RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#1 von Wechselstromer , 24.04.2019 14:18

Hallo Stummis,

nachden meine alte Anlage platzbedingt meiner Tochter zum Opfer gefallen ist, zeichnet sich im nächsten Jahr ein Umzug ab. Dann bekommt nicht nur unsere Tochter ein eigenes Zimmer, sondern auch ich und meine MoBa. Zeit sich also mit der Planung zu beschäftigen!

Die Anlage soll eine Weiterentwicklung meiner abgebauten eingleisigen Hauptbahn werden (siehe Signatur). Da mir aber deutlich mehr Platz zur Verfügung stetht, will ich eine Nebenstecke hinzufügen und spiele mit dem Gedanken, zumindest an einer Seite des Bahnhofs die Hauptbahn zweigleisig auszuführen.

Thematisch hat sich aber nicht viel geändet. Die Fahrzeuge und die Epoche sind natürlich die gleichen geblieben. Hier der aktualisierte Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Süddeutschland, ein Paar Hügel sollen Schattenbahnhöfe etc. verdecken. Weinberge wären schön, ein Fluss(ufer) eventuell

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eine eingleisige nicht elektrifizierte (Haupt)Bahn. Ein Bahnhof in einem Städtchen/größerer Ort an dem einen Nebenbahn abzweigt. Im Bahnhof werden Rüben, Weizen Holz etc verladen. Ein kleines BW für die Nebenbahn.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



BR23 BR41 BR44 BR50 BR64 V100 V200 VT95 etc., auf der Durchreise fährt aber schon mal ein D-Zug mit BR01 BR03 oder BR10 durch.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ende Epoche III

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



tolle Brücken als Hingucker (siehe 1.8)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



...

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Einen Entwurf habe ich bereits gemacht. Folgt weiter unten. Eine Brücke mit Wildbach möchte ich analog dem NOCH Tutorial Modellbau auf der Nebenbahn realisieren.



2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Der Raum misst knapp 4x4m. Fenster und Tür sind im Plan eingezeichnet. Ich muss in dem Raum allerdings auch meinen Schreibtisch und etwas Stauraum unterbringen. Deshalb werde ich im Anlagenunterbau teilweise IVAR Elemente integrieren.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rundum, da unter das Fenster zwingend der Schreibtisch soll!

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin HO mit C-Gleis und K-Gleis. C-Gleis Weichen sind teilweise auf 16° gekappt und sonst habe ich auch keine Probleme damit die Gleise und Bettungen mit dem Dremel zu bearbeiten.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ich rechne mit einer Zuglänge von 1,5m - knapp 2m.
Um ganz rund herum zu kommen muss ich natürlich auch an der Tür vorbei. Dieser Teil muss einfach demontierbar sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital, auf lange Frist mit dem PC, aktuell noch mit der MS1

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Endlich wieder eine Modellbahnanlage! Realistischer Fahrbetrieb ist wünschenswert. Die Landschaftsgestaltung reizt mich sehr. Da habe ich allerdings noch keine echte Erfahrung.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



...

Hier mein aktueller Plan im frühen Entwurf. Mit dem Bahnhof bin ich noch nicht zufrieden. BW und Güterverladung sind noch nicht stimmig bzw. hier wäre ich für Vorschläge offen. Auf der linken Seite des Bahnhofs wäre noch Platz für Laderampen etc., oder ich verlege das BW dort hin und mache die Güterverladung an anderer Stelle.
Bevor ich noch viel schreibe schaut es euch doch erst mal an. Bin auf Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge gespannt!


[attachment=0]rundherum_C.tra[/attachment]

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#2 von Bernd Adam , 24.04.2019 19:12

Hallo Daniel

Glückwunsch zum neuen Mobaraum.
An der Wand entlang ist immer eine gute Idee, zumal wenn es einmal ganz außen rum gehen soll.

Wenn du, wie du sagst, realistischen Betrieb anstrebst, solltest du vielleicht erst mal überlegen woher deine Züge kommen unnd wohin sie wollen.

Bei deiner Raumgröße würde ich auch unbedingt bei der eingleisigen Hauptbahn bleiben.
Wenn dann noch die Nebenbahn abzweigt, bist du bei minimal drei Bahnsteiggleisen. Nicht fünf oder mehr wie bei dir eingezeichnet.
Dazu kämen in Epoche 3 auf jeden Fall noch etliche Gleise die nur für den Güterverkehr reserviert sind. Die vermisse ich bei deinem ersten Entwurf komplett.
Beim Nebenbahn Endbahnhof reicht auch ein, höchstrns zwei Personenzug Gleise plus Umfahrgleis.
Alles Weitere dient dem Güterverkehr.
Ein minimal kleines BW für die Nebenbahn, entweder hier oder im Ausgabgsbahnhof, genügt völlig.

Jedes Gleis dient bei der Bahn einem bestimmten Zweck, nichts wird verlegt nur weil da noch Platz ist.
Bei Weichenverbindungen immer sparen. Nur wenn sie wirklich gebraucht werden, haben sie auch eine Daseinsberechtigung!.
Aber alles was für einen reibungslosen Bertiebsablauf gebraucht wird muß auch vorhanden sein.

Grundkentnisse bei den Betriebsabläufen setze ich jetzt mal voraus. Wenn nicht solltest du sie dir unbedingt aneignen.
Das hilft enorm beim Planen, Bauen und Betreiben der Modellbahn.

Wenn du so an die Planung heran gehst wird es Richtig.

Weiterhin viel Spaß und gute Laune beim vorab schon mal Planen

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#3 von Redundant , 29.04.2019 01:30

Moin,

wie vermutlich schon mehrere Leute mitbekommen haben, bin ich ein Fan von Multi-Deck-Anlagen. An-der-Wand-lang-Anlagen sind da quasi eine ideale Anlagenform. Ein Dreidecker in 4 x 3 m war mal ein Teil eines Films von mir. Vielleicht gibt der Film ja ein paar hilfreiche Anregungen ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#4 von Wechselstromer , 06.05.2019 12:45

Moin Moin,

ich habe den Gleisplan des Bahnhofs mal überarbeitet und bin auf eine eingleisige Hauptstrecke zurück gegangen:

Gleis 1-3 ist nach wie vor für den Personenverkehr vorgesehen.

Neu ist Gleis 4 als Überholgleis der Hauptbahn. Hier können schnelle Personenzüge an haltenden Nahverkehrszügen vorbeifahren, oder Güterzüge warten, bis der Personenverkehr abgefahren ist.

Gleis 5+6 sind die beiden Gleise für den Güterverkehr, Gleis 7 dient der Umfahrung.

Auf der linken Bahnhofsseite gibt es ein Ziehgleis zum rangieren, rechts muss dafür die Nebenbahn genutzt werden.



Was sagt ihr dazu?

Rampe un Freiladegleise fehlen noch. Die werde ich auf die linke Seite bauen und vom Gleis 7 abzweigen lassen.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#5 von Bernd Adam , 09.05.2019 18:26

Hallo Daniel

Jetzt hast du aber reichlich Gleise eingezeichnet.
Da hast du ja gar keinen Platz mehr für Bahnsteige oder ein sinnvolles Weichenvorfeld.

Vorschlag von mir:

Auf der Hauptbahn reicht für den Personenverkehr ein Hauptgleis und ein Kreuzungsgleis mit Bahnsteigen.
Hinzu kommt noch ein Gütergleis für den Nahgüterzug.
Das sollte für alle eventuellen Zugfahrten ausreichend sein.

Auf der Nebenbahn, die möglichst die Hauptstrecke nicht kreuzen sollte, reicht ein kurzes Bahnsteiggleis und ein Umfahrgleis.

Um Wagen vom Nahgüterzug auf die Nebenbahn übergehen zu lassen, sollten an der Nebenstrecke noch zwei Aufstellgleise für ankommende und abgehende Güterwagen vorgesehen werden.

Es reicht wenn die Nebenstrecke über das von dir bereits eingezeichnete Ausziehgleis angebunden ist. Damit kann man Weichen und Platz sparen.

Jetzt noch ein Gleis für die Ortsgüteranlagen (Rampe, Ladestraße, Güterschuppen).
Auch hier würde eine einseitige Anbindung ausreichen.

Wenn jetzt noch Platz wäre, könnte man noch über Privatanschließer nachdenken (ZG, Maschinenfabrik, usw.).

Ich hoffe, daß das ein bisschen verständlich war.
Mit dem Handy kann ich leider keine Bilder oder Skizzen hochladen.
Hab bis jetzt noch nicht rausgefunden wie das gehen soll.

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#6 von Wechselstromer , 10.05.2019 18:00

Hallo Bernd, hallo Stummis,

die Nebenbahn zwischen der Hauptbahn und den Gütergleisen anzubinden ist in der Tat eine gute Idee! Das sollte dann auch einiges an Weichen sparen.

Was den Rest angeht mache ich mir mal über das Wochenende Gedanken. @Bernd: wenn du mir mit einer Skizze helfen kanst wäre das natürlich Klasse!

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#7 von Bernd Adam , 12.05.2019 17:06

Hallo Daniel

Hier mal eine Skizze bei der ich so wenig wie möglich und so viele wie nötig und sinnvoll Gleise und Weichen eingezeichnet habe
So kann der Bahnhof alles was er können muß, nur haben manche Gleise Doppelfunktionen.
Daraus ergeben sich möglichst lange Nutzlängen und größt mögliche Vorbildwirkung für den Bahnhof.
Das kann man mit dem K-Gleis System, daß du ja vielleicht nehmen willst, und unter Verwendung von Flexgleisen alles schön in den Bogen legen.
Ohne Flexgleise gehts natürlich auch, sieht dann aber immer ein bisschen statisch und schwerfällig aus.



Betrieblich könnte es in etwa wie folgt stattfinden:

Hauptbahn:
Gleis 1 ist Durchgangsgleis. Hier halten in der Regel auch alle Personenzüge.
Gleis 2 besitzt ebenfalls eine Bahnsteigkante und ist Kreuzungs-, Überhol- und Güterzuggleis in Einem. In der Verlängerung Gleis 21 als Schutzgleis ist erforderlich, wegen des direkt nach der Einfahrtweiche beginnenden Gefälles.
Der Nahgüterzug hält immer auf Gleis 2. Die hier verbleibenden Güterwagen, die sich immer an der linken Zugseite befinden, werden über Gleis 32 ausgezogen (muß deswegen recht lang sein) und auf Gleis 4 abgestellt.
Die abzuholenden Wagen stehen auf Gleis 5 bereit und werden am Nahgüterzug wieder an der linken Zugseite eingereiht.
Das Verteilen der Güterwagen übernimmt dann die Nebenbahnlok.
Das Stellen Der Signale, legen der Weichen und die Bedienung der Schranken am Bahnübergang erfolgt durch den Fahrdienstleiter, der sich im Bahnhofsgebäude befindet.

Nebenbahn:
Der kurze Nebenbahn Bahnsteig mit kleinem Wartehäuschen befindet sich in Verlängerung von Gleis 3. Reisende müssen den Bahnübergang überqueren um weiter zu reisen.
Der Wagenpark muß immer auf Gleis 4 vorgezogen werden, kann dann von der Lok umfahren, und dann wieder am Bahnsteig bereit gestellt werden.
Sollen Güterwagen auf der Nebenbahn transportiert werden, werden sie in der Regel an den Personenzug angehängt.
Bei großem Güteraufkommen kann auch ein reiner Güterzug von der Nebenbahnlok gefahren werden. Dann bleiben die Personenwagen in Gleis 4 stehen.
Auf der Nebenbahn werden alle Weichen von Hand gelegt. Es bedarf keiner besonderen Signalisierung.
Gleis 3 ist Verkehrs- und Bahnsteiggleis.
Gleis 4 und 5 Aufstellgleise
Der Güterschuppen mit Seitenrampe an Gleis 51 und Gleis 52 ist Freiladegleis an der Ladestraße.

Als Erweiterungen wären hier denkbar:
Ein weiteres durchgehendes Güterzuggleis zwischen Gleis 2 und 3 auf der Hauptbahn, damit der rangierende Nahgüterzug ein Kreuzen nicht stört und eine dichtere Zugfolge gefahren werden kann.
Ein weiteres Aufstellgleis zwischen Gleis 4 und 5.
Ein Kleinst BW für die Nebenbahnlok (Besser aber in Nebenbahn Endbahnhof)
Ein oder mehrere Private Anschließer. Z.B. von Gleis 1 nach links oder rechts in die oberen Ecken (Dann aber zwingend mit Schutzweiche) oder im Anschluß an Gleis 52.

Aber bedenke: Jedes weitere Gleis ond jede Weiche verkürzt deine Nutzlänge und ist betrieblich vielleicht gar nicht nötig.
Weniger Gleise und Weichen bedeuten auch mehr Rangieraufwand und das wollen wir Modellbahner ja gerade haben!


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#8 von lpkf608 , 11.08.2019 12:38

Hallo Daniel,

zum unteren Teil deiner Planung habe ich ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:

Wozu die beiden Kreuzungen in dem Bahnhof unten links?

Die willst 1,5 bis 2 Meter lange Züge fahren - wie sollen die in dem Bahnhof Platz haben?

Solche langen Züge werden sich auch mit der 300 Grad Schleife bergaufwärts schwer tun. Außerdem hast du den Standardradius genommen. Viel zu eng und zu steil! (Außer in diesen Bahnhof fahren nur kurze Züge oder Schienenbusse).

Die Brücke hinter der Zimmertür, soll die weggeklappt oder weggenommen werden können? Von sowas würde ich abraten. Ist immer etwas problematisch von der Betriebssicherheit her, sieht nicht schön aus und ist auch umständlich (wenn man beim Spielen mal aufs Klo muss oder sich noch ein Bier holen will), weil es jedesmal entfernt bzw. geklappt werden muss (außer du krabbelst unten durch).

Den Plan in Thorstens Film (ab 7:10 min) würde ich mir an deiner Stelle genauer anschauen.

Grüße

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#9 von Wechselstromer , 17.10.2019 18:22

Hallo zusammen,

nach lamger Zeit mal wieder ein Update von mir! Ich habe mir Bernds Vorschlag zur Vorlage genommen und meinen Bahnhof umgeplant. Die auffälligste Änderung ist sicherlich das Felxgleis, das ich jetzt nutze. Alleine dadurch gefällt mir der Bahnhof optisch schon besser. Allerdings kämpfe ich mit den Felxgleisen in Wintrack noch etwas, das seht ihr ja. Das muss noch besser werden, für den Moment reicht es aber so.



Jetzt zu den einzelnen Gleisen:

Gleis 1 ist das Ausweichgleis auf der Hauptbahn. Hier halten Personenzüge und auf Gleis 2 können schnellere Züge D-Züge ohne Halt durchfahren, oder ein Personenzug aus der Gegenrichtung erhält hier seinen Halt.

Gleis 3 ist Überholgleis für den Güterverkehr. Gleis 4 gehört den Personenzügen der Nebenbahn. Der Bahnsteig zwischen Gleis 3 und 4 ist in Richtung Gleis 3 durch ein Gitter abgesichert. Es kann von diesem Bahnsteig nur in Züge die auf Gleis 4 halten eingestiegen werden. Den Bahnsteig selbt erreicht man durch eine Unterführung. Ich wollte einfach nicht, dass meine Fahrgäste über den Bahnübergang laufen müssen. Ob so eine Unterführung aber realitsch ist?

Gleis 5-7 sind für den Güterverkehr und fürs Umsetzen der Nebenbahn Lok, wie es Bernd beschrieben hat. Ebenso die Ziehgleise. All das muss noch etwas geschmeidiger werden. Wie gesagt, ich kämpfe mit den Flexgleisen.

Den unteren Teil der Anlage mit der Nebenbahn muss ich noch komplett überarbeiten, deshalb hab ich den jetzt mal weg gelassen.

@Christian: Das Video habe ich mir angesehen, aber ein Doppeldecker sagt mir einfach nicht so zu. Was die Brücke an der Tür angeht hast du natürlich Recht. Sowas ist immer umständlich. Vielleicht überlege ich mir was anderes, oder stell mir einen Kühlschrank fürs Bier unter die Bahn

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#10 von Joak , 17.10.2019 19:33

Hallo Daniel,

am auffälligsten ist das wohl recht "geschmeidige" Gefälle, bzw. Steigung, in der östlichen Bahnhofsausfahrt. Die dürfte wohl fern von Gut und Böse sein...
Auch das bunte Miteinander der beiden Gleise von Tante M dürfte wohl nicht ganz einfach werden.
Könntest Du mal die genauen Abmessungen Deiner neuen Anlage posten, incl. aller möglichen Hindernisse (Fenster usw.)


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#11 von Bernd Adam , 17.10.2019 23:57

Hallo Daniel

Das sieht schon viel besser aus

Als nächstes mußt du versuchen die Radien in den Kurven so weit wie möglich zu vergrößern.
Wenn du jetzt Flexgleis nimmt, sollte das aber kein Problem sein.

Da kannst du die Kurven sogar mit Übergangsbögen aus den Bahnhofseinfahrten heraus anfahren, was besonders elegant wirkt und sich hier förmlich aufdrängt.

Immer weiter üben, ich habe gehört das Wintrack Programm sei sehr gut!

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#12 von Wechselstromer , 18.10.2019 12:29

Hallo!

So sieht der neuste Plan des Raums aus:



Leider hat sich die Tür weiter nach oben verschoben als ich dachte. So funktioniert mein Plan also nicht mehr

Neben meiner Bahn muss in dem Raum auch noch mein Schreibtisch Platz finden. Den wollte ich gerne unter das Fenster stellen um auch mal den Blick ins Grün schweifen lassen zu können.
Die Wand oben im Plan ist unter der Dachschräge. D.h. direkt an der Wand ist nur eine Höhe von gut einem Meter, dann steigt es aber schnell an. Für die Bahn sollte das nicht stören, aber Regale etc. lassen sich da natürlich nicht stellen. Die gegenüberliegende Wand (unten im Plan) ist die einzige richtig hohe Wand. Dahinter läuft die Treppe. An dieser Wand wollte ich über der Bahn Regale stellen um etwas Stauraum zu bekommen.

Sonst gibt es keine weiteren Einschränkungen und Hindernisse

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#13 von Joak , 18.10.2019 16:32

Hallo Daniel,

eigentlich finde ich Dein Konzept aus #1 echt cool. Unter dem Fenster könnte man eine schöne 2-gleisige Parade auf einem Bahndamm bauen, der die Anlagenteile "Nord" und "Süd" miteinander verbindet, wo sich die Hauptstrecke fortsetzt. Abzweigend eine Nebenbahn in Richtung Norden mit einen kleinen Durchgangsbahnhof, die dann in einem Tunnel verschwindet und unter dem Bahndamm zurück in den Süden führt wo sie in einem Endbahnhof mündet.

Empfehlen würde ich noch die Festlegung auf ein Gleis (K oder C), weil das n.m.M. die Planung vereinfacht, und den Kauf mehrer Übergangsgleise unnötig macht.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#14 von Joak , 19.10.2019 09:26

Guten Morgen Daniel,

bei Überlegungen zu Deinem Vorhaben kam mir die Idee die Zimmertür zu drehen. Bedeutet sie würde nach aussen aufgehen...
Wäre für ein "Rundumverkehr" vorteilhaft.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#15 von Wechselstromer , 08.05.2020 13:35

Hallo Stummis,

es ist etwas Zeit vergangen und ich habe meine Pläne überarbeitet. Auch der Hausbau geht voran und ich freu mich immer mehr auf mein Modellbahn-Zimmer. Umgezogen wird im Sommer und sobald es das Wetter nicht mehr erlaubt im Garten zu kratzen und alle Schränke aufgebaut sind kann ich mich in der kalten Jahreszeit der Modellbahn widmen.

Ich habe außerdem entschieden statt des Märklin C-Gleises auf Weinert Mein-Gleis mit Pukos von Weichen Walter umzusteigen. Damit kann ich auch schöne Flexgleise mit feinen Profilen nutzen und meinen Bahnhof in den Bogen legen.

Noch ist der Plan nicht ganz fertig, trotzdem wollte ich ihn euch schon jetzt zeigen. Ich freue mich insbesondere über euere Anregungen und Kritik damit ich diese noch einarbeiten kann.



Viele Grüße und bleibt gesund
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#16 von ET 65 , 08.05.2020 14:00

Zitat
... Ich habe außerdem entschieden statt des Märklin C-Gleises auf Weinert Mein-Gleis mit Pukos von Weichen Walter umzusteigen. ...

Hallo Daniel,

dann solltest Du auch mit Weinert-Weichen planen und nicht Tillig-Gleis verwenden.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Märklin Wechselstrom-Radsätze auf Weinert Mein-Gleis sicher fahren, da Weinert doch sehr schmale Zwischenräume an den Radlenkern hat. Vielleicht hat diesbezüglich ein anderer Stummi schon Erfahrungen gemacht?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#17 von Wechselstromer , 08.05.2020 14:41

Hallo Heinz,

die Weichen von Weinert sind mir dann doch zu schlank und groß, deshalb werde ich dort die von Tillig verwenden. Ich hoffe das klappt, zumindest habe ich das so gelesen. Die Schraubenköpfe auf der Schieneninnenseite werde ich wohl bearbeiten müssen, aber der Rest sollte passen. Zur Sicherheit werde ich das aber ausprobieren bevor ich loslege.

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#18 von kleiner Wolf , 08.05.2020 16:07

Zitat

die Weichen von Weinert sind mir dann doch zu schlank und groß, deshalb werde ich dort die von Tillig verwenden. Ich hoffe das klappt, zumindest habe ich das so gelesen. Die Schraubenköpfe auf der Schieneninnenseite werde ich wohl bearbeiten müssen, aber der Rest sollte passen. Zur Sicherheit werde ich das aber ausprobieren bevor ich loslege.


Hallo Daniel,
kenne deine Beweggründe für das Tillig Gleis nicht.
Ob es nun die Federzungen oder das dunkle Profil ist.
Was du in deine Entscheidung einbziehen solltest ist, dass die Fertigungsqualität bei Tillig einiges zu Wünschen lässt.
Nicht selten brechen die Mitnehmer der Federzungen ab und der Schweißpunkt für die Herzstückstromversorgung verabschiedet sich.
Schau dir mal Peco Code 83 an.
Gleiche Profilhöhe 2,1 mm, allerdings Gelenkzungen, aber absolut betriebssicher.
Die Schwellenlage entspricht keinem deutschen Vorbild (keine Doppelschwellen, übrigens diese hat auch Tillig nicht), aber wenn das Ganze eingeschottert ist fällt dies überhaupt nicht mehr auf.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#19 von Wechselstromer , 10.05.2020 10:24

Hallo Stummis,

für Tillig Elite habe ich mich entschieden, weil mir die Weichen optisch sehr gut gefallen und weil die Geometrie für mich ein guter Kompromiss ist. Die kleinste Weiche mit Radius 484mm nimmt nicht so viel Platz im Güterbereich weg und auf den durchgehenden Gleisen kann ich die nächst größeren Weichen samt zugehörigen Bogenweichen verwenden. So sieht man auch welche Gleise die untergeordneten sind.

Zu den Problemen die ihr angesprochen habt hatte ich schon von den Schweißpunkten gelesen. Mit zusätzlicher Verkabelung vor dem Einbau lässt sich das wohl noch am einfachsten beheben. Von brechenden Mitnehmern an den Zungen oder auch ganz grundsätzlich unsauber gearbeiteten Zungen hatte ich bisher noch nichts gewusst. Ich habe mir aber den Kommentar zum Anlass genommen und mal danach gegoogelt. Man findet tatsächlich einige Berichte die nicht gerade von hervorragender Qualität der Weichen zeugen...

Ich denke ich werde mal den MoBa Händler meines Vertrauens aufsuchen und mir die Weichen selbst ansehen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#20 von kleiner Wolf , 10.05.2020 12:18

Zitat

Zu den Problemen die ihr angesprochen habt hatte ich schon von den Schweißpunkten gelesen. Mit zusätzlicher Verkabelung vor dem Einbau lässt sich das wohl noch am einfachsten beheben. Von brechenden Mitnehmern an den Zungen oder auch ganz grundsätzlich unsauber gearbeiteten Zungen hatte ich bisher noch nichts gewusst. Ich habe mir aber den Kommentar zum Anlass genommen und mal danach gegoogelt. Man findet tatsächlich einige Berichte die nicht gerade von hervorragender Qualität der Weichen zeugen...


Hallo Daniel,
möchte dir auf keinen Fall die Tillig Weichen ausreden.
Aber das Ganze kannst du um gehen, wenn du keine Fertigweichen sondern Bausätze kaufst.
Im Netz gibt es diverse Hinweise, wie man die Stellstangen verbessern kann und die Weichenzungen auf gleiche Höhe bringt.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Auf 15qm an der Wand entlang nach Wildbach

#21 von Wechselstromer , 18.05.2020 16:19

Hallo Stummis, hallo Roland,

ich habe mir in der letzten Woche einen Bausatz der EW2 besorgt und mich umgehend am Zusammenbau probiert. Optisch gefällt mir die Weiche sehr gut und auch der Zusammenbau ist im Prinzip erfreulich einfach. Aber ich habe erkannt wo die Schwachstellen liegen und werde mal das Netz nach Tipps zur Verbesserung durchsuchen. @Roland: Hast du direkt eine Seite für mich zum Start?

Im nächsten Schritt werde ich mir die PuKos von Weichen Walter bestellen müssen, denn schließlich müssen auch die noch angebracht werden. Mal sehn ob das genau so einfach ist wie der Bau der Weiche. Hier erwarte ich ehrlich gesagt die größten Herausforderungen.

Hat hier schon jemand eine EW1 und EW2 mit PuKos ausgestattet und kann seine Erfahrungen teilen? Ich frage insbesondere deshalb, weil ich gerne wüsste, ob ich die Weichenzungen auch bei diesen kleinen Weichen als Mittelleiter polarisieren muss, oder ob das nur bei den großen, langen Weichen notwendig ist.

Viele Grüße
Daniel


Märklin H0 Epoche III auf C- & K-Gleisen - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau


Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 24.07.2007
Gleise G-Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz