RE: Wintrack Gleise nach Spiegeln weg

#1 von laugarus , 07.01.2020 23:15

Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel.
Eigentlich wollte ich schnell einen Bahnhof von BJB spiegeln.
Ich habe alles markiert und gespiegelt.
Aber nach dem Spiegeln fehlen Gleise. Wie geht denn das?
Ich verwende Wintrack 13
Mir fällt eben erst auf, es fehlen die 24771 Weichen.
Die sind in meinem System aber aufgeführt.
Sind aber, obwohl im Gleisplan von BJB verwendet, bei meinen verwendeten Gleisen in den Pictogrammen rechts nicht grün unterlegt.

Hat da jemand eine Erklärung dazu?

Danke

Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Wintrack Gleise nach Spiegeln weg

#2 von hks77 , 08.01.2020 04:48

Hallo Sven,

ich vermute das es selbst konstruierte Gleise/Weichen sind.
Die werden nicht mit gespiegelt.
Bjb hat die schlanken Bogenweichen wohl vor der offiziellen Einbindung von Wintrack konstruiert und diese auch verwendet.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wintrack Gleise nach Spiegeln weg

#3 von bjb , 08.01.2020 09:23

Zitat

Hallo Sven,

ich vermute das es selbst konstruierte Gleise/Weichen sind.
Die werden nicht mit gespiegelt.
Bjb hat die schlanken Bogenweichen wohl vor der offiziellen Einbindung von Wintrack konstruiert und diese auch verwendet.


Servus Jürgen und Sven, genau so ist es, ich arbeite noch mit WinTrack Version 12.0 und da sind die schlanken Bogenweichen noch nicht drin. Also habe ich die Weichen selbst erzeugt. Wenn ich das Upgrade 12.8 aufspielen würde, wären die Weichen zwar da aber dann gibt es ein paar andere Funktionen aus 12.0 die nicht mehr gehen und das wollte ich nicht.

Also nach dem Spiegel die Weichen neu einzeichnen, die passen an den Leerstellen auch rein. Die Gleisstücke 24315 betrifft es nicht, die sind zwar auch selbst erstellt aber die werden gespiegelt.

Mit zustimmenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Wintrack Gleise nach Spiegeln weg

#4 von leuchte119 , 08.01.2020 09:28

Hallo
Ich vermute mal, das beim Spiegeln
aus einer Rechts Weiche eine Links Weiche wird.
Und die ist ja nicht verbaut.
Auch der Hinweis auf eine Selbstbau Weiche kann
nicht zu treffen. da eine Märklin Artikelnummer
am Gleis steht.
Gruß Gerd


Lesen bildet...
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.


 
leuchte119
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.10.2009
Ort: In Bayern daheim
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wintrack Gleise nach Spiegeln weg

#5 von laugarus , 08.01.2020 10:53

Ja die 24771 erfordern plötzlich 24772 Weichen nach dem Spiegeln. Ist doch aber bei anderen Weichen nicht der Fall. Verstehe ich nicht.
Sven


laugarus  
laugarus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.01.2011


RE: Wintrack Gleise nach Spiegeln weg

#6 von bjb , 08.01.2020 11:01

Hallo Gerd, hallo Sven,

wenn die Weiche normal bei WinTrack gelistet ist, dann wird sie beim Spiegeln mit gespiegelt. Aus einer 24611 wird dann eine 24612 und soweiter.
In der Version 12.0 gibt es die Weichen 24771 und 24772 und das Gleisstück 24315 in der Datenbank nicht und ich habe die Gleise selbst erzeugt. Dabei kann man auch die Artikelnummern angeben und anzeigen lassen.
Das selbst erzeugte Gleisstück 24315 wird beim Spiegeln richtig gespiegelt die selbst erzeugten Weichen nicht. Die muss man nach dem Spiegeln neu eingeben. Bei neueren Versionen einfach aus der Datenbank die neuen Weichen auswählen und einfügen, bei Versionen kleiner, gleich 12.0 müssen neue Weichen erzeugt werden. Man kann auch aus dem Ursprungsplan eine passende Weiche kopieren und im neuen Plan einfügen.

Mit aufklärenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz