RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#1 von hemygon , 24.04.2019 23:22

Hallo Leute,

ich bin ja schon länger am Planen und immer wieder am Durchstöbern diverser Anlagenvorstellungen. Ich bin aus Innsbruck, gute 52 Jahre alt und liebe die Gebirgsbahnen, die hier in Tirol an den Berghängen und durch die Tunnels gebaut wurden. Ich hatte eine große Anlage in den 90ern, die allerdings nie richtig fertig wurde und inzwischen abgebaut werden mußte, weil in dem Zimmer ein Kinderzimmer notwendig wurde. Das Material hab ich gebunkert und inzwischen gibts auch einen Raum, wo die Anlage entstehen soll. Platz ist nicht viel, aber wird schon werden...

Für meine Anlage habe ich nach langem Hin- und Her die Entscheidung getroffen, daß sie folgende Eigenschaften haben soll:
- digitale Ansteuerung der Züge, gefahren wird aber manuell ohen Automatikbetrieb
- Weichen werden als Fahrstraße gestellt
- großer Schattenbahnhof, weil extrem viel rollendes Material vorhanden ist
- kleinster Radius muß 420mm sein, sonst fährt der 4010 von Roco nicht (und der ist ein Mußkriterium )

Ich mag Fahrbetrieb, rangieren ist nicht so mein Ding, also hab ich eine zweigleisige Strecke mit einem kleinen Bahnhof geplant. Von dem zweigt eine Nebenstrecke ab, die zu einem kleinen Haltepunkt führt. Alles ist im Gebirge, mal sehen, wie daß die Loks und Haftreifen verkraften. Der endgültige Plan sieht jetzt oberirdisch so aus:







Die 3D-Ansicht weicht etwas vom Plan ab, ich wollte ursprünglich eine H0m-Straßenbahnlinie ähnlich der Stubaier-Bahn machen, tendiere jetzt aber doch zu einer Abzweigung in Vollspur, um mit 1245 oder ähnlichem Gefährt die Nebenstrecke zu erklimmen. Links hinten sollte ein Stausee entstehen, die linke Strecke führt dann entlang einer großen Schlucht. Soweit zu Vorstellung

Ich wünsche euch mal viel Spaß, Weiteres folgt. Wird allerdings nicht so schnell gehen wie in Neustadt an der Südbahn

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#2 von Bernd Adam , 25.04.2019 17:49

Hallo Gerhard

Dein Plan sieht ja schon mal ganz gefällig aus.
Auch nicht zu viele Schienen und die Strecke paßt sich dem Gelände schön an. Das weiß zu gefallen.
Besonders interessant finde ich die Anordnung des Überholgleises im Bahnhof für beide Richtungen.

Ich kenne mich bei den östereichischen Bahnvorschriften nicht so gut aus, aber für mich fehlt beim Abzweig in die Nebenbahn in jedem Fall die Schutzweiche.
Für was ist das Stumpfgleis auf der anderen Bahnhofseite gedacht? Kann man vielleicht sogar weg lassen wenn es keine spezielle Aufgabe hat.

Im Schattenbahnhof würde ich darauf Wert legen zumindest die Einfahrtsweichen am vorderen Anlagenrand zu haben um im Havariefall da gut ran zu kommen.
Auch auf die Gleiswechsel ins Gegengleis würde ich verzichten.
Unterirdische Gleise die von beiden Richtungen befahren werden, würde ich generell vermeiden.
Bestimmt kann man auch noch mehr Schattenbahnhof unterbringen.

Im Untergeschoss ist also noch Luft nach oben

Weiterhin viel Spaß beim Planen

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#3 von hemygon , 29.04.2019 11:03

Hallo Bernd,

danke für Deine Hinweise. Ich hab ewig herumgeplant und mußte auf Grund des vorhandenen Gleismaterials die Kurven und Wendeln so legen, wie sie jetzt sind. ich war auch lange am Überlegen, wie ich im Havariefall zu den hinteren Gleisen komme, das ist wirklich ein Problem. Ich habe aber ca. 25cm Höhe unter der Anlagenebene, und es gibt diverse Öffnungen von unten, woich mir erhoffe, zum Schattenbahnhof zuzuukommen. Soweit mal zur Theorie.

Die Schutzweiche an der Nebenstrecke müßte natürlich auch in Österreich eingebaut werden, im Notfall könnte man eine DKW nehmen. Platzmäßig bin ich hier ja am Ende und möchte mit Schienen nicht übertreiben. Ich möchte das mal so sagen, die Schutzweiche würde alles realistischer aussehen lassen, für mich steht allerdings mehr das Bauen und anschließende Gestalten der Anlage im Vordergrund. Und natürlich auch das Fahren. Ich werde das beim Bau des Bahnhofs entscheiden, eine DKW wäre hier leicht möglich. Muß ich sehen, wie betriebssicher dieselbige ist, mein Glaskasten hat ja schon bei den schlanken Weichen Kontaktprobleme. Wird mir schon was einfallen...
Die Gleiswechsel auf die Gegengleise hab ich eigentlich eingebaut, weil die Weichen vorhanden waren und ich mir mal alle Möglichkeiten offen lasen wollte. Nutzen werde ich diese wohl kaum. Allerdings gibt es Kehrschleifen, wo ich die Züge umdrehen möchte, um nicht immer gleich zu fahren. Dafür brauche ich zumindest einen der Gleiswechsel. Kehrschleifen werde ich aber auch nicht oft verwenden, denke ich.
Das Stumpfgleis auf der anderen Bahnhofsseite sollte zu einem Sägewerk oder einem ähnlichen Betrieb gehen. Ich hab auch noch eine Variante mit Lokschuppen, paßt aber meiner Meinung nach nicht zu diesem kleinen Bahnhof. Evtl. käme hier der Glaskasten als Museumszug hin.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#4 von Dreispur , 29.04.2019 11:52

Hallo !

Der Gleisplan ist gefällig . Eine Überlegung wäre bei der Nebenbahn , Am Ende eine Umsetzmöglichkeit für die Lok planen . Sonst müßte der Zug immer in einer Richtung geschoben werden .



Und im Bahnhof eine Verbindung zur Hauptstrecke .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#5 von hemygon , 29.04.2019 12:32

Hallo,

danke für die Umplanung, das gefällt mir eigentlich ganz gut. Ich werde mal versuchen, das umzusetzen und stell dann den neuen Plan ein. Ich werd auch noch andere Entwürfe anhängen, die ich aus verschiedenen Gründen verworfen habe. Vielleicht interessiert das jemanden, ich schau mir solche Sachen jedenfalls immer gerne an

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#6 von hemygon , 29.04.2019 23:24

Hallo,

so, ich hab nun den Plan geändert und die Nebenstrecke zweigt vom Bahnhof ab. Ich möchte mit Rechtsverkehr fahren, daher die Abzweigung vom äußeren Gleis. Eine Lokumsetzung am oberen Haltepunkt ist platzmäßig schier unmöglich, also hab ich oben auch einen Durchgangsbahnhof mit einem engen Gleiswendel darunter. Da können dann aber auch nur kleinere Loks für engere Radien fahren, paßt aber zum Konzept. Die Schutzweiche hab ich jetzt nicht eingezeichnet, dürfte sich durch eine DKW lösen lassen. Das werd ich beim Bau entscheiden. Links vom Bahnhof ist jetzt als Alternative ein Lokschuppen, den könnte ich anstelle des Verladegleises Sägewerk anbauen. Muß ebenfalls eine Stellprobe entscheiden, wenn ich die Ausmaße der Anlage erkennen kann. So am Plan ist das mal recht schwer zu entscheiden.

Hier der sichtbare Teil, ohne Gebäude usw.


Hier die 3D-Ansicht:


Und hier noch die Gleistrassen, ist allerdings ziemlich unübersichtlich:


Viel Spaß beim Schauen....

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#7 von ET 65 , 30.04.2019 07:38

Zitat
... Ich möchte mit Rechtsverkehr fahren, daher die Abzweigung vom äußeren Gleis.

Hallo Gerhard,

heißt das, dass die Nebenstrecke nur in einer Richtung befahren wird?


Zitat
Eine Lokumsetzung am oberen Haltepunkt ist platzmäßig schier unmöglich...

Ist unmöglich, da ein Haltepunkt keine Weiche hat. Das unterscheidet ihn nämlich von einem Bahnhof.


Zitat
... Die Schutzweiche hab ich jetzt nicht eingezeichnet, dürfte sich durch eine DKW lösen lassen. ...

Verstehe ich nicht. Wo soll die sein?


Zitat
... Links vom Bahnhof ist jetzt als Alternative ein Lokschuppen, den könnte ich anstelle des Verladegleises Sägewerk anbauen. Muß ebenfalls eine Stellprobe entscheiden, wenn ich die Ausmaße der Anlage erkennen kann. So am Plan ist das mal recht schwer zu entscheiden. ...

Naja, am Plan erkenne ich da auf die Schnelle noch folgende Knackpunkte:
- Wie willst Du einen liegengebliebenen Zug im Tunnel rechts oben hinter dem Bahnhof bergen?
- Der Gleisabstand zur Anlagenkante ist teilweise zu klein.
- Die Gleislänge im Bahnhof ist gering (bitte mal mit STRG+W in Wintrack ausmessen und mindestens 2 x 15 cm abziehen).

Muss los.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#8 von hemygon , 30.04.2019 08:09

Hallo,

tja, daß mit der Nebenstrecke ist mir dann auch noch aufgefallen, da muß doch eine Verbindung zum Überholgleis hin. Danke auch für den Hinweis, das muß ich ändern. Auf dIe fehlende Umsetzmöglichkeit hat mich Dreispur aufmerksam gemacht, das hab ich versucht, geht aber nicht.
Auch die Länge der Bahnhofsgleise kann ich dummerweise nicht ändern, da reicht der Platz nicht aus. Den Bahnhof weiter in die obere Kurve zu verlegen würde den Radius dieser Kurve zu klein machen, dann fahren meine Züge nicht mehr.
Das mit den Bergearbeiten bei Entgleisungen ist leider ein allgemeines Problem dieser Anlage. Beim hinteren oberen Tunnel gibt es allerdings einen kleinen Ausstieg, da kann man bergen. Meine Tochter ist noch jung und gelenkig
Der Abstand zur Anlagenkante kann durchaus größer sein, das werde ich bei der Ausführung berücksichtigen. Der Plan wäre von mir zwar als 1:1 umsetzbar geplant worden, bei Probelegungen hab ich entdeckt, daß ich genug Spielraum habe, das Ganze etwas freier zu gestalten und damit auch die Abstände entsprechend verbessern kann. Das sollte sich also ausgehen. Ich hab zwar mehr Platz als der Michael bei Neustadt an der Südbahn, muß aber auch ein bißchen zaubern.
Die Schutzweiche wäre übrigens an der Einzweigung der Nebenbahn notwendig, darauf hat mich Bernd hingewiesen. Ganz vorschriftsmäßig wir meine Anlage aber ohnehin nicht werden, dazu kenn ich mich zuwenig aus und das würde dann auch noch zusätzlich Platz benötigen, den ich einfach nicht habe.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#9 von Bernd Adam , 30.04.2019 09:00

Hallo Gerhard

Idee von mir:
Verzichte auf den Gleisanschluß Sägewerk / BW auf der linken Bahnhofseite.
Dadurch kannst du vielleicht den gesammten Bahnhof noch ein paar cm nach links rücken und gewinnst auf der Seite der Nebenbahn etwas Platz für die Schutzweiche.
Am Ende vom Schutzgleis könnte dann sogar, völlig Vorbildgerecht, ein Lokschuppen / Triebwagenschuppen für die Nebenbahn stehen.
Wenn dann noch Platz ist, kannst du hier sogar noch ein Umfahrgleis für die Zuglok legen, und der Nebenbahnabzweig wäre bertieblich perfekt!

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#10 von hemygon , 30.04.2019 20:19

Hallo Bernd,

danke für den Vorschlag, das probier ich. Obwohl ich mit der Gleislänge von 1,8m am Bahnsteig recht zufrieden bin. Ich werd die Weichen außerdem mehr in die Kurve ziehen, bringt auch ein bißchen was.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#11 von hemygon , 01.05.2019 00:12

Hallo,

hier das Ergebnis, es ist mal schnell hingezeichnet ohne auf Details zu achten. Das gefällt mir ganz gut, die Gleislänge im Bahnhof wächst auf ca. 2m und außerdem ist das Tunnel der Nebenbahn leichter zu erreichen. Bei der Nebenbahn hätte ich noch Möglichkeiten, das Gleis in einem größeren Winkel abzweigen zu lassen, das gefällt mir. Die Nebenbahn werde ich nur in einer Richtung befahren, wenn ich über eine DKW bis zum Überholgleis verbinde, dann geht der rechte Bahnsteig drauf. Da fehlt mir der Platz. Find ich jetzt zwar blöd, aber das kann ich nicht ändern.
Am Plan sieht das ordentlich aus, ich muß mir das dann aber mal in Natura hinlegen, damit ich mir das vorstellen kann.



Das Schutzgleis ist auch eingebaut, Lokschuppen ist eine gute Idee.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#12 von Bernd Adam , 01.05.2019 10:16

Hallo Gerhard

Sieht gut aus so.
Wenn du auf der Nebenbahn nur Triebwagen oder Wendezüge einsetzt ist das jetzt okay.
Typischer neuzeitlicher Bahnhof.
Alle Gleise und Weichenverbindungen die nicht gebraucht werden sind weg. Güter- und Sonderverkehr ist nicht mehr möglich.


Wenn du auf der Nebenbahn Lokbespannt fahren willst, brauchst du da noch ein Umsetzgleis.
Mußt du halt entscheiden wie wichtig dir das ist und wie du Platz dafür hast.
Am Einfachsten wäre das zu realisieren mit noch einer Weichenverbindung inklusive Schutzweiche zur Hauptstrecke am anderen Bahnhofskopf.
Dann müsste die Nebenbahnlok über die Hauptstrecke umsetzen.
Geht aber, weil die Hauptbahn solange das Überholgleis nutzen kann.

Dann hättest du alle Möglichkeiten um auch Mal einen Güterwagen umzusetzen oder Museumszüge fahren zu lassen.
Am anderen Schutzgleis könntest du vielleicht eine kleine Holzverladung platzieren, die zwei mal die Woche mit einem Wagen bedient wird.
Sowas gibt es auch heutzutage in Waldreichen Gegenden noch oft.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#13 von ET 65 , 01.05.2019 10:40

Hallo Gerhard,

ich werfe nochmal die beiden Punkte in den Ring:[quote="ET 65" post_id=1968588 time=1556602731 user_id=6560]...
- Wie willst Du einen liegengebliebenen Zug im Tunnel rechts oben hinter dem Bahnhof bergen?
- Der Gleisabstand zur Anlagenkante ist teilweise zu klein. ...[/quote]Beides ist für mich nicht ausreichend gelöst.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#14 von hemygon , 01.05.2019 23:32

Hallo,

Bernd, danke für die Tipps, das mit der zweiten Verbindung schau ich mir noch an, ob das machbar ist. Momentan gefällt mir die Abzweigung recht gut, weil sie wirklich weg von der Hauptstrecke führt. Das mit der Holzverladung wollte ich anfänglich sowieso machen, also bin ich nicht abgeneigt. Ich möchte nur nicht überladen mit Gleisen, es soll noch realistisch aussehen. Ich entscheide das beim Bau.

Heinz, danke für den nochmaligen Hinweis. Die Gleise kann ich mit ausreichendem Abstand zu Anlagenkante verlegen, das geht sich aus. Ich hab mir das mal grob ausgelegt und hab gemerkt, daß ich noch Spielraum habe. Oben wird die Nebenbahn parallel zur Kante geführt und soll dann erst kurz vor der Überführung über die Hauptstrecke aus dem Tunnel kommen. Die Verkleidung des Tunnels wird abnehmbar sein. Die Bergung von entgleisten Zügen ist leider ein Problem, auf jeden Fall komme ich zum Tunnel der Nebenbahn unterirdisch zu, weil genau dort ein Auslaß ist, wo ich stehen kann. Allerdings muß dafür unter der Anlage durchgekrabbelt werden und der Berg abgenommen werden. Den Berg sehe ich nicht als Problem, das Durchkrabbeln irgendwann schon. Und ich werde mir einen Langarm-Greifer besorgen oder bauen, damit ich die havarierten Vehikel zumindest rausholen kann. Ich gebe Dir aber recht, es ist schwierig. Muß aber sagen, durch die Umplanung durch Bernd's Hinweise kann der Tunnel auch weiter nach vorne (was mir aber nicht so gefallen würde). Grundsätzlich gehe ich davon aus, daß die Züge nicht entgleisen. Auch wenn Murphy anderer Meinung ist.

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#15 von Bernd Adam , 03.05.2019 09:50

Hallo Gerhard

Heinz hat aber Recht!

Die Zugänglichkeit zu jedem einzelnen Gleis und jeder Weiche ist besonders wichtig.
Alle Gleise müssen von Zeit zu Zeit auch mechanisch gereinigt werden. Sonst bleiben dir die Züge plötzlich an Stellen stehen, an denen es vorher nie Strom Probleme gab.

Weichenantriebe geben plötzlich ihren Geist auf oder klemmende Weichenzungen müssen wieder gangbar gemacht werden.

Ansteckteile von Loks und Wagen gehen unterwegs verloren, liegen im Gleis und führen zu unerklärlichen Entgleisungen.

Das alles und noch viel mehr passiert jeden Tag!
Wenn du eine Stunde brauchst um einen mit allen Achsen entgleisten Zug zu bergen oder die Landschaft aufsägen mußt, um eine schadhafte Weiche auszuwechseln, ist es mit dem Spielspaß und der Entspannung schnell vorbei.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#16 von volkerS , 03.05.2019 13:29

Hallo Gerhard,
dein Gleisplan gefällt mir. Einzig, wie kann ein Zug von der Nebenstrecke auf die Hauptstrecke wechseln ich vermisse die Weichenverbindung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#17 von hemygon , 11.05.2019 15:53

Hallo,

ja, leider hat Heinz Recht, das ist mir vollkommen bewußt. Mit diesen Problemen muß ich leider leben, wenn ich die Bahn so baue. Da ist leider das Platzproblem. Und den Gleisplan so modifizieren, daß ich überall zukomme, da müßte ich ordentlich abspecken. Da müßte schon der Schattenbahnhof um einige Gleise weniger haben. Ich bin hier in einer Zwickmühle, entweder baue ich so und komme an die hinteren Gleise erschwert zu oder ich breche das Projekt ab. Was ich im Prinzip nicht möchte. Gleismaterial und rollendes Material ist ja alles bereits aus einem Anlagenabbau vorhanden. Ich muß mir bei der oberen Ebene was einfallen lassen, damit ich hinten zukomme. Vielleicht gibts eine Klapplösung oder ähnliches.

Volker, auch das mit der Nebenbahn muß ich so hinnehmen. Evtl. mach ich noch einen Gleiswechsel im Wendel, dann kann die Nebenbahn auch zur Hauptsrecke. Sonst müßte ich immer nur in einer Richtung fahren. Paßt mir auch nicht, aber geht halt nicht anders.

Aber vielleicht kommt mir ja noch ein Geistesblitz

LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Sichelstein - kleine Mittelgebirgsbahn mit Schlucht und Nebenstrecke

#18 von hemygon , 17.11.2020 20:51

Hallo,
als kurzes Update möchte ich vermelden, daß ich bereits beim Bauen bin und die Gleisführung mal gar n icht so schlecht aussieht. Die Nebenbahn kann von beiden Richtungen befahren werden und die entferntesten Winkel rechts hinter der Bahnhofsausfahrt kann ich sogar von unten/hinten erreichen.
Allerdings werde ich auf den Stausee verzichten, da eine Gitterbrücke in dem engen Radius des Gleises echt nicht besonders aussieht. Die Schlucht werde ich etwas flacher machen müssen, aber da ist noch ein lager Weg hin. Momentan bin ich grad am Schattenbahnhof dran. Fotos gibts später, da mein PC momentan nicht arbeitet und ich an einem Hilfs-PC sitze...
LG Gerhard


Sichelstein topic.php?id=208534&forum=15&show=last


 
hemygon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 25.02.2011
Ort: Innsbruck
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


   

Route 66 meets N tracks
Ich drehe mich im Kreis :-)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz