RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#1 von Thorsten2209 , 01.01.2020 08:15

1. Titel
Mein erstes Projekt H0 uForm Anlage 540x230x330

2. Spurweite & Gleissystem
H0 C-Gleis & K-Gleis gemischt C-Gleis Schattenbahnhof nicht sichtbarer bereich. K-Gleis Sichtbarer bereich

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
530x230x330 cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
MiWu:)
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung
2%
4.5 Maximale Zugslänge
120cm Personenzug
200cm Güterzug
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
würde 100cm sagen, da ich im stehen fahren möchte:)
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
JA
4.10 Oberleitung ja / nein
ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
TC-Gold

6. Motive
6.1 Epoche
IV bis heute
6.2 Bahnhofstyp(en)
Endbahnhof (Nebenbahn) Durchgangsbahnhof und Güterbahnhof
6.3 Landschaft
Bergisch
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
noch unentschlossen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 151, BR218
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
keiner
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
beides
7.4 Budget
Darf etwas teurer werden.
7.5 Zeitplan
lebenslang. Ich möchte es detailliert haben

8. Anhänge
[attachment=0]Modellbahn_TW_Keller_v1.0.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#2 von Thorsten2209 , 01.01.2020 11:58

Liebe Moba Freunde,

ich bin der Thorsten 29 Jahre alt und neu im bereich Modellbahn. Ich habe damals die Märklin M Gleis Anlage gehabt von meinem Vater, diese steht aktuell auch bei ihm, auf einer einfachen Holzplatte.

Mein Wunsch ist aber etwas anderes zu bauen! Modern Sehenswert detailliert. Natürlich würde ich am liebsten sofort anfangen meine Anlage zu bauen. Aber das macht keinen sinn....

Ich habe mir die Software Wintrack zugelegt. allerdings komme ich damit noch nicht wirklich zu recht. Zumal ich nicht mehr weiß wie beim C-Gleis 360mm

Ich habe mir bereits wie auf diesen Fotos zu sehen einige Module zusammengebaut. Aktuell 400x120cm insgesamt. Gleichzeitig seht ihr nun auch einmal den Kellerraum.



Macht es sinn, erstmal eine Kleine Anlage zu bauen, und diese mit kleinen Schattenbahnhof zu betreiben?

Alternativ:

Macht es sinn, die Anlage komplett zu planen und dann erstmal einen kleinen teil davon zu bauen, sodass mann nicht neu anfangen muss?

Ich möchte natürlich auch kein Geld zum Fenster raus werfen. Jedoch habe ich noch null Erfahrung im Anlagenbau.

Mein Streckenwunsch ist eigentlich einfach beschrieben:

Schattenbahnhof mit Kehrschleife, Bahnhof mit 5 Gleisen, Bw für E-Loks inkl. Schiebebühne, Nebenbahn auf einen Berg Hoch Kopfbahnhof, Rangierbahnhof,ablaufberg wenn möglich und der Platz dafür reicht, Paradestrecke die höher ist als der Bahnhof auf der 540cm länge 2 Gleisig Inkl. Brücke unten drunter ein Bach o.Ä.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Lieben Gruß
Thorsten


Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#3 von E-Lok-Muffel , 02.01.2020 19:17

Hallo Thorsten,

Das ist ein toller Moba-Raum, den Du da hast.

Du willst diesen Raum mit Moba füllen, kein Problem, da gibt es viele Möglichkeiten...
Deine Rahmen sind eine davon, jedoch nicht in der U-Konfiguration vom ersten Post, dafür sind sie zu tief, bei 120 cm kommst Du nicht mehr mit den Fingern an die Wand, esseidenn Du bist größer als 2,10m.... 1,20m Tiefe brauchst Du für Zweigleisige Kehren oder Wendeln, ansonsten Tiefe reduzieren - oder Anlage mitten in den Raum stellen, von beiden Seiten begehbar...

Zum herauszufinden, was Dir an der Moba am meisten Spaß macht, sind die gebauten Rahmen aber genau das Richtige (wenn ich jetzt deren Höhe zum Fenster im Hintergrund in Beziehung setze, sind sie eigentlich zu hoch: auf den Rahmen kommt der Schattenbahnhof, dann eine Rampe/Wendel und ca. 25-30 cm höher dann die sichtbare Ebene...).
SBF als Kehrschleife, wie gewünscht, zweigleisige Rampe mit r2/r3 einmal komplett um die Anlage, Bahnhof eingleisig wieder in der Kehrschleife (damit eingleisig=weniger Weichen ).
Damit kannst Du alles testen: SBF-steuerung, Melder, Holz- und Gleisbau, Elektrik, Landschaft, Fahren oder Rangieren...
Parallel dazu kannst Du mit Wintrack spielen und den ganzen Raum verplanen, wenn Du irgendwann dann den für Dich und den Raum optimalen Plan gefunden hast (was wahrscheinlich 2-3 Jahre dauern wird) kannst Du die Testanlage abbauen und raumfüllend wieder aufbauen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#4 von Thorsten2209 , 04.01.2020 14:39

Hllo uLi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin 2m Groß dennoch ist der Abstand zu groß. Meine Idee war es ursprünglich ein Element zu bauen, dass ich bei bedarf rausnehmen kann. Allerdings wird der bau schon sehr schwierig.

Die Höhe werde ich reduzieren. Aktuell ist es ca 1m bin gerade nicht zuhause um es genau nach zu messen. Ich möchte mich an die Anlage später setzen können. sodass der 1m schon die Hauptplatte sein sollte. Daher denke ich, dass ich die Anlage um 40cm kürze für den Schattenbahnhof.

Mein Problem ist es den Platz des Raums optimal zu nutzen aber gleichzeitig auch viel Gleis und sichtbare Spielereien zu haben.

Ich werde mich erstmal etwas mit Wintrack beschäftigen um zumindest einen groben Plan zu bekommen. Diesen werde ich dann hier zeigen.

Ich bin kompletter Neuling Wenn mann nur wüsste wo man anfängt und wo man aufhört

Viele Grüße
Thorsten


Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#5 von Instandsetzung , 04.01.2020 15:52

Hallo Thorsten,

Wenn ich mir das Bild jetzt mal genauer ansehe, sieht es fast so aus, als ob Dein bereits gebauter Unterbau aus zwei großen Bereichen besteht. Was wäre, wenn Du Einen davon auf die andere Seite der Anlage setzt und dazwischen einen schmaleren Teil baust, so wie es uLi schon vorgeschlagen hat. Vor allem soll ja der Schenkel am anderen Ende nur 80 Zentimeter breit sein. Das empfinde ich als etwas zu schmal. Darauf wirst du nur Abstellgleise bauen können und keine Kehre.
Denn gerade bei dieser Anlagenform bietet es sich einfach an, eine möglichst lange Paradestrecke im Hintergrund zu bauen, denn nichts ist schöner, als Zügen beim fahren zuzusehen.


Zitat

Macht es sinn, erstmal eine Kleine Anlage zu bauen, und diese mit kleinen Schattenbahnhof zu betreiben?

Macht es sinn, die Anlage komplett zu planen und dann erstmal einen kleinen teil davon zu bauen, sodass mann nicht neu anfangen muss?

Ich möchte natürlich auch kein Geld zum Fenster raus werfen. Jedoch habe ich noch null Erfahrung im Anlagenbau.


Diese Frage lässt sich nicht wirklich einfach beantworten. Vor allen Dingen weil Du Dir da ein ziemlich großes Projekt vorgenommen hast. Ich kann mich da nur wiederholen: Ich habe es schon öfters erlebt, daß wenn sich jemand ein Riesenprojekt vorgenommen hat, er es nicht zu Ende geschafft hat.
Zum einen, weil ihm entweder vorher finanziell die Puste ausgegangen ist. Oder er einfach keine Lust mehr hatte, weil er keine Fortschritte gesehen hat.

Auch gibt es da verschiedene Vorgaben zu beachten, da Du deine Anlage mit dem Computer Steuern möchtest. Da musst Du Dich vorher erst einmal in das Programm selber einarbeiten. Denn nichts ist schlimmer, als hinterher wieder die komplette Gleisanlage abzureißen, weil man verschiedene Anschlüsse nicht gemacht hat, die die Software an bestimmten Stellen benötigt.

Ich kann Dir daher nur dringend raten, erst mal nur einen Teil der benötigten Gleise anzuschaffen, um sich einen kleinen Abschnitt der Anlage zu bauen, um auch alle elektronischen Komponenten, die man benötigen wird, dort erst einmal anzuschließen und auszuprobieren, um dann die Anlage mittels Rechners in Betrieb zu nehmen.


Und dann die Frage warum Du unbedingt das K-Gleis im sichtbaren Bereich haben willst. Ist es die Böschung, die beim K-Gleis selbst geschottert besser aussieht ?
Man kann auch das C-Gleis beischottern, damit es gut aussieht.

Ist es die beim C-Gleis fehlende schlanke Kreuzungsweiche ?
Die ist wenn man Epoche V / VI baut nicht mehr wirklich wichtig. Das Vorbild baut soweit es geht diese Weichen aus und ersetzt sie durch normale Weichen, da sie einfacher zu warten sind.

Klar hat das C-Gleis eine starrere Geometrie, als das K-Gleis, aber schon mal Flexgleise verlegt ? Im Mittelleiter-Bereich sind Flexgleise viel schwieriger zu verlegen, als im 2 Leiter- Bereich, da man ja auch immer wieder den Mittelleiter anschließen muss.


Zitat

Schattenbahnhof mit Kehrschleife, Bahnhof mit 5 Gleisen, Bw für E-Loks inkl. Schiebebühne, Nebenbahn auf einen Berg Hoch Kopfbahnhof, Rangierbahnhof,ablaufberg wenn möglich und der Platz dafür reicht, Paradestrecke die höher ist als der Bahnhof auf der 540cm länge 2 Gleisig Inkl. Brücke unten drunter ein Bach o.Ä.


Das hört sich sehr nach einer überladenen Spielbahnanlage an. ops:

Wenn Du so was hier schreibst:

Zitat

Mein Wunsch ist aber etwas anderes zu bauen! Modern Sehenswert detailliert.

. . . dann gilt eher der Spruch : Weniger ist mehr.


Zitat

Ablaufberg wenn möglich und der Platz dafür reicht,


Ein Ablaufberg ist mit das Schwierigste, was man auf einer Modellbahn bauen kann. Um dafür erst einmal Erfahrungen zu sammeln, würde ich so etwas erstmal auf einem komplett getrennten Brett provisorisch aufbauen und Abrollversuche machen. Dann wirst Du feststellen, daß die Wagen alle ein sehr unterschiedliches Rollverhalten zeigen. Ein Bekannter, der auf seiner Anlage einen Ablaufberg betreibt, hat daher für den Betrieb auf seinem Ablaufberg nur noch Wagen von Roco, da diese besser rollen, als die von Märklin.


Was nun kommt, ist mehr Gesellschaftskritik - als Vorschlag, für Deine Anlage:

Zitat

Rangierbahnhof


Da es in der Jetztzeit so gut wie keinen Wagenladungsverkehr mehr gibt, würde ich den Rangierbahnhof eher als weiteres Anbauteil realisieren und dafür günstige gebrauchte 2-Leiter Gleise nehmen. Auf die Gleise würde ich Bäume ( am besten Birken / sind sogenannte Pionierpflanzen ) setzen. Und Drumherum dann alles zuwuchern lassen . . .

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#6 von E-Lok-Muffel , 04.01.2020 17:23

Hallo Thorsten,

Zitat von Thorsten2209 im Beitrag Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

Mein Problem ist es den Platz des Raums optimal zu nutzen aber gleichzeitig auch viel Gleis und sichtbare Spielereien zu haben.

Das wollen wir auf die ein oder andere Weise alle, den Raum optimal zu nutzen, aber jeder versteht etwas anderes darunter, weil eben die Interessen bei der Moba verschieden sind. Die eierlegende-Wollmilchsau-Anlage erfordert auch in Deinem Raum Kompromisse, die Du Dir selbst erarbeiten musst, weil Du selbst errat einmal dahinter kommen musst, was Dir bei der Moba am besten gefällt und was Du schlussendlich auf der Anlage sehen willst...

Zitat
Ich werde mich erstmal etwas mit Wintrack beschäftigen um zumindest einen groben Plan zu bekommen. Diesen werde ich dann hier zeigen.

Es gibt für Windtrack ziemlich gute Video-Tutorials auf YT. Es hilft auch erstmal kleine Anlagen zu entwerfen, bevor Du Dich an den ganz großen Wurf wagst… Der SBF ist einfacher zu planen als die Oberfläche, weil im SBF geht alles gerade zu und er folgt dem System, an der Oberfläche versucht man, genau dieses System auszuhebeln, damit der Gleisverlauf weniger starr und damit harmonischer wird - aber wie willst Du den SBF und dessen Anschlüsse planen, wenn Du nicht genau weißt, wie die Oberfläche aussehen soll???

Zitat
Ich bin kompletter Neuling Wenn mann nur wüsste wo man anfängt und wo man aufhört


Naja, angefangen haben wir alle mit einem leeren Raum, einem leeren Blatt Papier oder einer neuen WT-Datei… und aufhören tun wir nie, so eine Anlage wird niemals richtig fertig...
Im Ernst: Fange hier im Forum an. Du kannst drauflos stöbern oder in der Rubrik Anlagenplanung die Gleisplan-Datei besuchen, die Pläne enthalten Links zu den Planungs- und Bau-Threads, die Du einfach mal durcharbeiten kannst, ist manchmal wie eine Chronik einer Anlage im Zeitraffer, vom "ersten Schrei" bis zum Ableben, meistens macht der Besitzer auch Angaben zum wie und warum des "Ablebens" (Umzug, Baufehler, Nicht-Gefallen, v.a. letzteres ist der Hauptgrund, deshalb ganz wichtig!).

Zitat
Macht es sinn, erstmal eine Kleine Anlage zu bauen, und diese mit kleinen Schattenbahnhof zu betreiben?


Wenn Du Dir noch nicht ganz sicher bist, wohin die Reise mit Deinem Moba-Geschmack geht, dann sicherlich (s.o. und mein erster Post).
Eine kleine Anlage hat den Vorteil, dass Du schneller die verschiedenen Skills des Anlagenbaus: Rahmen-, Trassen- Gleisbau, Elektrik, Landschaftsbau etc. durchläufst las bei einer raumfüllenden Anlage. Du baust von unten nach oben, d.h. zuerst der Rahmen, darauf der Schattenbahnhof, erst wenn der komplett verkabelt und angeschlossen ist, beginnt der Trassenbau mit Rampen oder Wendeln, und erst, wenn die Oberfläche erreicht wird, kannst Du Dich mit dem Landschaftsbau vertraut machen (Weil das bis dahin ziemlich lange dauert, sind manche dazu übergegangen, Foto-Dioramen zu bauen…)

Zitat
Alternativ:
Macht es sinn, die Anlage komplett zu planen und dann erstmal einen kleinen teil davon zu bauen, sodass mann nicht neu anfangen muss?
Ich möchte natürlich auch kein Geld zum Fenster raus werfen. Jedoch habe ich noch null Erfahrung im Anlagenbau.


Das ist eben ein nicht ganz einfaches Unterfangen, Natürlich kannst Du einzelne "Module" bauen, die Du dann in die große Anlage integrieren kannst, Du musst Dir allerdings im klaren sein, dass "Module" als kleine Teile einer Anlage nur über einen begrenzten Spielwert verfügen. Umgekehrt ist es jedoch fast unmöglich eine kleine Kompakt-Anlage später in eine größere Anlage zu integrieren, denn ein Gleisoval bleibt ein Gleisoval…

Zitat
Mein Streckenwunsch ist eigentlich einfach beschrieben:
Schattenbahnhof mit Kehrschleife, Bahnhof mit 5 Gleisen, Bw für E-Loks inkl. Schiebebühne, Nebenbahn auf einen Berg Hoch Kopfbahnhof, Rangierbahnhof,ablaufberg wenn möglich und der Platz dafür reicht, Paradestrecke die höher ist als der Bahnhof auf der 540cm länge 2 Gleisig Inkl. Brücke unten drunter ein Bach o.Ä.


Wenig ist das nicht! Ich bezweifle, dass wir das alles in Deinem Raum unterbringen können, und wenn doch, dass Du dann damit zufrieden bist…
Ablaufberg funktioniert nicht wirklich gut, entweder nur mit ausgewählten Wagen, die in etwa gleich gut rollen, und ist alles in allem etwas für ausgesprochene Tüftler… E-Lok-BW braucht nicht so viel Platz wie Dampf-BW aber was sollen die dort abgestellten Loks tun, Sinnvoller wäre hier ein AW, oder noch besser: eine Lok-Fabrik (dann bräuchtest Du Deine Loks auch nie zu altern, die meisten wären ja nagelneu )…


Schönes Rest-WE!
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#7 von Thorsten2209 , 04.01.2020 18:02

Guten Abend ihr zwei,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde dies natürlich sehr befolgen. Ich habe mir nun folgendes überlegt.

Ich werde mit den 3 Modulen beginnen. Ich werde mir damit einfach einen kleinen Bahnhof erstellen und eine 2 Gleisige Hauptstrecke bauen. Danach werde ich versuchen dies Komplett Computergesteuert zu fahren. Siehe etwas weiter unten.

Zitat


Und dann die Frage warum Du unbedingt das K-Gleis im sichtbaren Bereich haben willst. Ist es die Böschung, die beim K-Gleis selbst geschottert besser aussieht ?
Man kann auch das C-Gleis beischottern, damit es gut aussieht.

Ist es die beim C-Gleis fehlende schlanke Kreuzungsweiche ?
Die ist wenn man Epoche V / VI baut nicht mehr wirklich wichtig. Das Vorbild baut soweit es geht diese Weichen aus und ersetzt sie durch normale Weichen, da sie einfacher zu warten sind.



Ich fand das K-Gleis aufgrund des Flexgleises Interessant. Ebenso auch natürlich die Weichen. Da mein Wunsch ist diese eigentlich per Servos zu steuern.
Es ist natürlich wie Ihr schon sagt. Man Plant meistens größer als es dann eigentlich wirklich wird. Ich habe aktuell noch kein K-Gleis sondern nur C-Gleis.

Ich habe allerdings aktuell bei mir in der nähe eine MOBA stehen die ca 7 x 5m groß ist. Diese ist komplett in K-Gleis gebaut und auch digital. Da diese verkauft wird war da meine Idee zuschlagen um den Grundstock zu bekommen. Die Anlage könnte bei mir so nicht mehr stehen. Dennoch denke ich bei dem Rückbau an das ganze verbaute Gleismaterial und Decoder etc.

Die Anlage werde ich mir demnächst mal anschauen fahren.

Bereits jetzt habe ich mir diese Anleitung / Planung gekauft.
https://modellbahning.de/2gleisige-haups...sige-nebenbahn/

Die Idee dabei ist, wenn ich die Anlage nun baue und diese vollautomatisch hin bekomme, abreißen und in Groß neu bauen. Ich hoffe, dass dann die Anlage, die ich bis dahin in Wintrack geplant habe bauen kann.

Dennoch ist es glaube ich der richtige Schritt um erstmal alles kennen zulernen diese Anlage nach Plan zu bauen. Damit meine ich natürlich auch das Gelände.

Viele Grüße
Thorsten


Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#8 von Thorsten2209 , 14.03.2020 00:33

Guten Morgen zusammen,

gibt es hier eigentlich Leute, die Spaß an Wintrack haben und gegen Bezahlung einen Gleisplan inkl. Spanten etc. bauen würden?

Meine Anlage soll Maximal 540x230 werden

Viele Grüße
Thorsten


Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#9 von ET 65 , 14.03.2020 08:08

Hallo Thorsten,

ja, die gibt es.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.544
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#10 von Thorsten2209 , 15.11.2020 18:57

Guten Abend,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück. Viel habe ich getestet bevor ich mit dem Bauen anfangen möchte. Jetzt ist es aber endlich soweit und ich habe mich erstmal für eine kleinere Anlage aus dem aktuellen MM entschieden.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...5_090120_se.pdf

Ich benötige aber nun einmal eure Hilfe. Gibt es diese Bahn in der C-Gleis Variante für Wintrack? Ich weiß aktuell nicht, wie ich die Spanten bauen kann. Für mich sind die Zeichnungen im MM mit den ganzen Zahlen nicht zu verstehen. Gerne würde ich die Wintrack Variante haben, sodass ich mir das 1zu1 Ausdrucken kann.

Könnt Ihr mir da helfen oder aber auch gerne Tipps, Anleitungen zukommen lassen?

Viele Grüße aus dem Keller
Thorsten


Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#11 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.11.2020 19:32

Zitat
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...5_090120_se.pdf


Hallo Thorsten,
irgendwie verstehe ich deine Frage nicht, welcher Plan aus dem Link soll es denn sein.


Harzroller

RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#12 von Thorsten2209 , 15.11.2020 19:33

Hallo Wolfgang,

dieser soll es sein: Grafik aus Märklin Magazin 04-05/2020: „Anlagenplanung für Aufsteiger, Folge 108“ Märklin/Trix C-Gleis, 3D-Ansicht

Viele Grüße
Thorsten


Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.11.2020 19:40

Hallo Thorsten,
was ist an dem Plan nicht zu verstehen.
Die Position der Spanten ist doch genau definiert - Seiten 11 bis 14.
Natürlich fehlen die Gleistrassen nicht, aber dafür sind die Gleisnummern bekannt.
Vielleicht beschreibt du dein Problem, woran du scheiterst oder was du nicht verstehst.


Harzroller

RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#14 von Thorsten2209 , 15.11.2020 19:48

Hallo Wolfgang,

die Spanten in dem MM sind ja nicht in der 1 zu 1 Größe. Ich würde gerne wissen, wie ich diese Spanten überhaupt erstmal nachbauen kann. Meine Idee dabei war es, die Spanten im Maß 1zu1 auszudrucken um dies dann auf das Holz zu übertragen. Beispiel Seite 11 dort sind 3 Spanten abgebildet. Aber wie bekomme ich den Ausdruck in 1zu1 hin?

Viele Grüße
Thorsten


Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.11.2020 20:12

Hallo Thorsten,
wenn du unbedingt die Spantenbauweise bevorzugst, und den Plan nicht als WT-Datei hast gibt es nur eine Möglichkeit die Spanten in Originalgröße darzustellen.
Raster über die Verkleinerung legen und dann auf die 1:1 Größe skalieren.
Besser wäre aber eine offene Bauweise.
Im Plan sindHöhenangaben enthalten - Bahnhof liegt 12cm über der SBF-Ebene.


Harzroller

RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#16 von Thorsten2209 , 15.11.2020 21:10

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werde mir das morgen mal ansehen, da ich sowas noch nie gemacht habe

Ich würde gerne in den Spanten Bau einsteigen anstatt in die offene Bauweise. Ist die offene Bauweise einfacher?

Viele Grüße
Thorsten


Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 15.11.2020 21:22

Hallo Thosten,
welche Vorteile versprichst du dir von der Spantenbauweise.
https://www.tw-music.de/modellwelt/NAnlage/spanten.htm
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._2014_02_03.pdf
Was wird aus deinem bestehenden Grundrahmen.


Harzroller

RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#18 von Thorsten2209 , 15.11.2020 22:14

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die beiden Links.

Ich bin totaler Anfänger und muss gestehen, dass ich mich am Anfang total übernommen habe mit den Ideen... Daher habe ich lange nach eine Anlage gesucht (Im MM) bis ich die in der aktuellen Ausgabe gefunden habe. Diese würde ich nun gerne nachbauen um einfach mal einen Anfang zu schaffen. Es ist meine erste Modellbahnanlage. Da im MM genau diese Vorgehensweise beschrieben wurde dachte ich, es wäre auch die sinnvollste Bauweise.

Gerne lasse ich mich aber von etwas besserem Belehren.

Den Aktuellen Grundrahmen würde ich zurück bauen.

Viele Grüße
Thorsten


Thorsten2209  
Thorsten2209
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 23.10.2019


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#19 von Tommy4758 , 20.11.2020 17:55

Hallo Thorsten,

das Problem bei Deinem Plan ist der viel zu kleine Höhennabstand zwischen Schattenbahnhof und dem sichtbaren Bereich,
73 - 89 mm sind definitiv zu wenig. Und dann noch die Kehrsschleife mit Radius 1 (360 mm).

Die meisten Pläne der Hersteller dienen nur dazu viele Gleise und Weichen zu verkaufen.
Wenn die einen vernüftigen Plan mit großen Radien und einem richtigen Schattenbahnhof zum Anfang suchst,
schau mal hier: https://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3320.html


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein erstes Projekt H0 uForm Anlagen 540x230x330

#20 von Richy1991 , 17.12.2020 18:14

Gutenabend Thorsten,

Hier oben schreibst du, du wäre totaler Anfänger. Auf youtube gibt es ganz vieles zu finden über Bauweise und über Gleisplanung. Eine IDee wäre um diese Videoreihe mal zu gucken. Er zeigt wie man Rahmen, Spanten, Trassen usw baut und wie man es machen kann.

Damit hast du natürlich noch kein Gleisplanung, aber dafür um Idee zu bekommen kannst du dieses Youtube Kanal mal angucken. Er macht auch Gleispläne im Auftrag, vielleicht wäre das was für dich?

Ich habe momentan dasselbe was du hast: wie kann ich ein Plan umsetzen, was möchte ich eigentlich haben (und das soll nicht jede Woche oder Monat wechseln), und wie baue ich das dann eigentlich? Aber ohne Plan kein Bahn!

MfG
Richard


 
Richy1991
Beiträge: 8
Registriert am: 02.12.2018
Homepage: Link
Ort: Leerdam, den Niederlanden
Gleise K-Gleis, Tillig Standard mit eigen gebaute Mittelleiter
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bahnhof mit zwei Ebenen parallel.
aus Gleisplanungsprobleme - schlanke Weiche passt nicht ins Raster!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz