RE: Abstellgleise im Vitrinentisch

#1 von Andy9 , 27.10.2019 17:23

1. Titel
Abstellgleise im Vitrinentisch

2. Spurweite & Gleissystem
2. Märklin H0 (Schienen vorhanden, bzw werden nachgekauft)


3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Ausschnitt der Anlage ist ein Vitrinentisch, durch den die Strecke führt. Das obere Gleis 1 (und die angedeutet Weiterführung in Kurven) ist fix vorgegeben, das Durchfahrtsgleis. Gleis 2 müsste auch ziemlich fix sein. Alles weitere steht zur Diskussion.


3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
etwa 250cm Länge Gleis 2.
39cm Tiefe.
In meinem Gleisplan passt es haarscharf bezüglich der Tiefe.



Ich lasse jetzt mal den weiteren Fragebogen aus da er auf meinen speziellen Fall nicht zutrifft. Stattdessen mein vorläufiger Gleisplan



Dieser Ausschnitt meiner Moba führt durch einen Tisch mit Glasplatte, eine Art Vitrine. Hier möchte ich Loks und Züge parken, und Zugwechsel durchführen.
Die ganze Platte plane ich zu schottern und viele Lichtquellen zu platzieren. Davon abgesehen vielleicht eine Kohlegrube oder einen eingleisigen Lokschuppen. Was immer noch Sinn macht für meine Art BW.

Bezüglich meines Gleisplans ist die Idee links und mittig Züge / Waggons und zu parken und rechts und auf Gleis 5 Loks zu parken. Wechsel der Loks auch gut möglich so.

Wichtig ist mir noch, dass der Gleisplan nicht zu steril gleichmässig ausschaut. So viele Gleise wie möglich parallel gleichlang nebeneinander wäre nicht nach meinem Geschmack.

So meine Fragen: Habt ihr bessere Ideen? Und könnte man halbwegs sinnvoll Signale setzen?


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Abstellgleise im Vitrinentisch

#2 von E-Lok-Muffel , 28.10.2019 13:50

Hallo Andy,

Zitat

Dieser Ausschnitt meiner Moba führt durch einen Tisch mit Glasplatte, eine Art Vitrine. Hier möchte ich Loks und Züge parken, und Zugwechsel durchführen.
Die ganze Platte plane ich zu schottern und viele Lichtquellen zu platzieren. Davon abgesehen vielleicht eine Kohlegrube oder einen eingleisigen Lokschuppen. Was immer noch Sinn macht für meine Art BW.



Ich muss gestehen, ich blicke da nicht ganz durch...
Du willst Gleise auf einem Regal mit Glasboden verlegen, hab ich das ungefähr richtig verstanden????
...und diesen Glasboden willst Du schottern... :

Mal ganz davon abgesehen, dass das übliche Holzleim-Wasser-Spüli-Gemisch auf Glas keinen Deut hält (Latexbindemittel vielleicht, Silikon noch am besten) hast Du mit dem C-Gleis den Vorteil, dass Du trotz mangelnder Fixierung der Gleise die Verkabelung in die Bettung packen kannst, allerdings durch die Hart-Kunststoff-Bettung eine enorme Schallbrücke entsteht...

...Vielleicht machst Du einfach mal Fotos, wie das vor Ort aussieht, dass ich mir da selbst mal ein Bild machen kann...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Abstellgleise im Vitrinentisch

#3 von inngenpeiling , 28.10.2019 17:59

Zitat


Der Ausschnitt der Anlage ist ein Vitrinentisch, durch den die Strecke führt. Das obere Gleis 1 (und die angedeutet Weiterführung in Kurven) ist fix vorgegeben, das Durchfahrtsgleis. Gleis 2 müsste auch ziemlich fix sein. Alles weitere steht zur Diskussion.





1. Du verschenkst unglaublich viel Gleislaenge mit deinen Weichenstrassen! Wenn du mit den Kurvenweichen frueher ansetzt, duerften dein jetziges Gleis 1+2 weiter mittig landen, und du haettest Platz fuer ein laengeres Gleis 0 (evt. auch -1 ) UND auch noch Platz fuer Ausziehgleise/Lokwechselgleise an beiden Seiten!
2. Mir ist nicht verstaendlich, warum du nicht bei dem engem Gleisabstand bleibst? Bei 40cm Tiefe Haettest du genug Platz fuer ein Durchfahrtgleis, eine Bereitsstellungsgruppe mit mindestens 3 Gleisen UND ein kleines BW. (das Durchfahrtsgleis muss ja auch nicht zwingend dein laengstes Gleis dort sein )

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Abstellgleise im Vitrinentisch

#4 von Andy9 , 28.10.2019 20:10

Vitrinentisch war wohl etwas unverständlich ops:
Was ich damit meinte: Ich habe eine normalen Tisch mit Holzplatte. Etwa 30cm hohe Ränder aus Holz, und darüber liegt eine Glasplatte.






Und direkt noch ein Versäumnis von mir: Wo bei Gleis 1 die Kurve beginnt, endet die Glasplatte jeweils. D.h. alle Gleise dahinter sind verborgen (statt Glas unter einer Tischplatte).

Würde ich mit den Kurvenweichen früher ansetzen, bekäme ich längere Einzelgleise. Für einen reinen SBH wäre das sicher optimal.
Ich möchte aber nicht reine Züge abstellen. Nur mal zwei, drei kürzere. Dazu ein paar Loks oder auch mal drei einzelne Anhänger.
Sechs gleichlange Gleise nebeneinander sieht mir zu langweilig aus.
Mein jetztziger Gleisplan hat den Vorteil, dass auf Gleis 1 Züge durchfahren können und alle weitere rangieren, parken etc von Gleis 1 abgetrennt ist.

Ich habe die breiten Weichen benutzt weil ich a) schon viele besitze und es b) nur bei denen die schaltbare Doppelweiche gibt.

Wie könnte man ein kleines BW planen? Ich bin da ehrlich gesagt ziemlich verloren, wie man hier die Gleise anordnen würde.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Abstellgleise im Vitrinentisch

#5 von Rüdiger von S , 29.10.2019 04:42

Welche betrieblichen Funktionen hat denn die durchgehende Strecke? Geht es dort auf eine andere Anlage oder zu einem Schattenbahnhof (mit Wendemöglichkeit?) oder wie sieht das aus?

Und was soll das Ganze eigentlich darstellen? Du redest von einem BW, aber ein BW kann ich hier nicht erkennen. Vielleicht solltest du wie bei einem normalen Anlagenplan zunächst mal ausarbeiten, was du auf dieser Anlage machen willst bzw. was hier betrieblich ablaufen soll, und ob die Anlage vor allem zum Betrieben/Spielen oder eher zum Vorführen gedacht ist. Das Grundkonzept fehlt hier noch vollständig.

Wie stellst du dir eigentlich die Gestaltung vor? Soll die Rückwand teil der Szenerie sein, oder bleibt die weisse Farbe, wodurch dann eine Art Diorama-Charakter entstehen würde? Ausserdem hast du das Problem, dass vorne ein ziemlich hohes Brett den Blick versperrt. Schön wäre ja, wenn man dieses Brett durch Glas ersetzen könnte.


Herzliche Grüsse
Rüdiger


 
Rüdiger von S
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 09.05.2017


RE: Abstellgleise im Vitrinentisch

#6 von Andy9 , 29.10.2019 07:30

Ich bin nicht gut im beschreiben ops: Sorry, dass ihr mit alles aus der Nase ziehen müsst.
Noch ein paar Nachträge @ Rüdiger:

Die durchgehende Strecke vollführt verborgen rechts einen Kreis und führt dann ebenfalls verborgen hinter Gleis 1, also praktisch Gleis 0, zurück. Links führt die Strecke doppelgleisig auf einem Regalbrett an der Wand entlang.
Dies ist aber alles fix und wird nicht geändert.

Das Konzept der Anlage besteht daran, dass ich einige Züge / Loks / Waggons parken möchte und selten rangieren möchte. Also eine Art sichtbarer Schattenbahnhof mit geringem Spielanteil.
Realismus ist nicht so wichtig. Es soll nicht komplett abstrus werden, aber vor allem möchte ich mein Zugmaterial schön präsentieren.

Die Rückwand wird weiß bleiben. Die weitere Gestaltung ist aktuell sehr minimalistisch geplant. Der ganze Boden wird geschottert und es werden einige Leuchten platziert.
Was ich mir dazu noch vorstelle, ist etwas BW. Kohlegrube, vielleicht ein-zwei gleisiger Lokschuppen, so etwas. Bahnsteige eher nicht, denn dann müsste man einen Weg legen, Figuren usw, das ginge mir zu weit. Es soll keine "richtig" ausgestaltete Anlage werden.
Eine genaue Vorstellung was halbwegs Sinn macht habe ich leider nicht. Für weitere Ideen bin ich offen.

Das hohe Brett vorne habe ich bewusst gewählt. Die Eisenbahn soll sich in den Raum einfügen, aber nicht den Raum einnehmen. Man sieht diesen Anlagenteil nur, wenn man sich über den Tisch beugt, bzw sich dort hinsetzt. Und bei Bedarf kommt eine Tischdecke drüber und man sieht nichts mehr.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz