RE: Erste neue Anlage

#1 von zud , 31.01.2020 17:45

Hallo zusammen

Ich bin aktuell am planen meiner neuen 125x220cm H0 Anlage. Da ich dies zum ersten Mal mache bin ich mir nicht im klaren ob mein Gleisplan überhaupt funktioniert oder ob ich zu viel Gleis plane. Bin sehr dankbar für Meinungen und Vorschläge.

Hier der Gleisplan:





[attachment=0]1_MM_0113_V9.tra[/attachment]

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Dani

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Erste neue Anlage

#2 von Joak , 01.02.2020 13:32

Hallo Dani,

schwer zu Deinem Plan etwas zu sagen, da ich nicht weiß welche Gedanken Du Dir gemacht hast, und wo Dein Ziel liegt.

Bitte fülle mal den Fragebogen aus, und erzähl mal was Du Dir bei Deinem Entwurf gedacht hast.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste neue Anlage

#3 von diebo , 01.02.2020 14:33

Hallo Dani,

erstmal herzlich willkommen im Forum und im Club der Kleinbahner (mein Projekt hat fast die gleichen Maße)!

Hätte mir gerne Deinen Plan im Wintrack angeschaut, aber leider ließ sich die Datei bei mir nicht öffnen.

Für die 2. Ebene hätte ich einen Verbesserungsvorschlag.


Wenn der grüne Bereich der Bahnhof sein soll, könnte er sicherlich noch erweitert werden mit Abstellgleisen, Klein-BW, etc..

Bei mir waren die Steigungen problematisch, nicht über 3,5% zu kommen war schwierig, da muß man nach schauen.

Erstmal viele Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Erste neue Anlage

#4 von Tf aD , 02.02.2020 17:10

Hallo,

das sind genau meine Anlagenmaße. Daher habe ich deinen Plan genau studiert. Wenn du die blaue Strecke hinunterkommst, kannst du nur im Kreis fahren. Gegenrichtung kannst du kehren. Hast du dir das genau überlegt?
Auf deinem Maß bringe ich vier Dispositionsgleise unter und kann in beide Richtungen ausfahren, je nachdem was der Fahrplan verlangt.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste neue Anlage

#5 von zud , 02.02.2020 22:38

Hallo zusammen

Danke für eure Rückmeldungen.

@Joad: So viel Gedanken habe ich mir gar nicht gemacht. Habe einfach so lange Gleise verlegt bis es mir gefallen hat.

@Diebo: Danke für deine Inputs, überlege noch wie das umsetzen kann.

@Micha: "Gegenrichtung kannst du kehren", wie meinst du das? Wie sieht dein Plan aus?

Habe mich nun entschieden den Bahnhof mit Geraden zu machen. So verläuft das Gleis zwar der entlang der Plattenkante, dafür kann ich den Bahnhof besser nutzen. Das darunterliegende Gleise werde ich als Galerie gestalten.
Habe nun eine WinTrack Version 11-13 Datei angehängt. Hoffe die geht besser.

Gruss
Dani

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

zud  
zud
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.01.2020


RE: Erste neue Anlage

#6 von Tf aD , 03.02.2020 19:08

Hallo,

Wenn du die blaue Strecke hinunter kommst, bleibt dir nur über die orange Strecke hochzufahren - Kreisverkehr. Kommst du die orange Strecke hinunter, kannst du durch die Kehrschleife wenden und wieder hochfahren - Point-to-Point. Diese Möglichkeit fehlt auf der anderen Seite.

Mein Plan ist in der Fußzeile verlinkt.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz