Hi,
Mit einer „Abweichung“ von 0,3 mm geht das mit 2x 24188, 2x 24064 und 1x 24071
Hat bei mir wintrack innerhalb von Sekunden angezeigt - welche Software nutzt du?
Viele Grüße, Michael
PS: mit der selben Abweichung geht es auch mit jeweils 1x 24229, 24188, 24094 und 24064
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Hallo zusammen,
die Lösung von ts250x ist mit 0 mm Abweichung perfekt, weil entsprechend der zugrundeliegenden Geometrie des C-Gleises. Warum WinTrack die nicht findet ist allerdings schon bemerkenswert.
Gruß
Manfred
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[quote="Michael Knop" post_id=2063850 time=1579247857 user_id=102]
Hi,
Mit einer „Abweichung“ von 0,3 mm geht das mit 2x 24188, 2x 24064 und 1x 24071
Hat bei mir wintrack innerhalb von Sekunden angezeigt - welche Software nutzt du?
Viele Grüße, Michael
PS: mit der selben Abweichung geht es auch mit jeweils 1x 24229, 24188, 24094 und 24064
[/quote]
Guten Morgen, Ich nutze RailModeller Express für Mac
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Hallo,
addiert man die Längen wie sie sich aus der Artikelnummer ergeben kommt man bei allen 3 obigen Lösungen auf eine Länge von 575mm.
Addiert man aber die Gleisstücke der aufgezeigten Lösungen mit den von Märklin genannten Längen ist das Ergebnis 576 +/- 0,1mm.
(Z.B. 3 Gleise 24077 sind nicht 231mm lang sondern 232,5mm. 1,5mm Längendifferenz ist nicht akzeptabel.)
Volker
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Zitat
Hallo zusammen,
die Lösung von ts250x ist mit 0 mm Abweichung perfekt, weil entsprechend der zugrundeliegenden Geometrie des C-Gleises. Warum WinTrack die nicht findet ist allerdings schon bemerkenswert.
Gruß
Manfred
Hi Manfred,
ja, das wundert mich auch!
Ich konnte die Lösung manuell problemlos nachvollziehen, aber eben nicht über das Automatische Verbinden.
Viele Grüße, Michael
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Hallo,
um gerade Verbindungen zu erstellen, ist das Tool der Wahl der https://www.stummi.de/Gleisrechner.html
Hier wird jedes Gleis zehntel-mm genau genommen, wie es von Märklin vorgegeben ist und die Toleranzen lassen sich bis +/- 1mm einstellen.
Zur Verbindung aus der Frage, gibt es genau eine Möglichkeit ohne Toleranz: 1x24188 und 5x24077 ergibt genau 575,8mm (Den Wert schmeißt Wintrack mir aus)
2x24172 und 3x24077 ergibt eine Abweichung von + 0,1mm und ist für mich die beste und wahrscheinlich auch die preiswerteste Variante.
Gruss Jürgen
Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg
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Hallo zusammen,
Die Berechnungen von Volker haben mir keine Ruhe gelassen, sollte mein Gleisplanprogramm tatsächlich 1,5 mm Differenz mit Grün akzeptieren?
Zitat
Hallo,
addiert man die Längen wie sie sich aus der Artikelnummer ergeben kommt man bei allen 3 obigen Lösungen auf eine Länge von 575mm.
Addiert man aber die Gleisstücke der aufgezeigten Lösungen mit den von Märklin genannten Längen ist das Ergebnis 576 +/- 0,1mm.
(Z.B. 3 Gleise 24077 sind nicht 231mm lang sondern 232,5mm. 1,5mm Längendifferenz ist nicht akzeptabel.)
Volker
Die Lösung dazu ist für Märklin Spezialisten sicher einfach, ich musste doch etwas nachforschen und siehe da:
Das Gleis 24172 ist in Wirklichkeit 171,7 mm lang bei 2 verwendeten Gleisen macht das 0,6 mm diese von den 1,5 mm abgezogen (siehe Volkers Berechnung der 3x 24074er) ergibt eine Differenz von 0,9 mm somit kleiner als 1 mm, ich denke das ist wohl des Rätsels Lösung.
Sorry wenn ich da nochmal meinen Senf dazu abgegeben habe, ich wollte nur die Grünen Verbindungen erklären
Gruß Rainer bleibt gesund
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Moin,
danke für eure Hilfe, jetzt sieht es so aus:
Screen Shot 2020-08-23 at 11.37.24 by Da Go, on Flickr
Gruß
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Danke, für die Idee.
Screen Shot 2020-08-23 at 14.33.01 by Da Go, on Flickr
Leider ist es schwierig es zu verbinden:
Screen Shot 2020-08-23 at 14.32.28 by Da Go, on Flickr
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Hallo,
warum du jetzt einen extra Thread aufmachst wegen der Verbindungen ist mir nicht ganz klar.... :
Hier ein Vorschlag wie es passen könnte:
Ich hoffe du kannst die Gleisnummern erkennen und das ich das Obere Gleis richtig positioniert habe wegen der Kurve nach unten
Die Gleise habe ich etwas sortiert, auch die Nummern sind in deinen Vorlagen schlecht zu erkennen......
Hoffe das es passt...
Gruß Rainer bleibt gesund
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Hallo Wolfgang,
klar ist die S-Kurve nicht schön, das hast du ja schön gelöst...
Mein Vorschlag bezog sich einzig auf das Verbinden der beiden Lücken und um die exakte Position der Weichen nachzubilden wollte ich diese auch nicht verändern...
Gruß Rainer bleibt gesund
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Zitat
Hallo Wolfgang,
klar ist die S-Kurve nicht schön, das hast du ja schön gelöst...
Mein Vorschlag bezog sich einzig auf das Verbinden der beiden Lücken und um die exakte Position der Weichen nachzubilden wollte ich diese auch nicht verändern...
Hallo Rainer,
klar, hast nur den Vorschlag des TE umgesetzt.
Bei steilen Weichen und dem R1 sehen solche S-Bögen unschön aus.
Ich versuche diese immer in den Hauptgleisen zu vermeiden.
Natürlich hat man mit Flexgleis ganz andere Möglichkeiten als mit dem starren C-Gleis.
Aber auch das C-Gleis lässt sich bedingt biegen.
Hier eine Anleitung von Bernd Jost (BJB) dazu.
http://www.thkas-moba.de/mucis/c-flex.html
Habe leider noch eine Bitte, bekomme diesen Teil nicht hin.
Screen Shot 2020-08-24 at 22.00.57 by Da Go, on Flickr
Gruß
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Zitat
Ich würde die 3-Wegewciechen rausschmeißen und die Nutzlängn der Bahnhofsgleise vergrößern.
In etwa so.
Einen Bahnhof brauche ich nicht bzw. habe es nicht vor einen zu bauen.
Ich könnte mir vorstellen in Richtung "Landwirtschaft" zu gehen.
Bauernhof,Traktoren,Heuballen, Laderampe für Vieh etc.
Dein Gleisplan gefällt mir, werde evtl. mit dem Bau nächste Woche beginnen.
Pfeiler werde ich mir mit dem 3D Drucker drucken.
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Zitat
Habe leider noch eine Bitte, bekomme diesen Teil nicht hin.
Screen Shot 2020-08-24 at 22.00.57 by Da Go, on Flickr
An dem Teil habe ich mich nocht nicht versucht.
Habe noch eine Alternative für dich, wo das Gleis 2 als Überholungsgleis für beide Richtungen genutzt werden kann.
Zwischen der DKW und der RW ist ein Gleisstück (2205), welches aus einem Standardgleis hergestellt werden muss.
Theoretisch sollte es es mit es auch mit einem 24077 funktionieren.
Hallo,
Wolfgang hat schon einige gute Vorschläge eingebracht, gegenüber dem Ursprungsplan.
Da will ich jetzt auch noch mitmischen und meinerseits eine Idee präsentieren:
Das einzige Problem was ich bei allen Plänen sehe ist links unten die Steigungsgeschichte.
Die Bogenweiche liegt quasi mitten drin und kann weder in der Steigung noch im Gefälle liegen, weil es sonst gar nicht mehr hinkommt.
D.h. vor und hinter der BW muss sanft in die Steigung bzw. das Gefälle übergegangen werden, was eine Menge Länge frisst.
Die eigentliche Steigung wird steil sein, ca. 4,5% um auf Höhe zu kommen. Links der BW gehts noch, weil bereits im Gleisdreieck mit der Steigung begonnen werden kann.
Damit ergibt sich eine max. Brückenhöhe von ca. 80mm. Ausreichend für Dampf und Diesel, aber nicht für aufgebügelte Eloks.
Gruss Jürgen
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Hallo zusammen,
Jürgens und Wolfgangs Plan finde ich schon sehr Gut, vielleicht sollte man die Bogenweiche unten 90° nach links verschieben dann kann man mit der Steigung etwas früher beginnen ....Allerdings müsste dann das Abstellgleis in der Mitte etwas kürzer werden.
So und hier noch die Umsetzung wegen der Bogenweichen.
Gruß Rainer bleibt gesund
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Wolfgang hat schon einige gute Vorschläge eingebracht, gegenüber dem Ursprungsplan.
Da will ich jetzt auch noch mitmischen und meinerseits eine Idee präsentieren:
Hallo Jürgen,
schön, dass du dich auch eingebracht hast und einen anderen Ansatz für den rechten Bahnhofskopf gewählt hast.
Wie du weißt stehe ich mit dem C-Gleis auf dem Kriegsfuss - Peco / Weinert ist meine Welt.
Wie Jürgen bereits angemerkt hat, sind die Steigungen nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe kein Elok-Einsatz unterstellt.
Habe mich mal dem rechten Bahnhofskopf gewidmet und versucht, dass mit IBW umzusetzen.
Aktuell bin ich bei einer Länge von 262 cm, dan ist noch Luft bis zu den 290 cm - was größere Zuglängen ermöglicht.
Hier nun das Ergebnis und ein paar 3D-Ansichten.
Die zwei Stumpfgleise, oberhalb von Gleis 1 habe ich weggelassen, da diese aus meiner Sicht keinen Sinn machen.
Aber vllt. klärt und der TE auf, welchen Zweck diese erfüllen sollen.
Den OGA-Bereich habe ich noch mal richtig aufgebohrt.
Auch die Unterführung unter die Bahngleise ist ein eyecatcher.
Die restliche Ausgestaltung ist ein Zeitfresser, deshalb habe ich darauf verzichtet.
Nun muss sich der TE entscheiden, welchen Bahnhofskopf er favorisiert.
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