Hallo zusammen,
ich weiß, daß der Fred schon nicht mehr der neueste ist,
aber ich habe da noch ein paar Fragen:
Wo speichern denn die anderen, die eine Multideck-Anlage haben, ihre Züge ?
Vielleicht in den Wendeln oder doch ein Schattenbahnhof unter der Anlage ?
Oder haben die einfach nicht so viel Rollmaterial auf ihrer Anlage, weil es oft Rangieranlagen sind ?
Zwei Bemerkungen möchte ich aber noch machen:
Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Anlage mal anders: von Szene zu Szene
Wenn die Zugänglichkeit der Wendeln jetzt eine essenzielle Rolle für die Verwirklichung einer Multideck-Anlage spielen sollte, hätte ich auch mal eine ganz andere - völlig abgedrehte - Idee: UP-SIDE-DOWN
Wenn der SBF an der Decke abgehängt würde, könnte die obere Ebene tatsächlich auf schmaler Konsole Paradestrecke und Haltepunkt aufnehmen, während auf der unteren Hauptebene jetzt Rangierbetrieb und Car-System zu liegen kommen. Die Höhe zwischen den Decks wäre freier wählbar, unter der Anlage entstünde Stau-Raum für z.B. Rollcontainer..
Auf den ersten Blick hört es sich zwar toll an, den Schattenbahnhof unter die Decke zu hängen, aber wie soll man das bauen ?
Einen größeren Schattenbahnhof kann man doch nicht vorher bauen und dann irgendwie an die Decke hochziehen. Und wenn man unter der Decke baut, wie soll das mit der Verkabelung gehen. Die Kabel nach unten durchziehen geht nicht, dann würden sie runterhängen und dann müsste man das noch mal von unten verkleiden.
Man könnte da den Kabelsalat nur oben auf der Anlage aufliegen lassen.
Aber was ist, wenn da dann mal ein Unfall ist. Muss man sich schon immer eine Leiter holen, um da hoch zu kommen ?
Noch mal @ Daniel,
auch wenn für Dich jetzt eine Multideck-Anlage bei deinem Thema nicht wirklich in Frage kommt, so gibt es doch bestimmt andere Möglichkeiten auf verschiedenen Ebenen noch was Sichtbares hinzubekommen.
Warum können nicht Abstellgleise für Güterzüge unter einem Überwerfungsbauwerk sein. Dann ist dieses Überwerfungsbauwerk eben sehr sehr lang.
Auf der anderen Seite könnte man einen unterirdischen S-Bahn oder Regionalbahnhof bauen.
Und da die heutigen Triebzüge aus mehreren nicht mehr so langen Einheiten bestehen, kann man mit diesen ja ruhig durch enge Wendeln fahren und man kommt somit auf ganz wenig Platz ein paar Etagen tiefer.
Und da sich genau in dieser Wendel ja auch nicht unbedingt zwei Züge begegnen müssen, kann man diese dann ja wieder eingleisig bauen, um dann noch weiteren Platz in der Breite zu sparen. Diese Triebzugeinheiten passen doch ohne Probleme durch einen 36er Radius. Da schafft man doch schon bei 80 Zentimeter Anlagenbreite eine Wendel zwischen Ober- und Unterdeck.
Und was mich dann auch noch interessieren würde:
Hast Du Dir denn inzwischen eigentlich überhaupt schon irgendein H0 Fahrzeug angeschafft ?
Es nutzt doch rein gar nichts, wenn Du die nächsten Jahre hier rum theoretisierst, ansonsten aber keinen einzigen Handschlag machst.
Es geht nicht nur darum voranzukommen. Es geht jedoch darum Erfahrungen zu machen. Du hast zwar schon Erfahrungen in der Spurweite N, aber die liegen ein paar Jahre zurück.
H0 ist da schon ein bisschen anders und vor allem und hat sich in der Digitaltechnik in den letzten Jahren sehr sehr viel getan. Da sollte man sich mal ein bisschen einarbeiten.
Und das geht ganz einfach: Entweder ein paar Bretter, eine Tischtennisplatte oder eine alte Tür auf 2 Böcke gestellt, ein Gleisoval ( aus steckbaren Gleisen die man noch im Schattenbahnhof verwerten kann ) draufgelegt eine einfache Digitalzentrale und los geht’s .
MfG
Oliver