RE: Modulanlage mit Umkehrung und Kehrschleife?

#1 von Badenbahner , 02.01.2020 13:21

Hallo,

mir ist da neulich was eingefallen, aber ich bin mir nicht sicher ob das so technisch überhaupt funktioniert. Ich habe keinerlei Bauvorhaben aktuell geplant, trotzdem grübel ich schon die ganze Zeit darüber. Idee war einfache kleine Modulanlage mit eingleisiger Strecke zum im Kringel rumfahren getarnt als zweigleisige Strecke. An beiden Enden kleiner Bogen (nennt man das Hundeknochenprinzip?) und zusätzlich zwei Kehrschleifen dazu.
Grundgedanke war egal in welcher Richtung ich auf einem der beiden Gleise fahre, ich kann am Ende entweder auf dem anderen Gleis zurück oder über die Kehrschleife zurück aufs gleiche Gleis. Wahrscheinlich ist das ganze eh wieder Bauchplatscher mit Anlauf ins Fettnäpfchen weil es da garantiert schönere und elegantere Varianten gibt. ops: ops: ops:

Hier eine ungefährer Gleisplan. Die Kreuzung deshalb weil ich keine DKW mag



Wobei ich mir momentan das Hirn verknote wo die Trennstellen setzen und wie und wo die Kehrschleifenmodule anschließen. Falls das überhaupt funktioniert ops: ops: ops:

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modulanlage mit Umkehrung und Kehrschleife?

#2 von Badenbahner , 02.01.2020 14:09

Denk hat sich erledigt Wenn ich mir das nochmal genauer betrachte reicht ein einfacher Bogen und die zwei Gleise mit einem Hosenträger verbinden ops: ops: ops:

Sieht dann halt nicht so kompliziert aus

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modulanlage mit Umkehrung und Kehrschleife?

#3 von Badenbahner , 15.02.2020 20:57

Hallo,

die Geschichte lässt mich nicht los. Wegen den Kehrschleifen, was wäre die bessere Version? Eine Kehrschleife oder zwei getrennte Kehrschleifen? Oder ist das in dem Fall egal wenn die Weiche da zwischen drin hängt? (die verkorksten Radien mal nicht weiter beachten)




Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modulanlage mit Umkehrung und Kehrschleife?

#4 von Emmentaler , 15.02.2020 22:10

Hallo Marco

Interessante Idee. Spontan würde ich das so ändern, das die Kehrschleife hautsächlich 1-Gleisig ist und somit schaltungstechnisch einfach ist.
Oder was ist die absicht hinter der paralellen blauen und gelben Strecke? Leztlich ist die Strecke ja kurz 1-Gleisig.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Modulanlage mit Umkehrung und Kehrschleife?

#5 von Badenbahner , 15.02.2020 22:22

Hallo,

blau und gelb ist einfach zwei mit Isolierverbindern getrennte Abschnitte. Da am Eckmodul war dann ein Tunnel oder ähnliches gedacht als Tarnung, deswegen wird aus der zweigleisigen Strecke dann kurz eine eingleisige.

Die ganze Idee wie oben geschrieben war ja eine eingleisige Strecke zum einfach im Kreis rumfahren, getarnt als zweigleisige Strecke. Dazu eben die Möglichkeit statt nur im Kringel rumfahren zusätzlich per Kehrschleife wieder zurück auf das Gleis aus dem ich ursprünglich angefahren kam. Und da ich keine DKW verwenden wollte ist das dabei rausgekommen. Da ich mich mit Peco nicht auskenne habe ich das mal mit Kato nachgebaut. Das würde ganz schön eng werden, und das Gleis runter zum Schattenbahnhof ist da noch gar nicht drin.



Mit einem Hosenträger wäre es natürlich wesentlich einfacher.



Wobei das ganze momentan nur Gedankenspielerei ist. Aber der Kollege mit seiner Kanada-Bahn hat mich wieder etwas angefixt

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Modulanlage mit Umkehrung und Kehrschleife?

#6 von Badenbahner , 15.02.2020 22:30

Nachtrag: So hatte ich mir das ungefähr vorgestellt

Im Kreis fahren



Kehrschleife 1



Kehrschleife 2



Die roten Linien ignorieren, da meckert Anyrail wegen den Radien.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz