Hallo Franz,
hier im Forum!
Zitat
Sind diese Steigungen für eine "Paradestrecke" geeignet?
Im Bild habe ich die beiden Steiungsabschnitte markiert. Ich wünschte ich könnte die Paradestrecken ganz gerade halten, allerdings möchte ich natürlich möglichst viel sichtbare Strecke.
Natürlich "paradieren" Deine Züge auch auf einer Rampe, warum auch nicht, Du musst nur die Steigungen/Gefälle in die Landschaft integrieren.
Paraden in diesem Sinne kannst Du nur gerade halten, wenn Du 1. point-to-point fährst oder 2. Gleiswendeln benutzt, die Dir dann aber fast 1 m Anlagenfläche rauben...Schon, wenn Du die Gleiswendeln z.B. mit Gleisen "überbauen" willst, musst die Zufahrt zur Gleiswendel tiefergelegt werden = Rampe! Aber 1,4% ist ja für MoBa-Verhältnisse schon sehr flach, Du könntest Dir hier tatsächlich überlegen, ob Du die Strecke mit linearer Steigung bauen willst oder die Bahnhofseinfahrt noch eben und danach die Rampe mit 2% etwas steiler...
Im Übrigen sind 15 cm Höhenunterschied zwischen SBF und Bahnhof jetzt wirklich nicht die Welt, wenn Du bedenkst, dass die Verkabelung des Bahnhofes, möglicherweise Unterflur-Antriebe von Weichen und Signalen (an die Du ja von unten auch drankommen musst) und auch die Auflage des Bahnhofs-Trassenbretts, nicht zu vergessen das Trassenbrett selbst eine gewisse Höhe braucht...
Meiner Meinung nach wäre es besser, "auf Tiefe" zu gehen, die Rampe rechts etwas steiler einzustellen und bis zum Verteilerkreis im Untergeschoss zu ziehen und links mit einer 1,5-fachen Wendel zu arbeiten, damit verlierst Du ca. 80 cm sichtbare Strecke links, gewinnst aber 10 cm mehr Eingriffstiefe im SBF...
Und noch eins: ich persönlich finde, Du hast es mit den DKW´s im rechten Bahnhofskopf etwas übertrieben, da finden wir bestimmt auch eine elegantere Lösung, aber nur wenn es Dich interessiert
Gruß
uLI
PS.: Wenn Du links eine 1,5-fache Wendel einsetzt, wäre es möglich, die Fahrtrichtung in der Kurve umzukehren:
Die Bahnhofskurve führt dann mit einer Brücke nach vorne, dann kommt die Gleiswendel, nach eineinhalb Umdrehungen, kommt die Trasse an der Wnd wieder zum Vorschein (Taleinschnitt) und führen unter der Brücke hindurch nach vorne und in den SBF...