RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#26 von WTKruemel , 04.09.2019 09:56

Hallo Lars,

es geht prinzipiell nicht um 1 mm, wobei der aber durchaus die eine oder andere Lösung ggf. nicht zuläßt. Aber so, wie die gemachten Vorschläge großzügig den vermeintlich verfügbaren Raum vereinnahmen, wollte ich einmal dezent (1 mm) darauf hinweisen.

Vorschlag:
Stelle einen bemaßten Plan ein, der das gesamte Zimmer incl. Türe(n), Fenster, Heizung, Mobiliar etc. aufzeigt.

Übrigens, das Thema Zugänglichkeit ist bisher auch noch nicht berücksichtigt worden.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#27 von bjb , 04.09.2019 10:52

Zitat

Hallo an alle Hemmungslosen,

der erste Beitrag dieses Threads enthält die folgende Angaben des TOs Lars

Zitat
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Gerne etwas kleiner, das wäre aber das Maximum:
An der linken und unteren Seite befindet sich eine Wand, das kleine Rechteck (29cm x 82,5cm ist der Heizungsschacht [!Nicht aufmachbar!, da ist ganz normal Tapete davor!])




Ich kann einfach nicht den Beitrag finden, in dem der verfügbare Raum auch nur um 1 mm vergrößert wurde.

Gruß

Manfred



Hallo Manfred,
bei dem Plan ging es um den verfügbaren Platz und um die Außenmaße der Anlage. Im Innenbereich kann man, so habe ich es zumindest verstanden, schon Änderungen vornehmen.
Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht und mit etwas mehr Fläche im Innenbereich folgenden Vorschlag ausgearbeitet.

Bahnhof mit getarnter hinterer Ausfahrt.


Untere Ebene mit Kreisverkehr und eingebauten Wendeschleifen.

In grün noch eine Möglichkeit um eine Ebene tiefer einen Schattenbahnhof anzulegen.

Ich hoffe Lars hat jetzt eine brauchbare Idee mehr.

Mit großstädtischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#28 von Rossi , 04.09.2019 12:35

Hallo zusammen

Genialer Plan von bjb !

Aber: Relativ komplex zu bauen, da 3 Ebenen, evtl. zu grosse Steigungen?, ohne PC Steuerung fast nicht zu handeln. Zugänglichkeit muss, wie Manfred richtigerweise angemerkt hat, geprüft werden.

Ansonsten „unendlich“ viele Fahr- und Spielmöglichkeiten!

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#29 von Quox , 04.09.2019 14:09

Die wichtigen Punkte sind Hundeknochen mit Kehrschleife in beide Richtungen. Schattenbahnhof ist unbedingt notwendig zu bauen oder mit zu planen. Obwohl Du einiges an Platz hast ist es für H0 gerade ausreichend. Sonst fährt der zug nach links und schon ist er wieder da.
Super wenn der in den SB fährt und erst mal ein anderer kommt. Sobald Abläufe vorhersehbar sind wird es langweilig. Überraschung macht es spannend.
Ich habe eine ähnliche Anlage, eingleisige Hauptstrecke mit Schleife unten und die andere Kehrschleife oben. https://www.youtube.com/watch?v=OkhMQRpD45c Gleisplan im Video zu sehen; der obere Teil ist der SB. Fahre über Rampe runter auf 19 cm unter die Platte damit man gut dort arbeiten kann. ( Gleisreinigung / Unfälle).
Der hier schon vorgeschlagene Bahnhof, etwas schräg angeordnet kommt einem ansprechenden Design schon sehr nah. Habe ich auch, hatte auch ein Profi geplant. Dann noch ein paar Gleise für Pendelzugbetrieb, schon fertig. Nicht zu viele Gleise da sollen ja auch noch ansprechende Häuschen drauf , oder? Sonst ist das so eine riesige Gleisfläche. Ich habe 3 Ebenen aber auf die oberste kommen nicht alle Züge mit Wagen hoch. Ist halt die Nebenbahn. Wichtig unbedingt versuchen Gleis2 Radien c-Gleis und nicht Radius 1 ! . Kein M- Gleis
Die ganze Anlage gleich in Blöcke aufteilen ( gegen Masse) und mit Software fahren. Gleich zukunfssicher machen. Das ist der Hammer. ganz anderer Spiel -Level.

Dann würde ich mal anfangen wenn die Kehrschleifen liegen und der Sb steht. Wo da noch ein Raniergleis paast sieht man auch später. Du planst ja nicht für die Rente. So eine Anlage kostet tausende. Da wirst Du dich sicher noch ein weiteres mal mit Erweiterung, Änderung oder Neuplanung befassen. Mit dem vorhandenen Budget steigen die Ansprüche.
Ich habe dank des guten Konzepts meiner Anlage jetzt über 20 Jahre diese entwickelt und bin an meinem persönlichen Optimum. Aber ich bin auch deutlich älter wie Du.
Kannst ja meine Überlegung mit einbeziehen.
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#30 von automotrice , 04.09.2019 18:20

Zitat

Bahnhof mit getarnter hinterer Ausfahrt.



Hallo miteinander,
@bjb: Klasse, ein wirklich origineller Plan mit schönen Fahrmöglichkeiten! Mein Einwand: Der Kopfbahnhof mit "getarnter hinterer Ausfahrt", in Wirklichkeit also ein getarnter Durchgangsbahnhof, macht doch vor allem dann Sinn, wenn man Züge "heimlich" unterirdisch wenden will. Weil einem oberirdisch der Platz dazu fehlt oder die Lust daran. Was macht Lars dann mit seinen Wendezügen? Die machen doch erst richtig Spaß auf der Anlage, wenn es einen echten Kopfbahnhof gibt...

@Lars: wenn Du jetzt aus dem Urlaub wiederkommst, wirst Du sicher mit Feuereifer weiterplanen. In aller Bescheidenheit würde ich dir raten, dich dann von deinem ersten Plan nochmal völlig zu lösen. Du hast ihn momentan ja eher verschlimmbessert:

Zitat

Hier ist mal der aktuelle Stand:



Da ich nur die kostenlose Version von SCARM habe, kann ich nur 100 Gleise setzen. Deshalb fehlt noch die untere Wendeschliefe untem Hbf.


Wie willst Du denn unter den Bahnhof kommen? Da brauchst Du schon einen Aufzug....

Es sind jetzt hier drei Entwürfe eingestellt worden, die jeweils total verschiedene Betriebskonzepte beinhalten. Lass deinen Plan doch mal ruhen und versuch, aus diesen was zu machen. Dann findest du (und wir) raus, was dir genau daran gefällt oder auch nicht.

Viele Grüße
Markus

(Übrigens: Ich persönlich finde den von Hauke immer noch am elegantesten und wüsste zu gern, was draus wird, wenn Du ihn aufgreifst)


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#31 von Lars_IRE , 04.09.2019 18:40

Zitat


Vorschlag:
Stelle einen bemaßten Plan ein, der das gesamte Zimmer incl. Türe(n), Fenster, Heizung, Mobiliar etc. aufzeigt.

Übrigens, das Thema Zugänglichkeit ist bisher auch noch nicht berücksichtigt worden.




Einen bemaßten Plan werde ich einstellen, sobald ich wieder zuhause bin (Das ist übermorgen der Fall). Zugänglichkeit ist natürlich ein ganz wichtiges Thema. Bei meiner jetztigen Anlage habe ich allerdings auch keine Probleme, Stellen zu erreichen, wobei man nur von der Bahnhofsseite und einer kurzen Seite (rechts) auf die Anlage zugreifen kann. Über dem Tunnel steht ein Berg/Hügel, weshalb ich im Tunnel zwei "Zugangsschächte" offen gelassen habe. Entgleist ist mir dort aber in 2 Jahren trotzdem noch kein Zug.



Liebe Grüße!


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#32 von Lars_IRE , 04.09.2019 18:52

Zitat


Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht und mit etwas mehr Fläche im Innenbereich folgenden Vorschlag ausgearbeitet.
In grün noch eine Möglichkeit um eine Ebene tiefer einen Schattenbahnhof anzulegen.
Ich hoffe Lars hat jetzt eine brauchbare Idee mehr.




Hallo,

danke auch an dich für die ganze Mühe Ich muss aber zugeben, dass ich Haukes Vorschlag besser finde. Mir persönlich sind in deinem Entwurf zu viele Gleise für die Anlagengröße. 6 Bahnhofsgleise finde ich schon relativ viel, vorgeschwebt haben mir 4 oder 5, da ich ja nicht so viele Züge besitze und keine Großstadt dargestellt werden soll. 6 Abstellgleise brauche ich eigentlich auch nicht, 2 oder 3 genügen.

Die Idee, einen "Scheinkopfbahnhof" zu bauen, finde ich einerseits gut, andererseits schlecht. Zum einen werden die Fahrmöglichkeiten enorm erweitert (Was ja sehr gut ist), andererseits, finde ich, betrügt man sich so ein wenig selbst (dann könnte man ja gleich einen Durchgangsbahnhof darstellen). Auch finde ich es "komisch" wenn Züge im Kopfbahnhof verschwinden, wo das doch eigentlich gar nicht möglich sein sollte.

Trotzdem vielen DANK

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#33 von Lars_IRE , 04.09.2019 19:01

Zitat

Hallo zusammen

Genialer Plan von bjb !

Aber: Relativ komplex zu bauen, da 3 Ebenen, evtl. zu grosse Steigungen?, ohne PC Steuerung fast nicht zu handeln. Zugänglichkeit muss, wie Manfred richtigerweise angemerkt hat, geprüft werden.

Ansonsten „unendlich“ viele Fahr- und Spielmöglichkeiten!

Herzliche Grüsse
Rossi



Hallo Rossi,

das waren auch meine Bedenken. Man kann immer NOCH größer bauen. Noch ein Bahnhofsgleis dazu, noch ein Abstellgleis mehr, ...
Wie ich schon oben angemerkt habe, reichen 4-5 Bahnhofsgleise und 2-3 Abstellgleise für mich völlig aus. "Größer" möchte ich meine Anlage gar nicht gestalten, Platz für ein wenig Natur sollte es schon geben.
Deshalb finde ich den Plan von Hauke ziemlich gut, da ist man bei der Gestaltung der Landschaft nämlich frei. Auf PC-Steuerung und die damit verbundenen Dinge wie digitale Weichen verzichte ich sehr gerne, das ist mir dann viel zu teuer.
Den "Scheinkopfbahnhof" finde ich auch nur sehr eingeschränkt gut:

Zitat
Die Idee, einen "Scheinkopfbahnhof" zu bauen, finde ich einerseits gut, andererseits schlecht. Zum einen werden die Fahrmöglichkeiten enorm erweitert (Was ja sehr gut ist), andererseits, finde ich, betrügt man sich so ein wenig selbst (dann könnte man ja gleich einen Durchgangsbahnhof darstellen). Auch finde ich es "komisch" wenn Züge im Kopfbahnhof verschwinden, wo das doch eigentlich gar nicht möglich sein sollte.



Viele Fahrmöglichkeiten hat man ohne Zweifel, aber das ist bei der Menge an Gleisen auch keine Wunder

Liebe Grüße zurück!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#34 von Lars_IRE , 04.09.2019 19:26

Hallo Peter,

Zitat

Schattenbahnhof ist unbedingt notwendig zu bauen oder mit zu planen. Obwohl Du einiges an Platz hast ist es für H0 gerade ausreichend. Sonst fährt der zug nach links und schon ist er wieder da.
Super wenn der in den SB fährt und erst mal ein anderer kommt. Sobald Abläufe vorhersehbar sind wird es langweilig. Überraschung macht es spannend.



Überraschung ist für mich ehrlich gesagt nicht sooo wichtig. Aber ein Schattenbahnhof ist nach euren Kommentaren auf jeden Fall eingeplant, allerdings nicht so groß wie der in deinem Video zu sehen (2 Abstellgleise). Sehr schöne Anlage übrigens!

Zitat

Nicht zu viele Gleise da sollen ja auch noch ansprechende Häuschen drauf , oder?



Richtig! Es sollten 4-5 Bahnhofsgeleise, sowie 2-3 oberirdische Abstellgleise geben. Ich bin großer Fan von Landschaftsgestaltung, deshalb soll das Dorf nur angedeutet werden. Ein großer Teil sollen Wiesen/Wälder/Seen/Felsen/... werden.

Zitat

Wichtig unbedingt versuchen Gleis2 Radien c-Gleis und nicht Radius 1 ! . Kein M- Gleis
Die ganze Anlage gleich in Blöcke aufteilen ( gegen Masse) und mit Software fahren. Gleich zukunfssicher machen. Das ist der Hammer. ganz anderer Spiel -Level.



Bei meiner Wagenflotte und meinen Loks hatte und habe ich keine Probleme mit R1, außer das es doof aussieht. Meine IR-Wägen sind im Längenmaßstab auf 1:93,5 gekürzt, das finde ich einen guten Kompromiss zwischen 1:100 und 1:87. Alle andere Wägen sind deutlich kürzer.
Nur bei S-Kurven aus R1 Schienen, "ruckelt" der 5-teilige IR ein wenig in der Kurve. Deshalb ist R1 nur im nicht sichtbaren Bereich gedacht. Ansonsten R2 und R3, bzw. teilweise vielleicht auch R4.
M-Gleis kommt mir auf keinen Fall auf die Anlage, auch wenn mein Vater noch ein paar Kisten davon hat.
Ich fahre allerdings ohne Software, ich bin gerne mein eigenes Stellwerk
Außerdem wird mir die ganze Weichendigitalisierung sowie das Digitalisieren der Signale zu teuer.
Im Moment habe ich Signale auf der Anlage, dieser sind jedoch ohne entscheidende Funktion, ich kann also auch über rote Signale fahren, wenn ich vergessen habe, diese auf grün zu stellen, oder keine Lust auf vorbildgerechteren Eisenbahnverkehr habe.
Einige werden das als "nicht realistisch" kritisieren, wo ich absolut recht gebe, für mich ist der Aufwand, alles realistisch zu gestalten aber zu hoch und ich lege auf realistischen Siganlbtreib nicht den größten Wert.

Zitat

Aber ich bin auch deutlich älter wie Du.
Kannst ja meine Überlegung mit einbeziehen.



Das habe und mache ich auf jeden Fall. Dankschön auf jeden Fall!

Ich finde es immer wieder witzig, auf mein Alter angesprochen zu werden
In meinem Alter gibt es in der Tat leider nicht viele Jugendliche, die das Hobby "Eisenbahn" haben. Aber mir macht es großen Spaß!

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#35 von Lars_IRE , 04.09.2019 21:03

Zitat

@bjb: Klasse, ein wirklich origineller Plan mit schönen Fahrmöglichkeiten! Mein Einwand: Der Kopfbahnhof mit "getarnter hinterer Ausfahrt", in Wirklichkeit also ein getarnter Durchgangsbahnhof, macht doch vor allem dann Sinn, wenn man Züge "heimlich" unterirdisch wenden will. Weil einem oberirdisch der Platz dazu fehlt oder die Lust daran. Was macht Lars dann mit seinen Wendezügen? Die machen doch erst richtig Spaß auf der Anlage, wenn es einen echten Kopfbahnhof gibt...



Genau das war auch mein Einwand. (Siehe letzte Kommentare)

Zitat

Wie willst Du denn unter den Bahnhof kommen? Da brauchst Du schon einen Aufzug....



Ah, ich habe ausversehn die ältere Version eingestellt. ops: Mir ist das in der weiteren Plaung auch aufgefallen. Ich habe die Kreuzung dann einfach ein Stück nach oben versetzt, sodass es mit der Steigung keine Probleme mehr gibt.

Zitat

(Übrigens: Ich persönlich finde den von Hauke immer noch am elegantesten und wüsste zu gern, was draus wird, wenn Du ihn aufgreifst)



Ich auch, ich bin gerade dabei diesen Plan in Scarm zu übertragen um noch ein wenig daran rumzubasteln.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#36 von Lars_IRE , 04.09.2019 21:33

Zitat

Aber warten wir mal ab was Lars nun wirklich in Betracht zieht. Vorher plane ich nicht weiter



Hallo Hauke,

bevor du weiterplanst, wäre es nett, wenn ich ein wenig an deinem Entwurf rumbasteln dürfte. Ich finde ihn nämlich sehr gut und würde ihn wahrscheinlich teilweise übernehmen. Einige Dinge stören mich aber noch. Kannst du mir den Plan als Datei schicken, falls du eine Freeware zum erstellen benutzt hast? Dann könnte ich genau sehen, welche Schienen wo verbaut sind.

Oder du schickst in den Thread nochmal den selben Plan, nur das du in deinem Planungsprogramm die Bestellnummern sichtbar machst, sodass es z.B. so aussieht:



Dann könnte ich den Plan manuell übertragen. Ich überlege mir nämlich schon seit einiger Zeit, ob z.B. 24188 oder 24172 verbaut sind. Oder ob du R2 oder R3 verwendet hast.

Vielen DANK!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#37 von bjb , 05.09.2019 13:49

Zitat

Zitat


Ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht und mit etwas mehr Fläche im Innenbereich folgenden Vorschlag ausgearbeitet.
In grün noch eine Möglichkeit um eine Ebene tiefer einen Schattenbahnhof anzulegen.
Ich hoffe Lars hat jetzt eine brauchbare Idee mehr.




Hallo,

danke auch an dich für die ganze Mühe Ich muss aber zugeben, dass ich Haukes Vorschlag besser finde. Mir persönlich sind in deinem Entwurf zu viele Gleise für die Anlagengröße. 6 Bahnhofsgleise finde ich schon relativ viel, vorgeschwebt haben mir 4 oder 5, da ich ja nicht so viele Züge besitze und keine Großstadt dargestellt werden soll. 6 Abstellgleise brauche ich eigentlich auch nicht, 2 oder 3 genügen.

Die Idee, einen "Scheinkopfbahnhof" zu bauen, finde ich einerseits gut, andererseits schlecht. Zum einen werden die Fahrmöglichkeiten enorm erweitert (Was ja sehr gut ist), andererseits, finde ich, betrügt man sich so ein wenig selbst (dann könnte man ja gleich einen Durchgangsbahnhof darstellen). Auch finde ich es "komisch" wenn Züge im Kopfbahnhof verschwinden, wo das doch eigentlich gar nicht möglich sein sollte.

Trotzdem vielen DANK

Lars




Hallo Lars,
keine Problem, mein Plan sollte zuerst einmal als Anregung dienen. Ich finde je mehr Ideen man für einen Anlagenentwurf hat desto eher kommt man zu seiner eigenen Wunschanlage und manchmal muss eine Idee dann auch wieder verworfen werden. Die Planungszeit war und ist immer eine spannende Zeit und welche Streckenführung es dann letztendlich wird, kannst Du hoffentlich ganz in Ruhe selbst entscheiden.

Mit der Vorgängeranlage hast Du ja schon einige Erfahrung zu Deinem Fahr- und Spielverhalten sammeln können. Bei der neuen Anlage kann das jetzt gut berücksichtigt werden. Sicher eine der wichtigsten Entscheidungen ist dabei die Festlegung auf Durchgangs- oder Kopfbahnhof, weil beide Bahnhofsarten ganz unterschiedliche Abläufe benötigen. Bei der kleinen Anlagenfläche sehe ich die Gefahr, dass die sichtbare Fahrzeit zu kurz kommen könnte. Spiel das in Gedanken (oder mit fliegendem Aufbau auf dem Fußboden) ruhig öffters mal in Ruhe durch bis Du Dich festlegst. Ein Durchgangsbahnhof bietet so gesehen halt einfach mehr Fahrstrecke, da kann ein Zug auch einfach mal durchrauschen.

Bei meinem Plan kann man natürlich sehr leicht auf das eine oder andere Durchgangs- oder Abstellgleis verzichten, er stellt sozusagen einen möglichen Vollausbau dar. Man kann auch die Tarnung weglassen und einen offensichtlichen Durchgangsbahnhof (gerne auch mit zusätzlichen Kopfgleisen) darstellen. Hier geht es mehr vor allem um die Lage des ganzen Bahnhofs. Ohne die optionale SBF-Ebene (grüne Strichlinie) lässt sich sowas - finde ich - ganz gut und einfach aufbauen und es würden sich trotzdem viele Fahrmöglichkeiten ergeben. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass man im Laufe der Zeit schnell mehr Züge hat als zuvor angenommen, deshalb ist zumindest die Option auf einen SBF nicht zu vernachlässigen.


Ob man jetzt rechts oben einen Tunnel hinbaut oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Auf alle Fälle weiterhin viel Erfolg bei der Ideensammlung und beim Planen der neuen Anlage. Bin gespannt wie es weitergeht.

Mit umplanenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#38 von Joak , 05.09.2019 19:36

Hallo Lars,

ich habe Dir eine PN geschickt, mit den gewünschten Plan incl. Gleisnummern


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#39 von Lars_IRE , 08.09.2019 18:28

Hallo nochmal an alle!

Die Ferien sind fast vorbei und ich melde mich nach dem Urlaub zurück!

Zitat

Vorschlag:
Stelle einen bemaßten Plan ein, der das gesamte Zimmer incl. Türe(n), Fenster, Heizung, Mobiliar etc. aufzeigt.



Da ihr einen genauen "Zimmerplan" wolltet, habe ich gestern ein wenig mit "Sweet Home 3D" gespielt und mein Zimmer "digitalisiert". Ich habe euch einmal den Grundriss mit verschiedensten Maßangaben eingefügt, und zwei verschiedene 3D-Ansichten. Wenn ihr noch irgendwelche Maße benötigt, schreibt mich gerne an. Die Zimmerwände rechts und links sind schräg, da dort eine Dachschräge ist, welche auf der Höhe von ca. 75 cm in die Außenwand übergeht (Deshalb sind die beiden Wände rechts und links des Fensters so klein). Das Fenster selbst ist senkrecht (-> Dachgaube). Unterhalb des Fensters ist die Heizung.
Meine jetzige Anlage ist der grüne Tisch links neben der Türe.

Grundriss:




3D-Ansichten:





Ich denke, man kan gut erkennen, wo die zukünftige Anlage ihren Platz haben soll.

Zudem habe ich noch einwenig weiter experimentiert, wobei ich einige Elemente / Ideen von euch übernommen habe.
Die Grundstruktur ist die selbe (Kopfbahnhof, welcher an knochenförmiger Kreisbahn angeschlossen ist).
Das ist aber neu:



    Längere "Paradestrecke", da der Tunnel unter derm Bahnhof erst relativ spät beginnt. Danke @Hauke, für die Idee, hier eine Kurve einzubauen Prinzipiell könnte man auch zweigleisig wenden, dann müsste ich die Anlage aber um ca. 15cm verbreitern, was mir ein wenig zu groß wäre.

    Der Abzweig zum Bahnhof ist nun deutlich früher, was eine enorme Steigungminderung zur Folge hat (nun bei ca. 3,5 bis 4%)
    Ich weiß, dass das einigen von euch immernoch zu viel ist, meine Züge sind allerdings maximal 1,4m lang, und ich habe für mich entschieden, dass es gut aussieht. (Meine BR 212 schafft fast 40% Steigung :wink

    Die oberirdischen Abstell-/Rangiergleise wurden eingefügt. Es werden 2 längere (auf dem Plan sind sie leider abgeschnitten), sowie ein kurzes, z.B. um eine Lok zu parken.

[list]Unterirdisch wird ein kleiner Schattenbahnhof umgesetzt (->Grüne Linie). Er zweigt in einem Tunnel von der Strecke ab und führt zum anderen Tunnel. Das Abstellgleis wird ca. 1,4m lang, also nicht so lang, wie die grüne Linie. Der SBF ermöglicht interessante Fahrmöglichkeiten, da man theoretisch Züge überholen, abstellen, ... kann. Auch kann ein Zug "unsichtbar" die Anlagenseite wechseln.

Danke nochmals für eure Anregungen !

Liebe Grüße


Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#40 von WTKruemel , 09.09.2019 09:23

Hallo Lars,

mit deinen Angaben über das Zimmer kommt man schon ein gutes Stück weiter. Für mich stellen sich dennoch einige Fragen.

M.E. macht ein "Tauschen" der Zimmerseiten oder Umstellen des Mobilars keinen Sinn, bzw. ist gar nicht möglich, ausgenommen der Schreibtisch.
Frage 1:
Kann der Schreibtisch noch etwas nach rechts verschoben werden, so daß man links von ihm max. 140 cm Platz hätte?

Frage 2:
Ich vermute, das Fenster ist falsch dargestellt. Geht es wie dargestellt nach außen oder doch nach innen auf?

Frage 3:
Aus deinen Zeichnungen kann man entnehmen, daß die auf den Boden projezierte Fläche der Dachschrägen ca. 170 cm x 135 cm beträgt. Was aus deinen Zeichnungen leider nicht hervorgeht, ist die Höhe des Kniestocks (du hast von ca. 75 cm geschrieben) und die Höhe des Zimmers. Welche sind die genauen Maße der linken Dachschräge für die projezierte Fläche, die Höhe des Kniestocks und des Zimmers?

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#41 von Lars_IRE , 09.09.2019 12:26

Zitat

Frage 1:
Kann der Schreibtisch noch etwas nach rechts verschoben werden, so daß man links von ihm max. 140 cm Platz hätte?



Das wäre theoretisch möglich. 20cm könnte man ihn noch nach rechts schieben.

Zitat

Frage 2:
Ich vermute, das Fenster ist falsch dargestellt. Geht es wie dargestellt nach außen oder doch nach innen auf?



Natürlich gehen sie nach innen auf Danke, dass dir das aufgefallen ist!

Zitat

Frage 3:
Aus deinen Zeichnungen kann man entnehmen, daß die auf den Boden projezierte Fläche der Dachschrägen ca. 170 cm x 135 cm beträgt. Was aus deinen Zeichnungen leider nicht hervorgeht, ist die Höhe des Kniestocks (du hast von ca. 75 cm geschrieben) und die Höhe des Zimmers. Welche sind die genauen Maße der linken Dachschräge für die projezierte Fläche, die Höhe des Kniestocks und des Zimmers?



Die projezierte Fläche ist exakt 170cm x 132,5cm groß, also sehr nah an dem, was du vermutet hast. Der Kniestock ist 74 cm hoch, mein Zimmer ist ca. 230cm hoch. Ich bin gerade aber unerwegs, ich aktualisiere die 230cm sobald ich heute Abend wieder daheim bin. Die anderen Angaben weiß ich aber sicher.

EDIT: Sie ist genau 241cm hoch!

Grüße!

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#42 von WTKruemel , 10.09.2019 12:01

Hallo Lars,

ich nehme an, deine derzeitige Anlage ist verschiebbar. Das wird bei einer L-Form nur noch bedingt und bei einer U-Form wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, d.h. für das weitere Vorgehen ist das Thema Zugänglichkeit entscheidend.

Nach deinen Angaben hat die Dachschräge nahezu genau 45° (241 cm - 74 cm = 167 cm Höhenunterschied bei 170 cm Längenunterschied in der Ebene), d.h. alles was im Bereich der Dachschräge links (vom Schreibtisch) an Höhe über dem Kniestock benötigt wird, steht in gleicher Länge "an" der linken Wand nicht zur Verfügung. Da man für ein vernünftiges / präzises Arbeiten über der Platte ca. 20 cm Luft benötigt, mußt du die oberste Platte auf 54 cm Höhe planen, wenn du die gesamten 260 cm links nutzen möchtest. Jeder cm höher kostet dich 1 cm in der Länge. Viel tiefer solltest du die / eine unterste Ebene nicht planen, weil sonst ein Arbeiten (Werkzeug, Beleuchtung, Bewegungsfreiheit, ...) unter dieser Platte nahezu unmöglich ist.

Plattenhöhe 74 cm bedeutet zwar eine mögliche Plattenlänge 260 cm, davon nutzbar sind aber nur 240 cm. Die scheinbar "verfügbaren" 20 cm kannst du nur für Hintergrund, Buschwerk etc. nutzen.
Plattenhöhe 94 cm bedeutet nur eine mögliche Plattenlänge 240 cm, davon nutzbar sind aber nur 220 cm. Die scheinbar "verfügbaren" 20 cm kannst du nur für Hintergrund, Buschwerk etc. nutzen.

Durchaus möglich ist natürlich, daß im sichtbaren oberen Bereich die Platte kürzer und weniger nutzbar ist, als eine tiefer liegende "unsichtbare" für einen Schattenbahnhof. Was aber letzlich bleibt, ist die Erfahrung, das die Plattentiefe nicht mehr als 80 cm sein sollte. Beim Arbeiten im hinteren Bereich an / auf der obersten Platte betätigt man sich sonst regelmäßig an der vorderen Plattenkante als Abreißunternehmen und in den ggf. vorhandenen unteren Etagen schränken Kopf und Schulter regelmäßig die Reichweite auf Armläne ein. Und dann sind da ja noch wie schon oben erwähnt Werkzeug, Beleuchtung, Bewegungsfreiheit, ... .

Der Bereich links vom Schreibtisch sieht in der Planung zweidimensional toll aus. Aber probier doch einfach mal mit deinem Schreibtisch oder sogar der vorhanden Anlage unterhalb der Dachschräge in der hintersten Ecke zu arbeiten, Entgleisungen zu beheben etc.. Wahrscheinlich werden dich auch hier wieder Kopf und Schulter beeinträchtigen, weil die einfach zusätzlich Platz benötigen und dummerweise auch noch ein Stück höher "liegen".

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich einmal einen Plan nur mit den Abmessungen ein, die ich für machbar halte.

Vielleicht planst du für's Erste einmal als Erweiterung deiner bestehenden Anlage an der linken Wand auf ca. 40 cm Breite eine (zweigleisige (hin und zurück)) freie Strecke und unter der Dachschräge eine(n) Kehrschleife / Wendekreis. An der freinen Strecke könnte man vielleicht ein oder zwei Anschließer unterbringen.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#43 von bjb , 10.09.2019 16:58

Hallo miteinander,

danke Manfred für die Klarstellung zur nutzbaren Fläche unter der Dachschräge. Lars hatte ja bei seinen ersten Anlagenmaßen schon eine geringeres Maß vom Schacht zum Kniestock angegeben. Bei einer Analgenoberkante unter der Dachschräge von 75-80cm müsste man mit den ursprünglich 240cm dann so gerade an der Machbarkeitsgrenze sein. Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen für etwas mehr Fläche ein geringeres Anlagenhöhenniveau zu wählen.

Nachdem die Anlage ja nicht für einen (ungelenkigen) alten Knacker gedacht ist, darf die Anlagentiefe schon etwas größer ausfallen, erst recht wenn im hinteren Anlagenteil (an den Wänden) keine bahntechnisch anspruchsvollen Strecken (aufwendige Weichenstraßen) geplant sind. Normale Streckengleise machen im Betrieb in der Regel auch an entfernteren Stellen keine großen Probleme. Klar muss man sich dann trotzdem Gedanken zur Ausgestaltung der hinteren Anlagenteile machen aber mit etwas guter Einteilung lässt sich sowas schon aufbauen.

Unter der Prämisse hab ich noch einen weiteren Aufbauvorschlag den ich hier gerne zur Diskussion stelle. Die Höhenangaben müssten wegen der Dachschräge rund 8cm niedriger liegen, sollte dann aber gut machbar sein.

Sichtbare Streckenführung mit Kopfbahnhof und Anbidnung an zweigleisiger Hauptbahn (lange Fahrstrecke)


Untergrundgestaltung mit Kehrschleife, einem Abstellgleis und den Rundkursverbindungen


Vielleicht wäre das ein schönes Anlagenkonzept. Man kann die Streckenführung z.B. im Kopfbahnhof ja auch leicht begradigen, wenn man dort lieber gerade Bahnhofsgleise verbaut haben will.

Mit inspirierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#44 von Lars_IRE , 10.09.2019 21:28

Hallo Manfred,

Zitat

ich nehme an, deine derzeitige Anlage ist verschiebbar. Das wird bei einer L-Form nur noch bedingt und bei einer U-Form wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, d.h. für das weitere Vorgehen ist das Thema Zugänglichkeit entscheidend.



Ja, meine aktuelle Anlage ist verschiebbar. Sie steht auf zwei Holzböcken und kann (theoretisch) überall hingetragen werden. Das war aber noch nie der Fall. Selbst bei einem entgleisten Zug im Tunnel kam ich an alle Wägen, ohne meine Zugangschächte zu nutzen.
Auf der von dir genannten Seite steht:

Zitat
- Ab einer Anlagentiefe von 80 cm ist die Erreichbarkeit nicht mehr gegeben



Das ist bei mir nicht der Fall. Bei meiner jetzigen Anlagentiefe von 120cm komme ich in alle Ecken. Klar werden die 80cm größer, je niedriger die Anlagenoberkante ist, viel höher möchte ich meine neue Anlage aber garnicht bauen.
Hier nochmal die Maße meines aktuellen Plans:
Die grünen, bzw. orangenen Punkte sind jeweils nur knapp über 1m voneinander entfernt.



Zugangsschächte werden natürlich trotzdem eingeplant, z.B. von unten. Man muss ja nur reingreifen können, um einen Zug zu bergen, mehr nicht.

Zitat

Plattenhöhe 74 cm bedeutet zwar eine mögliche Plattenlänge 260 cm, davon nutzbar sind aber nur 240 cm. Die scheinbar "verfügbaren" 20 cm kannst du nur für Hintergrund, Buschwerk etc. nutzen.
Plattenhöhe 94 cm bedeutet nur eine mögliche Plattenlänge 240 cm, davon nutzbar sind aber nur 220 cm. Die scheinbar "verfügbaren" 20 cm kannst du nur für Hintergrund, Buschwerk etc. nutzen.



Das ist richtig. Deshalb habe ich die Anlagenmaße an der linken Wand auch nicht bei 260cm, sondern bei 240cm angegeben. Sollte es nicht passen und ein Zug "kommt nicht durch die Kurve", kann ich immernoch eine Gerade entfernen, dann reicht es allemal (Hoffe ich ).

Zitat

auf der obersten Platte betätigt man sich sonst regelmäßig an der vorderen Plattenkante als Abreißunternehmen und in den ggf. vorhandenen unteren Etagen schränken Kopf und Schulter regelmäßig die Reichweite auf Armläne ein. Und dann sind da ja noch wie schon oben erwähnt Werkzeug, Beleuchtung, Bewegungsfreiheit, ... .



Meine jetzige Anlage ist in den vorderen Bereichen am Rand mit 4cm hohem Plexiglas geschützt. Das reicht aus, da im vorderen Berich keine großen Gebäude, Bäume,... stehen. und auch zukünftig nicht geplant sind. Auf der neuen Anlage soll das Dorf nur angedeutet werden.

Zitat

Der Bereich links vom Schreibtisch sieht in der Planung zweidimensional toll aus. Aber probier doch einfach mal mit deinem Schreibtisch oder sogar der vorhanden Anlage unterhalb der Dachschräge in der hintersten Ecke zu arbeiten, Entgleisungen zu beheben etc..



Meine Anlage stand bis vor ein paar Wochen noch so:



Da war das mit der Zugänglichkeit aber auch kein Problem, obwohl rechts auf der Anlage der Hügel mit Tunnel ist.

Zitat

Wenn ich etwas mehr Zeit habe, stelle ich einmal einen Plan nur mit den Abmessungen ein, die ich für machbar halte.



Das wäre sehr nett

Zitat

Vielleicht planst du für's Erste einmal als Erweiterung deiner bestehenden Anlage an der linken Wand auf ca. 40 cm Breite eine (zweigleisige (hin und zurück)) freie Strecke und unter der Dachschräge eine(n) Kehrschleife / Wendekreis. An der freinen Strecke könnte man vielleicht ein oder zwei Anschließer unterbringen.



Erstmal gute Idee, aber leider "betrieblich" nicht unbedingt sinnvoll. Wie ich bereits erwähnt habe, besteht die Möglichkeit beide Anschlussgleise zu einem zweiten Fahrkreis zu verbinden. Dazu habe ich mir zwei Brücken gebaut. Eine führt vom Schreibtisch auf das Regal links, sowie eine große Brücke vom Schreibtisch zum anderen Anschlussgleis. Ich kann morgen (bei Tageslicht) gerne ein Bild einstellen, wie das dann aussieht.

Liebe Grüße

Lars


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#45 von Quox , 12.09.2019 02:59

Ich kenne Dich ja nicht aber einen Raum mit Funktionen zu überfrachten ist nicht gut.
( keine Kritik, einfach ein freundlich gemeinter Rat)
( Edit: Text gelöscht )
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#46 von automotrice , 12.09.2019 22:43

Zitat

Für das gesparte Geld arbeitest Du dran das Du flott ein Haus hast wo du richtig Platz findest. Geld gibts billig bei der Bank.
Ich habe die Reihenfolge auch beachtet und habe heute beides.



Sorry, Peter, das find ich wirklich mal einen merkwürdigen Rat. Der ist 17! Und soll statt MoBa auf ein Haus sparen? Nö. Er soll eine Anlage bauen, bei der er alle Fehler der Welt machen kann, weil sie nur steht, bis er daheim auszieht. Aber die MoBa-Leidenschaft voll genießen. Und @Lars: Falls die Leidenschaft dir erhalten bleibt und du später mal ein eigenes Haus hast mit Platz für eine größere Anlage: Wie gut, dass du jetzt diese hier gebaut und bereits Erfahrung gesammelt hast. Oder?
(Wobei, den einen oder anderen Fehler könntest Du vielleicht auch jetzt schon vermeiden )

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#47 von Quox , 13.09.2019 02:11

Stimmt 17 J. habe ich übersehen, habe ich scheinbar mit anderem Thread verwechselt und 24 angenommen. Sorry , danke für den hinweis ändere ich . Hatte mit 17 j auch noch kein Haus, nur 2 Züge und ein M-Gleiskreis
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#48 von Lars_IRE , 13.09.2019 16:35

Zitat

Stimmt 17 J. habe ich übersehen, habe ich scheinbar mit anderem Thread verwechselt und 24 angenommen. Sorry , danke für den hinweis ändere ich



Macht doch nichts


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#49 von Lars_IRE , 13.09.2019 16:37

Zitat

(Wobei, den einen oder anderen Fehler könntest Du vielleicht auch jetzt schon vermeiden )



Welche Fehler zum Beispiel? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst.


Lars_IRE  
Lars_IRE
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 22.08.2019


RE: Inspirationssuche Märklin H0 Anlage

#50 von automotrice , 14.09.2019 19:52

Zitat

Zitat

(Wobei, den einen oder anderen Fehler könntest Du vielleicht auch jetzt schon vermeiden )



Welche Fehler zum Beispiel? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was du meinst.




Hi Lars,
ok, ein Beispiel: Das mit deinen Steigungen haut hinten und vorn nicht hin. Natürlich kommen deine Züge bei 4 % noch die Rampe rauf. 4 % reichen aber bei deinem Gleisplan nie! Du hast von der Abzweigung gerade mal 1,20 m, bevor du unter dem Bahnhofsgleis durch musst.
Bedenk mal:
- Nach der Abzweigung brauchst Du einen weichen Übergang, Du kannst nicht sofort in die volle Schräge gehen. Du schaffst also auf 1,20 m ca. 4 cm abwärts.
- Ich gehe daher davon aus, dass Du auf dem Gleis Richtung Bahnsteig auch 4 % Steigung planst. Hast Du schon mal 4 % probiert über ein Weichenfeld inkl. Bogenweichen (von der 90° Kurve in R1 mal ganz abgesehen)? So eine Anhäufung von Risikofaktoren würde ich vermeiden.
- Selbst wenn Du trotzdem zum Bahnhof hin um 4 % ansteigst, kommst Du nicht auf mehr als 8 cm Unterschied zwischen den Ebenen. Heißt: abzgl. Trassenbrett (bzw. Platte) und Schiene hast Du 6 bis max. 6,5 cm, wo eine Lok dazwischenpassen muss UND deine Hand als menschlicher Bergungskran. Ungemütlich.

Ich hab jetzt nur einen Punkt rausgepickt. Die Streckenführung insgesamt würde ich noch immer kritisch sehen, aber um möglichst konkret zu bleiben eine Kleinigkeit zum Bahnhof: Das Empfangsgebäude musst Du entweder an die Wand malen, oder es steht vor den Gleisen und verdeckt die Züge. Ok, das ist nicht schlimm. Viel wichtiger: Die Nutzlängen der Bahnsteiggleise sind zu kurz! Du hast Züge bis 1,40, aber die können selbst auf dem längsten Gleis nur halten, wenn sie ganz dicht an den Prellbock ranfahren, und dann ragen sie noch leicht in die Kurve rein. Du solltest mindestens 20 cm Spielraum für deinen längsten Zug einplanen. Sieht a) viel besser aus, und vermeidet b) Kollisionen auf der kurvigen Einfahrt, wenn Du mal nicht so zentimetergenau geparkt hast (Lichtraumprofil!).

Hast Du schon mal überlegt, warum bei allen eingestellten Gleisplan-Vorschlägen der Bahnhof auf dem LANGEN Schenkel lag? Nur BJB hat bei seinem letzten Plan den kurzen Schenkel genommen, den Bahnhof aber diagonal gelegt. Was erreicht er damit: Größere Radien und längere Bahnsteige. Leider klebst Du ein wenig an deinem ersten Plan fest. Bahnhof parallel zur Anlagenkante und dann mit 90°-Kurve raus. Das lässt das Ganze am Ende wie eine kindliche Spielanlage aussehen. Was schade ist, da Du angefangen hast, dir so viele Gedanken zu deiner Eisenbahn zu machen.

Schau, Du antwortest immer so nett auf jeden einzelnen Post hier, das kommt total sympathisch rüber. Gleichzeitig hat man nicht das Gefühl, dass Du von deinem ersten Plan in wesentlichen Punkten abweichen wirst oder zumindest was anderes ausprobieren. Es wäre aber sicher spannend für dich. Und als fleißiger Mitleser kann ich dir sagen, dass z.B. Hauke überhaupt nicht böse wird, wenn er mit dir zusammen 5 verschiedene Pläne erarbeitet und am Ende machst Du es wie du's zuerst hattest. Nutz das aus!!!

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz