RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#51 von Badenbahner , 11.08.2019 14:22

Zitat

- nochmal grundsätzlich zum verfügbaren Platz bzw. zur Anlagenform: Sind die 2,60m Breite das Maximum?



Hallo,

ich möchte eher schmäler statt breiter gehen, da ich nicht weiß ob der Platz oder überhaupt die Wohnung endgültig ist.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#52 von Joak , 11.08.2019 14:45

Hallo Marco,

Zitat
ich möchte eher schmäler statt breiter gehen, da ich nicht weiß ob der Platz oder überhaupt die Wohnung endgültig ist.



Wie wäre es denn mit einer Modul-, oder Segmentanlage?

Gerade wenn man nicht so viel Platz hat, würde sich doch eine Modulanlage anbieten. Man hat eine Kernanlage und kann sie durch mehrere Module erweitern. Wenn im Raum der Platz anderweitig genutzt werden soll, baut man ein paar Module ab...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#53 von Badenbahner , 11.08.2019 15:10

Hallo,

das was ich gerade plane sollen ja 3 Segmente werden, wegen dem transportieren. Am liebsten wäre mir halt an einem Stück damit ich keine Trennkanten habe. Angedacht waren mal Rollen, diese hier hören sich von der Beschreibung ganz gut an: https://www.der-rollende-shop.de/Lenkrol...tik-Blue-Wheels

Ich könnte die Schenkel ändern auf 200 cm, aber ich will die nicht ganz an die Wand stellen. Ich bin grad am Plan abändern und was ausprobieren. Chemiewerk in die Raummitte und die beiden anderen Segmente werden schmäler, bin aber nicht nicht fertig mit knobeln.

Module: Nein, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Von Pin Nuckel gibt es ja diese schöne Youtube Videoserie bei der alles schick erklärt wird, aber mit so etwas kann ich mich so gar nicht anfreunden. Dann lieber schnöde Teppichbahner so wie bisher und zur Ausgestaltung so Mini-Dioramen die ich mal angefangen hatte zu basteln. Modell- und Landschaftsbau muss sein, ohne basteln kann ich nicht sein



Mal an die ganzen stillen Mitleser die gerne eine Anlage bauen würden sich aber noch nicht trauen: Ich kann solche kleinen Dioramen nur empfehlen.
- Nette kleine Bastelei für zwischendurch, vielleicht baut auch die Gattin oder die Freundin (oder sogar beide) mit.
- Man kann verschiedene Materialien und Techniken ausprobieren, wenn es nix wird ist nicht viel kaputt.
- Lässt sich später in die Anlage integrieren oder zumindest brauchbares Material wieder plündern
- Man wird fertig

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#54 von Badenbahner , 11.08.2019 17:37

Hallo,

für die Mitplaner: Hab da mal ein paar Bilder gemacht. Die grüne Platte hat 79 cm, die Radien sind R315 bzw. R282. Mit Bettung komme ich auf 65 cm bei R315. Hab mal noch ein paar lange Wagen drauf gestellt.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#55 von Badenbahner , 11.08.2019 20:59

Hallo,

hab den Grundriss etwas umgebaut, wegen der Zugänglichkeit. Rechts ist jetzt das Chemiewerk mit genug Platz drum rum für Landschaft, Gebäude, usw., die beiden Gleise vom Bahnhof verschwinden jeweils links und rechts im Gelände und gehen dann als eingleisiger Wendel zum Schattenbahnhof runter. An den Maßen hab ich mich an den grünen Platten orientiert die ich momentan da liegen habe. Der linke Schenkel wird etwas kürzer wegen der Tür und in der Gesamtbreite bin ich auch 10 cm schmäler (270 statt 280 cm)



Rechts ist die Überlegung die Gleise parallel weiter laufen zu lassen und vorne einen kurzen Einschnitt machen bevor die Gleise wieder im Gebirge verschwinden. Wäre das so ok und glaubhaft? Ich hoffe das kann man an der Skizze erkennen wie die das meine.

Edit: Ich hab das separate Gleis beim Bahnhof rausgeworfen und stattdessen den Gleisabstand erhöht. Da kommt ein Bahnsteig dazwischen und dahinter dann das Bahnhofsgebäude, fertig. Wird ja nur eine kleine Stadt und keine Metropole.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#56 von Badenbahner , 12.08.2019 21:53

Hallo,

anbei der aktuelle Stand, ich komme aber nicht so recht weiter.



Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#57 von kleiner Wolf , 13.08.2019 08:58

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#58 von Badenbahner , 13.08.2019 09:01

Hallo,

da geht es runter zum Schattenbahnhof. Ich probier gerade noch was anderes aus, ist aber noch nicht spruchreif. Je mehr ich plane umso mehr blockiert mein Hirn, ich lass das mal etwas ruhen

Edit: ach halt, du meinst das gerade Stück? Da soll der Bahnhof mit einem Bahnsteig zwischen den Gleisen hin, hatte ich doch weiter oben geschrieben.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#59 von kleiner Wolf , 13.08.2019 09:37

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#60 von Badenbahner , 13.08.2019 10:15

Ach so das, siehe meinen Beitrag #55. Wird aber nicht hinhauen da mir oben dann wieder Gelände fehlt. Wie gesagt, ich plane gerade um.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#61 von Badenbahner , 13.08.2019 11:56

Hallo,



hier mal ein neuer Entwurf für den Werksbereich. Einmal Übergabe, zweimal Umfahrung zum Wagen vereinzeln und umsortieren, drei Abstellgleise für Verladung sowie Dieseltankstelle für die Werkslok. Die hab ich extra da oben hingesetzt falls da mal was passiert damit nicht gleich das ganze Werk brennt
Beim Werksbereich habe ich ringsum ungefähr 12 bis 15 cm Abstand zwischen Anlagenkante und Gleisen, sollte also reichen für Gebäude, Rohrtrassen, Werksverkehr und Sicherheitszaun außenrum.

Blöd das es keine 10° Bogen gibt. 5° weiter drehen wird der Platz zu eng, 5° zurück sind die Gleise parallel zur Anlagenkante. Die Bögen unterwegs hab ich extra gemacht, ich mag keine sterilen schnurgerade Strecken.

So weit die neuesten Nachrichten aus Bonn, bitte bleiben Sie an Ihrem Gerät.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#62 von Badenbahner , 13.08.2019 14:26

Hallo,

ein anderer Ansatz: Chemiewerk nach oben verfrachtet, wird länger aber schmäler. Unten kleiner Übergabebahnhof der Zweigleisig im Gelände verschwindet dann eingleisig weiter in den Schattenbahnhof. Links und rechts könnte man dann einen Wendel anbauen um etwas mehr Höhe zu gewinnen im Schattenbereich. Kleinster Radius ist R282.



Rechts wäre noch ein Abzweig möglich für Lokschuppen und Lok-Tankstelle, linke Seite dann Altrheinbereich mit Wald und Bagger- bzw. Badesee. Ein Baggersee hier wurde stillgelegt und wird gerade zurück gebaut und renaturiert, das könnte man thematisch aufgreifen.

Andere Idee wäre Gleisverlauf ähnlich wie jetzt, nur oben Bahnhofsbereich und den Industriebereich abspecken und nach unten verfrachten. Wäre mehr (sichtbarer) Kreisverkehr möglich, dafür weniger Rangierarbeiten.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#63 von kleiner Wolf , 13.08.2019 16:38

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#64 von Badenbahner , 13.08.2019 16:50

Wieso, ganz zu Anfang wurde doch festgestellt dass das was ich im Fragebogen drin stehen habe nix ist. Vorbild war dann das Chemiewerk hier um die Ecke mit dem Übergabegleis, dem Lokschuppen an dem ehemaligen Bahnhof sowie der Übergabebahnhof drüben in der Kleinstadt. Da das aber alles nicht auf den kleinen Platz passt ist jetzt das herausgekommen.



Alternative wäre alles über den Haufen werfen und was neues suchen und überlegen zum umsetzen.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#65 von kleiner Wolf , 13.08.2019 17:00

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#66 von MatthiasT , 15.08.2019 20:44

Hallo Marco,

ich hatte einige andere Baustellen, deshalb erst jetzt mal wieder eine Antwort. Ich verfolge Dein Werkeln auf jeden Fall weiter, auch wenn ich aus Zeitgründen nicht immer sofort eine Rückmeldung geben kann.

Wieder mal zunächst ein paar Gedanken (und dann ein neuer Planvorschlag):

Wenn die Anlage möglicherweise nur eine kurze Lebensdauer hat (wg. evtl. Wohnungswechsel), würde ich sie vor allem zum Erkenntnisgewinn, Erfahrungen sammeln, Techniken ausprobieren etc. nutzen. Gleichzeitig würde ich den Gleisplan so einfach wie möglich halten und insbesondere komplizierten Untergrundverkehr, Wendeln, versteckte Schattenbahnhöfe etc. weitgehend ausblenden. Sonst bist Du wenn's dumm läuft gerade mal mit dem Schattenbahnhof fertig und musst wegen Umzug schon wieder alles umplanen. Dann lieber eine Bahn mit etwas überschaubarerem Gleisplan, mit der du auch einige Monate/Jahre Fahrbetrieb hast. Bei deinen letzten Versuchen waren zum Teil gute Gedanken dabei, die aber tendentiell für deutlich größere Anlagen passen. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es immer komplizierter und aufwändiger wurde, ohne wesentlich mehr Betrieb zu ermöglichen. Und für zweigleisige Abschnitte fehlt Dir der Platz.

Die von Dir ausgesuchte Vorbildsituation finde ich aber wirklich ergiebig und ich fände es schade, wenn Du "jetzt schon" auf die Suche nach einem neuen Vorbild gehen würdest. Gute Pläne brauchen Zeit...

Jetzt zum Gleisplan:

- Die Grundidee ist, statt einem Schattenbahnhof einen offenen Fiddle-Yard / Abstellbahnhof zu integrieren, damit es kaum noch Untergrundverkehr braucht. Der FY ist auf dem rechten Schenkel und durch eine Kulisse vom Chemiewerk abgetrennt und damit beim Spielen im Hauptteil unsichtbar.

- auch die Rampe hinten an der Wand könnte von oben zugänglich sein, ggf. durch eine (abnehmbare) Kulisse versteckt

- der Bahnhof im Mittelteil kann von beiden Seiten vom FY angefahren werden. Damit ist zwar kein Kreisverkehr möglich, aber man kann den Kreisverkehr zumindest simulieren, es braucht halt den Zwischenstopp im FY. Der Bahnhof selbst hat einen Außenbahnsteig und einen Inselbahnsteig, also 3 Bahnsteiggleise, dazu noch Abstellgleise + Lokschuppen. Könnte ggf. auch reduziert werden.

- die Übergabegruppe für das Chemiewerk ist auf den linken Schenkel gewandert. Dort könntest Du auch das Gebäude des kleinen stillgelegten Bahnhofs hinsetzen und einen kleinen Anschließer (Landhandel oder irgendwas anderes) unterbringen.

- die Weichen und Radien müssten weitgehend so mit Kato Unitrack funktionieren, auch die 15°-Schritte der Fixgleise dürften passen. Gleislängen der geraden Stücke musst Du ggf. anpassen, das hab ich nicht im Detail durchgeplant. Teilweise sind's die kurzen Weichen

- Abmessungen sind bei 2,60 x 1,80 geblieben. 20cm mehr Breite in der Mitte würden dem Bahnhof und der Bespielbarkeit wahrscheinlich guttun, aber geht bestimmt auch so. Beim linken Schenkel würden evtl. auch 70 statt 80cm reichen.




Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#67 von Badenbahner , 15.08.2019 21:08

Hallo Matthias,

beim letzten Plan war angedacht hinten unter dem Chemiewerk, was ja im Plan 8 cm höher liegt, da 3 Gleise als Schattenbahnhof einzubauen, mehr nicht. Ich hab ja nicht so viel Rollmaterial und bei meinen finanziellen Mitteln momentan wird der Fuhrpark auch eher langsam wachsen.

Breite beim letzten Plan ist auch auf 280 x 180 cm gewachsen, also genau das was da mit den grünen Platten ausgelegt war. Ich habe inzwischen alles abgeräumt und bin wieder zum Laminatbahning zurück gekehrt und guck einfach meinen zwei Loks beim Runden drehen zu.

Wegen dem Platz kam mir neulich noch eine Idee. Ich hab viel Platz im Schlafzimmer. Das Bett kann ich locker 50 bis 70 cm nach vorne ziehen und hab immer noch genug Platz zum Laufen.



So könnte ich ein L aufbauen, 400 x 300 cm. Einfach Grundgerüste bauen, Styrodur drauf und an den Enden etwas größer für eine Kehre. Dann ist die Bahn aus dem Weg, ich kann Züge kreisen lassen und muss nicht am Boden rum kratteln. Quasi als Vorstufe zu Modulen.

Und wenn ich dann genau weiß was ich will und was mir Spaß macht, dann kann ich anfangen mit bauen. Vorgestern vor einem Jahr habe ich übrigens mein erstes Startset gekauft.

Und während ich meiner neuen Lok (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=171594) beim Fahren zuschaue kann ich in Ruhe über dem Gleisplan von dir grübeln Da der FY tiefer liegt, warum nicht da eine Umfahrung rein machen?

Edit: zu schnell gelesen, hatte das mit der Kulisse übersehen. Aber die Idee mit einer Kulisse hatte ich neulich auch schon mal.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#68 von Joak , 16.08.2019 00:24

Hallo Marco,

ich glaube es ist wirklich an der Zeit das Du mal eine Pause einlegst

Klar, größer, weiter, schöner... aber willst Du das wirklich? Kommt dann DIE Anlage für Dich dabei heraus? Mit Deiner Thematik die Du Dir aus Deiner Umgebung ausgesucht hast, bist Du auf ein sehr gutes Konzept gekommen. Und Matthias hat Dir mit seinen letzten Post wirklich ein guten Entwurf gegeben, der n.m.M. nur ein paar kleine Änderungen benötigt um wirklich ein guter Plan zu werden.

@Matthias

Respekt, ein wirklich sehr guter Entwurf


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#69 von Badenbahner , 16.08.2019 06:41

Zitat

ich glaube es ist wirklich an der Zeit das Du mal eine Pause einlegst

Klar, größer, weiter, schöner... aber willst Du das wirklich? Kommt dann DIE Anlage für Dich dabei heraus?



Hallo Hauke,

hatte doch geschrieben dass ich mit Thema Anlagenplanung vorerst durch bin. Und die Skizze war nur eine Idee um das Teppichbahning in die Höhe zu verlegen. Und ja, mir macht es tatsächlich Spaß einfach die Züge im Kringel rumfahren zu lassen

Mit dem Thema Rangieren konnte ich mich bisher nie anfreunden weil die Entkupplungsgleise von Fleischmann nie sauber funktioniert haben, und von Kato gibt es keine Entkuppler, bzw. nur einen der ist aber nur für irgendwelche Ami Kupplungen. Und mit möglichen Alternativen habe ich mich bisher nicht so richtig beschäftigt.

Ich hab das von Matthias mal angefangen umzusetzen, das wird eng von den Radien her:



Aber wie gesagt, vorerst weiterhin Teppichbahning.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#70 von MatthiasT , 16.08.2019 15:40

Hallo zusammen,

Bahn im Schlafzimmer würde ich vermeiden, dort ist idR viel Staub und entsprechend viel "Betriebsfrust" wegen verdreckten Gleisen und Loks etc. Für gelegentliches Teppichbahning kein Problem, aber eine pemanente Anlage ist dort eher nichts. Insofern ein gut geeigneter Bereich zum temporären Spielen / Züge beobachten / Ausprobieren, welche Anlagengröße Du wirklich willst - aber nur am Boden, in Unterbau würde ich da nicht großartig investieren.

Ich hab Deinen Anfang mal mit meinem Plan überlagert, das kommt doch ganz gut hin. Noch 5cm seitlich und 12cm nach unten verschieben, dann passt der Bahnhof rein. Dann in den Tunneln gleich auf 315er Radius gehen ohne die Übergangsbögen und die Radien klappen auch. Linke Bahnhofsausfahrt die beiden Weichen als kurze Weichen (481er Radius statt 71 und die ganz linke gespiegelt, also die Nebenstrecke abzweigend, nicht die Hauptstrecke. Dann geht sich das aus.




Umfahrung im FY wäre von den Höhen tatsächlich unproblematisch. Die Kulisse muss ja erst auf dem Chemiewerk-Niveau anfangen, da kann problemlos was unten durchfahren. Allerdings verlierst Du Gleislänge. Wenn dann alle Abstellgleise unten wieder an die Umfahrung über Weichen angeschlossen werden sollen (was betrieblich sinnvoll wäre), bleiben nur noch 50cm übrig. Falls nur ein Gleis an die Kehrschleife angeschlossen wird schaut's mit den Gleislängen besser aus, dann bringt's aber betrieblich nicht so viel. Also: Gute Idee, aber nur, wenn der Schenkel 30-50cm länger wäre...


Mit Entkupplungsgleisen kann ich mich auch nicht anfreunden, bei mir wird "von Hand" entkuppelt mit einem Haken aus einem Löthilfe-Platinenbestecksatz. Das geht dann an beliebiger Stelle.


@Hauke: Vielen Dank!

Schöne Grüße
Matthias


Pyramidenkogel II - Baustelle
Pyramidenkogel I + Planung Pyramidenkogel II


MatthiasT  
MatthiasT
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 20.01.2018
Spurweite N, 0
Stromart Digital


RE: Neuling plant eine kleine Anlage

#71 von Badenbahner , 16.08.2019 17:13

Hat sich erledigt, Thema kann geschlossen werden.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz