RE: Aartalbahn : 87

#1 von Mattiacus ( gelöscht ) , 12.08.2019 12:03

Hallo allerseits,

seid Kurzem befasse ich mich zum allerersten Mal im Leben mit der Baugröße H0 und habe erstaunlicherweise regelrecht Freude daran gewonnen. Wenn man über Jahrzehnte hinweg nur im großen Maßstab gebaut hat, dann ist solch ein Schritt auf den ersten Blick etwas verwunderlich, aber weil ich keine «Halle» mehr habe, geht das Ganze nur in H0.

Für das Vorhaben habe ich mir die ehemalige Aartalbahn zum Aufbau einer Modulanlage ausgesucht, wobei die Module wunderbar in den beiden Unterschränken meiner kleinen Spur 1 Heimanlage einlagert werden können, wenn diese fertig sind.

Die Module orientieren sich an den MiniMax-Modulen mit ein paar Modifikationen wie z. B. anstatt durchgehend 10 mm Pappelsperrholz doch lieber 12 mm Multiplex (außer Trassenbrett) und weiteren Veränderungen (Eckenversteifung). Bei einer maximalen Länge von 100 cm und einer Breite von bis zu 50 cm sind diese auch noch leicht und gut transportabel; gegenüber den früheren Kaventsmännern in Spur II oder Spur 1 (Regelspur) eine Wohltat.

Die Planung ist abgeschlossen und es sind auch schon ein paar Fahrzeuge vorhanden, die tatsächlich auf der Aartalbahn in der Zeit von 1968 bis 1982 im Einsatz waren. So wird's auch im Modell und es fehlen nur noch eine V 100 und ein BR 515, die beide Ende November bei ROCO erscheinen sollen.

Nun kommen endlich die maßstäblichen Gleispläne, die ich mithilfe von alten Vermessungskarten und vielen Fotos aus dem Web rekonstruiert habe und hoffe, dass diese wie gezeigt weitgehend stimmen. Beim Bahnhof Hohenstein (Nass) erfolgte irgendwann einmal der Rückbau der Gleisanlagen samt Anschlussstellen zum Klinkerwerk. Ich gehe aber davon aus, dass das höchstwahrscheinlich in den Jahren zwischen 1972 und 1975 geschehen ist.

Beginnen werde ich zuallererst mit dem Haltepunkt Breithardt und nicht mit dem Bahnhof Hohenstein Epoche IV. Das liegt daran, dass all meine Bemühungen Planunterlagen von Bf. Hohenstein zu erhalten nicht von Erfolg beschieden waren. Selbst das Landesamt für Denkmalpflege hat nichts davon im Archiv. Ja, ich weiß, es gibt ein Modell von MBZ, aber das gefällt mir nicht. Deshalb baue ich zuerst Breithardt und direkt im Anschluss eventuell noch Hp. Adolfseck. Zwischenzeitlich hoffe ich darauf, dass sich Unterlagen von Hohenstein finden werden. We will see!

Nach dem Baubeginn berichte ich wieder vom Projekt Aartalbahn in 1:87 auf dem Board Modul- und Segmentbau mit entsprechender Verlinkung.

Haltepunkt Breithardt Epoche IV
[attachment=2]187 Breithardt ML6 Ep 4.pdf[/attachment]

Hohenstein (Nass) Epoche II - Epoche III
[attachment=1]187 Hohenstein ML4 Ep 2-3 low.pdf[/attachment]

Hohenstein (Nass) Epoche IV
[attachment=0]187 Hohenstein ML8 Ep 4 low.pdf[/attachment]

Demnächst mehr von der Aartalbahn:87.

Viele Grüße
Horst

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mattiacus

RE: Aartalbahn : 87

#2 von sebitk , 12.08.2019 16:34

Moin Horst,

das klingt alles super spannend!

Ich bleib auf jeden Fall am Ball.


Viele Grüße
Sebastian


viewtopic.php?f=168&t=167196


 
sebitk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 23.02.2016
Homepage: Link
Ort: Rüsselsheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Aartalbahn : 87

#3 von Mattiacus ( gelöscht ) , 14.08.2019 11:02

Hallo Sebastian,

vielen Dank für das Interesse an der Aartalbahn und du wirst sicherlich nicht enttäuscht werden. Ich halte den Ball im Spiel!

Nachdem ich alle Zeichnungen von den Gleisplänen in das JPG-Format konvertiert habe, stelle ich diese noch einmal für alle sichtbar ein.

Haltepunkt Breithardt Epoche IV


Hohenstein Epoche II-III


Hohenstein Epoche IV


Volle Auflösung gibt's nur bei den PDF-Plänen!

Viele Grüße
Mattiacus


Mattiacus

RE: Aartalbahn : 87

#4 von Bernd Adam , 28.08.2019 16:53

Hallo Horst

Schönes Thema, schöne Gleispläne
Zum HP Breithardt gibts ja nicht viel zu sagen.

Beim Bhf. Hohenstein würde ich zur nicht rückgebauten Version tendieren.
Selbst wenn du den Anschluß Klinkerwerk ganz oder teilweise weg läßt oder veränderst.
Vom Spielwert kann das so viel mehr als der verstümmelte Epoche IV Bahnhof.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Aartalbahn : 87

#5 von Mattiacus ( gelöscht ) , 06.09.2019 12:29

Hallo Bernd,

sorry, dass ich mich erst heute melde, aber das Zeichnen und der laufende Anlagenbau waren Grund dafür, dass das Internet bei mir kurzfristig nicht en vogue war; und ein herzliches Dankeschön für die gelobte Planung!

Im Grunde genommen ist der Bahnhof Hohenstein in der alten Ausführung viel interessanter als die rückgebaute Version, da gebe ich dir recht, aber die notwendige Modultiefe hält mich davon ab, diese Version aufzubauen. Außerdem ist es nicht möglich, an Planunterlagen vom Bahnhof zu kommen. Das Modell von MBZ kommt in der derzeitigen Bausatzausführung für mich nicht in Betracht! Also baue ich zuerst den einfachen Haltepunkt Breithardt. Wie sagte einst Leonardo? Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung!

In meinen neuesten Überlegungen erwäge ich sogar, den Bahnhof Dotzheim zu bauen, wenn ich in der Zwischenzeit nicht an die erwähnten Planunterlagen gelangen sollte. Die Deadline ist Ende Januar 2020, dann baue ich eben Dotzheim.

Viele Grüße
Horst


Mattiacus

RE: Aartalbahn : 87

#6 von Jürgen , 06.09.2019 12:43

Hallo Horst,

schönes Projekt. Du bist aber nicht der Einzige, der hier Teile der Ahrtalbahn nachbaut. Guckst Du hier : viewtopic.php?f=64&t=85425&hilit=ahrtalbahn

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Aartalbahn : 87

#7 von Mattiacus ( gelöscht ) , 06.09.2019 12:58

Hallo Jürgen,

besten Dank für deinen Hinweis, aber es handelt sich bei meinem Projekt um die ehemalige Aartalbahn, die von Wiesbaden über Bad Schwalbach nach Diez verlief.

Guckst du [url= http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=31&t=38585]hier[/url] und hier .

Viele Grüße
Horst


Mattiacus

RE: Aartalbahn : 87

#8 von Mattiacus ( gelöscht ) , 15.02.2020 13:28

Hallo allerseits,

das Projekt wird nun in Nenngröße „0“ realisiert und bedanke mich für alle Tipps und Ratschläge bgzl. MiniMax-Module.

Viele Grüße
Mattiacus


Mattiacus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz