RE: Der Anfang - Thunerseebahn angenähert

#1 von anton_79 , 26.12.2019 12:36

Morgen alleen!

Nach vieles "mitlesen" jetzt endlich auch mein Versuch (auch sicherlich für Hilfe ) zur Vorstellung

1. Titel
Thunerseebahn

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U; teilweise an der Wand entlang wobei evt. auch "Mehrdeck" verwendet werden könnte
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,5 x 2,5 m (Schenkel 1: 295cm x 50 & Schenkel 2: 345cm x 100

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Überwiegend Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisige Hauptbahn wobei auch ICE/Lyria verkehren können
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1
4.4 Maximale Steigung
3-4%
4.5 Maximale Zugslänge
wenn jemand es hinbekommt 230 damit einen komplett ICE3 oder TGV-Lyria mitfahren könnte
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. xxCM; max. 100cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
servicegang zwischen beide Schenkel in Moment 97cm (dürfte auch schmaller) und nochmals 40cm auf der aussen-seite des 2. Schenkels
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Etwa 70cm & 1,20m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Auf jeden Fall einen Schattenbahnhof, zum abstellen der Züge
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber nicht direct vorgesehen.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital (Mobile Station 2)
5.3 PC-Steuerung
Ja; CC-Scnitte

6. Motive
6.1 Epoche
V (IV-VI)
6.2 Bahnhofstyp(en)
1 Kopfbahnhof (wie Interlaken-Ost;normalspur-teil) & mindestens 1 Durchgangsbahnhof und Paradestrecke
6.3 Landschaft
Schweizer Alpen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Überwiegend Land, aber auch ein paar kleine Dörfer
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nicht vorgesehen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ICE, ECC, Lyria, Domino, IC, KISS, RoLa
7.2 Vorhandener Gleisplan
folgt
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Kein Festes, es wird nach und nach Aufgebaut und dazugekauft
7.5 Zeitplan
Kein Konkreter, baue immer mal wieder, wenn Zeit vorhanden ist

8. Anhänge

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

anton_79  
anton_79
Beiträge: 4
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Anfang - Thunerseebahn angenähert

#2 von anton_79 , 29.12.2019 14:38

Hallo liebe Stummi's,

Im Anhang jetzt auch eine Schitze des Modellbahnraumes

- Die grüne Flache ist zum Modellbahn vorgesehen
- Die rote Streifen ist ein Heitzungskörper
- Die orangen Streifen stellen die Türen zum "Einbauschranken" unterhalb der Dachschräge vor. Diese sollte entweder frei bleiden
-,Alternative, wenn eine Art "Segment" Lösung verwendet werden damit die Bahn auch relativ einfach weggenommen werden kann damit wir zu dieses "Stauraum" kommen könnten, könnte auch die dunkel-grüne Flache verwendet werden.

Hoffentlich hilft dieses beim verstehen des Raum!
Anton


anton_79  
anton_79
Beiträge: 4
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Anfang - Thunerseebahn angenähert

#3 von Saryk , 29.12.2019 16:04

Hallo Anton, bei den Stummies - und im Planungsforum.

Du sagst, das du als kleinsten Radius R1 verwenden möchtest - dir sollte klar sein, dass dieser Radius außerhalb des Teppichbahning sehr schnell zu Problemen führen kann.

Dann, einfach nur eine Verständnisfrage:



Was hat es mit dieser Abstellgruppe auf sich? Weil Sinnvolle Gleislänge sehe ich da nicht, nur verpulvertes Geld.


kiekt,
Sarah.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.935
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Der Anfang - Thunerseebahn angenähert

#4 von anton_79 , 29.12.2019 19:03

Hi Sarah,

Danke für deine Rückmeldung!

Die R1 werde ich sicherlich versuchen nicht im Sichtbarenbereich verwenden, nur im Schattenbereich.

Die Abstellgruppe war ein versuch zu schauen ob ein Schattenbahnhof als Kopfbahnhof funktionieren würde wie auf die diese seite http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/seldwyla.htm

Hiervon habe ich mich schon verabschiedet weil es nicht funktionieren wird. Ich im Anhang ein neuer Versuch:

Grüß
Anton


anton_79  
anton_79
Beiträge: 4
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der Anfang - Thunerseebahn angenähert

#5 von anton_79 , 03.01.2020 19:19

Hallo liebe Stummi's!

Da es mit der Plannung doch etwas langsamer und schweirig voran geht, hoffe ich auf euere Hilfe!

Im Anhang, das gleisplan vom bahnhof Interlaken West wie is das jetzt von dem realen Plan aus 2000 übernommen habe. Die riesenfrage die sich jetzt stellt: wo hört man auf und geht es ins "Schattenbereich".

Nur als hinweis:
- die orangen Strecke ist die Hauptbahn
- die grüne Strecke sind Abstellgleisen

Im realen enden die Abstellgleisen wieder an die Hauptbahn. Wegen platz und damit die innere Kurve schon etwas "versteckt" wird, lasse ich die Hauptbahn im Moment senken bis er die Abstellgleisen quert.

LG und vielen Dank!
Anton


anton_79  
anton_79
Beiträge: 4
Registriert am: 19.05.2018
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz