RE: Neubau TT Anlage

#1 von Mavi , 21.01.2020 22:19

Hallo Zusammen,

nach einiger Zeit möchte ich die mit meinem Opa damals angefangene TT-Anlage abreißen und neu aufbauen. Der Grund dafür ist, dass die bisherige Bahn quasi nur aus Gleisen besteht, welche auch noch viel zu enge Radien haben (ich glaube über die Hälfte der aktuellen Waggons und Loks kann ich da gar nicht fahren, wir sprechen da über 250mm Radius) und zu starke Steigungen.. wir waren beide damals unerfahren ich noch ein Kind.

Heute bin ich 26, hab mich etwas belesen und möchte es nun richtig machen. Die Gleise sollen wieder verbaut werden (nur mit Nägeln befestigt).

1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist riesig, nur der Platz für die Anlage begrenzt, die Platte steht an einer Wand und lässt sich nach vorne ziehen.
Maße könnt ihr der Skizze entnehmen
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Eine gute Mischung, es soll also gut aussehen und auch Spaß machen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 gleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
310mm
4.4 Maximale Steigung
3.5%
4.5 Maximale Zugslänge
80m -1 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
135cm (max.) 100cm (min)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
für 2-3 Züge
4.10 Oberleitung ja / nein
ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
soll kommen

6. Motive
6.1 Epoche
IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgang, Nebenbahn auch Kopf
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleinst BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
mal eine erste Idee, sicher nicht perfekt.


Türkis = eine Ebene höher.
Nebenbahn und kleines BW fehlen noch - Bahnhof ist sicher auch Verbesserungswürdig
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzeln
7.4 Budget
1000€ im Jahr
7.5 Zeitplan
ich bin jung und habe Zeit

So, falls noch jemand Infos haben möchte, gerne Fragen.

Ich hoffe ich bekomme auf der Fläche meine gewünschten Strecken irgendwie verbaut, evtl. mangelt es mir auch einfacher an einer guten Idee wie ich das umsetzen kann.

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen und bedanke mich schonmal.

Viele Grüße


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neubau TT Anlage

#2 von memento , 23.01.2020 13:02

Moin Mavi,

mit dem Platz läßt sich doch schon was anfangen und TT ist die ideale Baugröße. Hast Du schonmal hier im Forum in den Gleisplan-Thread geschaut?

viewtopic.php?t=117269

TT ca. 230 cm sind in H0 ca. 315 cm ... also entsprechende H0-Pläne kann man dann gut als Anregung verwenden. Nur bei den Mindestradien mußt Du ein wenig aufpassen, da die in H0 im Verhältnis etwas enger sind.

Ansonsten gibt's auch im TT-Board einen Gleisplan-Thread, glaube ich. Zum Stöbern gut und auch ein informatives Forum. Aber auf Fragen kassiert man da immer wieder auch blöde Sprüche, ist halt kein besonders freundliches Forum.

Auch in entsprechende Bücher gucken (z.B. Modellbahn Praxis – Gleispläne ...) ist nie verkehrt, so zum Anregungen sammeln ...!

LG – und viel Spaß bei der Planung!
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Neubau TT Anlage

#3 von Mavi , 05.02.2020 21:28

Hi Thomas,

ich dachte ja schon, TT interessiert hier keinen..

Ich hab schon den Gleisplan-thead durchgeforstet und auch schon viele Gleispläne im Internet. Bin jetzt auch an einer neuen Version am basteln, da der Schenkel leider wegfallen muss, und mir nur ein Rechteck 2,35 x 1,35cm bleibt.

An dem Schema Durchgangsbahnhof mit 2 gleisiger Hauptstrecke bleiben, sobald der Entwurd fertig ist, lade ich ihn hoch.

im TT-Forum bin ich auch angemeldet und habe da einen Thread, allerdings ist da m.M. nach nichts konstruktives rausgekommen, hast schon Recht mit dem was du sagst, darum auch hier nochmal eröffnet

Viele Grüße

Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neubau TT Anlage

#4 von Mavi , 06.02.2020 10:44

Hallo Zusammen,

ich habe gleich mal eine technische Frage.

Da ich nun doch nur ein Rechteck mit den Maßen 235x 135cm zur Verfügung habe, wollte ich meine 2 Gleisige Hauptstrecke die vor dem Bahnhof am Anlagenrand verlaufen soll mit einer Art Wendeschleife versehen.

Sprich Zug fährt auf Gleis 1 in den Schattenbahnhof ein und ein anderer kommt in entgegen gesetzter Fahrtrichtung wieder raus. Ich wollte damit einen Überraschungseffekt erzeugen und Abwechslung reinbringen, außerdem können so, wie ich finde, auf dem 2 gleisigen Stück schöne Begegnungen entstehen.

Nun wollte ich aber im Bahnhof auch von jedem Gleis auf alle anderen Gleise kommen, dann haben wir ja aber das Problem mit einem Kurzschluss, oder?

Anbei findet ihr mal eine schematische Skizze, der Verlauf ist natürlich nicht Maßstabsgetreu und der Schattenbahnhof ist hier auch nur als 180° Wende eingezeichnet um das ganze mal zu verdeutlichen.



EDIT: Es kommt nur einer der beiden Gleiswechsel in Frage, entweder auf der Hauptstrecke oder in der Weichenstraße vom Bahnhof. Beides macht ja keinen Sinn.

Ich hoffe ich hab Erfahrungen / Ratschläge wie ich das ganze technisch umsetzten kann um auch 2 Züge gleichzeitig auf dieser Strecke fahren lassen zu können ohne dass es zu Problemen kommt.

Fahren und Schalten in Digital.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neubau TT Anlage

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.02.2020 11:27

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neubau TT Anlage

#6 von Mavi , 06.02.2020 12:43

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort.

Es wird auch ähnlich wie der Hundeknochen werden, ich wollte hier nur sichergehen, dass ich die Streckenführung so technisch realisieren kann. Da es ja bei den Weichenübergängen zu Kurzschlüssen kommen kann / wird und wie sich das verhindern lässt.

Streckenführung ist hier erstmal abgekapselt.

Viele Grüße

Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neubau TT Anlage

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.02.2020 13:07

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neubau TT Anlage

#8 von Dreispur , 06.02.2020 13:16

Hallo !

Das Geheimniss :

Kehrschleifenmodul . Die gibt es mit Sensor ohne Kurzschlußerkennung und ohne Sensor mit Kurzschlußerkennung , vorteilhafter ist mit Sensor .

Sensor ist ein ca. 5 cm langes Kontaktgleis gerade so lang das wenigsten die Achsabstände Strom vom Gleis kriegen . Oder ein Standart Schienenkontaktgleis ,Redkontakt .
Keine Hexerei noch dazu wenn die Schleife lang genug ist . Es sollte der längste Zug zwischen den Sensorgleise Platz haben .

Generell trifft alles zu wie bei HO 2 Leiter . Der Maßstab ist anders . Steigungen Elektrik Radien alles gleiche Kriterien . Unter ca. 70 cm Kreis Durchmesser würde ich es nicht machen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neubau TT Anlage

#9 von Mavi , 06.02.2020 13:43

Hey Dreispur,

danke, von Kehrschleifenmodulen habe ich auch schon gehört, meine Kehrschleife würde ja aber erst im Bahnhof enden, wenn ich auf das ursprüngliche Gleis wechsel. Funktioniert das denn auch?

Habe das bisher nur an Beispielen gesehen mit einer eingleisigen Strecke die mit einer Weiche wieder auf diese kommt.

Mein kleinster Radius in TT ist 310mm, ist auch die Mindestvorgabe bei vielen neuen Modellen. Auf Offener Strecke versuche ich aber größere Radien zu verbauen, je nachdem was der Platz hergibt

Sobald ich weiß das mit der Elektrik alles so funktoniert, kann ich meinen Gleisplan zu Ende denken.


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neubau TT Anlage

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.02.2020 14:39

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Neubau TT Anlage

#11 von Mavi , 06.02.2020 15:43

Hallo Wolfgang,

wenn ich den Gleiswechsel in die Hauptstrecke einbaue, dann auch mit passensen Signalen, soll ja auch echt aussehen.. der Gleiswechsel dort soll dazu dienen, die Weichenstraße vorm bahnhof etwas kürzer zu halten.

Mir persönlich gefällt auch der Gleiswechsel auf so offener Strecke, würde ich dann auch mit den EW1 realisieren, dann ist es nicht so gequetscht.

Wenn das mit den Kehrschleifenmodulen alles so funktioniert, wie Dreispur das geschrieben hat, werde ich die Feinheiten noch ausarbeiten.


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz