RE: Gleishersteller.

#1 von frenchy , 04.01.2020 13:33

Ich bin dabei mir endlich meinen Modellbahntraum zu erfüllen. Nach 6 Jahren komplett ohne Material bin ich nun mit Roco HO eingestiegen. Diesen Hersteller habe ich bewust wegen dem Rollenden Material ausgewählt da ich früher N-Bahn Matreial hatte und die Dinge von Roco mir mit am besten zugesagt haben. Ich habe mir 2 Startsets gegönnt mit dem GeoLine Gleis von dem ich ziemlich enttäuscht von der Optik bin. Auch die Qualität/Stabilität ist sehr fragwürdig. Im 1.Set waren zu beginn gebrochene Schienen dabei und beim 2.Tepichbetrieb sind mit dann relatief einfach die verbindungstutzen abgebrochen. Bin aber sowieso am überlegen of ich diese gleise nur im verdeckten Bereich verlege und ansonnsten (auch zwecks Gestaltung) Gleise ohne Schotterbett nehme. Leider stellt sich nun für mich die langzeitqualität als ernste Frage in die Planungsphase. Überlege mir sogar auf einen anderen Hersteller von Gleisen auszuweichen. Nun möchte ich hier im Forum Erfahrungswerte bekommen über das für und wieder verschiedener GS-Gleissysteme, auch was die Preisliche Atraktivität angeht. Geplant ist eine U-Anlage in einem 4,20*3,50 kleine/großen Zimmer mit schenkelmaßen von 3,50/3,50/2,80 die tiefe richtet sich dann nach dem größt benutzem Radius in den längsschenkeln. Danke für die Kommende Mithilfe bei der verwirklichung meines Traumes.


frenchy  
frenchy
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2019


RE: Gleishersteller.

#2 von Tommy4758 , 04.01.2020 13:40

Hallo frenchy,
am besten das Roco-Line ohne Bettung verwenden.
Preiswerter aber nicht so vielseitig ist Piko A-Gleis.
Geoline ist ein Auslaufmodell.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleishersteller.

#3 von Bernd Adam , 05.01.2020 21:40

Hallo Frenchy

Willkommen im Planungsforum.

Ich verwende seit vielen Jahren im sichtbaren Bereich das Piko-A Gleis und bin mit dem Preis - Leistungsverhältniss sehr zufrieden. Das Angebote an Gleisen und Weichen ist ausreichend umfangreich und wenn es erforderlich ist, lassen sich die Gleise auch problemlos kürzen. Es gibt sehr günstige Flexgleise und auch alles andere Zubehör wie z.B. Schienenverbinder oder Gleisschrauben sind billiger als bei allen anderen Herstellellern.
Optisch finde ich es nach dem Einschottern, trotz der hohen Schienenprofile recht ansprechend.
Der Schwachpunkt sind meiner Meinung nach die nicht unbedingt immer sicher schaltenden Weichenantriebe.

Deswegen verwende ich im Schattenbahnhof und an nicht sichtbaren Stellen die alten Fleischmann Hobbygleis Weichen.
Die funktionieren völlig zuverlässig und es entgleist nie irgend etwas. Dafür ist die Optik halt nicht mehr ganz zeitgemäß.
Bei Modellbahnbörsen bekommt man aber massenhaft sehr günstiges Material angeboten.
Wenn man die Fleischmann Universal Schienenverbinder aus Federsrstahl verwendet, sind beide Systeme problemlos miteinander kompatibel, da die Schienenprofile die gleiche Höhe haben.
Von Roco verwende ich nur einige schon sehr alte DKWs, wegen ihrer besonderen Geometrie. Die funktionieren auch seit vielen Jahren ohne Probleme.

Zu allen anderen Gleissystemen kann ich nix aus eigener Erfahrung sagen.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Gleishersteller.

#4 von Atlanta , 05.01.2020 22:52

Moin frenchy,

Ich würde dir empfehlen ein Gleissystem mit polarisierbaren Herzstücken zu wählen.

Rocoline ohne Bettung in Code 83 = 2,1 mm oder Peco Streamline in Code 75 = 1,9 mm bzw. Weinerts "Mein Gleis" in Code 75 = 1,9 mm Schienenprofilhöhe sind die bessere Wahl.

Im Grunde benötigt man nur Weichen Kreuzungen und Flexgleise, um seine Modellbahnträume zu realisieren.

Polarisierbare Herzstücke haben den Vorteil, daß der Stromlose Abschnitt bei Weichen und Kreuzungen nicht zu lang ist, so daß Faahrzeuge bei niedrigeren Geschwindigkeiten dort nicht ins Stocken kommen und daß bei einem solchen Fall, die Digitalzentrale das System abschaltet, wegen eines vermeintlichen Kurzschluß, den es in Wirklichkeit garnicht gibt.

Bei polarisierbaren Herzstücken muß aber der Fahrstrom in Fahrtrichtung entsprechen umgepolt werden wenn andere Schienen durchkreuzt werden. Es ist etwas mehr schaltungstechnischer Aufwand zu betreiben aber man wird mit einem zuverlässigem Gleissystem belohnt.

Geübte Modellbahner bauen sich unter Umständen ihre Gleise auch selber.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleishersteller.

#5 von frenchy , 06.01.2020 15:08

Danke für die ersten Rückmeldungen. Das Roco Geoline ist für den Bau komplett gestorben. Mir sind beim Teppichbahnen mehrere Schotterbett an den verbindern gebroche/abgebrochen.

Das Piko A ohne Bettung habe ich auch schon ins Auge gefasst. Roco Line ohne Bettung find ich jetzt auch ganz interessant. Werde Mal die Auswahl genauer begutachten.

Auf weitere Erfahrungsberichte bin ich sehr gespannt.

Danke (Frenchy) Wolfgang


frenchy  
frenchy
Beiträge: 4
Registriert am: 27.12.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz