RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#1 von am1337 , 23.11.2019 22:07

Hallo Zusammen,

aktuell plane ich meine erste Modellbahnanlage seit knapp 30 Jahren. Hierzu erhoffe ich mir wertvollen Input von euch, um grobe Fehler von Anfang an zu vermeiden. Schonmal vielen Dank im voraus dafür!

Ich habe einen großzügigen Hobbyraum mit 32qm (4m x 8m). Diesen kann ich nicht alleine für die Modellbahn nutzen, aber an einer Wand möchte ich zusammen mit meinen Kindern eine Modellbahn in Spur H0 DCC/Zweileiter aufbauen.
Meine Kinder sind zwar erst 2 und 5, aber der Bau wird eh seine Zeit benötigen. Mein Großer darf jetzt schon Schlepptenderdampfloks aufgleisen, ohne das ich Angst um sie haben muss. Die Kleine muss sich noch mit ihrem Märklin myworld ICE begnügen.

Vorhanden sind bereits:

• ausreichend Personenzüge (Zweileiter), z.B.:
◦ Kurzer Zug: Lok mit 3 Silberlingen (etwas über 1m)
◦ Langer Zug: IC mit 9 Wagen (etwas über 3m)
• Einige Güterzüge, z.B.:
◦ Zug mit 20 Selbstenladewagen (knapp 4m)
◦ je etwa ein dutzend Knickkessel und Containerwagen für einen langen oder zwei kurze Züge
• Straßenbahnen
• DC-Car-Fahrzeuge
• Roco-Line mit Bettung, wenig, meist kleine Radien
• Bahnhof Bonn mit maßstäblich langer Bahnsteighalle
• DCC-Zentralen
◦ Digikejs DR5000-ADJ
◦ OpenDCC Z1
• Know How in IT und Elektrotechnik

Ursprünglich wollte ich den Bahnhof Bonn verwenden. Ich befürchte jedoch, dass man dann nur Bahnhof sieht und die Züge nicht mehr zur Geltung kommen. Man sieht dann auch keinen Zug am Stück, entweder er ist noch halb in der Gleiswendel vom Schattenbahnhof oder schon unter der Bahnhofshalle. Deswegen habe ich an einen Bahnhof oder Haltepunkt mit langem Bahnsteig und nur sehr einfacher Überdachung gedacht.

Die folgenden Anforderungen habe ich:

• Platz für lange Züge
• Züge von Epoche III (DB) bis heute
• Landschaft Epoche VI
• Strecke:
◦ lange Paradestrecke
◦ nur große Radien im sichtbaren Bereich
◦ keine „Gleiswüste“
◦ kein „Lummerland“
• großer Schattenbahnhof
• Car-System-Strecke (DC-Car)
• PC-Steuerung (Rocrail)
• Zweileiter-System

Die folgenden Dinge hätte ich ebenfalls gerne:

• Straßenbahnstrecke
• Blickfang mit vielen LEDs und Technik wie z.B.:
◦ ein Park mit Veranstaltung, zB Konzert
◦ Jahrmarkt
◦ gläsernes Schwimmbad mit Disko
◦ …
• Haltepunkt oder einfacher Bahnhof für Personenzüge
• Spielelement für meine Kinder, z.B. mit Rangiermöglichkeit

Die folgenden Punkte habe ich mir bisher überlegt:

• 8m lang, 0,9m tief (+/- 0,1m), an den Enden bis zu 1,2m tief (Platz für Wendeln mit großen Radius
• Tillig Elite Gleissystem, im Schattenbahnhof ggf. ein anderes
• Zweigleisige Paradestrecke quer über die Anlage mit
◦ Verlauf auf einem Bahndamm
◦ einfachem Bahnhof mit Bahnsteigen und Überholgleis ohne Bahnhofsgebäude
◦ Gleiswendeln zum Schattenbahnhof an beiden Enden
• Car-System-Strecke und Straßenbahnstrecke queren die Paradestrecke durch eine Unterführung
◦ Verdeckte Kehrschleifen für Autos
◦ Verdeckte Kehrschleife oder sichtbare Endhaltestelle für Straßenbahn
◦ Straßenbahnhaltestelle als U-Bahnhof auf Schattenbahnhofniveau
• Stadtrandlage: Landschaft mit eher wenigen Gebäuden in Bahnhofsnähe
• Zum Verdecken der Gleiswendeln, zB:
◦ Park mit Veranstaltung, zB mit
▪ Bühne (Konzert)
▪ ggf dazu ein Riesenrad oder Karussell
▪ Fressmeile
▪ ...
◦ Wohn- oder Gewerbegebiet
◦ Ausschnitt eines Waggonwerks mit Schiebebühne
▪ Rangier- / Spielmöglichkeit für Kinder
▪ ...
• ...

Einen ersten Gleisplan habe ich bereits skizziert und angehangen. Bitte erst anschauen nachdem ihr euch ein erstes Bild gemacht habt, sonst geht ein Großteil der Kreativität verloren.

Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen!

Danke und Gruß
Achim

Ps.: Anbei noch die obligatorische Liste als Überblick:

Titel An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)
2. Spurweite & Gleissystem H0 Zweileiter DCC
3. Raum & Anlage 8m Breite an der Wand entlang
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn: Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt): 50cm/TBD
4.4 Maximale Steigung: TBD
4.5 Maximale Zugslänge: 4m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal): 80-120cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang: TBD
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene: TBD
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein: ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: digital
5.2 Steuern analog oder digital: digital
5.3 PC-Steuerung: Rocrail
6. Motive
6.1 Epoche: Heute (VI)
6.2 Bahnhofstyp(en): TBD
6.3 Landschaft: TBD
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe: Stadtrand mit Industrie/Gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): zB Waggonwerk (Vorbild zB Brühl)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: ICs und andere längere Züge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen): -
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: Zwei Kinder sollten unabhängig fahren können.
7.4 Budget: TBD
7.5 Zeitplan: langfristiges Projekt
8. Anhänge: Skizze Gleisplan oberste Ebene: https://cloud.chatup.network/index.php/s/J2kCSBpoikbqEMp


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#2 von Joak , 23.11.2019 22:25

Hallo Achim,

eine nette Fahranlage hast Du da geplant. Allerdings für Kinder ist das nichts. Wo sollen die denn "spielen" und "Action" haben?
Das sieht eher wie eine Rennbahn aus...Ordentlich Gas geben und hinterher schauen. Gerade mit Zwei Kindern - und einen Papa - würde sich ja so was wie point-to-point anbieten, mit Zugübergabe oder so.
Denk noch mal drüber nach...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#3 von E-Lok-Muffel , 25.11.2019 10:31

Hallo Achim,

zunächst einmal ein herzliches bei den Planungs-Stummis!

Du hast Dir da ja ganz schön was vorgenommen
Acht Meter Länge liest sich auf den ersten Blick toll, relativiert sich bei dem von Dir gewählten Gleissystem allerdings ganz schnell.
Willst Du schlankere Weichen als die Standard-15°-Weichen einsetzen (z.B. 12° - sonst macht Tillig-Elite ja fast keinen Sinn), dann braucht ein Gleiswechsel schon 80 cm Länge, in beide Richtungen schon 1,60 m, die Weichen für die Ausweichgleise im Bahnhof ebenfalls 80 cm. Wenn Du dann noch die jeweils 60 cm an den Enden für die Wendeln/Kehren abrechnest, sind schon mehr als die Hälfte Deiner Anlagen-Länge aufgebraucht, die verbliebenen 3,60 m kannst Du jetzt zwischen Bahnsteigen und "Paradestrecke" aufteilen, ob das dann Sinn macht, musst Du selber beurteilen...

Ein Wagenwerk ist eine durchaus spannende Sache, aber dabei gibt es auch vielerlei zu bedenken, was Du anscheinend noch nicht getan hast:
Mit Schnellzugwagen zu rangieren braucht viel mehr Platz, als mit kurzen Güterwagen. Es gibt meines Wissens keine kommerziell erhältliche Schiebebühne, die eine derartige Länge aufweist, wie Du sie brauchst: 40 besser 45 cm Bühnenlänge. Du must bedenken, dass nicht nur der Wagen verschoben werden muss, sondern mitsamt dem Schub-Fahrzeug! Der neue Rivarossi-Breuer-Traktor ist zwar das kürzeste Fahrzeug, was einsetzbar wäre, jedoch ohne automatische Kupplung bzw noch nicht einmal NEM-Schacht für KK ist er zum Verschub von Personenwagen eher ungeeignet, d.h. Kleinlok der KöF- oder V-60-Klasse oder sogar größer...
Wo sollen die Wagen für das Wagenwerk herkommen, Du hast überhaupt keine Abstellgleise für Wagen vorgesehen. Die Wagen müssen einzeln über die Hauptstrecke zur Schiebebühne gebracht werden - in puncto "Modellbahn" wenig vorbildgerecht.
Hier wären mindestens drei weitere Gleise incl. Ziehgleis vonnöten, damit Du wenigstens ganze Garnituren abliefern, bzw. mitnehmen könntest, alternativ eine separate Anbindung an den SBF (vorher sollte geklärt werden, ob die von Dir einzusetzenden Kleinloks die Steigung der Rampe/Wendel mit sämtlichen Wagen auch traktionsmäßig schaffen)...

Beim Durchlesen Deines Posts kam mir spontan diese Anlage in den Sinn, da ähnliche Maße (jedoch viel tiefer, da auch von hinten erreichbar) und mit Straßenbahn, wenn Du Dir den Faden mal ganz (!) durchliest (lesenswert, spitzenmäßiger Modellbau!), wirst Du feststellen, dass die eigentliche Modellbahn bei Karl Heinz nur am Rande vorkommt, obwohl sie im Zentrum der Anlage liegt... so etwas könnte ich mir auch bei Dir vorstellen, wenn ich bedenke, was Du noch so "aussenrum" packen willst...

So etwas ist jedoch - wie Hauke auch schon schrieb - Nichts für die Kids, bis sie LEDs löten können , sondern allein für Dich!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#4 von am1337 , 25.11.2019 23:37

Hallo Hauke, hallo Uli,

vielen Dank für euren konstruktiven Input!

Zitat

Gerade mit Zwei Kindern - und einen Papa - würde sich ja so was wie point-to-point anbieten, mit Zugübergabe oder so.


Also zwei Bahnhöfe? Da bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt, wie ich das sinnvoll abbilden soll. Es soll ja keine Spielanlagen-Optik entstehen. Meine Idee war über die Straßenbahn (1-2 Bahnhöfe überirdisch und unterirdischen Bahnhof vorne an der Kante) und dem Waggonwerk zum Rangieren aussreichend Spielmöglichkeiten zu schaffen. Dazu noch den Bahnhof mit Überholmöglichkeit.
Wenn ich an der vorderen Anlagenkante einen zweiten Bahnhof auf Schattenbahnhofsebene, ggf sogar als unterirdischen Bahnhof, anlege, könnte man zwischen zwei Bahnhöfen pendeln.


Zitat

zunächst einmal ein herzliches bei den Planungs-Stummis!


Danke!

Zitat

Acht Meter Länge liest sich auf den ersten Blick toll, relativiert sich bei dem von Dir gewählten Gleissystem allerdings ganz schnell.
Willst Du schlankere Weichen als die Standard-15°-Weichen einsetzen (z.B. 12° - sonst macht Tillig-Elite ja fast keinen Sinn), dann braucht ein Gleiswechsel schon 80 cm Länge, in beide Richtungen schon 1,60 m, die Weichen für die Ausweichgleise im Bahnhof ebenfalls 80 cm.


Spricht was bei Weichen mit größerem Winkel gegen Tillig? Wollte die Möglichkeiten des Gleissystems nicht voll ausnutzen. Die Weichen gefallen mir aber auf Grund der durchgehenden Weichenzungen optisch besser als zB die von Roco.

Zitat

Ein Wagenwerk ist eine durchaus spannende Sache, aber dabei gibt es auch vielerlei zu bedenken, was Du anscheinend noch nicht getan hast:
Mit Schnellzugwagen zu rangieren braucht viel mehr Platz, als mit kurzen Güterwagen. Es gibt meines Wissens keine kommerziell erhältliche Schiebebühne, die eine derartige Länge aufweist, wie Du sie brauchst: 40 besser 45 cm Bühnenlänge. Du must bedenken, dass nicht nur der Wagen verschoben werden muss, sondern mitsamt dem Schub-Fahrzeug! Der neue Rivarossi-Breuer-Traktor ist zwar das kürzeste Fahrzeug, was einsetzbar wäre, jedoch ohne automatische Kupplung bzw noch nicht einmal NEM-Schacht für KK ist er zum Verschub von Personenwagen eher ungeeignet, d.h. Kleinlok der KöF- oder V-60-Klasse oder sogar größer...
Wo sollen die Wagen für das Wagenwerk herkommen, Du hast überhaupt keine Abstellgleise für Wagen vorgesehen. Die Wagen müssen einzeln über die Hauptstrecke zur Schiebebühne gebracht werden - in puncto "Modellbahn" wenig vorbildgerecht.
Hier wären mindestens drei weitere Gleise incl. Ziehgleis vonnöten, damit Du wenigstens ganze Garnituren abliefern, bzw. mitnehmen könntest, alternativ eine separate Anbindung an den SBF (vorher sollte geklärt werden, ob die von Dir einzusetzenden Kleinloks die Steigung der Rampe/Wendel mit sämtlichen Wagen auch traktionsmäßig schaffen)...



Ich habe eine Länge von ungefähr einem Knickkesselwagen plus V60 geplant. Personenwagen habe ich hier bisher nicht vorgesehen. Aber die Schiebebühne baue ich eh selbst. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Laserplotter aus zwei alten Scannern gebaut. Die gleiche Mechanik und Ansteuerung möchte ich für die Schiebebühne nehmen. Über Schrittmotoren kann man die einzelnen Positionen ganz einfach anfahren. Der aufwändigere Teil ist hier der Modellbau, nicht die Technik.

Das mit den Abstellgleisen ist ein guter Hinweis, nur was ist ein Ziehgleis?
Wäre es vorbildgerecht die Abzweigung zum Waggonwerk am Überholgleis zu machen und nicht auf der Hauptstrecke?

Zitat

Beim Durchlesen Deines Posts kam mir spontan diese Anlage in den Sinn, da ähnliche Maße (jedoch viel tiefer, da auch von hinten erreichbar) und mit Straßenbahn, wenn Du Dir den Faden mal ganz (!) durchliest (lesenswert, spitzenmäßiger Modellbau!), wirst Du feststellen, dass die eigentliche Modellbahn bei Karl Heinz nur am Rande vorkommt, obwohl sie im Zentrum der Anlage liegt... so etwas könnte ich mir auch bei Dir vorstellen, wenn ich bedenke, was Du noch so "aussenrum" packen willst...


Ganz werde ich die 166 Seiten so schnell leider nicht durchlesen können, aber die Anlage sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus. Du hast natürlich Recht, die Modellbahn soll bei mir nicht so dominant sein wie bei den meisten Anlagen üblich.

Zitat

So etwas ist jedoch - wie Hauke auch schon schrieb - Nichts für die Kids, bis sie LEDs löten können , sondern allein für Dich!


Die Kinderkompatibilität ist wirklich noch ein Problem. Aber deswegen frage ich euch ja und baue nicht einfach drauf los.
Die ursprüngliche Idee eine Anlage zu bauen stammt noch aus einer Zeit, als ich keine Kinder hatte. Jetzt soll sie halt auch Kindern Unterhaltung bieten können. Ich werde mir in den kommenden Tagen mal Gedanken machen, wie ein Gleisplan mit mehr Spielmöglichkeiten auf der Hauptstrecke aussehen könnte.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#5 von sebitk , 26.11.2019 13:18

Moin Achim,

wegen der Nutzbarkeit auch für Kinder. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine kleine Museumsbahn zu integrieren, auf der die Kinder spielen können. Die kann eventuell auch mit der "großen" Bahn verbunden sein, aber soweit gesichert, dass es zu keinen Unfällen kommen kann.


Viele Grüße
Sebastian


viewtopic.php?f=168&t=167196


 
sebitk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.02.2016
Homepage: Link
Ort: Rüsselsheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#6 von E-Lok-Muffel , 26.11.2019 14:13

Hallo Achim,

ich glaube, es stellt sich grundsätzlich die Frage, was DU willst.
Kindgerechte "Modellbahn" (hier im Gegendsatz zu "Spielbahn" gesehen) ist ein Widerspruch in sich, gerade der erwachsene Anspruch an Vorbildtreue und Detailreichtum hat die Modell-Eisenbahn aus dem Kinderzimmer vertrieben und als Erwachsenen-Hobby etabliert, ein Zurück gibt es da nicht und ein Kompromiss ist schwerlich möglich.

Es steht also hier die Entscheidung an, ob Du mit Deinen Kindern eine Anlage bauen willst und sie tatsächlich daran beteiligst (dann musst da allerdings auch Kipplorenwagen und Ladekräne oder gar eine Container-Verladung statt der Schiebebühne in Erwägung ziehen, möglicherweise auch Trix-C-Gleis - Spielbahn eben!) oder die Anlage nur für Dich bauen (Egoismus pur, aber Kompromisse hierbei führen letztendlich nur zu Frust auf beiden Seiten, Du kannst Deine Kinder genausogut mit Deiner Begeisterung anstecken; wenn Du nur halbherzig bei der Sache bist, werden sich die Kids früher oder später anderen Dingen zuwenden), ohne Kompromisse, Modellbahn pur, die Kinder dürfen dann ab und zu unter Anleitung des Papas "mit"-spielen... (wenn Dir die Geschichte mit dem Rummelplatz gefällt, dann nur zu, wenn Du das nur "den Kindern zuliebe" auf der Anlage platzieren willst: an blinkenden Lichtern und drehenden Fahrgeschäften haben Kids meistens 5 - höchstens zehn Minuten Interesse...)

Zitat
Das mit den Abstellgleisen ist ein guter Hinweis, nur was ist ein Ziehgleis?


= Ein Stumpfgleis jenseits der Gleisharfe, in das Du mit einigen Wagen, die Du von Deinem Zug abgekuppelt hast, mit der Rangierlok "ausziehen" kannst, um den Zug dann mit den Wagen auf einem Parallel-Gleis (=Umfahrgleis) zu umfahren und in ein Anschluß-Gleis (Anschließer=Ladestelle: Güterschuppen, Ladegleis, Industrie-Anschluss, Waggonwerk usw.) zu drücken (Wagen werden geschoben, sonst wäre die Lok im Anschlussgleis während des Ladevorgangs "gefangen"). Ohne Ziehgleis musst Du über die Hauptstrecke rangieren, was den Verkehr blockiert .

Zitat
Wäre es vorbildgerecht die Abzweigung zum Waggonwerk am Überholgleis zu machen und nicht auf der Hauptstrecke?


Selbstverständlich! Die Wagen werden ja nicht einzeln ans Wagenwerk geliefert, sondern in einem Schad-Wagen-Zug. Das Rangieren bzw. Zerlegen des Zuges und das Verteilen auf die verschiedenen Aufarbeitungs-Stationen des Wagenwerkes übernimmt dann eine Rangierlok und das passiert mit Sicherheit nicht auf der Hauptstrecke (s.o.).
Dem Waggonwerk vorgeschaltet bzw. auf dem Betriebsgelände befindet sich eine eigene Gleisharfe (mit Ziehgleis ), auf der die ankommenden Waggons sortiert werden und die fertigen Waggons zu Abfahrt bereitgestellt werden, damit die Strecken-Lok keine unnötige Leerfahrt hat (bzw. die Werks-eigene Rangierlok bringt die ausgebesserten Wagen in den nächsten Güterbhf. und bringt Schadwagen mit zurück)...

Gruß
uLi

PS.:
Da Du das Waggonwerk Brühl erwähntest, weißt Du da Näheres drüber?
Es sieht so aus, als ob die Wagen dort auch über Rangiertraktoren verschoben werden, zumindest konnte ich keine Anzeichen einer Spill-Anlage entdecken...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#7 von am1337 , 04.12.2019 21:26

Hi Sebastian, hi Uli,

Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, eure Ideen im Plan umzusetzen. Das wird auch noch ein paar Tage dauern, bis ich eine neue Skizze erstellen. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Ideen was man verbessern könnte, so dass alle glücklich sind.

Uli, dein Hinweis zu den Kompromissen mit denen keiner glücklich wird ist sehr wertvoll gewesen. Nur eine einfache Lösung gibt es hier leider nicht. Irgendwie müssen beide Parteien zufriedengestellt werden. Ich überlege den Kinden einen eigenen Bereich zu geben. In Frage kommen zB eine Brücke zum Basteltisch für einen fliegenden Aufbau, der mit der großen Anlage verbunden ist und/oder Landschaftsteile die herausnehmbar und damit wechselbar sind. Das heißt heute können Häuser aus Tetrapacks gebaut werden und morgen (bzw in einigen Jahren) werden diese dauerhaft oder temporär durch originalgetreuere Versionen ersetzt.
Deine Hinweise zum Waggonwerk werde ich berücksichtigen. Den Betriebsablauf in Brühl kenne ich leider auch nicht, Infos dazu habe ich im Netz leider auch nicht gefunden.

Sebastian, die Museumsbahn ist eine gute Idee. Diese könnte zum Kinderbereich fahren. Da wir bei uns im Ort (Linz am Rhein) eine Museumsbahn mit Schienenbussen haben, wären die Kinder sicherlich sehr begeistert davon. Sie sind ja schließlich auch schon mehrfach mit der Bahn gefahren.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#8 von Saryk , 05.12.2019 07:25

Zitat

Deine Hinweise zum Waggonwerk werde ich berücksichtigen. Den Betriebsablauf in Brühl kenne ich leider auch nicht, Infos dazu habe ich im Netz leider auch nicht gefunden.



Hallo Achim,
ich wollte schon mal etwas zum Waggonwerk Brühl (Rh) schreiben, hab mir dann doch lieber auf die Finger gehauen, da ich dort den genauen Betriebsablauf genauso wenig kenne. Aber für so etwas kann man eine Ortsbesichtung machen. Aber was ich bei VTG (dem derzeitigen Betreiber) so heraus finden konnte:

  • Ausbesserung von Kesselwagen
  • VTG und andere (GATX, DB, SBB etc.) lassen dort ihren Fuhrpark auf/ab/umrüsten
  • Die Wägen werden Mittels Werkslok aus der Abstellung gehohl und bis auf die Abstellung hinter der (zweiten) Verfahrbühne geschoben - dort anscheinend per Seilzug bis ans Ende, ähnlich dem Anschiebverfahren in Maschen Rbf bei Hamburg
    Wie die da wieder rauskommen - vmtl. per 'Traktor' wie in [url=https://www.google.de/maps/place/50%C2%B050'28.3%22N+6%C2%B058'27.0%22E/@50.841189,6.9736168,131m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d50.8411944!4d6.9741667]Godorf[/url]


hat kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#9 von am1337 , 12.06.2020 23:43

Hallo zusammen

erstmal sorry, dass so lange kein Update kam. Ich war aber nicht ganz untätig. Die nächste Version der Planung fertig.

Fertig ist auch der Keller, eine Grundvoraussetzung für die Anlage. Allerdings hat sich jetzt das Anlegen des Gartens noch zwischen Planung und Beginn des Aufbaus geschoben

Waggonwerk

Ich habe es leider noch nicht nach Godorf geschafft, um mir die Fahrzeuge mal genauer anzuschauen, die man auf Google Maps nur erahnen kann. Vorerst plane ich jedoch mit den vorhandenen Rangierloks. Ggf. werden die ja mal durch vorbildgetreue Fahrzeuge ersetzt. Einen Seilzug werde ich erst mal nicht einplanen. Hier wäre wohl die beste Umsetzung alle Wagen mit Motor auszustatten. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Spielspaß für Kinder

    Das Waggonwerk habe ich deutlich vergrößert. Damit es (hoffentlich) vorbildgetreuer ist und mehr Spielspaß bietet.

    Die Straßenbahn pendelt von einer U-Bahn-Haltestelle auf Schattenbahnhofebene zur oberirdischen Straßenbahnhaltestelle. Eine Fahrt zum richtigen Bahnhof ist natürlich auch möglich.

    Ein Anschluss nach außen ermöglich den Kinder eine beliebige Strecke auf einem Tisch anbauen können.

    Bis ich die Landschaft fertig habe wird noch das eine oder andere Jahr vergehen. Bis dahin können die Kinder eine Stadt aus Tetra-Packs und ähnlichem bauen. Hierzu möchte ich einen Teil als herausnehmbare Platte gestalten. Dann kann ich weiterbauen ohne die Gestaltungen der Kinder dauerhaft entfernen zu müssen.


Plan

Die Straßen- und Straßenbahnführung und Gebäudeauswahl wird mit der Zeit und spätestens beim Bau noch verfeinert. Hier geht es eher darum eine Aufteilung der Abschnitte darzustellen. Mit dem oberirdischen Gleisplan bin ich dagegen schon sehr zufrieden.
Die Anlage steigt auf der rechten Seite an, damit die Gleise ohne starkes Gefälle unter die Landschaft führen können. Auf der linken Seite ist das Waggonwerk auf Höhe des Bahnhofs, wogegen die Hauptstrecke abfällt, damit diese unterirdisch unter dem Waggonwerk weiterlaufen kann. Die Strecke ist im sichtbaren Teil so angelegt, dass ein gerader Verlauf suggeriert wird, im nicht sichtbaren Bereich jedoch engere Radien verwendet werden (48,4cm und größer).

Für den Schattenbahnhof habe ich mehrere Versionen mit Gleiswendel oder Rampe erstellt. Zuerst soll aber die Oberfläche fertig geplant sein.

Eine Kirmes o.ä. habe ich gestrichen. Stattdessen gibt es ein Schwimmbad. Ich habe seit Jahren die Idee ein Schwimmbad mit viel Glasfläche Nachts in eine Disco umzuwandeln. Im Prinzip eine Version 2.0 meiner vor vielen Jahren gebauten Disco viewtopic.php?f=15&t=87879.
Und der Friedhof der nahe gelegenen Kapelle bietet auch noch viel Potential für Gimicks.



Download (höhere Auflösung): https://cloud.chatup.network/index.php/s/Q8oNo6g6fBC7sCq

Soweit zum aktuellen Stand.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#10 von BernhardB ( gelöscht ) , 13.06.2020 15:53

Hallo Achim,

das sieht ganz gut aus. Nur der Mittelbahnsteig ist deutlich zu schmal. Du kannst ihn nach hinten verlegen außen ans obere Gleis, dann haben beide Ausweichgleise Bahnsteige, oder weglassen, dann gibt es nur den Hausbahnsteig (bei geringem Aufkommen an haltenden Reisezügen auch möglich).

Wenn es ein Mittelbahnsteig sein soll, müssen die Durchgangsgleise weit auseinander. Dann kann der Hausbahnsteig wegfallen, Zugang zum Mittelbahnsteig von unten, von der Straßenunterführung aus und/oder einem Fußgängertunnel.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#11 von am1337 , 13.06.2020 23:38

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Tipps. Die Gleisabstände habe ich tatsächlich noch nicht genau bedacht. Den Mittelbahnsteig mache ich breiter. Ich habe jedoch keine eindeutige Empfehlung für die Breite gefunden. Im Modellbau-Wiki wird für Schweizer Vorbilder eine empfohlene Breite von 75mm genannt, zu deutschen Bahnhöfen steht dort jedoch nichts. Sind 75mm Bahnsteigbreite hier auch halbwegs realistisch?

Den Mittelbahnsteig nach außen versetzen möchte ich nicht, da ich gerne dieses asymmetrische Bild haben möchte. Die von mir ins Auge gefasste Bahnhofsgröße besitzt im Vorbild oft ein Gleis 1 außen, einen Mittelbahnsteig mit Gleis 2 & 3 und teilweise noch weitere Gleise ohne Bahnsteig dahinter, die aber i.d.R. nicht als Durchfahrtsgleis verwendet werden, zB Linz am Rhein oder Bonn-Beuel.

Der Aufgang zum Mittelbahnsteig erfolgt neben dem Bahnsteig der Straßenbahnhaltestelle, die die Gleise unterhalb quert.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#12 von BernhardB ( gelöscht ) , 14.06.2020 00:27

Hallo Achim,

laut BDEF-Planungshilfe der AGBM sollte der Gleismittelabstand für Inselbahnsteige mit Zugang in der Mitte mindestens 124 mm betragen. Die Bahnsteigbreite wäre dann mindestens etwa 84 mm. Mit 75 mm wärst Du nicht weit drunter. Bei Zugang am Ende des Bahnsteigs sind es mindestens 63 mm. Wahrscheinlich sind 75 mm optisch überzeugend. Daß es am Aufgang etwas knapp wird (Zugangsbreite mindestens 29 mm), fällt im Modell vielleicht nicht besonders auf.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#13 von Stunde-Null , 14.06.2020 13:17

Da Du schreibst, du Könntest selbst was konstruieren https://news.sbb.ch/medien/artikel/73524...tung-in-betrieb Damit könntest Du einiges an Platz sparen. Eine Drehscheibe die auch verschieben kann.


Gruss

Andreas


Stunde-Null  
Stunde-Null
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.06.2018


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#14 von am1337 , 19.06.2020 09:07

Hi All,

dann werde ich die Bahnsteige mit etwa 8 cm einplanen. Das sollte platzmäßig gut hinkommen.

Die Drehschiebebühne ist natürlich cool. Aber ich will mich nicht mit zu viel Spieleriereien verzetteln. Ich bin aktuell schon am Steuerpult mit Mini-Oled und Motorfader um Züge gleichzeitig durch PC und Menschen steuern zu können.

VG Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#15 von ET 65 , 19.06.2020 09:15

Zitat
... dann werde ich die Bahnsteige mit etwa 8 cm einplanen. Das sollte platzmäßig gut hinkommen. ...

Hallo Achim,

dazu mal der Hinweis auf Vorbildmaße und wie das dann im Modell aussehen sollte. Denn Bahnsteig ist nicht gleich Bahnsteig.

Da Du Platz hast, musst Du nicht die von den Modellbahnherstellern vorgegebenen Gleisabstände von 61 mm oder 61,6 mm nehmen. Du könntest auch vorbildgerechter ans Werk. Dazu der Link zu einer Präsentation Folie 10 und 11, die dann entscheidend sind.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#16 von am1337 , 19.06.2020 14:22

Danke für die Links, die sind sehr hilfreich!

Die Planungshilfe hatte ich sogar schonmal in der Hand, hätte aber schwören können, dass dort nur die Bahnsteighöhe und nicht die Breite drin stand.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#17 von am1337 , 19.02.2021 16:37

Hallo Zusammen,

langsam geht es weiter. Mittlerweile ist der Keller größtenteils fertig. Wenn jetzt auch noch der Garten durch ist, kann ich endlich mit dem Anlagenbau beginnen.


Bild in groß: https://cloud.chatup.network/index.php/s...GRZjcj/download


Bild in groß: https://cloud.chatup.network/index.php/s...GDXy9Y/download

Ich habe die Anlage gespiegelt, um mit der Höhe zur Wand hin etwas steigen zu können. Ich habe alle möglichen Varianten mit Rampen anstatt Wendeln ausprobiert, habe aber nichts zufriedenstellendes hinbekommen. Ansonsten ist alles ähnlich wie bisher. Die Landschaftsgestaltung ist bisher nur grob, vor allem der Teil auf der rechten Seite überzeugt, zumindest auf dem Plan, noch nicht. Hier muss ich die Landschaft erhöhen, damit die Gleiswendel Platz hat.


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#18 von Rüdiger von S , 20.02.2021 15:20

Zitat

Ursprünglich wollte ich den Bahnhof Bonn verwenden. Ich befürchte jedoch, dass man dann nur Bahnhof sieht und die Züge nicht mehr zur Geltung kommen. Man sieht dann auch keinen Zug am Stück, entweder er ist noch halb in der Gleiswendel vom Schattenbahnhof oder schon unter der Bahnhofshalle.


Es besteht auch die Option, nur eine Bahnhofshälfte darzustellen und die Gleise in der Halle verdeckt um die Kurve zu führen. Das eine Gleisvorfeld kann dann grosszügiger und also vorbildgerechter gestaltet werden. Beispielplan hier.

Den Schattenbahnhof finde ich sehr ungünstig gewählt; es gibt jeweils ein Gleis zum Wenden und der Rest ist nur für Kreisverkehr geeignet. Ich würde das gerade anders anlegen, also als zwei völlig getrennte Schattenbahnhöfe, wo jeweils jedes Gleis zum Wenden dient. Damit stellt jeder Schattenbahnhof also einen anderen Teil des Streckennetzes dar. Die Zusammenführung der beiden Richtungsgleise ist nicht mehr erforderlich und der Schattenbereich wird einfacher und betriebssicherer. Verbindungsgleise sollten höchstens für gewisse Güterzüge bestehen, die immer nur in die selbe Richtung fahren, sofern derartige Güterzüge unbedingt fahren müssen.

Bei einem an den Bahnhof angebundenen Betriebshof würde man sicherlich die Gleiswechsel so anordnen, dass man aus beiden Richtungen ohne Sägezahnfahrten direkt zum Betriebshof kommt.

Im Übrigen finde ich eine reinen Durchgangsbahnhof ziemlich langweilig.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#19 von am1337 , 20.02.2021 19:02

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für dein Feedback.

[quote="Rüdiger von S" post_id=2253384 time=1613830857 user_id=31049]
Den Schattenbahnhof finde ich sehr ungünstig gewählt; es gibt jeweils ein Gleis zum Wenden und der Rest ist nur für Kreisverkehr geeignet. Ich würde das gerade anders anlegen, also als zwei völlig getrennte Schattenbahnhöfe, wo jeweils jedes Gleis zum Wenden dient. Damit stellt jeder Schattenbahnhof also einen anderen Teil des Streckennetzes dar. Die Zusammenführung der beiden Richtungsgleise ist nicht mehr erforderlich und der Schattenbereich wird einfacher und betriebssicherer. Verbindungsgleise sollten höchstens für gewisse Güterzüge bestehen, die immer nur in die selbe Richtung fahren, sofern derartige Güterzüge unbedingt fahren müssen.
[/quote]
Das ist ein sehr guter Hinweis, darauf bin ich noch nicht gekommen, das Probiere ich aus!

[quote="Rüdiger von S" post_id=2253384 time=1613830857 user_id=31049]
Bei einem an den Bahnhof angebundenen Betriebshof würde man sicherlich die Gleiswechsel so anordnen, dass man aus beiden Richtungen ohne Sägezahnfahrten direkt zum Betriebshof kommt.
[/quote]
Ebenfalls ein guter Tipp. Von rechts kommend kann ich das mit zwei zusätzlichen Weichen lösen. Von links kommend geht das nicht ohne weiteres. Hier würde ich eine Verbindung vom Hauptgleis zum Gleis ganz vorne hinzufügen, so dass man nur einmal umsetzen muss.

[quote="Rüdiger von S" post_id=2253384 time=1613830857 user_id=31049]
Im Übrigen finde ich eine reinen Durchgangsbahnhof ziemlich langweilig.
[/quote]
Welche Variante für Epoche VI und langen Zügen würdest du empfehlen? Eine Durchfahrt muss möglich sein. Die Kinder müssen auch mal mit dem ICE rasen können. Für die Abwechslung habe ich ja das Waggonwerk mit reingebracht.

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#20 von am1337 , 20.02.2021 23:09

Hallo zusammen

Anbei eine Überarbeitung des Plans. Der Schattenbahnhof ist jetzt zweigeteilt. Die Strecke ist dadurch ein Hundeknochen. Die Zufahrt zum Waggonwerk wurde verbessert.


Größer: https://cloud.chatup.network/index.php/s...Y8P3q9/download


Größer: https://cloud.chatup.network/index.php/s...YHkQSo/download

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#21 von Rüdiger von S , 21.02.2021 10:02

Der Schattenbahnhof sieht gut aus. Vielleicht könnte man noch die Einfahrten so umgestalten, dass immer nur eine Weiche abzweigend befahren wird, und idealerweise um jeweils ein Gleis erweitern.

Durch den Gleiswechsel rechts des Bahnhofs wird einer der linken Gleiswechsel überflüssig.

Anstatt eines reinen Durchgangsbahnhof wäre z.B. ein Anschlussbahnhof mit Spitzkehrenverkehr denkbar. Auch ein reiner Durchgangsbahnhof kann hochinteressant sein, wenn dort ein Traktionswechsel oder Vorspann stattfindet. Es gibt eine riesige Auswahl verschiedenster Bahnhofstypen; diese Entscheidung sollte man m.E. davon abhängig machen, womit man sich dann auf der Anlage hauptsächlich beschäftigen möchte.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


am1337 hat sich bedankt!
 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#22 von am1337 , 25.02.2021 21:25

Hallo Zusammen,

ich habe noch einen Gleiswechsel raus genommen. Beim Schattenbahnhof habe ich noch eine weitere Variante ausprobiert. Dank eines guten Tipps von Henry kann ich jetzt aus beiden Richtungen in den Schattenbahnhof einfahren und anschließend auf einem beliebigen Gleis wieder raus. Die Gleisführung ist sicherlich noch verbesserbar und auf eine Anzahl der Gleise habe ich mich auch noch nicht festgelegt, aber diese Variante kann alle Betriebsvarianten abbilden.

Viele Grüße

Achim


größer: https://cloud.chatup.network/index.php/s...bgzydH/download


größer: https://cloud.chatup.network/index.php/s...NjwsdC/download


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#23 von ET 65 , 26.02.2021 07:25

Zitat
... Beim Schattenbahnhof habe ich noch eine weitere Variante ausprobiert. Dank eines guten Tipps von Henry kann ich jetzt aus beiden Richtungen in den Schattenbahnhof einfahren und anschließend auf einem beliebigen Gleis wieder raus. ...

Hallo Achim,

damit ist ein gleichzeitiges Ein- und Ausfahren auf der gleichen Seite des Schattenbahnhofes nicht mehr möglich. Du schaffst Dir so zwei Nadelöhre. Für mich ist das keine praktikable Lösung.


Daher ist diese Variante für mich die Basis:

Zitat
...

Größer: https://cloud.chatup.network/index.php/s...YHkQSo/download
...

Lege die beiden Kehrschleifen links und rechts nach außen (außerhalb der Strecke). Dann hast Du je sechs Richtungsgleise und die Möglichkeit den Schattenbahnhof einmal komplett zu umfahren. Zügen können in beiden Richtungen gewendet werden.

Die eine Seite des Zugspeichers könnte dann zum Beispiel so aussehen:



Hier gibt es sogar die Möglichkeit, auf drei Gleisen auf / ab zu fahren. Das äußere Gleis wird nur aufwärts, das innere nur abwärts und das mittlere in beiden Richtungen verwendet (hauptsächlich von der 'S-Bahn).
Über die außenliegende Schleife kann aus jedem Speichergleis ausgefahren und wieder direkt in den Zugspeicher in der Gegenrichtung eingefahren werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


am1337 hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#24 von am1337 , 18.07.2021 21:07

Hallo Zusammen,

bei mir geht es endlich weiter mit der Anlagenplanung. Der Garten ist mittlerweile grün, jetzt kann ich anfangen die Anlage zu bauen.

Beim DB-Crash vor einigen Wochen sind leider ein paar Antworten verloren gegangen, ich denke aber, ich habe alle mitbekommen.

Bezüglich des Schattenbahnhofs habe ich mir noch einige Gedanken gemacht:

  • Züge sollen wenden können, d.h. über die Wendel über die sie kamen zurückfahren können.
  • Züge sollen im Kreis fahren können, d.h. über die jeweils andere Wendel zurück nach oben fahren.
  • Die Schleife des Schattenbahnhofs darf nicht außen um die Wendel führen, damit der Radius der Wendel so groß wie möglich sein kann.
  • Die Schleife des Schattenbahnhofs darf nicht innerhalb der Wendel sein, damit die Steigung der Wendel so gering wie möglich sein kann.
  • So viele Abstellgleise wie möglich.
  • Züge bis gut 3m sollen reinpassen (Lok + 8 IC-Wagen)


Ich bin jetzt auf diesen Plan gekommen:

Hohe Auflösung

Hier werden alle Anforderungen erfüllt und es gibt nicht das Nadelöhr beim Zugang zu Wendel, so lange nicht gerade ein Zug wendet. Gleichzeitiges EIn- und Ausfahren ist aber prinzipiell möglich.
Der grau hinterlegte Bereich sind die Schattenbahnhöfe. Ein Zug kann auf alle Abstellgleise einfahren und in beide Richtungen über das jeweilige rechte Gleis beider Wendeln hochfahren.

Beim oberidischen Teil habe ich nur noch kleine Anpassungen durchgeführt:

Hohe Auflösung

Von links kommend, kann ein Zug auf Gleis 1,2 und 3 einfahren, von rechts kommend auf Gleis 1 und 2.

Habe ich noch irgendeinen Pferdefuß übersehen?

Viele Grüße

Achim


am1337  
am1337
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 22.01.2013
Ort: am1337
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: An der Wand entlang mit langen Zügen (H0-DC)

#25 von Tf aD , 18.07.2021 21:21

Hallo,
wenn du jetzt die Anlage spiegelst, können die Züge bergauf den größeren Außenradius befahren.

Grüße
Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Anbindung Nebenbahn an Hundeknochen
Märklin C-Gleis U-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz