RE: Lichtraum, Gleisabstände und Rampen

#1 von Micki , 16.03.2019 09:45

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Gleisabständen:

Ich plane eine Märklin H0 Anlage, und habe mich bereits für den "mittleren" Gleisabstand von Märklin entschieden (64,6mm in der Gleisachse). Ich finde das nach langem Überlegen doch einen ganz guten Kompromiss, weil es die Planung erleichtert und noch genügend Raum zum Aufstellen von Masten etc. bietet. Außerdem liegen in der Realität die Gleise manchmal auch etwas weiter auseinander (unabhängig von den Vorgaben nach zulässiger Geschwindigkeit, sondern trassierungsbedingt).

Meine Frage sind daher:
+ Gleisabstand bei 4-gleisigen Strecken (2+2)?
+ Gleisabstand zwischen Gleis am Bahnsteig und Abstellgleisen am Bahnhof?
+ Wieviel Platz lasst ihr neben dem Gleis (Lichtraumprofil)? 3cm?
+ Welchen Seitenabstand haltet ihr bei Überwerfungsbauwerken und Rampen im Bahnhofs/-Zufahrtsbereich ein? Abstand Gleisrost-Mauer bzw. Breite Mauer-Mauer?
+ Welchen Abstand sollte man auf freier Strecke zu Stützmauern einplanen?

Insgesamt ergibt sich damit die Frage nach notwendigen Trassenbreiten, die man bei der Planung berücksichtigen sollte, damit das Ergebnis a) gestalterisch schön wird und b) man nicht hinterher feststellen muss, dass es an irgendeiner Stelle klemmt.

Ich freue mich auf Eure Antworten, habe trotz Suche leider keinen Beitrag dazu gefunden.


Viele Grüße,
Micki


Micki  
Micki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.03.2019


RE: Lichtraum, Gleisabstände und Rampen

#2 von WiTo , 16.03.2019 16:34

Hallo Micki,

so pauschal lassen sich deine Fragen nicht beantworten, zumal du ja durchaus eiegene Vorstellungen hast, wie du etwas ausführen willst. Allgemein ist der C-Gleis- Mittenabstand (64,6 mm) schon sehr groß und so in der Realität sicher nur in absolten Ausnahmen vorzufinden.

Für eine 4-gleisige Strecke gelten da meist keine anderen Vorschriften, als für 2 oder 3 Gleise. Nach der Eisenbahn Bau und Betriebsordnung (EBO) sind heute auf freier Strecke mindestens 4,00 m (HO 45,9 mm) und in Bahnhöfen 4,50 m (HO: 51,7 mm) vorgeschrieben. Allein aus Kostengründen wird man da ohne Not nicht viel drüber hinaus gehen. Man überlege einmal, was ein Meter mehr in der Breite bei 100 km Strecke für Quadratmeter ergeben und das mit den Grundstückspreisen multiliziert sind zusätzliche Investitionen, die niemenad braucht.

Für die Modellbahn gibt es die NEM-Norm, die die Abstände modellgerecht umrechnet. Siehe hier: http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf

Auf für Bahnsteigabstände zum Gleis gibt es eine entsprechende Norm. Beim Abstand zu Mauern und anderen Hindernissen sollte der halbe Gleismittenabstand in der Regel ausreichen.

Prgmatisch kann man aber auch vorgehen und einfach die jeweils längsten und breitesten Fahrzeuge nehmen und Testfahrten an den kritischen Stellen vornehmen um heruaszufinden, was an Mindestabstand nötig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Lichtraum, Gleisabstände und Rampen

#3 von MicroBahner , 16.03.2019 17:02

Hallo Micki,
auch für die Abstände zu Mauern, Masten u.ä. ( Lichtraumprofil ) gibt es in der NEM entsprechende Normblätter ( NEM102 und NEM103 ). Wenn man sich daran hält, kann eigentlich nichts schief gehen. Sommerfeldt bietet auch eine entsprechende Profillehre an, mit der man die Abstände einfach überprüfen kann.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Lichtraum, Gleisabstände und Rampen

#4 von Frank 72 , 16.03.2019 23:28

Wieviele Gleise eine Strecke hat, spielt schon eine Rolle. Eine augenscheinlich zweigleisige Strecke könnten zwei eingleisige Strecken sein (z.B. der BAR). Mehr als zweigleisige Strecken sind mir nicht bekannt. Dann sind es z.B. 2+1 oder 2+2, was sich auch auf die Gleisabstände und die Postion der Signale auswirkt.
Wenn man sich auf seiner Modellbahn aber schon für solch mordsmäßig große Abstände entschieden hat, spielen diese Originaldaten eh keine Rolle mehr.

Ansonsten reicht -wie erwähnt- ein Blick in die entsprechenden NEM.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Lichtraum, Gleisabstände und Rampen

#5 von WiTo , 17.03.2019 09:50

[quote="Frank 72" post_id=1953237 time=1552775288 user_id=7329]
Wieviele Gleise eine Strecke hat, spielt schon eine Rolle. Eine augenscheinlich zweigleisige Strecke könnten zwei eingleisige Strecken sein (z.B. der BAR). Mehr als zweigleisige Strecken sind mir nicht bekannt. Dann sind es z.B. 2+1 oder 2+2, was sich auch auf die Gleisabstände und die Postion der Signale auswirkt.

[/quote]

Hallo Frank,

du hast natürlich recht, dass es maximal 2-gleisige Strecken in Sinne der Betriebsführung gibt (wie soll man für mehr Gleise einen Bildfahrplan erstellen?).

Mehr Gleise nebeneinander bedeutet dann immer eine Stückelung in 2+1, 2+2, 1+2+1, etc. der Streckengleise. Aber das sagt noch nicht unbedingt etwas über den Gleismittenabstand aus. Klar, wenn man Signale zwischen den Gleisen braucht, muss man den Gleismittenabstand erweitern, aber oft behilft man sich aber auch mit Signalbrücken oder einer Schachbratttafel, damit der Gleisabstand so eng, wie möglich bleiben kann und dann sind es eben zwischen allen Gleise die 4,00 m, so, wie hier z.B. auf einem 4-gleisigen Abschnitt zwischen Wunstorf und Hannover:

https://www.google.de/maps/place/Wunstor...534!4d9.4432827

Ob es sich hier um eine 1+2+1 oder eine 2+2 Anordnung handelt, kann man anhand der Gleisabstände nicht erkennen! Daher die Aussage, dass grundsätzlich ein mehrgleisiger Abschnitt keine unterschiedlichen Abstände erfordert.

Und auch 2 eingleisige Strecken sind abseits der Einfahrsignale nicht von zweigleisigen Strecken zu unterscheiden. Hier, vor der Einfahrt von Nidda laufen zwei eingleisige Strecken nebeneinander. Gleismittenabstand, wie im obigen Beispiel bei Wunstorf zwischen allen Gleisen, jeweils 4,00 m!

https://www.google.de/maps/place/63667+N...451!4d9.0078758

Allerdings findet man in einer Vielzahl der Fälle wohl eine Trennung zwischen den Strecken auch in Bezug auf den Gleismittenabstand. Hier werden unterschiedliche Streckengleise meist mit 4,30-4,50 m voneinander getrennt, während zusammengehörende Streckengleise dann im 4,00 m Abstand liegen. Das muss man fairerweise sagen. Es ist aber kein "Muss" es so zu machen, dass wollte ich an dem Beispiel oben nur darlegen.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 31.08.2014


RE: Lichtraum, Gleisabstände und Rampen

#6 von Frank 72 , 17.03.2019 14:29

Ah, ok. Dass es auch Strecken gibt, wo die Gleise dann trotzdem so eng beieinander liegen können, ist mir im Original noch nicht aufgefallen. Immer nur, dass dann ein etwas größerer Abstand dazwischen ist, also z.B. 4m + mind. 4,5m.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Lichtraum, Gleisabstände und Rampen

#7 von Micki , 26.03.2019 22:29

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Die Maße aus der NEM-Norm habe ich mir mal angesehen und das ist echt hilfreich. Die Lichtraumprofile bzw. Gleisabstände sind ja auch - wie bereits erwähnt - in der EBO angegeben in Abhängigkeit von den gefahrenen Geschwindigkeiten. Für die Bemessung auf der Moba ist das natürlich echt hilfreich. Aber wenn ich mir die Anlagen hier im Forum so ansehe habe ich den Eindruck, dass diese Maße meist eher als Mindestmaße angesehen werden, kann das sein?

Von daher nochmal meine Frage für die Anlagenplanung: Welche Maße berücksichtigt ihr so ganz praktisch, damit auch noch genug Platz neben dem Gleis ist für Gräben, Masten, Mauern, Felsen, ...? ... und es auch gestalterisch gut aussieht?

Wenn ich eine Breite von 3cm für das Gleis annehme, dann würde ich z.B. für eine eingleisige Strecke 3cm Seitenraum + 3cm Gleis + 3cm Seitenraum = 9cm gesamt annehmen.
Bei einer zweigleisigen Strecke käme ich auf 2x3cm SR + 2x3cm Gl + ca. 4cm Zwischenraum = 16cm.
Bei 2+2 Gleisen rechne ich mit 10cm Achsabstand zwischen den beiden inneren Gleisen.
Zu den Anlagenrändern würde ich min. 5cm Abstand einhalten wollen.


Viele Grüße,
Micki


Micki  
Micki
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 03.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz