RE: Modell- & Spielanlage für zwei und mit zwei Seiten

#1 von Gütertarifpunkt , 09.05.2019 08:38

Hallo!

Es soll mit den Planungen begonnen werden!
Ursprünglich wollte ich unseren Heimatbahnhof nachbauen, aber das habe ich aber die Tage wieder verworfen, eben weil er zu wenig Spielmöglichkeiten bietet und ich hier im Forum einen mich richtig ansprechenden Plan gefunden habe, der mehr als genug Spielmöglichkeiten bietet und auch 'modellbauerisch' mehr als genug Potenzial bietet.
Und Zwar handelt es sich um diesen, im Beitrag der untere Plan

Zu den Eckdaten:
- Platz max. 5x2m - Anlage ist rundum begehbar.
- Wir wollen einen Stadtbahnhof auf der Anlage haben, gerne auch nur angedeutet oder "halb", aber Stadtbahnhof muss sein. Da wir aber auch rudimentären Güterverkehr haben wollen (wie man das nun mal in der Epoche 5 nennen mag), soll auch dieser nicht zu kurz kommen. Zwei drei Anschlüsse und ein kleinen Rangierbahnhof dazu.


1. Titel

Anlage mit zwei Seiten

2. Spurweite & Gleissystem

H0 - Gleissystem ist noch unklar, schätze Roco Line mit Bettung (haben nur ein paar Geoline-Gleise aus Start- und Ergänzungssets, würde ich wenn überhaupt nur im verdeckten Bereich einbauen.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Der Raum hat 40m² - die Anlage kann/darf aber nicht raumfüllend sein. flaster:

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Rechteck - Segmente, die max. 1x1m groß sind

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

max. 5 x 2m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Modellbahn zum spielen

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Hauptstrecke

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Sichtbar so groß wie machbar ist / unsichtbar Roco R3 - 43cm

4.4 Maximale Steigung

2%

4.5 Maximale Zugslänge

Lok + 6 Personenwagen (also 2m)

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

2m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Anlage ist rundumerreichbar, denke, das kann ich weglassen

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Wenn möglich, wird aber wohl auf dem angedachten Plan schwierig

4.10 Oberleitung ja / nein

Später vielleicht mal, aber funktionslos.


5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital

5.2 Steuern analog oder digital

Digital

5.3 PC-Steuerung

Evtl.

6. Motive
6.1 Epoche

5

6.2 Bahnhofstyp(en)

Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft

Ja

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Städtisch

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Br 101, 185, 218, 294, 365, 650

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

Dieser hier

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

zu Zweit


An einem eigenen Plan bin ich gerade dran, habe ein älteres Wintrack, da muss ich mich erst mal reinarbeiten.

Grüße


Ali


Gütertarifpunkt  
Gütertarifpunkt
Beiträge: 5
Registriert am: 05.05.2019


RE: Modell- & Spielanlage für zwei und mit zwei Seiten

#2 von Bernd Adam , 09.05.2019 15:40

Hallo erstmal und willkommen im Planungsforum.

Interessanter Plan den du da nachbauen willst.
Ist die gestrichelte Lienie in der Mitte eine Trennkulisse?

Ein Schattenbahnhof scheint nicht vorgesehen zu sein. Da kann es mit der Fahrerei schnell eintönig werden.

Ich nehme an, die Schienen in der Anlagenmitte und vor dem EG sollen eine Art Straßenbahn darstellen.
Da wäre abweichend zu überlegen, ob man nicht lieber überall Industrie Anschließer vorsieht und auf das EG verzichtet.
Das würde wahrscheinlich deutlich mehr Spielwert hergeben mit der ganzen daraus resultierenden Rangiererei.
Ein Gleis für ankommende oder abgehende Übergaben ist ja im Personenbahnhof sowiso vorhanden und Stumpfgleise zum zerlegen und bilden von Zügen gibt es genug.
Auch in Epoche V durchaus noch realistisch unzusetzen.

Soweit ein erster Gedanke von mir.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Modell- & Spielanlage für zwei und mit zwei Seiten

#3 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.05.2019 18:04

[quote="Bernd Adam" post_id=1971884 time=1557409224 user_id=36340]Interessanter Plan den du da nachbauen willst.[/quote]
"Römerstraße" von Ivo Cordes aus den 80ern.

[quote="Bernd Adam" post_id=1971884 time=1557409224 user_id=36340]Ist die gestrichelte Lienie in der Mitte eine Trennkulisse?[/quote]
Nein, das ist eine Trennlinie, wo die Anlage zerlegbar war. Sie wurde als Ausstellungsanlage geplant und gebaut und mußte transportabel sein.
Statt der möglichen Mittelkulisse wurde hier mit hoher Stadtbebauung auf einem Hügelrücken optisch zwischen den beiden Seiten getrennt.

[quote="Bernd Adam" post_id=1971884 time=1557409224 user_id=36340]Ein Schattenbahnhof scheint nicht vorgesehen zu sein. Da kann es mit der Fahrerei schnell eintönig werden.[/quote]
Das Schwein trügt. Die Streckenabgänge gingen in einen gemeinsamen Schattenbahnhof.

Tatsächlich gab es auf der Anlage eine Straßenbahn mit Güterwagenverkehr, die man aber für aktuelle Epochen problemlos als vorstädtische Anschlußbahn zu Betrieben umwidmen kann.

Nachdem hier offenbar mehr Platz zur Verfügung steht als die kompakte Vorlage brauchte, kann man ein wenig großzügiger planen. Ich würde aber nicht mehr Gleise vorsehen, sondern das ganze gestreckt in beide Richtungen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Modell- & Spielanlage für zwei und mit zwei Seiten

#4 von Gütertarifpunkt , 10.05.2019 14:02

Hallo!

Wie zuverlässig ist den eine Segmenttrennung über mehrere Ebenen?

Wenn ein Schattenbahnhof darunter ist, ist das nicht schlecht.

Ich würde fast sagen, daß es auch 2 Rangiergleise weniger sein dürften. Sind mir fast zu viele Gleise auf der "Güterseite".

Bin noch an meinem ersten eigenen Plan, das wird frühestens Sonntag was.

Auf dem "Trennberg" würden sich zwei Industrieanschlüsse gut machen.

Grüße


Ali


Gütertarifpunkt  
Gütertarifpunkt
Beiträge: 5
Registriert am: 05.05.2019


RE: Modell- & Spielanlage für zwei und mit zwei Seiten

#5 von BernhardI ( gelöscht ) , 10.05.2019 14:22

Zitat
Wie zuverlässig ist den eine Segmenttrennung über mehrere Ebenen?

Wenn ein Schattenbahnhof darunter ist, ist das nicht schlecht.


Das wurde von Profis so geplant und gebaut, daß das hinhaut mit der Trennung, einschließlich unterirdisch. Im Auftrag einer Modellbahnzeitschrift, glaub ich.

Zitat
Ich würde fast sagen, daß es auch 2 Rangiergleise weniger sein dürften. Sind mir fast zu viele Gleise auf der "Güterseite".


Ja, das kann man noch anpassen, es müssen nur Übergaben dort ankommen und abgehen können, und vielleicht ein, zwei Abstellgleise für Güterwagen die erst später zugestellt werden oder auf die Abholung warten. Dann könnte auch eine kleine Rangier- oder Werkslok dort stationiert sein.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz