Hallo, hilfreich wäre für einen Kommentar oder einen Tip, welche Funktionen die einzelnen Gleise haben (sollen), dann ergibt sich alles fast von selbst.
Wenn man weiß, was der Bahnhof können soll (Zugkreuzung, Zugüberholung, Lokbehandlung, Anschliesser, etc.), dann ergibt sich daraus meist schon eine sinnvolle Gleisentwicklung.
Ok ich versuchs mal, bin da Neuling - soll eine Multikulti-Spielanlage werden, wo unterschiedliche Epochen fahren sollen (nicht gleichzeitig)
und ja versuche doch irgendwie am Vorbild zu bleiben, um es realistisch zu gestalten
1) Gleis für zB Schienenbus oder NV-Zug ggf. Wendezug der also nach Aus- und Einsteigen wieder in die andere Richtung wegfährt
kleiner Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 3
2/3/4) wo Personenzüge halten - zwischen 2 und 3 kein Bahnsteig / Gleis 3 für durchfahrende Züge oder Güterzüge die mal durchpoltern
6) halt zum Abstellen kleiner Güterwagen oder wenn ich sie länger ziehe auch für Personenwagen -
vielleicht passt auch auch ein einständiger modernen oder restaurierter Lokschuppen mit Dieseltankstelle hin, keine Ahnung ob das
realistisch ist
5) ja ggf Umfahrung des Bahnhofs oder Anschluss an Gleis 4 oder 6 oder erst hinter 6 - dann wird es aber wohl zu lang insgesamt ggf. weiteres Abstellgleis
Das sind mal so die ersten Ideen dazu - fahren erst mal hauptsächlich mit Ganzzügen aus zwei Kehrschleifen raus rechts/links
jedes Gleis im Bahnhof hat einen bestimmten Zweck. Kannst Du bitte den Zweck der von Dir dargestellten Gleise benennen?
Insgesamt fehlen noch eine ganze Menge an Angaben (Epoche, Haupt- oder Nebenstrecke, DB oder Privatbahn, etc.).
Ist es sinnvoll, alle Rangierbewegungen über die Strecke rechts auszuführen? Bei allen Durchfahrtsgleisen wird Gleislänge verschenkt. Das Brückenstellwerk ist für mich sinnfrei.
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"