1. Titel
Ruhrpott zwischen Essen und Duisburg
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin C-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U Form ist leider das Maximum was geht
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,5mx2mx1,2mx1m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
doppelgleisige Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1
4.4 Maximale Steigung
3,5%
4.5 Maximale Zugslänge
ICE 1,6m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 1m max. 2m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Gestell rollbar
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
94cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
eventuell später
4.10 Oberleitung ja / nein
eventuell später
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein
6. Motive
6.1 Epoche
V / VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof/Essen mit ebenerdigem Bahnhof und oberirdischen Gleisen
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt und Hafen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
ein paar Abstellgleise
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE03
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anlage
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
zu zweit
7.4 Budget
puhhh
7.5 Zeitplan
Grundplatte soll am Wochenende entstehen
8. Anhänge
Die Grundplatte in U-Form steht fest. Mehr gibt der Raum nicht her. Vielmehr habe ich 2 Fragen zu meinem Gleisplan. Er ist durch lesen und durchspielen vieler Ideen aus diesem Forum entstanden.
Die Auf-/Abfahrt ist jeweils links und rechts an den 2m Stücken geplant und soll von Weiche bis Weiche gehen. Der Höhenunterschied soll nur 10cm betragen. Links wird die Auffahrt nur als Rampe mit steiler Böschung zum Kanal erfolgen. Rechts soll es einen kleinen Berg geben in dem die Bahn und die Abfahrt verschwindet.
Folgende Fragen habe ich noch:
1. Der Bahnhof ist über diesen Beitrag viewtopic.php?f=24&t=149586 entstanden. Macht es Sinn, den Gleiswechsel vom äußeren auf den inneren Kreis durch Einsparung der Weichen 1 und Einbau auf Position 2 zu verschieben? Es würde zum einen die Kreuzweichen ersparen, zumal diese teuer und realitätsfern sind. Zudem würden sich zwei riesig lange Bahnsteige anlegen lassen, sodass mein ICE fast in Doppeltraktion (nicht geplant) reinpassen würde. Weiterer Nebeneffekt, die Weichen wären vorab problemlos manuell zu bedienen und können später motorisiert werden.
2. Ist das Kanalgleis "lang" genug? Würdet ihr die Abzweigung noch weiter in den Tunnel legen?
3. Wie ist allgemein eure Meinung zum Plan. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge (vor allem was die Gleiswechsel angeht) ?
Bezüglich weiterer Fragen zur Technik stelle ich später einen weiteren Beitrag ein.
Vorab vielen Dank fürs Lesen.
Gruß Christian