RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#1 von Pike0 , 12.02.2020 19:56

1. Titel
Ruhrpott zwischen Essen und Duisburg
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U Form ist leider das Maximum was geht

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,5mx2mx1,2mx1m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
doppelgleisige Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1
4.4 Maximale Steigung
3,5%
4.5 Maximale Zugslänge
ICE 1,6m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 1m max. 2m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Gestell rollbar
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
94cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
eventuell später
4.10 Oberleitung ja / nein
eventuell später

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
V / VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof/Essen mit ebenerdigem Bahnhof und oberirdischen Gleisen
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt und Hafen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
ein paar Abstellgleise

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE03
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anlage
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
zu zweit
7.4 Budget
puhhh
7.5 Zeitplan
Grundplatte soll am Wochenende entstehen

8. Anhänge


Die Grundplatte in U-Form steht fest. Mehr gibt der Raum nicht her. Vielmehr habe ich 2 Fragen zu meinem Gleisplan. Er ist durch lesen und durchspielen vieler Ideen aus diesem Forum entstanden.

Die Auf-/Abfahrt ist jeweils links und rechts an den 2m Stücken geplant und soll von Weiche bis Weiche gehen. Der Höhenunterschied soll nur 10cm betragen. Links wird die Auffahrt nur als Rampe mit steiler Böschung zum Kanal erfolgen. Rechts soll es einen kleinen Berg geben in dem die Bahn und die Abfahrt verschwindet.

Folgende Fragen habe ich noch:
1. Der Bahnhof ist über diesen Beitrag viewtopic.php?f=24&t=149586 entstanden. Macht es Sinn, den Gleiswechsel vom äußeren auf den inneren Kreis durch Einsparung der Weichen 1 und Einbau auf Position 2 zu verschieben? Es würde zum einen die Kreuzweichen ersparen, zumal diese teuer und realitätsfern sind. Zudem würden sich zwei riesig lange Bahnsteige anlegen lassen, sodass mein ICE fast in Doppeltraktion (nicht geplant) reinpassen würde. Weiterer Nebeneffekt, die Weichen wären vorab problemlos manuell zu bedienen und können später motorisiert werden.

2. Ist das Kanalgleis "lang" genug? Würdet ihr die Abzweigung noch weiter in den Tunnel legen?

3. Wie ist allgemein eure Meinung zum Plan. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge (vor allem was die Gleiswechsel angeht) ?

Bezüglich weiterer Fragen zur Technik stelle ich später einen weiteren Beitrag ein.

Vorab vielen Dank fürs Lesen.

Gruß Christian


Pike0  
Pike0
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2020


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2020 11:29

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#3 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2020 12:24

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#4 von Joak , 13.02.2020 15:33

Hallo Christian,

ich meine oben rechts noch einen freien Platz gefunden zu haben. Da könnte man auch noch ein paar Gleise verlegen

Sorry, viel zu viel Gleise und zu statisch auch wenn es 50/50 Modell-/Spielbahn ist. Ich persönlich würde auf eine Nebenbahn gehen, mit einen netten Bahnhof, einigen Anschließern und etwas Landschaft und Häuser drumherum...
Könnte mir vorstellen das Du da viel mehr Freude mit haben würdest.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2020 16:08

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2020 17:45

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#7 von Pike0 , 13.02.2020 21:06

Zitat

ich meine oben rechts noch einen freien Platz gefunden zu haben. Da könnte man auch noch ein paar Gleise verlegen



Hallo Joak,

super das du noch Platz gefunden hat Hatte ich glatt übersehen.

Mir ist schon bewusst, dass da viele Gleise liegen. Ganz optimal finde ich den Plan auch noch nicht , unter anderem deswegen zeige ich ihn hier ja. Ich habe den Bahnhof jetzt etwas geschmälert. Ich will jedoch unbedingt durchgehend zweigleisig unterwegs sein, da meine Söhne mitfahren sollen. Vermutlich werde ich später nur noch Aufsicht führen dürfen

Zitat

Zitat
Sorry, viel zu viel Gleise und zu statisch auch wenn es 50/50 Modell-/Spielbahn ist.


Abspecken geht immer, gegen das Statischen den Bahnhof leicht diagonal.

Zitat

Ich persönlich würde auf eine Nebenbahn gehen, mit einen netten Bahnhof, einigen Anschließern und etwas Landschaft und Häuser drumherum...


Dies würde bedeuten, dass das ursprünliche Konzept verlassen werden müsste.
Ob dies der TE will, muss man ausloten. :
Wenn dies der Fall ist dann lassen sich ganz andere Konzepte entwicklen.




Dir Harzroller auf jeden fall erst mal ein ganz großes Dankeschön. Theoretisch/Praktisch ist noch nichts in Stein gemeißelt. Ich werde nur morgen die Grundplatte bauen, um zumindest schon mal eine größere Bahn aufbauen zu können (ebenerdig). Der Gleisplan steckt halt noch in den Kinderschuhen, wobei ich schon diverse Ideen durchgespielt habe. Dein angehängter Plan hat durchaus auch Reize!

Zu deinen Verbesserungsvorschlägen: Ich habe deine Vorschläge mal versucht umzusetzen. Den Hafen finde ich wirklich gelungen. Auch von der Form passt er wunderbar auf die Platte. Nur den "dreigleisigen Abschnitt finde ich "too much". Ich habs mal angefügt, denke aber ich werde die Weiche wie in Variante B setzen?

Den Bahnhof finde ich von den Gleisen mittlerweile fast zu lang. Ja ich habe einen ICE (ca. 1,5m), aber längere Züge wird's auf dieser Platte wohl nicht geben. Ich habe den unteren Bahnsteig entfernt, demnach ein Gleis weniger und das untere als reines Gütergleis. Dadurch ergeben sich in den Abstellgleisen durchaus Gestaltungsmöglichkeiten für Gewerbe oder ein Tanklager etc. Wie findet Ihr die Idee?


Hier die andere Weiche, sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus.


Allen nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Christian


Pike0  
Pike0
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2020


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2020 21:45

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#9 von Pike0 , 13.02.2020 22:25

Nur kurz vom Handy, Wow

Werde mir das am Wochenende mal weiter durch den Kopf gehen lassen.


Pike0  
Pike0
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2020


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2020 22:52

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#11 von Pike0 , 16.02.2020 11:00

Hallo,

nicht das ihr denkt ich hätte nix getan



Die "Unterplatte" steht. Die Oberplatte ist einfach nur provisorisch mit Platten die ich noch hier liegen hatte. Habe auch schon mal etwas an einer Auffahrt gebastelt. Aufgrund der Dachschräge stehen die hinteren 15cm auf der Oberplatte nicht zur Verfügung. Das habe ich bisher noch nicht gesagt, entspricht aber dem grundsätzlichen Wunsch nach etwas weniger Gleis auf dem Bahnhof. 2 maximal 3 Bahnsteige sollen es werden.



Darf ich euch nochmal um Kommentare bzw Verbesserungsvorschläge zu diesem Plan bitten? Speziell die Seite mit den Abstellgeleisen gefällt mir noch nicht. Wäre es sinnvoll hier analog des Hafens auf der unteren Platte zu bleiben und dort ein paar Abstellgleise bzw. etwas Gewerbe oder Industrie unterzubringen?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß Christian


Pike0  
Pike0
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2020


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 16.02.2020 15:28

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#13 von Pike0 , 16.02.2020 17:34

Hallo Wolfgang,

unter deinem Erstentwurf mit den roten Strichen konnte ich mir nichts vorstellen. So, mit den gebogenen Schienen rechts im Bahnhof (und der verkürzten Bahnsteige) sieht es wirklich einfach nur klasse aus. Auch die Idee der Stadt, die Bahnhäuschen, der Hafen WOW.

Grundsätzlich kann ich mir das so vorstellen. Kannst du mir eventuell mal nur den Gleisplan einstellen, ich würde es dann etwas an die "neuen" Gegebenheiten anpassen. Zudem kann ich mir unter der geplanten Kehrschleife noch nichts vorstellen.

Ich habe außerdem noch nicht gesagt, dass ich die Platte, aufgrund der Rollbarkeit, nur 3,40m breit gemacht habe ops: Die Mittelplatte ist aber noch ungekürzt 1,2m (statt geplant 1m).

Die genauen Maße sind somit 3,4m lang, 2m tief, Schenkel jeweil 1,2m breit, die Mitte 1m breit und 1,2m tief. Demnach wäre trotzdem der Bahnhof so umzusetzen, die Auffahrt und Hafen/Stadt würde sich etwas reduzieren. Eventuell lässt man aber auch einfach nur das erst Gleis oben auf dem Bahnhof weg, und kommt mit 10cm aus.

Wie bereits erwähnt, vielen Dank für deine Arbeit!

Gruß Christian


Pike0  
Pike0
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2020


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#14 von Zottel , 16.02.2020 19:43

Hallo Christian und dem Wolfgang

Seit nicht böse,schon garnicht der Künstler Wolfgang(Harzroller),aber das ist nichts und das wird nichts,

da hat Guido Meise /Alias Meise bei uns im Forum wesentlich bessere Gleispläne,aber unter Meises

Modellbahncenter zu finden.

Mit lieben Moba grüßen Frank


Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2015
Ort: Nähe Harz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#15 von kleiner Wolf , 16.02.2020 20:20

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#16 von Pike0 , 16.02.2020 20:44

Hallo Frank,

auf der Seite kann man sich mit Sicherheit viele Ideen und Anregungen holen (selber auch getan und es gibt auch darauf fußend eigene Pläne), aber etwas passendes und letztlich gefallendes für meine Anlagengröße ist leider nicht dabei. Demnach gilt es aus den Gegebenheiten das beste zu machen. Und ich muss sagen, der Vorschlag von Wolfgang übertrifft meine Erwartungen. Letztlich ist Modellbau doch Individualität.

Gruß Christian


Pike0  
Pike0
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2020


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#17 von Zottel , 16.02.2020 20:58

Hollo Christian ,Sorry wenn ich zu Deutlich geworden bin ,habe ja auch schon eine Rüge bekommen,

Fakt ist das (harzroller und besonders auch Bjb )hier Gleispläne Verbessern können

dir lieber Cristian,schade das du nichts verändern kannst,

trotzdem viel Glück, ich bleib auch bei dir

es Grüßt Frank


Zottel  
Zottel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 05.09.2015
Ort: Nähe Harz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#18 von Harzroller ( gelöscht ) , 17.02.2020 10:05

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#19 von Pike0 , 18.02.2020 19:38

Hallo Wolfgang,

kein Problem. Schönen Urlaub!

Gruß Christian


Pike0  
Pike0
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2020


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.03.2020 17:14

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#21 von Pike0 , 02.03.2020 21:14

Hallo Wolfgang,

ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub. Schön das du wieder da bist.

Grundsätzlich, dein Gleisplan wird so, oder zumindest so ähnlich umgesetzt! Vielen Dank für deine Inspirationen!



Zwei Fragen zu deinem Gleisplan: wie hast du die Verbindungen an 1 hinbekommen ? Ich komme mit zwei Weichen und einem 06er nie passend
Wie hast du die leichte Schräge bei 2 hinbekommen? Eventuell kannst du mir den Gleisplan mit Nummern einstellen?


Mein Entwurf sieht jetzt so (mit der Tiefe hinten auch umsetzbar) aus:



Gruß Christian


Pike0  
Pike0
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2020


RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#22 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.03.2020 23:01

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Ruhrpott Epoche V/VI zwischen Essen und Duisburg

#23 von Pike0 , 08.03.2020 15:12

Hallo an alle,

hier der in die Praxis umgesetzte Plan



Und hier ein erstes mal gelegt.






Mir gefällt es sehr gut. Nächstes Wochenende schneide ich dann die Auffahrten und auch die Oberplatte richtig, und fange mit der Verkabelung an. Wobei ich hierzu noch auch noch eine Grundlegende Entscheidung treffen muss bzgl. Steuerung mit MobilStation oder Control Unit und Keyboard. Dazu stelle ich aber nochmal einen Extra Post ein.

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten.

Gruß Christian


Pike0  
Pike0
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz