RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#1 von patricjoss , 07.03.2019 10:42

Ciao Zusammen

Ich bin neu hier und möchte folgendes Projekt planen und bauen.
Für Eure Hilfe, Unterstützung und Erfahrung bin ich Euch sehr dankbar.

Als Nächstes ist wohl der Gleisplan dran.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Patric

1. Titel
N Anlage, 1.5 x 1.1m

2. Spurweite & Gleissystem
- Spur N
- Aktuell Fleischmann mit Gleisbett. Evtl. auch Peco.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze
Siehe Beilage unter 8. Anhänge

3.2 Anlagenform
Rechteck & an der Wand entlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1.5 x 1.1m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50% Modellbahn & 50% Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn inkl. kleinem Rangierteil und Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

4.4 Maximale Steigung

4.5 Maximale Zuglänge
80 cm

4.6 Anlagentiefe
1.1m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
75cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Einen Schattenbahnhof kann ich mir gut vorstellen. Dieser soll Platz für maximal 7 Züge bieten.

5. Steuerung
ESU ECOS 2
Inkl. Blockabschnitte / Halteabschnitte (ABC) / Fahrstrassen auf der Hauptbahn (Grundfläche)
Inkl. Pendenbetrieb auf der Nebenbahn (der Wand entlang)

5.1 Fahren analog oder digital
Digital, DCC

5.2 Steuern analog oder digital
Digital, DCC

5.3 PC-Steuerung
Aktuell ist kein Einbezug eines PC erwünscht.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

6. Motive
6.1 Epoche

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahn: Endbahnhof (Grundfläche 1.5 x 1.1m)
Nebenbahn: Endbahnhof mit kleinem Zwischenhalt (an der Wand entlang)

6.3 Landschaft
Schweizer Alpen

6.4 Szenerie
Kleines Dörfchen

6.5 Bw
Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 41001
SBB Ce 6/8 Krokodil

Geplante Fahrzeuge
SBB Re 460
SBB Cargo BR 193
BLS Re 4/4
SBB RABe 512

7.2 Vorhandener Gleisplan
Noch nicht vorhanden. Grundsätzlich hat mich die Workshopbahn angesprochen. Wobei ich keinen TimeSafer benötige und nur einen kleinen Rangierteil haben möchte. Ich erhoffe mir Inputs und Anregungen von Euch, wie ich meine Grundfläche von 1.5 x 1.1m sinnvoll nutzen könnte. Mehrere Ebenen (2-3) wären denkbar, sofern auf dieser Fläche auch sinnvoll machbar.

Die Nebenstrecke könnte gut auf der Grundfläche starten und dann der Wand entlang gehen.

Ich werde mich in den kommenden Wochen mit dem Erstellen eines Gleisplans beschäftigen.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
1–3 Spieler. Papa mit maximal 2 Kinder.

7.4 Budget
Die Anlage darf auch ein wenig mehr kosten.

7.5 Zeitplan
Ich kann mir eine Bauzeit von 2-3 Jahren gut vorstellen.
Würde zuerst die Grundfläche bauen wollen und später noch die Nebenbahn der Wand entlang.

8. Anhänge
[attachment=0]bahn.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#2 von patricjoss , 07.03.2019 19:35

Habe mir mal einen Grobplan erstellt, was ich gerne wo auf dem Rechteck hätte.
Hat schon jemand mal sowas in der Art gemacht, respektive eine Idee, was für ein Gleisplan hier gut passen könnte?

[attachment=0]grobplan.pdf[/attachment]

Danke und Gruss
Patric

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#3 von patricjoss , 12.03.2019 09:15

Ich habe mal einige Gleisplan Programme angetestet. Auf Windows bin ich beim Wintrack hängen geblieben und beim Mac haben mich Rail Modeller und Raily 4 angesprochen.

Nun habe ich eine Frage zu den Abständen zwischen den Geleisen. Der Rail Modeller schlägt bei Spur N 3.4 cm vor. Mir scheint, dass ich hier im Forum schon von 3.3 cm gelesen habe = ist das somit die gängige Distanz, welche man wählen kann / sollte?

Ebenfalls ist mir noch unklar, wie viel Platz ich zwischen den Geleisen im Bahnhofsbereich (Perrons) lassen soll.
Gibts da auch gängige Breiten für schlanke und breite Perrons?

Meine erste Erkenntnis ist, dass mit der Bahntiefe von 1.1m ein Endbahnhof, welcher quer steht und somit maximal 1.1m für die Schienen inkl. Bogen zur Verfügung steht, bei meinen gewünschten Zuglängen unrealistisch ist. Somit muss ich den Endbahnhof längs stellen.

Danke für Eure Meinungen / Erfahrungen.
Gruss Patric

Mein neuer Grobplan:
[attachment=0]aufteilung.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#4 von WTKruemel , 12.03.2019 09:46

Hallo Patric,

wegen deiner Fragen zu den Themen Gleisabstand und Bahnsteigbreiten solltest du hier nachschauen


Weitergehende Informationen findest du hier.

Dabei kannst du letztlich nur das planen / bauen, was die Geometrien der Gleishersteller zulassen, bzw. was du dir an bastlerischen / handwerklichen Fähigkeiten zutraust.

Als H0-er kann ich dir keine sinnvollen Hinweise für die Möglichkeiten einer N-Anlage auf dem dir zur Verfügung stehenden Platz geben.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#5 von patricjoss , 12.03.2019 10:46

Ciao Manfred

Vielen Dank, ich lese mich hier gerne ein.

Ja, über das Thema Gleishersteller habe ich hier im Forum schon viel gelesen.
Aktuell habe ich ein Testoval mit einem Ausweichgleis von Fleischmann (Piccolo).
Habe diesen Hersteller genommen, weil mein Vater damals mit dem gebaut hatte.
Die seitlich ansteckbaren Magnetspulen-Schalter sind praktisch, doch auch laut.

Lieber Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#6 von patricjoss , 12.03.2019 10:48

Bezüglich Geleise habe ich noch folgende Gedanken / Fragen:

Mich sprechen die Geleise von Peco an. Doch ich bin mir unschlüssig, ob ich mich gleich mit dem Weichenumbau beschäftigen soll?
Ebenfalls möchte ich bei meiner ersten Bahn nicht unbedingt Unterflurantriebe verbauen. Gibt es für Peco auch sowas wie die seitlichen Magnetantriebe von Fleischmann?

Ohne es wirklich zu wissen; wäre es möglich / sinnvoll die Weichen von Fleischmann ohne Gleisbett (ex Roco) mit den Schienen von Peco zu kombinieren?
Sofern das technisch / mechanisch / optisch überhaupt geht?

Danke für Eure Hilfe.
Gruss Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#7 von schnufel , 13.03.2019 13:13

Hallo Patric,

ich würde mir das mit den seitl. Antrieben für die Weichen noch einmal überlegen. Durch die Verwendung von Servos sparst du auch einiges an Geld. Ich habe gerade für meine Fleischmann Weichen die für mich passende Konstruktion getestet und werde diese verwenden.
Servos mit Federdraht in die Stellzungen der Fleischmann-Weichen eingeführt durch eine kleine Lochbohrung. Das ganze mit dem ESU SwitchPilot Servo 2.0. Dort kannst du auch ganz klassisch ein Tasterpult anschließen.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#8 von patricjoss , 13.03.2019 18:15

Zitat

Hallo Patric,

ich würde mir das mit den seitl. Antrieben für die Weichen noch einmal überlegen. Durch die Verwendung von Servos sparst du auch einiges an Geld. Ich habe gerade für meine Fleischmann Weichen die für mich passende Konstruktion getestet und werde diese verwenden.
Servos mit Federdraht in die Stellzungen der Fleischmann-Weichen eingeführt durch eine kleine Lochbohrung. Das ganze mit dem ESU SwitchPilot Servo 2.0. Dort kannst du auch ganz klassisch ein Tasterpult anschließen.



Ciao Peter

Wenn ich mit Unterflurantrieben arbeite, dann verwende ich gleich Peco 55 mit passenden Servos.
Dazu gibt es hier im Forum ja ein interessantes Thema dazu.

Lieber Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#9 von patricjoss , 29.03.2020 08:43

Ciao Zusammen

Nach einer gesundheitlichen Pause nutze ich die Zeit der Pandemie, um endlich mein MOBA Projekt zu starten.

Habe mich entschieden eine erste MOBA mit reinen Fleischmann Piccolo Gleisen zu bauen. Diese Anlage hat bewusst ein Vintage Layout und keine Bogen-, Kreuz- und Dreifachweichen verbaut.

In der Schweiz herrscht Linksverkehr; für Eure Meinungen und Erfahrungen bin ich offen:






Danke und Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#10 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.03.2020 09:54

Hallo Patric

Solche Vintage Layouts sieht man nicht mehr all zu oft. Nur mal so meine Gedanken zum Gleisplan. Ich gehe mal anhand der Grundmasse davon aus, dass die Anlage rundherum, zumindest auch seitlich zugänglich ist. Ansonsten wird's schwierig wenn mal ein Zug entgleisen sollte. Fläche für die Landschaftsgestaltung hast Du reichlich. Aber im Gegensatz dazu beinhaltet die Anlage wenig sichtbare Fahrstrecke. Vielleicht könnte man die Nebenstrecke noch mindestens eine Ebene höher planen um eine weitere sichtbare Strecke zu erhalten? Kommt unten ein Bahnhof hin? Falls ja, könnte man dort ein weiteres Gleis einfügen, allenfalls noch ein abzweigendes Gleis zum mittleren Anlagenteil hin zu einer Laderampe oder ähnlichem.

Grüsse
Sven.


Loki2014

RE: Planung N Anlage, 1.5 x 1.1m

#11 von patricjoss , 29.03.2020 11:11

Ciao Sven

Danke für Deine Gedanken.

Ich habe mir viele moderne Gleispläne bis zur Grösse 1.5 x 1.3m angesehen und bin bis jetzt mit keinem warm geworden.
Grössere moderne Gleispläne gibts welche, die mir gefallen. Sowas werde ich mir dann mit Peco 55 antun, wenn diese Bahn gebaut ist.

Ja, das Ganze ist zugänglich.
Die Nebenstrecke hat ja vorne bei der ersten Steigung einen sichtbaren Teil (Traverse / Galerie) und ich kann mir vorstellen, dass ich den oberen Teil des Wendels ebenfalls öffnen könnte.

Ja, unten kommt ein Bahnhof (zwischen die Gleise der Haupt- und Nebenstrecke) hin.
An ein Abzweigegleis mit Laderampe für den mittleren Anlagenteil habe ich auch schon gedacht.
Das möchte ich dann während des Baus eruieren / ergänzen.

Lieber Gruss
Patric


patricjoss  
patricjoss
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 14.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz