RE: Anlage in T Form

#26 von Badenbahner , 10.11.2019 10:26

Hallo,

ich würde den SBF spiegeln, dann liegt das lange Einzelgleis innen, die Abstellgleise aber weiter außen = bessere Zugänglichkeit.

Eine Idee wäre noch, du machst den Bahnhof mit der reinen Fahrtstrecke auf den langen Teil, und hebst die Geschichte auch etwas an. Ein Abzweig fährt dann runter auf den kurzen Teil und da kannst du dann einen Hafen hinmachen, ein Industriegebiet oder was auch immer, weil du da von 3 Seiten gut dran kommst wenn mal was entgleist.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage in T Form

#27 von automotrice , 10.11.2019 11:06

Zitat

Hier mal ein erster Entwurf von mir , ich merke die Farben verwirren ganz schön ,versuche mich zu bessern aber eine Grundform kann man ja erkennen



Hi Jürgen,
nicht nur die Farben verwirren: Ich steig einfach nicht dahinter, welche Gleise unter welchen durchführen und welche drüber...

Was mich auch irritiert:

Zitat

Die Anlage darf ich nur so hinstellen . Ist halt so . Einzig die untere Breite des T kann zwischen 120 und 160 cm Breit sein .



In deinem bunten Entwurf sind es 190 cm, oder hab ich mich jetzt total verschaut? Vielleicht magst Du mal mit uns teilen, welche Vorgaben dir deine Schwiegermutter genau gemacht hat, dann kommen vielleicht noch ganz andere Möglichkeiten zu Tage. Wenn es möglich ist, den T-Fuß doch zu verbreitern, dann schau doch mal die beiden Konzepte "Z-Bahn in den Rockies" bzw. "Irgendwo im Sächsischen" von Rolf Knipper an (hier zu finden: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/rolf+...BCrfe-_229.html). Integriert ist hier die Trennkulisse, die Thorsten schon anspricht, und dadurch auch Zugänglichkeit überall wo Gleise liegen. Aber was einfach genial ist, ist das Streckenkonzept. Und er kommt mit schönen weiten Bögen (wie du es willst) über den T-Fuß, der bei ihm allerdings einfach ein Oval ist. Das ist jetzt nicht in dem Sinn gemeint, dass Du einen der beiden Vorschläge bauen sollst, aber als Denkansatz könnte es sehr inspirierend sein.

An den vielen Antworten merkst Du, dass wir alle sehr gespannt sind, was Du mit dem vielen Platz machen wirst. Also nochmal die Bitte: Füttere uns doch mal mit den präzisen Maßen und vor allem Vorgaben deiner Schwiegermutter. Ich glaub, da gibt es viel mehr mögliche Varianten, als Du jetzt erwartest.

Viele Grüße!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anlage in T Form

#28 von Bombes , 10.11.2019 20:05

hallo zusammen ,
vielen dank für euere Mithilfe .
Wie schon gesagt muss das T bleiben ,erspart mir die Erklärungen , es ist halt nicht mein Moba Zimmer .
Das was ich noch erreichen konnte war die untere Verbreiterung auf 189 cm mit der Abschrägung unten rechts .
Hier mal mein Plan für die Gleisführung ab dem Wendel . Er hat eine Höhe von 25 cm was mir genug reicht für den Schattenbahnhof . Falls ich Kreuzweh kriege habe ich meinen Sohn für entgleiste Wagen aufsetzten .Die gelben Gleise sind aus dem Wendel raus und dann halt die grünen für den Bahnhof ,der wäre dann auf 35 cm über 0.
Gruß Jürgen


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#29 von Bombes , 17.11.2019 12:17

Hallo zusammen , hier mal ein neuer Entwurf :
Schattenbahnhof mit Wendel links auf 250 mm dann gelbe Strecke zum Wendel rechts auf 410mm :


Dann der Bahnhof in grün und dann weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Euere Hilfe :


Gruß Jürgen


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#30 von Bombes , 24.11.2019 17:58

Hallo Zusammen ,
habe mal meine Spiel und Fahranlage geplant .
Der grosse Landschaftsgestalter bin ich eh nicht , bin nur ein Kreisfahrer
Schattenbahnhof :

Dann hoch zum Bahnhof:

Bahnhof :

Komplette Auffahrten mit grosser Bogenbrücke über den Bahnhof ( Lila )

Und alles zusammen


Was kann ich verbessern ?, wahrscheinlich viel , sagt bitte Euere Meinung

Danke Jürgen


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#31 von Saryk , 27.11.2019 01:23

Nur zum letzten Bild... Dein ganzer Bahnhof hängt an der Rechten seite an einer einzigen Weiche. Das ist Betriebserschwerung par excellance Der weg von und ins BW erschließt sich mir auch noch nicht ganz, da, betriebstechnisch Sägefahrten nötig sind.

Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#32 von Bombes , 27.11.2019 07:41

Hallo Sarah ,
danke für Deinen Tip .
Was könnte / müsste ich ändern ?
Gruß Jürgen


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#33 von Badenbahner , 27.11.2019 09:21

Hallo,

mein Einwand: zu viele Gleise, zu nah am Rand, zu statisch. Die zweigleisige Strecke die da noch drüber kommt ist viel zu viel. Wenn dann allerhöchstens eine eingleisige Nebenstrecke zu nem Sägewerk/Landhandel/whatever. Hast du schon den Unterbau? Oder markier dir die Umrisse mit Kreppband auf dem Boden und leg einfach mal so die Gleise aus und schau es dir an und spiel damit rum.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage in T Form

#34 von WTKruemel , 27.11.2019 18:38

Hallo Jürgen,

meine Vorschreiber haben die wesentlichen Punkte schon erwähnt. Dazu kommt dann noch, daß

    in deinem Bahnhof kein Bahnsteig zwischen die Gleise paßt;
  • du trotz des Gleisgewirrs incl. der geplanten sinnfreien Brücken immer nur im Kreis fährst. Für eine kostengünstige Darstellung von Gegenzügen, also von A hin nach B und dann zurück von B nach A fehlen dir zwei Kehrschleifen (A und B müssen nicht auf der Anlage sichtbar sein, sondern können in der weiten Welt des Untergrundes versteckt sein);
  • Wendezüge sind nicht wirklich problemlos realisierbar;
  • Rangieren, also das wo man bei der Modellbahn wirklich spielen kann, überhaupt nicht möglich ist, weil die Gleise dafür fehlen;
  • die Schiebebühne ebenfalls ziemlich sinnfrei irgendwie angeschlossen ist.


Das wird auch für Freunde des Kreisverkehrs bei dieser Größenordnung der Anlage sehr, sehr schnell total langweilig.

Beim Spielen orientieren sich Kinder eigentlich immer am Vorbild der großen realen Welt und mangels Ressourcen wird dann vereinfacht, soll heißen, du solltest schon versuchen dich am realen Betrieb der Eisenbahn zu orientieren. Vereinfachen kannst du dann durch Verwendung nicht wirklich vorbildgerechter Weichen, Radien, Darstellung von Entfernungen, Weglassen der Details von Sicherheitseinrchtungen, etc..

Ich werde versuchen einen Vorschlag hier einzustellen, benötige dafür aber noch ca. 1 Tag.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#35 von Bombes , 28.11.2019 10:49

Zitat

Hallo Jürgen,

meine Vorschreiber haben die wesentlichen Punkte schon erwähnt. Dazu kommt dann noch, daß
    in deinem Bahnhof kein Bahnsteig zwischen die Gleise paßt;
  • du trotz des Gleisgewirrs incl. der geplanten sinnfreien Brücken immer nur im Kreis fährst. Für eine kostengünstige Darstellung von Gegenzügen, also von A hin nach B und dann zurück von B nach A fehlen dir zwei Kehrschleifen (A und B müssen nicht auf der Anlage sichtbar sein, sondern können in der weiten Welt des Untergrundes versteckt sein);
  • Wendezüge sind nicht wirklich problemlos realisierbar;
  • Rangieren, also das wo man bei der Modellbahn wirklich spielen kann, überhaupt nicht möglich ist, weil die Gleise dafür fehlen;
  • die Schiebebühne ebenfalls ziemlich sinnfrei irgendwie angeschlossen ist.


Das wird auch für Freunde des Kreisverkehrs bei dieser Größenordnung der Anlage sehr, sehr schnell total langweilig.

Beim Spielen orientieren sich Kinder eigentlich immer am Vorbild der großen realen Welt und mangels Ressourcen wird dann vereinfacht, soll heißen, du solltest schon versuchen dich am realen Betrieb der Eisenbahn zu orientieren. Vereinfachen kannst du dann durch Verwendung nicht wirklich vorbildgerechter Weichen, Radien, Darstellung von Entfernungen, Weglassen der Details von Sicherheitseinrchtungen, etc..

Ich werde versuchen einen Vorschlag hier einzustellen, benötige dafür aber noch ca. 1 Tag.

Gruß

Manfred



Vielen Dank schonmal vorab Manfred für Deine Mühe . Mir fehlt halt das Vorstellungsvermögen und die Erfahrung .
Gruß Jürgen


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#36 von WTKruemel , 28.11.2019 22:44

Hallo Jürgen,

ich stelle dir jetzt einen (noch nicht ausgereiften) Vorschlag vor. Da du offensichtlich an der Größe der Anlage etwas geändert hast, habe ich mir das auch erlaubt. Die Änderungen sind wie folgt:

Der Querbalken des T ist jetzt nicht mehr 150 cm tief, sondern 160 cm. Dafür hat der Stamm nicht mehr eine Höhe von 200 cm sondern nur noch von 190 cm.
Der Stamm hat nicht mehr eine Breite von 120 cm, sondern von 160 cm, weil ich ihn links und rechts jeweils um 20 cm verbreitert habe. Ich sehe da keine Widersprüche zu deinen Änderungen.

Zum besseren Verständnis der folgenden Bilder einige Erläuterungen.

Rote Pfeile / Dreiecke zeigen die Fahrrichtung (soweit für den Betrieb einschränkend / nötwendig) auf einem Gleis an.
Schwarze Pfeile / Dreiecke zeigen die Steigungsrichtung der Gleise (zum besseren Verständnis) an.

Die Planung erfolgte mit den Toleranzen bei (automatischen) Gleisverbindungen von 1 mm und 1°. Es wurden keine Verbiegungen von Gleisen vorgenommen. Leider kam ich nicht umhin an einigen Stellen "Flexgleis" zu "simulieren, da mit Standard-C-Gleisen selbst auf bis zu 100 cm Länge entweder keine Verbindung gefunden werden konnte oder diese zu mehr als 1 mm Abweichung führte. Die Stellen, an denen ich das gemacht habe sind orange-farben markiert.

Das folgende Bild zeigt die Oberwelt. Für eine höhere Auflösung bitte auf den folgenden Thumbnail klicken.







Die dunkelblauen / dunkelroten Gleise führen in den Schattenbahnhof. Die gelb markierten Gleise sind für die Abwicklung des Güterverkehrs (Rangieren) vorgesehen.

Es handelt sich um einen kleinen Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen Strecke ohne irgendeine weitere abzweigende / zulaufende Strecke. Die Tatsache, dass nicht alle Gleise von allen Gleisen erreicht werden können ist beabsichtigt und auch nicht erforderlich. Im Stamm des T ist ein Industriegebiet incl. deiner "heiß" begehrten Schiebebühne beispielhaft dargestellt. Ein Lokwechsel ist in einem solchen Bahnhof nicht erforderlich, aber du möchtest spielen, was ok ist. Außerdem fehlen auch Gleise für Personenwaggongarnituren.

Die Bedeutung, Länge etc. der Gleise im Bahnhof kann der folgenden Tabelle entnommen werden.



Die folgenden 3 Bilder (von oben nach unten) zeigen die Abfahrt in den Schattenbahnhof mittels zweier Rampen (dunkelblau und dunkelrot)







Das folgende Bild zeigt den Bahnhofsanteil des Schattenbahnhofes. Für eine höhere Auflösung bitte auf den folgenden Thumbnail klicken.





Die Gleise L1-L5 sowie R1-R5 haben alle eine Länge von 313 cm zwischen den Weichen, d.h. sie können problemlos deine von dir gewünschten Züge mit einer maximalen Länge von 300 cm aufnehmen. Denkbar ist eine Unterteilung dieser langen Gleise in mehrere gleich lange Abschnitte a 150, 100 oder gar 60 cm, um mehrere unterschiedlich lange Züge aufnehmen zu können.

Die hellblauen Gleise LW und RW haben eine Länge von 294 cm zwischen den Weichen und sollten nicht zum Abstellen von Zügen benutzt werden. Sie dienen entweder als reine direkte Durchfahrgleise oder zur Simulation von Wendezügen. Dazu ein Beispiel:
Ein von rechts innen kommender Zug fährt in das Gleis LW ein und verläßt dieses unmittelbar / ggf. nach einem sehr kurzen Halt wieder nach rechts über das untere / äußere Gleis.

Und wozu dienen jetzt die gelben Weichen? Das zeigen uns die folgenden Bilder / Thumbnails.

Einmal ohne den "Schattenbahnhof"




und einmal mit.






Die gelben Gleise erlauben zum einen ein beliebiges Kreisen innerhalb des Schattenbahnhofes als auch ein Umkehren, d.h. Simulation eines Gegenzuges. Die "Simulation" von Wende- und Gegenzügen kann zu jeder beliebigen Zeit durchgeführt werden, da die Funktionalität des Kreisens zu jeden Zeitpunkt genutzt und ggf. auch wiederholt werden kann.

Und jetzt viel Spaß mit rauchenden Köpfen.

Und hier noch zur Motivation ein paar 3D-Bilder.

Blick von SO nach NW



Blick von SW nach NO



Blick von W nach O



Blick von O nach W



Blick von S nach N



Und noch 2 Einblicke in die Unterwelt





Gruß

Manfred

Edit: Ich habe das erste Bild und den dazugehörigen Thumbnail mit den "angedrohten" roten Pfeilen versehen


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#37 von Bombes , 30.11.2019 11:59

Wow , vielen Dank Manfred . Muss das ganze mal am Wochenende in Wintrack zusammen stellen .

Gruß Jürgen


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#38 von WTKruemel , 30.11.2019 12:12

Hallo Jürgen,

du hast eine PN incl. WinTrack-Datei.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#39 von E-Lok-Muffel , 02.12.2019 10:55

Hallo Jürgen, hallo Manfred,

Da ist ja jetzt ein ganz toller Plan herausgekommen, mit viel Rangiervergnügen auf der Mittelzunge und doch relativ großem Bahnhof für lange Züge...

Das beste ist aber die Verteilerebene unter dem SBF ! Respekt Manfred! tolle Planung!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage in T Form

#40 von WTKruemel , 04.12.2019 20:01

Hallo zusammen,

an den unteren 3 Ebenen mußte ich gegenüber meinem Beitrag #36 noch leichte Änderungen vornehmen, da die Gleise im linken und linken unteren sowie im rechten und rechten oberen Bereich zu nah an der Plattengrenze lagen, was teilweise auch bei den 3D-Bildern an den braunen Linien im unteren Bereich erkennbar ist. An der Funktionalität hat sich nichts geändert.

Das folgende Bild zeigt den letzten Teil der Abfahrt in den Schattenbahnhof mittels zweier Rampen (dunkelblau und dunkelrot).



Das folgende Bild zeigt den Bahnhofsanteil des Schattenbahnhofes. Für eine höhere Auflösung bitte auf den folgenden Thumbnail klicken.






Die Gleise L1-L5 sowie R1-R5 haben unverändert alle eine Länge von 313 cm zwischen den Weichen, d.h. sie können problemlos Züge mit der gewünschten maximalen Länge von 300 cm aufnehmen. Denkbar ist eine Unterteilung dieser langen Gleise in mehrere gleich lange Abschnitte a 150, 100 oder gar 60 cm, um mehrere unterschiedlich lange Züge aufnehmen zu können.

Die hellblauen Gleise LW und RW haben unverändert eine Länge von 294 cm zwischen den Weichen und sollten nicht zum Abstellen von Zügen benutzt werden. Sie dienen entweder als reine direkte Durchfahrgleise oder zur Simulation von Wendezügen. Dazu ein Beispiel:
Ein von rechts innen kommender Zug fährt in das Gleis LW ein und verläßt dieses unmittelbar / ggf. nach einem sehr kurzen Halt wieder nach rechts über das untere / äußere Gleis.

Und wozu dienen jetzt die gelben Weichen? Das zeigen uns die folgenden Bilder / Thumbnails.

Einmal ohne den "Schattenbahnhof"




und einmal mit.







Die gelben Gleise erlauben zum einen ein beliebiges Kreisen innerhalb des Schattenbahnhofes als auch ein Umkehren, d.h. Simulation eines Gegenzuges. Die "Simulation" von Wende- und Gegenzügen kann zu jeder beliebigen Zeit durchgeführt werden, da die Funktionalität des Kreisens zu jeden Zeitpunkt genutzt und ggf. auch wiederholt werden kann.

Gruß

Manfred

P.s.: Jürgen, ich schicke dir noch eine PN mit der neuen WinTrack-Datei


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#41 von Ingung , 26.01.2021 10:38

Tach!
So, Kollege und Nachbar! Den Trööt hab ich abonniert.....aber da gibt's ja auch nichts Neues.
Der neuste Stand sieht ja ganz anderst aus.

Mach mal auf neu...


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in T Form

#42 von Bombes , 26.01.2021 10:44


Danke und Gruß Jürgen
Baubericht Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=15&t=192176
Planung Projekt Naidorf
viewtopic.php?f=24&t=188816

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


Bombes  
Bombes
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 02.01.2019
Ort: Graben-Neudorf
Gleise C Gleis +K Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

?? C-Gleis-Planung
Männerhöhle, ne neue Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz