RE: Kleine Anlage in N

#1 von zud , 15.02.2020 22:34

Hallo zusammen

Ich überlege mir eine kleine 220x125 cm Anlage in der Spur N zu bauen. Dabei möchte ich eine doppelspurige Hauptestrecke erstellen. Die Analge soll digital über PC gesteuert werden können. Die Gleise sind von Trix und der minimale Radius beträgt R3.
Bis jetzt habe ich mir folgenden Gleisplan ausgedacht.

Seht ihr hier irgendwelche Probleme oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Hauptgleise


Schattenbahnhof auf 110mm


Schattenbahnhof auf 0mm



Danke
Dani

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Kleine Anlage in N

#2 von Joak , 16.02.2020 13:52

Hallo Dani,

eine schöne Fahranlage. Ob das auf Dauer reicht?
Kein Güterverkehr, keine Anschliesser...?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage in N

#3 von Bonheur , 17.02.2020 21:07

Hallo Dani,

hier eine kleine Idee: also wenn möglich würde ich die 2 Gleisige Strecke hinten rechts im Untergrund fahren lassen und nur vorne offen lassen so das man die Bahnsteige oder Bahnhof verlängern kann, ich hoffe das man mir folgen kann. So hast Du die Möglichkeit etwas längere Züge in den Bahnhof fahren zu lassen. Ich kann es aber von der höhe nicht einschätzen.

Vielleicht noch ein Gleis Wechsel der Hauptstrecken einlegen und ein zusätzliches Abstellgleis am Bahnhof.

Schönen Abend.


 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage in N

#4 von zud , 17.02.2020 22:06

@Bonheur: Danke für die Tipps. Würdest du dann einfach den bestehenden Tunnel von hinten bis ganz nach vorne rechts ziehen?


zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Kleine Anlage in N

#5 von Bonheur , 18.02.2020 00:03

Zitat

@Bonheur: Danke für die Tipps. Würdest du dann einfach den bestehenden Tunnel von hinten bis ganz nach vorne rechts ziehen?



Ja genau so sind meine gedanklichen Vorstellungen. Die Frage ist ob es nachher von den Höhenunterschied passt und es eine angenehme Steigung wird. Könntest ja mal einen neuen Plan entwerfen. Bin gespannt.


 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage in N

#6 von zud , 18.02.2020 22:07

Hi Philip

So, habe die oberste Ebene mal angepasst. Sieht eigentlich auch nicht schelcht aus.




Ein Gleiswechsel auf dem Hauptgleis habe ich mir auch schon überlegt, ich tue mich aber ein bisschen schwer mit der Platzierung. Irgendwie passt es nirgends. Hast du eine Idee?

Gruss
Dani


zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Kleine Anlage in N

#7 von Bonheur , 18.02.2020 23:29

Hallöle Dani,

das sieht doch schon ganz gut aus

Wird schwierig mit dem Gleiswechsel,ich würde vielleicht Kurvenweichen hinten links vor den ersten Weichen in den Bahnhof und rechts auch vor den ersten Weichen aber Normale Weichen nehmen.

Kriegst Du auf der anderen Seite vom Bahnhof/Bahnsteig noch ein Abstellgleis eingebaut?


 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage in N

#8 von vikr , 19.02.2020 00:48

Zitat

...
Vielleicht noch ein Gleis Wechsel der Hauptstrecken einlegen ...


wie meinst Du das? Bisher gibt es - vermutlich beabsichtigt? - im ganzen Plan noch keine Kehrschleifenproblematik.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Anlage in N

#9 von Y-Weiche , 19.02.2020 08:52

Zitat





Nun ja,

jetzt ist aus der mutigen Fahranlage zum ausgiebigen Präsentieren von Zügen wieder das übliche "Hörspiel" geworden, bei dem es die meiste Zeit in verdeckten Anlagenteilen vor sich hinrumpelt...

Hatte die erste Version auch wegen des Verzichts auf einen Gleiswechsel und der Vermeidung einer dadurch entstehende Kehrschleife als bewusste Entscheidung für reinen Fahrspaß verstanden. Was bringt ein Gleiswechsel im Alltag wirklich? Erreichbarkeit der Stumpfgleise (Ladegleise?) im Bahnhof von beiden Seiten? Aber ist Dir das wirklich wichtig?

Kommt halt drauf an, was Dir wichtig ist, das kann aus der Ferne niemand für Dich entscheiden.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine Anlage in N

#10 von Bonheur , 19.02.2020 09:13

Zitat

Zitat

...
Vielleicht noch ein Gleis Wechsel der Hauptstrecken einlegen ...


wie meinst Du das? Bisher gibt es - vermutlich beabsichtigt? - im ganzen Plan noch keine Kehrschleifenproblematik.

MfG

vik




Das stimmt natürlich aber wenn man mit Boostern im DigitalSystem Arbeitet, gibt es keine Probleme noch weitere Gleiswechsel einzubauen.

Es waren auch nur gedanken und Ideen von meiner Seite aus.

Am Ende muß es @Dani gefallen.


 
Bonheur
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Velten
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage in N

#11 von zud , 23.02.2020 19:02

So, nach langem hin und her habe ich mich für diese Variante entschieden:


zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Kleine Anlage in N

#12 von Loki2014 ( gelöscht ) , 04.04.2020 12:00

Hallo Dani

Deine Anlagenplanung habe ich erst heute entdeckt. Deshalb etwa spät mein Input zu Deiner Planung. Mir persönlich gefällt die grau gefärbte Gleisführung nicht so ganz. Die Landschaftsgestaltung wird in diesem Bereich und auch bei den beiden Abstellgleisen im Bereich des Tunnels und der Brücke nicht ganz einfach sein. Aus meiner Sicht würde ich die grau gefärbte Gleisführung im rechten Anlagenteil komplett in einem Tunnel verlegen und nur unten, entlang der Anlagenkante, sichtbar führen. So kann die Bahnhoflänge nach rechts entsprechend verlängert und die beiden Abstellgleise vom Bereich des Tunnels und der Brücke zurück versetzt werden. So wie Du es am 18. Februar schon geplant hattest.

Auf jeden Fall werde ich Deinen Anlagenbau mit Interesse mitverfolgen.

Grüsse
Sven


Loki2014

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz