RE: Bahnhof mit Bogenweichen C-Gleis

#1 von SteffenB , 08.03.2019 16:03

Hallo, Ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe, da ich gerade arg auf dem Schlauch stehe: Ich würde gern (aufgrund eines gewissen "Materialüberschusses" an Bogenweichen 24671/24672) diese Weichen nutzen, um die Weichenstraße meine Hauptbahnhofs aufzubauen (der Bahnhof soll 3 Gleise, ein Durchgangsgleis und am inneren Gleis eine Abzweigung zur Nebenbahn und zum Betriebswerk haben). Ich versuche das jetzt "seit Stunden" und scheine einfach zu blöd dafür zu sein...

Jemand ne Idee? Oder muss ich tatsächlich auf die Standardweichen ausweichen?


Epoche III Liebhaber mit eigentlich zu wenig Zeit zum Bauen aber kleiner Tochter die Papa versucht, anzuspornen


SteffenB  
SteffenB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2015
Ort: Riegelsberg / Saar
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station (noch)
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof mit Bogenweichen C-Gleis

#2 von Volvivo , 08.03.2019 16:13

Hallo Steffen,

wie meinst Du das genau? Ich verstehe nicht genau Dein Problem. Vielleicht folgende Überlegung:

Rechte Weichen auf die eine Bahnhofsseite, linke auf die andere? Ggf. bereits schon ein Gleis zuvor mit einer Weiche beginnen und als letztes ein Gleis 24230.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof mit Bogenweichen C-Gleis

#3 von MFS 100 , 08.03.2019 16:55

Hallo SteffenB,

hier wird dir geholfen.

https://modellbahning.de/maerklin-c-gleis-geometrie/


Gruß Roman
MFS 100


 
MFS 100
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 05.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 TC Gold
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof mit Bogenweichen C-Gleis

#4 von ts250x , 09.03.2019 11:34

Hallo Steffen,
leider schreibst du nicht wie viele Bogenweichen du übrig hast und welche Sorte.
Mein Vorschlag siehe Bild geht davon aus dass du 2 Gleiche hast und von 1 Gleisig auf 3 Gleisig aufteilen willst dann habe ich mal den Standard Gleisabstand mittels Weichen hergestellt.



Und so sieht das dann aus.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Bahnhof mit Bogenweichen C-Gleis

#5 von SteffenB , 10.03.2019 16:52

Hallo ts250x, na ja, welche Weichen ich habe hab ich geschrieben, die Anzahl tatsächlich nicht, dürften aber jeweils mind. 10 sein. Genau das, was Du da gezeigt hast, geht in die Richtung die ich will. Danke.

Wobei meine Hauptstrecke 2-gleisig werden soll. Muss also noch etwas basteln dran


Epoche III Liebhaber mit eigentlich zu wenig Zeit zum Bauen aber kleiner Tochter die Papa versucht, anzuspornen


SteffenB  
SteffenB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2015
Ort: Riegelsberg / Saar
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station (noch)
Stromart AC, Digital


RE: Bahnhof mit Bogenweichen C-Gleis

#6 von ts250x , 10.03.2019 21:15

Hallo Steffen,
übrigens mein Name steht unten "Gruß Rainer"
mit Sorte meinte ich rechte oder linke und davon jeweils die Anzahl...... Nur zur Erklärung........

So nun das mit 2 auf 3 gleisig einer der Lösungsvorschläge:



es gäbe noch weitere aber das ist mal der einfachste..


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Bahnhof mit Bogenweichen C-Gleis

#7 von SteffenB , 11.03.2019 13:10

Hallo Rainer,

super, das passt denke ich. Den Rest bastel ich mir dann zusammen. Den Gleisplan wird es wohl hier in den nächsten Tagen zur "allgemeinen Begutachtung" geben


Epoche III Liebhaber mit eigentlich zu wenig Zeit zum Bauen aber kleiner Tochter die Papa versucht, anzuspornen


SteffenB  
SteffenB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 26.12.2015
Ort: Riegelsberg / Saar
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station (noch)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz