RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#1 von BR80 , 14.12.2019 10:56

Hallo zusammen,

habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie ich Step by Step eine Anlage realisieren könnte. Evtl. geht es mir auch wie Anderen hier aus dem Forum dass ich nicht immer kontinuierlich bauen kann, sondern eben wenn es zeitlich möglich ist und trotzdem auch schnell fahren will.
Das Thema der Anlage sehe ich bei einer Nebenbahn Epoche III DB, Gleissystem Märklin C oder K-Gleis (Strecke R2, Rangierbereich R1). Die Endgröße spielt erst mal keine Rolle da ich es gerne überschaubar planen möchte, was mich auf die Idee gebracht hat erst mal eine Art Grundmodul zu bauen mit kleinem Schattenbahnhof.
Auf diesem Grundmodul wird natürlich relativ viel untergebracht sein da hier erst mal möglichst viel Fahrbetrieb usw statt finden soll, bei weiteren Modulen darf dann gerne mal auch die Landschaft im Vordergrund stehen.
Natürlich, als Grundmodul kann man auch ein Fertiggelände nehmen und im Anschluss Module koppeln, ich möchte aber die Gelegenheit nutzen das Ganze gleich in Spantenbauweise anzugehen.

Bei der Suche bin ich auf diese Seite gestossen:
https://pfisters.hpage.com/modellbahn-ak...paktanlage.html

Die Radien würde ich in Richtung R2 ändern (ausgenommen z.B. Rangierbereich), eine Kehrschleife wäre schön, um die Steigungen zu entschärfen + mehr Gleislänge im Bahnhofsbereich kann es auch 20cm länger werden. Der Schattenbahnhof ist natürlich für längere Züge nicht geeignet, dieses Grundmodul soll aber auch dazu dienen möglichst viele Erfahrungen zu sammeln + Spielbetrieb.

Fragebogen:
1. Titel -> Epoche III Grundmodul + Erweiterung, einen Namen habe ich leider noch nicht

2. Spurweite & Gleissystem -> H0, Märklin C oder K-Gleis

3. Raum & Anlage -> max Größe 4,50x1,00 Meter, ggf. später noch ein zusätzlicher Schenkel (L-Form) mit nochmal 2 Meter

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn -> da viel Betrieb gewünscht eher Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn -> Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) -> sichtbar wenn möglich R2, Rangierbereich ggf. auch R1, Bogenweichen R1/R2 vorhanden
4.4 Maximale Steigung -> ~4%
4.5 Maximale Zuglänge -> aktuell wirds ab 90cm knapp
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene -> gehe allgemein ca von Tischhöhe aus
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)-> 40cm, max 1 Meter
4.8 Eingriffslücken / Servicegang -> Keine, weitere Module zum Grundmodul werden wohl weniger Tiefe haben
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard -> Schattenbahnhof, im Grundmodul aber eher Behelfsmäßig
4.10 Oberleitung ja / nein -> nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital -> digital
5.2 Steuern analog oder digital -> analog
5.3 PC-Steuerung -> bisher nicht vorgesehen

6. Motive
6.1 Epoche -> Epoche III
6.2 Bahnhofstyp(en) -> typisch Nebenstrecke, Haltepunkt, Endbahnhof
6.3 Landschaft -> ländlich, wird aber natürlich ein enger Kompromiss zum Betrieb
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) -> Land, kleine Gebäude, z.B. Anschluss mit Sägewerk
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) -> mehr als ein Kleinst-BW wird sinnvoll nicht machbar sein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge -> z.B. BR80, BR89, BR74, BR44, Letztere wird aber mit sehr wenigen Wagen auskommen müssen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) -> Vorschlag aus Link
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt -> max. 2 Personen
7.4 Budget -> sehe das über mehrere Jahre verteilt ohne Zeitdruck/Finanzdruck
7.5 Zeitplan -> offen, Ziel war es mit einem Grundmodul Betrieb machen zu können inkl. Lust auf "mehr"

Grundsätzlich ist noch Alles offen, bin für weitere Vorschläge/Anregungen dankbar

Wünsche Allen schon mal einen angenehmen 3. Advent.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#2 von memento , 14.12.2019 13:04

Hallo Tobias,

die Anlage aus dem Link gefällt mir sehr gut. Das Ergebnis spricht für sich, die Anlage macht einen guten Eindruck und betrieblich ist auf der kleinen Fläche auch schon eine Menge Sinnvolles untergebracht. Man kann sich auch gut an der Ausgestaltung "austoben". Es gibt ja noch einige andere sehr kleine Anlagen hier im Forum, die teilweise absolut beeindruckend ausschauen von der Landschaftsgestaltung her.

Wenn Du die Anlage vergrößerst, achte nur darauf, wie das mit der Zugänglichkeit / Eingriffstiefe ist ...!

Ob die Anlage als "Grundmodul" für eine eventuelle spätere Erweiterung wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage. Eigentlich ist es ja ein abgeschlossenes kleines Thema für sich. Wenn Du wirklich später eine größere Gesamtanlage haben möchtest, wäre die Frage, ob Du nicht doch besser in konventionellen Modulen oder Segmenten planst. Also z.B. 1. Segment Bahnhof, 2. Segment ein bißchen Strecke evtl. mit dem Sägewerk, 3. Segment offener Schattenbahnhof / Fiddle Yard usw. Das ganze kann man dann entlang einer freien Wand oder auch um die Ecke anordnen ... es wären auch Kehrschleifen-Module denkbar, wenn es Dir wichtig ist, daß die Züge auch im Kreis verkehren können ...

Vorteil wäre, daß die einzelnen Module sich hinterher wirklich zu einer "sinnvollen" Gesamtanlage ergänzen und es nicht einfach nur eine Kleinanlage wird, die dann irgendwie doch eher "nachträglich" weitere Module angestückelt bekommt. Nachteil ist, daß Du auf 100x140 cm natürlich noch keine komplette Anlage zusammengestellt bekommst.

Ach und noch was: Vom Betrieblichen her müßte man sich noch überlegen, warum der Bahnhof einen Lokschuppen hat – ein so kleiner Zwischenbahnhof wird das normalerweise nicht haben, ein kleiner Endbahnhof schon eher.

OK das sind so meine ersten Gedanken dazu

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#3 von BR80 , 14.12.2019 21:09

Hallo Thomas,

der Lokschuppen muss natürlich nicht sein, zugegeben, das Grundmodul wäre sozusagen auch eigenständig eine kleine funktionierende Anlage mit Schattenbahnhof bis es wieder mal weiter geht.
Bin heute evtl. etwas unkreativ, bei fast gänzlicher Vermeidung von R1 sieht die Sache so aus, wobei mir die Steigung rechts immer noch Sorgen macht.
Entschärfen ließe sich das Ganze nur wenn ich die Weiche oben mittig weiter nach links bekomme, bis jetzt ist mir aber dazu noch nichts eingefallen wie das klappen soll.

Habe bis zur unterirdischen Bogenweiche gepinselt, die DKW im Bahnhofsbereich musste raus, dafür eine DWW rein.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#4 von Joak , 14.12.2019 21:27

Hallo Tobias,

verstehe zwar Deinen Wunsch nach einen "Startmodul" mit Fahrbetrieb, allerdings muss ich sagen evtl. Erweiterungen niemals zu Deinem Favoriten passen werden. Sehen dann halt nicht homogen aus - ausser Du baust das "Startmodul" wieder komplett um - sondern sehen dann eher wie die NOCH Fertiganlagen aus. Wenn es das ist was Du möchtest, ignoriere einfach meine Meinung

Und es wäre auch sehr hilfreich zu wissen wie groß Dein "Startmodul" denn werden könnte, und überhaupt wäre es noch hilfreicher den Fragebogen einmal auszufüllen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#5 von BR80 , 15.12.2019 10:35

Hallo Hauke,

da mache ich mir keine Illusionen, das Grundmodul wird einem Fertiggelände gleichen, nur werde ich versuchen möglichst mit R2 zu arbeiten und ggf. einen kleinen Schattenbahnhof haben. Findet der Übergang zu weiteren Modulen auf der linken Seite statt, wird es hier evtl. Sinn machen mit viel Grün und Bäumen zu arbeiten, müsste man im folgenden Modul dann natürlich erst mal weiter führen (ggf. entzerrt das optisch etwas).

Für mich zählt jede Meinung, kann ja sein dass ich selber komplett auf dem Holzweg bin, die Anlage aus dem Link war für mich aber schon so ein kleiner Denkanstoß.

Das Startmodul sollte im Bereich von max 1,8x1 Meter liegen.

Fragebogen habe ich versucht so gut wie möglich auszufüllen.

Wünsche Allen noch einen schönen 3. Advent.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#6 von E-Lok-Muffel , 16.12.2019 08:21

Hallo Tobias,

Ich muss, so leid es mir tut, meinen Vorrednern beipflichten:
Ein Grundmodul mit einem Kreisverkehr lässt sich eben nicht gut erweitern, esseidenn, Du schneidest es durch und verlängert es in der Mitte...
Weil sonst bleibt es immer ein winzig kleiner Kreis für winzige Züge...
Du sagst, Du hast 4,50 m Länge + optionale Erweiterung, das ist doch mal ein Pfund!
Du schreibst ,Thema soll NB sein, Du planst einen Endbahnhof.
Das ist doch phantastisch!

Dein erstes Modul sollte also der Endbahnhof sein, damit Du gleich etwas zum Spielen hast... das Modul endet erstmal in einer provisorischen Kehrschleife auf gleicher Ebene..
In der zweiten Ausbaustufe kommt eine Wendel oder Rampe hinzu, die Kehrschleife wandert unten ans Ende.
Dritte Ausbaustufe ist der Schattenbahnhof unter dem Bahnhofsmodul.

Natürlich muss das alles bereits im Vorfeld geplant werden, z.B. ist es hier tatsächlich sinnvoll, den Bahnhof als "Modul", also selbsttragend mit eigenem Rahmen zu erstellen, damit er für den Bau des SBF abgenommen werden kann..

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#7 von BR80 , 16.12.2019 20:54

Hallo zusammen,

dann muss ich mir wohl eher Gedanken machen in Richtung Modul-Endbahnhof mit Kehrschleife. Das bestehende Grundmodul hatte ich heute noch eine wenig bearbeitet, Nutzlänge am Bahnhof erweitert und ein paar Weichen entfernt,wird wohl aber wenig Sinn machen dies weiter zu verfolgen:



Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#8 von Rolf , 17.12.2019 08:12

Hallo,

in meinen Augen könnte es das Grundmodul schon geben, es müsste nur von Anfang an darauf ausgerichtet sein, dass es erweitert werden soll. Das bedeutet, dass es auf dem Grundmodul eher keinen Kreisverkehr geben kann. Aber das Grundmodul könnte doch folgendes beinhalten:
- eine Gleiswendel, von der vielleicht die oberste halbe Umdrehung sichtbar ist.
- unten im Schattenbereich eine Kehrschleife sowie einen Gleisstummel an den Anlagenrand auf der Seite, auf der später erweitert werden soll
- im sichtbaren Bereich einen kleinen Endbahnhof in Durchgangsform, dessen Prellbock praktisch an der Anlagenkante sitzt

Bei der Erweiterung wird dann unten an dem Gleisstummel der Schattenbahnhof mit neuer Kehrschleife am Ende angeschlossen, während oben der Prellbock abgenommen wird und dort Streckenmodule und ein neuer Endbahnhof angesetzt werden. Der bisherige Endbahnhof wird dann Durchgangsbahnhof.

Wenn einem kurze Nebenbahnzüge reichen, könnte das meiner Meinung nach durchaus eine Lösung sein.

Übrigens hat es auch beim Vorbild temporäre Endbahnhöfe gegeben, bei denen von vornherein klar war, dass sie später zum Durchgangsbahnhof werden. Ein mir bekanntes Beispiel ist der Bahnhof Haigerloch auf der HzL, wo zunächst die von Eyach kommende Strecke endete, bevor sie nach Hechingen weitergebaut wurde.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#9 von BR80 , 17.12.2019 19:54

Hallo Rolf,

sieht dass dann also so ähnlich aus wie der Gleisplan weiter oben nur eben ohne Kreisverkehr und im Schattenbahnhof eine Kehrschleife?

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#10 von Rolf , 17.12.2019 20:06

Hallo Tobias,

ja, so hätte ich mir das vorgestellt.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#11 von BR80 , 17.12.2019 21:09

Hallo Rolf,

sowas in dieser Richtung? Die Kehrschleife evtl. mit einer Dreiwegeweiche damit mittig noch ein Zug abgestellt werden kann.



Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#12 von BR80 , 17.12.2019 21:22

Mit DWW in der Kehrschleife:



Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#13 von Rolf , 18.12.2019 08:33

Hallo Tobias!

Wie tief liegt denn nun die Dreiwegweiche unter dem Bahnhof? Reicht das zum hineingreifen?
Dann hätte ich noch die Idee, das Gleisstück vorne links von der Dreiwegweiche durch eine Weiche zu ersetzen. Damit bekämst Du noch ein Schattengleis mehr, das vorne parallel zum Anlagenrand liegt.
Falls Du noch mehr Züge unterbringen möchtest, könntest Du dieses Gleis auch als Zug-Aufbewahrungs-Kasette (Wechselkasette) herausnehmbar ausführen. Du hättest dann Deine Züge in einem Regal in solchen Kasetten und würdest (ob nach Fahrplan oder nach Lust und Laune ist erstmal egal) immer einen davon auf die Anlage holen.

Falls Dir dieses Konzept mit den Wechselkasetten zusagt, könntest Du auch ganz auf die Kehrschleife verzichten. Dann könntest Du die Schleife weiter ins Gefälle legen. Das vorn von rechts aus der Schleife kommende Gleis führt dann nicht mehr zur Dreiwegweiche (die entfällt), sondern parallel an den vorderen Anlagenrand. Die Kasette wird dann vorn links eingesetzt.
Vorteile dieser Lösung:
- mehr Höhe über der Kasette für einfacheres einsetzen und hineingreifen
- bei der späteren Erweiterung nach links kann dort ein neuer (größerer) Schattenbahnhof eingebaut werden
Nachteil dieser Lösung:
- Es ist keine Kehrschleife mehr vorhanden. Das Wenden eines Zuges geschieht, indem der Zug in die Kasette fährt, Du diese herausnimmst, umdrehst und wieder einsetzt. Das musst Du entscheiden, ob Du das möchtest.

Der Endbahnhof oben braucht in meinen Augen auch noch dringend eine Überarbeitung. Derzeit ist es sehr schwer, Wagen auf die beiden diagonal liegenden Gleise zu rangieren, weil der Ausziehstummel links zu kurz ist. Aber die Anlage ist eben nicht länger. Daher müssten die Gleise entweder andersherum schräg gelegt werden (so dass nach rechts ausgezogen wird), oder Du suchst Dir einen insgesamt anderen Bahnhofsgleisplan.
Du könntest hier natürlich auch den Bahnhofsgleisplan von Deiner ursprünglichen Idee (verlinkter Gleisplan) verwenden: Wenn Du bei diesem Plan das links nach hinten führende Streckengleis weglässt (die DKW also durch eine Rechtsweiche ersetzt), dann würde er in meinen Augen auch für einen kleinen Endbahnhof taugen.
Natürlich gibt es auch noch andere vorbildnahe Bahnhofgleispläne für so etwas, aber damit halte ich micht jetzt erstmal zurück, da Du im Fragebogen "Spielbahn" geschrieben hattest.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#14 von BR80 , 20.12.2019 21:52

Hallo,

die DWW liegt ca 11cm tiefer wenn ich unter 4% Steigung bleibe, ein zusätzlicher Eingriff von unten wäre aber sicher auch noch möglich. Stimmt, gute Idee, ein zusätzliches Gleis im Schattenbahnhof kann nicht schaden.
Kassetten kommen eigentlich weniger in Frage, bezüglich Bahnhofsplanung muss ich auch nochmal ran, da hatte ich nicht aufgepasst. Na ja was heisst Spielbahn, ich sehe es realistisch, da ich nicht immer Zeit habe und lieber Betrieb mache wird es wohl eher genau so etwas werden

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#15 von Rolf , 22.12.2019 15:51

Würde von der Höhe/Steigung her eine Gleiswendel funktionieren? Damit könntest Du den Schattenbahnhof tiefer legen. 11cm Höhe sind zum hineingreifen nicht viel - ich hatte mal 15cm Höhe und noch so meine lieben Probleme, entgleisten Wagen vom hinteren Gleis herauszuheben.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#16 von BR80 , 24.12.2019 13:13

Hallo Rolf,

wenn ich eine weitere Ebene ins Spiel bringe bekomme ich auf den Vorschlag darüber auch eine Kehrschleife unter, es entfällt lediglich der Gleisanschluss mittig rechts.
Somit wäre Kreisverkehr möglich über die Verbindung 1 <-> 1, eine Wendel unterhalb dieser Verbindung führt zu einer KS:



Grundsätzlich kann ich aber Alles noch komplett Neu aufsetzen, das Grundmodul muss nicht unbedingt 1 Meter Tiefe haben.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#17 von Rolf , 28.12.2019 16:01

Hallo Tobias,

also an Deiner Stelle würde ich glaube ich als nächstes die Entscheidung treffen, ob Dir Kreisverkehr wichtiger ist, oder ob es eher in Richtung Endbahnhof und Kehrschleife gehen soll. Wie Du jetzt gezeigt hast, ist für beide Fälle ein Grundmodul machbar.

Danach kann man dann das gewählte Konzept optimieren.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Anlagenplanung Epoche III Grundmodul + Erweiterung

#18 von BR80 , 02.01.2020 12:09

Hallo Rolf,

habe über die Feiertage noch ein paar weitere Entwürfe durchprobiert, das mit dem Grundmodul ist tatsächlich schwieriger umzusetzen als ich dachte.
Bei dem letzten Vorschlag mit Kreisverkehr und Kehrschleife wären beide Möglichkeiten vorhanden, wie du schon erwähnt hast sollte man sich wohl aber entscheiden.
Aktuell habe ich mit dem Grundmodul:
- max Zuglänge ~80-90cm
- R2 im sichtbaren Bereich
- Entfall Sägewerk im mittleren rechten Bereich
- relativ kurze Rangiermöglichkeiten für den Anfang
- 3 Ebenen
- Anschluss für ein weiteres Modul bei ca 95cm Breite, was wohl eher nicht optimal sein dürfte

Bevor ich weiter plane werde ich wohl lieber zwischendurch ein paar Pläne aufbauen und durch testen.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz