RE: Industriehafen

#1 von Snow_van_Night , 14.09.2019 11:03

Hallo Leute,
ich dachte mir ich stell mal meinen Plan für ein Teilstück meiner Anlage vor.
Der Industriehafen an der hochgelegten Hauptstrecke auf 2 Platten 75x150 cm.
Dargestellt wird die Heutige zeit aber das Industriegebiet ist um einiges Älter.

Hafenplan by Snow van Night, auf Flickr

Oben im Bild haben wie die Hauptstrecke. Eine Hochgelegte Strecke die nach links hin zur Stadt und zum HBF geht und nach rechts in den Schattenbahnhof verschwindet. Das ganze auf einer mit Flexgleis gebauten sehr weiten Kurve (Leider per Hand eingezeichnet weil mein Planprogramm das nicht hin bekommt). Um den Übergang in den Schattenbahnhof zu Kaschieren wird eine Pendlerstation angedeutet (3)

Eine Lange Rampe führt von der Hauptstrecke herunter zu der Höhe des Industriegebiets. Um die 8 cm Höhenunterschied zu überwinden wird fast die gestammte länge der Platten gebraucht also wird die Strecke in einem versteckten Bogen zurückgeführt. Um die Kurve zu Kaschieren entsteht hier die Auffahrt für eine Autobahnbrücke (5). Die Steigung im sichtbaren teil soll ca 3-5% sein im versteckten Teil 5%. Die Idee dass die Rampe die Güterladegleise Überspannt kommt von diesem Bild von dem ich leider nicht weiß wo und wann es entstanden ist.

Die Gestaltung des Industriegebiets umfasst mehrere verschiedene Fabriken um die Gleise herum.
1 soll ein Speicherhaus werden inspiriert bei der Hamburger Speicherstadt. Unter der daneben liegenden Hauptstrecke sollen weitere Speicher entstehen inspiriert bei der nicht mehr existenten Strecke entlang des Nottingham Canals (UK)
2 soll eine Große Weberei Andeuten die auf dem Hintergrundbild fortgesetzt werden Soll. Die Weberei entsteht im Typischen Stil von Webereien im mittleren 20. Jahrhundert mit Verwaltungsgebäuden und Vielen niedrigen Hallen. Zwischen den Gleisen entsteht das Verwaltung und Lagergebäude, dahinter und im Hintergrundbild die Weitläufigen Produktionshallen
4 werden verlassene Industriegebäude wie ich sie am Rhein entlang in meiner Heimatstadt finde. Sie sollen ein wenig die Geschichte des Gebiets erzählen. Schließlich haben nur wenige solcher Industriegebiete bis Heute überlebt und viel der Inspiration stammt von Heute verlassenen oder Umgewandelten gebieten.
6 für diesen bereich hab ich noch keinen Spezifischen Plan, entweder Verwaltungsgebäude oder Weitere Industrie vermutlich. Ein Chemie Lager währe interessant da viele Städte in denen früher Webereien standen heute Chemie Konzerne behausen die aus den Farbwerken entstanden sind aber noch ist hier nichts in Stein gemeißelt.

Soweit zu dem Plan und der Gestaltung, jetzt mal ein Wenig Technisches für die Interessierten
Auf der Modellbahn nutze ich Märklin gleise mit Digitalsteuerung.
Auch wenn wir die Heutige zeit im Modell darstellen sind unsere Züge eher im Stil der 80er. aber dass stört uns nicht da wir eine Fiktionale Landschaft darstellen mit einem Inspirations Mix aus Hamburg, New York und vielem mehr. Uns stört es also nicht uns vorzustellen dass in diesem "Land" noch immer alte Zugtypen Herumfahren.
Die Hauptstrecke wird Oberleitungen besitzen aber nur als Deko und nicht Tatsächlich Funktionstüchtige.
Die Anlage soll viel Detail beinhalten und so "realistisch" wie möglich aussehen aber Hauptsache Spaß beim Bauen machen.

Bin mal auf euer Feedback gespannt und freue mich über Verbesserungsvorschläge


Snow_van_Night  
Snow_van_Night
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 01.06.2019


RE: Industriehafen

#2 von cs67 , 15.09.2019 17:58

Hallo !


ich hab' mir mal deinen Planentwurf angeschaut - der ja wahrscheinlich zu dieser Grundplanung gehört

Mit Namen kann ich dich leider immer noch nicht ansprechen - den hast du uns bisher nicht verraten

Grundsätzlich ist dein Hafensegment von der Idee her nachvollziehbar. Ich sehe allerdings ein vordergründiges Problem bei dem Plan.
Freie Durchfahrtshöhe und Steigung ops:

Wenn ich deine handschriftlichen Höhenverläufe betrachte, dann sind die Durchfahrtshöhen unter der überquerenden Strecke
7cm vorne und 6 cm hinten. Das wird aus meiner Sicht selbst bei Betrieb ohne OL nicht ausreichen.

Wenn du dir mal dieses Datenblatt der NEM anschaust, dann beträgt die Höhe H4 über Schienenoberkante, ohne Oberleitungsbetrieb im Masstab H0 = 59 mm (mit eingeklapptem Bügel H5 = 65 mm). Hinzu kommen die Höhe deines Gleises, plus 5-10 mm. Luft.

Wenn du die überquerende Strecke jetzt kontiunierlich auf 8 cm legst, wird das etwas heftig mit der sich anschließenden Steigung.

Weiterhin zu den Hafengleisen:
Was aufgrund des fehlenden Grundplanes nicht klar ist, ist wie/von wo der Industriebereich im Hafen bedient wird.
Sind 5 Gleise nicht etwas des Guten zu viel ? Willst du nicht eher etwas Platz schaffen für eine Ladestraße, Portalkran o.ä.
und irgendwo auch mal eine Lok umsetzen ?

Was ist eigentlich aus deiner grundlegenden Planung geworden ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Industriehafen

#3 von Snow_van_Night , 15.09.2019 22:07

Hallo cs67

Ja, die Grundplanung ist Tatsächlich ähnlich hat sich aber doch etwas verändert. Ein Vorschlag der Zur Original Planung kam war den Bahnhof auf der Langen Seite der Anlage anzusiedeln, was Sinn machte jedoch Probleme mit der Dach schräge und der Bahnhofs-höhe gab. Dazu habe ich jedoch dann ne Lösung gefunden indem ich die Tische etwas von der Wand weg und in einen Höheren Bereich gezogen habe. Nur knapp über 30cm Abstand zur Wand haben die Nötige Höhe unter der Dach schräge ergeben um den Bahnhof weniger Eingequetscht Darzustellen. Kostet mich zwar ca einen halben Quadratmeter Anlagenfläche, ist es aber wert.
Der Bahnhof hat jetzt viel Platz und Lange Bahnsteige die über die Halle hinauslaufen. Natürlich nicht so lange wie in Wirklichkeit aber immerhin gut eine Bahnsteiglänge von ca 2 m und noch die Möglichkeit zu erweitern denn für das Ehemalige "Gebirge" ist noch kein neuer Plan entstanden.
Das der Bahnhof jetzt wo anders ist machte natürlich diesen Platz hier frei wo jetzt der Hafen entstehen soll.
Das BBW ist gestrichen, nicht nur aus Platz sondern auch aus Materialgründen... Drehscheiben von Märklin sind ne echte Rarität geworden

Das war jetzt ne Menge Text zur Alten Planung ops: jetzt mal deine Anmerkungen zur neuen.
Die höhe könte Tatsächlich etwas knapp werden auch wenn ich denke eine volle Höhevon 8 cm ist für den bereich glaub ich nicht nötig da nur Diesel Loks hier fahren werden (Also ohne Bügel) und die Märklin K gleise sind recht Dünn also denke ich sollten 7 cm reichen. (oder?) . Ich muss mal schauen ob ich vielleicht die Kurve etwas über die Anlagen Kante stehen lassen kann und pro Seite je eine zusätzliche gerade parallel zur Tischkante einbauen kann um die Rampe zu verlängern und die mindest durchfahrt Höhe zu erhöhen. Oder ich schau mal ob ich die Gleisharfe vielleicht verschieben kann. (bin aber heute Abend zu müde um noch groß rumzuplanen also kommen morgen die Experimentier Ideen)

Ich schau auch mal ob ich die Gleise nicht verringere. Dass sollte ja keine große Schwierigkeit Darstellen. Und was ich auf dem Plan vergessen habe waren die Portalkrane über den 2 dem Wasser nächsten Gleisen (ops). Du hast ja recht dass da noch ein Kran irgendwie dazugehört.
Und was genau meinst du mit "Lock umsetzen"? Da bin ich gerade noch etwas verwirrt.


Snow_van_Night  
Snow_van_Night
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 01.06.2019


RE: Industriehafen

#4 von E-Lok-Muffel , 16.09.2019 09:13

Guten Morgen,

Zitat

Und was genau meinst du mit "Lock umsetzen"? Da bin ich gerade noch etwas verwirrt.



ich antworte mal für Christoph:

Deine Hafenbahn zweigt von der Hauptstrecke ab und führt in stumpf endende Abstellgleise.
Das Problem besteht darin, dass bei gezogenen Wagen die Lok jeweils im Abstellgleis gefangen wäre, da sie keine Möglichkeit hat, die abzustellenden Wagen zu umfahren.
Geschobene Wagen verbieten sich aber auf einer Hauptstrecke, da dies nur mit Rangiergeschwindigkeit aufgrund der durch einen Rangierer besetzten Zugspitze geschehen darf (Rangierer steht auf Rangiertritt des ersten Wagens, gibt Anweiseungen per Funk oder Handzeichen - also nur sehr kurze Strecken).

Lösung: Gleiswechsel am Ende von zwei Parallel-Gleisen.
Rangiervorgang: Lok kuppelt die Wagen vor der Weiche ab (Entkupplungsgleis), zieht über die Weiche bis an Gleisende aus, Weiche wird umgestellt, Lok umfährt über das Nachbargleis die Wagen bis zur Einfahrweiche, fährt von hinten wieder an die Wagen heran, kuppelt an, zieht die Wagen über die Einfahrweiche auf das Streckengleis aus und schiebt die Wagen dann in das vorgesehene Abstellgleis.
(Dann kann die Lok von hinten an die schon auf einem anderen Gleis bereitstehenden abgefertigten Wagen heranfahren und gleich wieder mitnehmen).

Wenn Du Dir diesen Rangiervorgang jetzt mal geistig durchspielst, ist das gar nicht so viel zuviel, was Du da geplant hast:

    Rangiergleis

    Umfahrgleis

    Abstellgleis für ankommende Wagen

    Abstellgleis für abgehende Wagen

...wobei Gleis 1+2 durchaus doppelte Funktion als Ladegleise ausüben können (z.B. Güterhalle am Rangiergleis...)
Gleis 3+4 sollten zsammen an der Kaimauer verlaufen, sodass sie gemeinsam von den Kränen bedient werden können, so müssen volle und leere Wagen nicht "umgeparkt" werden

Sind schon mal vier, hast Du nur noch eins übrig, dass Du entweder weglassen kannst, oder einer anderen Funktion zuweisen ( z.B. Anschließer für Industrie-Betrieb)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Industriehafen

#5 von Snow_van_Night , 16.09.2019 13:39

Danke für die Erklärung, dass die Loks in den Abstellgleisen gefangen währen ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.
Hier mal ein Leicht Modifizierter Gleisplan:
Screenshot (384) by Snow van Night, auf Flickr

Gleis 1 & 2 dienen als Be- und Entlade-Gleise mit Portalkränen
Auf Gleis 3 können die Züge von der Hauptlinie auffahren und dann über Gleis 4 wieder zurück.
Gleis 5 Dient dann als Ladegleis für die Weberei

mit ein wenig schieben und rücken hab ich noch recht einfach zusätzlich 18 cm Rampen-länge rausgeholt, eventuell kann ich noch mehr rausholen aber dass zeigt sich erst beim Bau weil ich sehen muss dass da noch etwas platz zum Vorbeigehen bleibt. Es sollte jedoch möglich sein noch einmal 18 oder vielleicht sogar 36 cm Rampen-länge dazuzubekommen indem der schatten bogen ein wenig in den Raum hineinragt.

Letztlich hatte mir ein Freund außerhalb des Forums noch vorgeschlagen einen Lokschuppen dazu zu bauen wo die Dieselloks gewartet, betankt und abgestellt werden können. Das war auch recht einfach noch dazu zu setzen (6). Hätte dazu auch gern noch mal von euch ein Feedback wie realistisch ein kleiner Lokschuppen für so einen Bereich ist.


Snow_van_Night  
Snow_van_Night
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 01.06.2019


RE: Industriehafen

#6 von sebitk , 18.09.2019 14:42

Moin,

Zur Planung kann ich leider nicht wirklich beitragen, aber das Bild mit dem TEE ist der Bahnhof Hamburg Altona.

Viele Grüße


Viele Grüße
Sebastian


viewtopic.php?f=168&t=167196


 
sebitk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.02.2016
Homepage: Link
Ort: Rüsselsheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Industriehafen

#7 von Snow_van_Night , 25.11.2019 15:14

Ich wollte eigentlich gerade mit der Platte anfangen als mir durch Puren Zufall noch eine mögliche Änderung am Gleisplan einfällt. Und diese kleine Änderung zerbricht mir jetzt den Kopf.

Hier mal der Bisherige Plan (links) und der Plan mit Änderung (rechts):
Screenshot (672) by Snow van Night

Kein Großer Unterschied auf dem Plan zu sehen aber der Unterschied liegt im Kurvenradius der oberen Kurve. Bisher war ein Kurvenradius von 424,6mm geplant doch da hier nur wenig Höhenunterschied stattfindet könnte ich etwas mehr länge in der unteren Schleife rausholen und so eine etwas höhere Durchfahrtshöhe unter der Brücke raus schlagen indem ich r=360mm kurven einbaue. (Die Höhenzahlen auf dem Plan sind Annäherungen)

Technisch gesehen gibt es keinen unterschied. Alle Loks und Wagons die hier Durchfahren schaffen den Radius. Ich habe meinen Schienen Fuhrpark mal ausgemessen und gemerkt dass alle meine Loks und Wagons problemlos unter der Brücke durchpassen egal welchen Radius ich verbaue.
Der unterschied ist also nur Optisch.

etwas Weitere Kurve oder etwas Höherer durchfahrt Spielraum ist jetzt also die Frage.
Würde gerne mal wissen was ihr hier im Forum für Wichtiger haltet.

Grüße S


Snow_van_Night  
Snow_van_Night
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 01.06.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz