RE: AWANST mit Schotterverladung

#1 von RSH-Rainer , 20.01.2020 03:47

Hallo zusammen,

Suche eine Idee für die Verladung von echten Schotter in H0. Es soll ein Verladegleis sowie ein Übergabegleis geben. Es soll auch eine Möglichkeit für die Beladung mit Radlader und Förderband in den Beladungsturm geben. Normalerweise sollte der Schotterbunker mit einer Flasche gefüllt werden können. Beladung von immer nur einen Waggon. Optionäl könnte ich mir auch die Beladung von Fahrzeuge mit DCC-Carsystem vorstellen.


Wer hat Vorschläge für ein realistisches Gebäude?
Gibt es einen entsprechenden Anbieter?

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AWANST mit Schotterverladung

#2 von ET 65 , 20.01.2020 07:34

Hallo Rainer,

ich dachte, hier kommt die Planung für einen solchen Anschluss. Aber Du suchst noch nach Vorbild und Modell mit Funktion?

Schotterwerke beim Vorbild findest Du in ganz Deutschland. Schau Dir mal die Karte von Hessen nördlich von Frankfurt an. Da findest Du es einige.
An der Schwarzwaldbahn gibt es auch ein Schotterwerk mit Bahnanschluss. Ansonsten der Link oben.

Beim Modell wird's mit Funktion vom Hersteller aus schnell mau. Das ganz alte Vollmer Schotterwerk ist mir da geläufig. Ansonsten läuft es wohl auf den Selbstbau bzw. den Einbau der beweglichen Teile raus. Dank Servo und Co. sollte das dann das kleinere Problem werden.

Was möglich ist diesbezüglich, kannst Du auf der Dreimühlental-Anlage sehen. Ich durfte die schon live erleben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: AWANST mit Schotterverladung

#3 von RSH-Rainer , 20.01.2020 18:49

Hallo Heinz,
Tja ansich suchte ich ja schon fertige Modelle. Aber die VOLLMER-Verladung ist nicht die richtige Wahl aber die Klappen sind vielleicht schon ein guter Ansatz zum Selbstbau.
Letztes Wochenende habe ich mit meinem Sohn bei einem Treffen dies Schotterwerk gesehen:
viewtopic.php?f=170&t=167331&p=1941816#p1941816
Nun wollen wir auch in das Geschäft mit den kleinen Steinen einsteigen.

Danke für Deine Hilfe!

Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz