher aufgrund der Herausforderung)
7.5 Zeitplan
Ausbau in drei Stufen, Stufe 1 bis Sommer 2020
3. Linke Wendeschleife
2. Mauervorsprung
1. Rechte Nische
Vielleicht tausche ich auch 1. und 2. Wäre das Empfehlenswert? Allerdings ist glaube ich die Nische einfacher zum Üben.

8. Anhänge
Bauabschnitt 1: https://1drv.ms/u/s!Agi6LUNA988MgQZWwAqD5m-5iefJ
Gesamtanlage: https://1drv.ms/u/s!Agi6LUNA988MgQi35tybPy9sDZKu
Railmodeller Datei: https://1drv.ms/u/s!Agi6LUNA988MgQf5ExQUUweyuW0P

Freue mich auf Tipps und Anregungen, sowie Warnungen.
Viele Grüße
Markus


MarkusMuc  
MarkusMuc
Beiträge: 5
Registriert am: 17.02.2020


RE: Route 66 meets N tracks

#2 von inngenpeiling , 18.02.2020 21:55

Zitat

Freue mich auf Tipps und Anregungen, sowie Warnungen.
Viele Grüße
Markus



Hallo Markus!

Es ist jetzt schon etliche Jahre her, dass ich mit mit Spur N beschaeftigt habe - aber bei "lang an der Wand lang" muss ich hier einfach meinen Senf dazugeben

Ich fange mal ganz links an:
- Die beiden Bogenweichen mit dem Oval bringen dir nichts - der Gleisabstand ist viel zu gering und das "Ueberholgleis" damit deutlich zu kurz um es sinnvoll benutzen zu koennen.
- Ich wuerde versuchen, in dem linken Teil eine Wendel zu realisieren - damit kommst du in zwei verschiedenen Hoehenlagen auf die lange Strecke, was fuer die Landschaftsgestaltungd reizvoller wird!
- Ist es evt. moeglich, evt. in diese Wendel ein ordentliches, langes Ausweichgleis mit einzubauen?

Mitte:
- Flexgleise!!!
- Hast du evt. mal ueber ein Ausweichgleis auf einer Haelfte nachgedacht? :

Rechts:
- Das sieht irgendwie nach Spielbahn aus
- Das Ausweichsgleis im inneren Oval am Bahnhof ist unnotwendig kurz geraten - warum beschraenkst du dich selbst, wenn du solche Laengen zur Verfuegung hast?
- Ich persoenlich wuerde auf das innere, zweite Oval verzichten: Reduzier den Bahnhof auf 3 Durchgangsgleise und setze lieber auf Rangiermoeglichkeiten, Abstellmoeglichkeiten und Industrieanschliesser! An der Wand koenntest du dann gut 2-3 Abstellgleise als SBH realisieren....

Nordamerika verbindet man eigentlich immer mit langen Zuegen
Es waere eccht schade, wenn du dich da selbst eingrenzt

Jörn

PS, vielleicht etwas radikal: Wenn du die Wandstrecke einspurig (mit Gegenverkehr und Ausweichsgleis!) ausfuehrst koenntest du die "Ruecktour" eine Etage tiefer als 2x3-gleisigen Schattenbahnhof ausfuehren. Ist Analog nicht ganz einfach, aber sicher moeglich


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Route 66 meets N tracks

#3 von Elokfahrer160 , 19.02.2020 15:08

Hallo Markus,

du berichest hier über deine geerbte N Anlage , bestehend aus Gleismaterial der Fa. Arnold. Gestatte mir den Hinweis, da du beim
"Dazukaufen" von Weichen und Gleisen höchstwahrscheinlich auf gebrauchtes Gleismaterial ausweichen musst, da bei der Übernahme
der Fa. Arnold /Nürnberg durch die Hornby Gruppe/UK das Arnold Gleissystem ab 2014 nicht weiter produziert wurde.

Das Arnold Gleis - mit den braunen Schwellen - gibt es aber zuhauf gebraucht auf Börsen, achte beim Kauf darauf, dass die Herzstücke der
Weichen in einwandfreiem Zustand sind. Und auch bei den elektr. Antrieben gibt es bei gebrauchtem Material " manche Überraschung "
ich bin nach 18 Jahren Spur N mit Arnold Gleisen dann auf Spur HO umgestiegen.

Viel Erfolg bei deiner Anlage

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Route 66 meets N tracks

#4 von Videoman , 19.02.2020 15:11

Ich habe selber eine kleine N-Anlage nach US-Vorbild gebaut: viewtopic.php?f=64&t=121678
Wenn du mit US-Fahrzeuge fährst, braucht du mind. 24cm Radius für sechsachsige Lokomotiven. Fahre nur mit vierachsigen, da gehen 20 cm gerade knapp. Bei 1 m lange Züge braucht man schnell Mehrfachtraktion um überhaupt hoch zu fahren, das geht mit Analog schlecht (funktioniert nur mit baugleichen Modellen), würde deshalb zu digital raten.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Route 66 meets N tracks

#5 von MarkusMuc , 19.02.2020 22:08

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Tipps!

Die größte Lok hat 8 Achsen (https://www.amazon.de/Bachmann-Centennia...c/dp/B0038LFNLO) da muss ich wohl am Wochenende nochmal testen wegen der Radien...
Ja lange Züge passen zu den USA, aber da habe ich Bedenken wegen meiner Radien. Daher will ich ja eigentlich auf Steigungen verzichten, dann geht vielleicht mehr. Und ich hoffe, dass kurze Züge auf der langen Strecke die schier unendliche Weite eher zum Ausdruck bringen.

Dass es die Gleise nicht mehr gibt weiß ich, aber viel muss ich gar nicht kaufen (außer ich weiche von meiner jetzigen Planung massiv ab), das findet man auf Ebay und Co.

@Jörg nach einem Besuch in deinem Thread habe ich verstanden, warum dich das an der Wand lang anspricht
Die Weichen links mit der zu kurzen Ausweichstrecke hab ich nur eingeplant, weil ist halt vorhanden. Aber die würde ich wohl tatsächlich rauslassen und die Kurve dann in R2 statt R1 bauen. Das mit der Wendel überlege ich mal (ist ja Abschnitt 2), da wo sich die beiden Gleise kreuzen soll das ja in verschiedener Höhe sein, damit würden die Rockys nicht so weit in den Osten gehen. Aber enge Kurve und Steigung... (aber da kann ich die Fahrtrichtung ja entsprechend wählen). 2-stöckig ist eine coole Idee, nur ist die Höhe ja jetzt schon bei 1,10m...
In der Mitte sind weitestgehend Flexgleise eingeplant, also wird dann nicht schnurgerade sein, wobei das bei den USA ja passt. Ein Ausweichgleis hatte ich auch überlegt oder sogar einen Geisterbahnhof... Muss dann mal sehen wie das mit der Breite hinhaut, 13cm ist eh nicht viel.
Ja, rechts ist tatsächlich Spielbahn, Idee war halt im Abschnitt 1 zwei Züge fahren zu lassen und später dann einen immer mal wieder auf die lange Reise zu schicken. Das gelbe Ausweichgleis ist tatsächlich kurz, das war Betriebsblindheit, im ersten Wurf ging das grüne ins gelbe Gleis. Hab das gelbe aber schon verlängert.
Aber mein Hirn grübelt schon, das innere Oval durch Abstellgleise, etc. zu ersetzen. Oder erst beide Ovale bauen und dann nach dem Spielen beim Anlage dekorieren zurückbauen - Entscheiden ist so eine Sache


MarkusMuc  
MarkusMuc
Beiträge: 5
Registriert am: 17.02.2020


RE: Route 66 meets N tracks

#6 von inngenpeiling , 20.02.2020 20:56

Zitat

schon mal vielen Dank für die Tipps!



Hallo nochmal,

Mir ist grade was ganz wichtiges aufgefallen/eingefallen: In der Nische rechts hast du eine Eingriffstiefe von 160cm - hast du dir darueber Gedanken gemacht, wie du z.B. an die Weiche unten rechts drankommen willst? :

Ich habe aus Spass mal Anyrail angeschmissen und unter der Premisse "R2 oder hoeher" (wobei dann auch die Bogenweichen rausfallen! ) mal ganz schnell was hingerotzt, herausgekommen ist folgendes:



Dazu ein paar Anmerkungen:
- ich habe mich erstmal strikt an R2 gehalten - vieles ist natuerlich deutlich eleganter mit Flexgleis zu loesen
- Der Bahnhof rechts ist bewusst "schraeg" gelegt, damit du hinten an die Ecke auch noch ordentlich drankommst
- Die Zuglaenge betraegt bis zu etwa 80 cm - das entspricht etwa einer Lok + 6-7(?) D-Zugwagen. Das solltest du schon haben bei deiner Parade
- Der SBH ist "sequentiell" gedacht. Wenn du ein Gleis als Durchfahrtsgleis frei laesst, kannst du dennoch auf den beiden anderen jeweils 3-4 Zuege in beide Richtungen "hintereinander" parken. (Ja - das geht auch analog! )
- Die beiden Rampen rechts und links sind etwa 2m lang. Das ist genug Laenge, um auch ohne Wendel und mit akzeptablen Steigungen die Durchfahrtshoehe bei Spur N zu erreichen
- Die obere Ebene habe ich nicht eingezeichnet. Ich nehme aber mal den in Amerika ueblichen "Eingleisverkehr" an, und du hast genug Platz, um irgendwie einen Meter "Ausweichsgleis" fuer Gegenzuege zu realisieren. (Du musst nur irgendwie schauen, dass du die obere Ebene abbaubar haelst - aber in Spur N gibt es ja diese genialen "Auszuehgleise", die solche Uebergaenge - auch grade fuer Anfaenger - sehr einfach machen....)
- Rechts ist noch genug Platz fuer diverse (Gleis-)Zubauten

Ansonsten ist es fuer einen Neuling (oder auch einen Wiedereinsteiger wie z.B. mir) nie verkehrt, einfach mal irgendwie loszulegen und anzufangen Mein kleines Testoval hat mir z.B. eine sehr steile Lernkurve gegeben - und hat mir vor allem geholfen, meine Wuensche/Erwartungen weiter zu definieren und zu konkretisieren: Moechte ich in erster Linie Lokfuehrer, Fahrdienstleiter oder Zuschauer sein?

Ich moechte dir gerne empfehlen, erstmal eine reine "Spielbahnplatte" zu bauen, wo du dich ohne weitere Verluste einfach mal austoben kannst Der Hintergedanke ist ganz einfach: Du hast - wie auch ich - sehr spezielle rauemliche Verhaeltnisse.
Ich sehe es nicht als zielgerichtet an, bei der Anlagenform verschiedene "Ausbaustufen" vorzusehen. Die Anlage wird - so oder so - nicht supergross - aber grade die Gestaltung rechts hat einen grossen Einfluss auf das Konzept....

mvh,
Jör_N_
(mit "N"!)

PS: Kannst du nicht noch mal mit deiner Frau nachverhandeln, ob nicht evt. 30-40cm an der Wand moeglich waeren? da waere noch was ganz anderes moeglich...
(Bei mir hats auch funktioniert - Nachdem meine Frau gesehen hat, wie 160cm Hoehe real aussehen, duerfte ich ohne grosse Diskussion von 30 auf 60cm verbreitern )


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


Railbuzzer hat sich bedankt!
inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Route 66 meets N tracks

#7 von MarkusMuc , 24.02.2020 21:26

Hallo,

vielen Dank für euere Anregungen und deinen Plan Jörn.
Das hat mir schon mal weitergeholfen. Ich habe den rechten Teil 5 mal neu entworfen (u.a. einen Kopfbahnhof) und weiß zumindest, dass ich nicht weiß was ich will. Das zeigt mir aber zumindest, dass ich noch etwas überlegen sollte.
Alle Ideen, die lange Gerade doppelstöckig auszulegen sind nicht so optimal, die Höhe des Sims sind nur 30cm, das würde dann sehr gequetscht aussehen. Also bleibe ich bei zwei Gleisen in der Ebene.
Mein derzeitiger Plan ist erstmal die Gerade zu bauen und links und rechts eine einfache Wendeschleife. Da hab ich zuerst mal genug zu bauen und zu üben und dann mache ich mich an die rechte Seite.

Grüße
Markus


MarkusMuc  
MarkusMuc
Beiträge: 5
Registriert am: 17.02.2020


RE: Route 66 meets N tracks

#8 von MarkusMuc , 17.11.2020 20:25

Servus,

es ist jetzt doch etwas her, dass ich mich mit dem Thema Modellbahn befasst habe, aber die Ideen schwirren noch immer im Kopf. Und nachdem ich jetzt doch endgültig überzeugt bin, dass der Winter kommt braucht es eine Beschäftigung drinnen.

Ich habe nochmal überlegt und wegen Größe verhandelt, ich darf ein Stück in den Raum rein. Somit hab ich auf die stolzen 5,45m doch eine Breite von 30cm. Unter diese Ebene kann ich dann noch eine 2. setzen, die noch immerhin 17cm breit ist. Teils will ich die einfach als Schattenbahnhof nutzen, zum Teil offen "einfach" einen Berghang hin modellieren.
Was genau ich an der großen Ecke bauen werde lasse ich tatsächlich erstmal offen, habe auf jeden Fall so geplant, dass noch ein paar Ovale dazwischen passen.

Der aktuelle Gleisplan: Das hellgraue ist die Wand, am oberen und linken Bildrand ist auch Wand, hab ich nur nicht eingezeichnet.
Und hier in groß: https://dub01pap001files.storage.live.co...0&cropmode=none
In 3D sieht es so aus (da kann man die Höhenunterschiede erkennen) Und ja: Rechts hinten ist noch ein Fehler in der Steigung...

Ich liefer morgen auch wie schon mehrfach angeregt Bilder vom Raum nach, bei Licht erkennt man das nur besser

Jetzt geht es erstmal an genau messen und Unterkonstruktion und Basis für die Verkabelung überlegen. Irgendwie grad nicht so spannend wie Gleispläne & Co, aber ich fürchte dass es wie immer ist: Eine gute Grundbasis zahlt sich aus.

Da ist meine Idee:
Als Grundplatte will ich 8mm starke Pappelholzplatten verwenden, die lassen sich ja noch ein wenig biegen, v.a. wenn es schmale Streifen auf große Länge sind und ich hab gleich das Gefälle. Um die Stabilität mache ich mir keinen großen Kopf: An den Rändern klebe und schraube ich einfach Kanthölzer drunter und zu breit ist es auch nicht. Oben liegt die Platte eh mittig auf dem Sims auf und den Rest stabilisieren die Winkel an der Wand (zur Not: viel hilft viel). Die Platte im rechten Eck wird natürlich etwas dicker, die muss ja ein wenig mehr tragen.
Oben drauf kommen dann 2cm XPS Platte (dünner find ich sie irgendwie nicht), das sorgt ja auch nochmal für Stabilität und hilft dann beim modellieren.
Für die Elektrik ist der Plan mit CAT5 (Netzwerkkabel) zu arbeiten und alle 1,5m bis 2m einen Strang enden zu lassen (sind dann immer 8 Adern) und zur Fahrstromversorgung ein 5 adriges Verlegekabel drunter zu packen (ja irgendwann halt mal mehr Trafos anschließen oder mehrere Spannungen, ...). Vorteil: Davon liegt genug im Keller D-Sub Stecker & Co fliegt auch noch ausreichend rum, um es flexibel zu halten.

Apropos flexibel: Macht es Sinn die Anlage modular zu bauen um ggf. mal einen Teil rauszunehmen? Oder macht man sich damit das Leben schwerer als nötig? Das mit den Gleisstößen stelle ich mir dann doch buggy vor...

LG Markus

P.S. Ob es bei der Landschaft bei USA bleibt oder doch Europa wird steht grad auch wieder zur Debatte, aber das sind ja Details ^^


Railbuzzer hat sich bedankt!
MarkusMuc  
MarkusMuc
Beiträge: 5
Registriert am: 17.02.2020


RE: Route 66 meets N tracks

#9 von MarkusMuc , 18.11.2020 21:11

Zitat
Ich liefer morgen auch wie schon mehrfach angeregt Bilder vom Raum nach, bei Licht erkennt man das nur besser



Das ist das Eck links:


Die Nische rechts, wo mehr Platz zum austoben ist:


Und nochmal die Paradestrecke in voller Pracht. Naja noch eher von Krempel und Stabu belegt, höchste Eisenbahn das zu ändern


Railbuzzer hat sich bedankt!
MarkusMuc  
MarkusMuc
Beiträge: 5
Registriert am: 17.02.2020


   

Modulbahnhof ohne Kompromisse
Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz