RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#26 von sladi , 26.01.2020 22:21

Zitat

Hallo Uli

Zitat

Vielleicht habe ich wirklich eine falsche Idee von der Nutzung eines Schattenbahnhofs.
Was sind denn Deiner Meinung nach Gleislängen, auf die man einen vernünftigen Zug unterbringt?
Da habe ich einfach keine Erfahrung.



Ein halbwegs vorzeigefähiger Zug hat schon seine 160 cm ( V200 mit 6 Reisezugwagen 1:100), VT 11.5 7-teilig ca. 140 cm, ein Güterzug deutlich länger...
Nun streich mal alle Abstellgleise weg die diese "Norm" nicht erfüllen. Dann bleiben noch 6 (!) Gleise übrig. Was möchtest Du in einen Gleis mit 55 cm Nutzlänge abstellen? Nur die Lokomotive?

Zitat
zu 1.: Bis ich älter werde, habe ich hoffentlich wieder ein Eigenheim und muss dann sowieso umziehen ...



Dann würde ich eher eine kleine Versuchsanlage bauen um zu lernen...

Zitat
zu 2.: die Öffnungen sind Ovale und an der engsten Stelle 60 cm, sodass ich da durchpasse (bin 178cm bei 70 kg, also eher der Spargeltarzan); ich habe das mit dem HoolaHoop der Nachbarstochter geprüft.




Dann nimm mal einen größeren Gegenstand in die Hand und zwäng Dich noch mal durch...

Zitat
zu 3.: ja, das gibt mir jetzt auch zu denken! Gut, dass Du da ein Auge drauf hast, da muss ich mal genau prüfen, ob das so geht.
Hast Du vielleicht schon eine Idee im Sinn?



Schon mal an Rampen gedacht?

Und denk noch einmal über die Anlagenform nach - muss ja nicht mein Entwurf sein. Lieber einen "Spargeltarzan" als Anlagenform, als eine "Wuchtbrumme". Denn die dicken (Anlagen) bringen einen nur ins Schwitzen




Namd Hauke,

wirklich vielen Dank!

Hab eine Rampe auf die Schnelle mal ausprobiert:



Ich werde mir die Anlagenform nun wirklich nochmal überlegen. Meinen Würgereiz kann ich gerade noch unterdrücken - wieviele Stunden saß ich jetzt schon an dem Plan. Und er hat mir wirklich gut gefallen jetzt.
Jaja, hätte hätte ... ich bloß schon vor Monaten hier gepostet. Najuht - Feler machen kluch.

Nochmals vielen Dank und ich mach dann mal Montag weiter (*knirsch*)

Schönen Abend Dir,
Uli


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#27 von inngenpeiling , 27.01.2020 20:28

Zitat





Zur Verstaendnissfrage: Wie kommen die Hoehenverhaeltnisse zustande?
Bei fast 40cm muss ja doch noch irgendwie eine Wendel irgendwo drinstecken, wenn du die typischen Steigungen (3%?) nicht ueberschreiten willst?

Zitat

Ich werde mir die Anlagenform nun wirklich nochmal überlegen. Meinen Würgereiz kann ich gerade noch unterdrücken - wieviele Stunden saß ich jetzt schon an dem Plan. Und er hat mir wirklich gut gefallen jetzt.



Mach dir nix draus - das geht hier fast allen so

Ich moechte dir eigentlich jetzt die Empfehlung geben, einfach mal eine Woche "Planungspause" zu machen und zu ueberlegen, was fuer dich eigentlich im sichtbaren Bereich wichtig ist?
Rangieren (Spielen?), Zuege selbst fahren, Zuege zu praesentieren oder einfach fahrende Zuege angucken?

Du bist z.Zt. sehr fokkusiert auf den SBH - der ergibt sich aber eigentlich von selbst, wenn der sichtbare einigermassen Bereich geklaert ist
Im Gegensatz zu anderen hier sehe ich auch nicht unbedingt deine "Monsterplatte" als Problem an - sondern eher die Zugaenglichkeit und - wie bereits angesprochen - diee Gleislaengen Aber: An beiden Problempunkten kann man arbeiten

Wenns denn unbedingt die Plattenform sein soll: Hast du schon mal versucht, den Bahnhof auf der langen Diagonalen (=links unten nach rechts oben) zu platzieren?

Jörn

(Der sich zum Thema "Materialschlacht im SBH" lieber NICHT zum Wort meldet )


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#28 von sladi , 27.01.2020 21:58

Zitat

Zitat





Zitat

Zur Verstaendnissfrage: Wie kommen die Hoehenverhaeltnisse zustande?
Bei fast 40cm muss ja doch noch irgendwie eine Wendel irgendwo drinstecken, wenn du die typischen Steigungen (3%?) nicht ueberschreiten willst?




Hallo Jörn,

die Rampen sind alle mit 3% oder weniger - gerne post ich hier die Höhenmaße.
Ich denke, dass ich bei fast 40 cm Arbeitshöhe einigermaßen gut an den SBH herankomme.
Dennoch werde ich den SBH nochmal überdenken.

Ich habe jetzt mal eine Aufstellung über meine Loks gemacht - einige davon werde ich wieder verkaufen.



Hier siehst Du meine VTs, die ich gerne unten parken würde, da müssen die Gleise auch nicht so lang sein.
Stumpfgleise werden auch unterschiedlich diskutiert.
Auch die anderen Loks kann ich nicht alle oben lassen.
Danach möchte ich meinen SBH ausrichten.

Für Ideen und Vorschläge bin ich dankbar.
[/quote]

Zitat



Zitat

Ich werde mir die Anlagenform nun wirklich nochmal überlegen. Meinen Würgereiz kann ich gerade noch unterdrücken - wieviele Stunden saß ich jetzt schon an dem Plan. Und er hat mir wirklich gut gefallen jetzt.



Mach dir nix draus - das geht hier fast allen so

Ich moechte dir eigentlich jetzt die Empfehlung geben, einfach mal eine Woche "Planungspause" zu machen und zu ueberlegen, was fuer dich eigentlich im sichtbaren Bereich wichtig ist?
Rangieren (Spielen?), Zuege selbst fahren, Zuege zu praesentieren oder einfach fahrende Zuege angucken?

Du bist z.Zt. sehr fokkusiert auf den SBH - der ergibt sich aber eigentlich von selbst, wenn der sichtbare einigermassen Bereich geklaert ist
Im Gegensatz zu anderen hier sehe ich auch nicht unbedingt deine "Monsterplatte" als Problem an - sondern eher die Zugaenglichkeit und - wie bereits angesprochen - diee Gleislaengen Aber: An beiden Problempunkten kann man arbeiten

Wenns denn unbedingt die Plattenform sein soll: Hast du schon mal versucht, den Bahnhof auf der langen Diagonalen (=links unten nach rechts oben) zu platzieren?

Jörn

(Der sich zum Thema "Materialschlacht im SBH" lieber NICHT zum Wort meldet )





Aaach!
Ich krieg das mit den eingeschobenen Kommentaren nicht hin.
Also dann so:

Planungspause - das ist bestimmt hilfreich (meine ich auch wirklich so).

Wenn der SBH modifiziert ist, dann kann ich auch durch Revisionslandschaftslöcher bequem durch.
Den diagonalen Bhf habe ich auch schon versucht. Dann ist alles aufgelockerter, allerdings kommt mein Spieltrieb dann wohl zu kurz.
Deswegen habe ich nach monatelangen Planungen endlich die perfekte Lösung gefunden.
Dachte ich!
Vielen Dank auch hier für Deine tröstlichen Worte.

Planungspause ist allerdings grad blöd, weil ich grad Zeit habe. Demnächst bin ich wieder viel unterwegs.
Naja, habe ja auch noch genügend Decoder und HLAs, die verbaut werden wollen.

Ich wünsche einen schönen Abend,
viele Grüße und vielen Dank,
Uli


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#29 von sladi , 12.02.2020 16:06

Hallo an alle Begleiter,

kurzer Zwischenstand:
letzte Woche Hand verletzt, ja, die rechte - morgen OP in Rgbg.
So - da ist sie ja, die Planungspause
Liebe Grüße und ich melde mich wieder,
Uli


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#30 von inngenpeiling , 12.02.2020 22:35

Zitat

Hallo an alle Begleiter,



Gute Besserung!!!

Ich habe mir auch noch einmal ein paar Gedanken gemacht.
Da du ja speziellt auch an einer Automatik/PC-Steuerung interessiert bist:
Was haelst du von einem "sequentiellem" SBH?

"Sequentiell" bedeutet hier, dass die Zuege nicht mehr - klassisch - nebeneinander, sondern einfach hintereinander geparkt werden - das kann mittlerweile jede PC-Software!
(Und wenn du jetzt ausgerechnet deinen "Lieblingszug irgendwo aus der Mitte" sehen moechtest, ist auch das kein Problem - die Software faehrt einfach die davorstehenden wieder an das Ende der Schlange...)

Ich habe das mal ganz "quick and dirty" und poltisch voellig unkorrekt mit M-Gleisen skizziert:



Das innere Oval ist in R2, die naechsten 4 Gleise muesstest du mit den Flexgleisen einmal um die Kurve bringen.
Die beiden aussersten Gleise sind die Rampen auf die naechste Ebene.
(Auf diese Art und weise kannst du locker ueber 20m Abstelllaenge fuer deine Zuege gewinnen! Strikter "Einrichtungsverkehr" ist allerdings auch Pflicht.)

Die naechste Ebene koennte zb. so aussehen:



Kernstueck hier ist der sogenannte "Verteilerkreis" - der als Kehrschleife in beide Richtungen funktioniert. Hier kannst du jeden Zug aus dem SBH in jede Richtung ausfahren lassen oder auch direkt aus dem sichtbaren Bereich wieder dahin zurueckschicken.
Die beiden Doppelstrecken gehen dann in den sichtbaren Bereich ueber.

Uebereinander gestapelt sieht das ganze so aus:


Mit "nur" 50cm nach jeder Seite ist die Zugaenglichkeit mehr als komfortabel

Aber, wie gesagt: Das alles ist erstmal "Quick&dirty".
Nachteil ist bisher, dass gleichzeitige Ein- und Ausfahrten leider NICHT moeglich sind - Allerdings koennten die Rampen in den sichtbaren Bereich so lang werden, dass da noch ein Block drin ist...
(In der zweiten Ebene muessten dann auch noch ein paar Stumpfgleise fuer deine geliebten VTs rein)

Jörn

PS: Ich habe mich fuer Rocrail entschieden. Das ist zum einem kostenlos, braucht aber ein paar Rueckmelder/Kontaktpunkte mehr als die "Konkurrenten". Dafuer sparst du dir ber auch das umstaendliche "Einmessen/kalibrieren" aller Loks was fast alle andere Alternative zwingend erwarten


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: schräges Wohnzimmeropfer für die Bimmelbahn

#31 von sladi , 13.02.2020 16:07

Hallo Jörn,
um 1 aus der Vollnarkose erwacht - danke für Deine Wünsche.

Das ist ja toll, dass Du Dir so viele Gedanken machst - ich lass das als Alternative mal sacken.
Habe jetzt auch überlegt, ob ich nicht einfach meine Drehscheibe in den Mittelpunkt setze ...
Naja, Du siehst, alles in Aufruhr.
Von kommender Woche an bin ich wieder unterwegs ... wenig Zeit also.

Liebe Grüße,
Uli

KW: werde mir Rocrail mal zu Gemüte führen


Ein schlauer Spruch ist oft ein Fluch


 
sladi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 24.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz