RE: Schluchti

#1 von Little-Tommaes , 07.02.2019 15:08

So, und los geht's.
Infos zur geplanten Anlage:
Größe: 3,55m x 1,60m
Fuhrpark: Siehe Bild
Gleis: Märklin H0
SBH: M-Gleise
Rest: K-Gleise
Steuerung: CS3, Signale und Weichen über Reed und/oder Schaltpulte
Signale: Bogobit Bremsmodule Standard
Für mich steht basteln und spielen im Vordergrund. Daher wird die optische Ausführung erst später beginnen, aber ich will es diesmal mehr stärker versuchen als bisher.
Vor allem werde ich auf Lichtsignale setzen, denn bisher hatte ich in der Form gar nichts. Daher spielt auch die Epoche für mich gar keine Rolle, alles was fährt kann auf meiner Anlage fahren.
Der Name "Schluchti" kommt vom Plan der Anlage. Auf der linken Seite wird es eine ca. 35cm tiefe Schlucht geben, in der sich einige Fahrstrecken kreuzen, aber das sieht man ja auf den Gleisplänen.
Hier jetzt also noch die Bilder des Gleisplans und meines Fuhrparks im Regal.
Fortschritte werden immer mal wieder gepostet. Da ich aber auch Familie, Job und Ehrenamt habe, kann es unter Umständen auch länger dauern.
Viel Spaß

Fuhrpark


Schattenbahnhof:


Parade eins:


Parade zwei:


Parade drei:


Bahnhof:


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti

#2 von Little-Tommaes , 11.03.2019 15:17

Hallo Ihr lieben.
Ich habe ein Problem. Die Anlage steht soweit, aber ich komme mit dem Bahnhof einfach nicht weiter.
Hier erst mal ein Bild der Platzverhältnisse:



Die Anlage an sich ist auf 3,55m x 1,60m gebaut Ich befinde mich mit dem Bahnhof auf +40cm vom Schattenbahnhof.
Der Rahmen auf dem Bild steht als Platz auf dieser Ebene zur Verfügung, der Rest ist durch sichtbare Strecken weiter unten bereits verbaut.

Ich hätte gerne min. 2 Bahnsteige, Zuglängen max. Lok+4x1:100 Personenwägen. Evtl. Durchfahrtsgleis für Güterzüge.
Alle Gleise sollten von beiden Seiten anfahrbar sein.
Dazu würde ich gern etwas rangieren und 2 Abstellgleise zu jeweils einem Industriebetrieb haben.
Gerne auch Abstellmöglichkeit für mehrere Anhänger.
Ich benutze K-Gleise und habe nur R1 und R2 Radien zur Verfügung.
Ich habe noch ein paar "normale" Weichen 22,3 Grad und die dazugehörigen Ausgleichskurven. Da muss ich aber noch einiges dazu kaufen, mit 3 Weichen kann man ja nicht allzuviel machen.
Ich bin sehr flexibel was den Aufbau angeht. Ich habe leider keinerlei Vorstellung.
Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: Schluchti

#3 von Little-Tommaes , 12.09.2019 08:44

Guten morgen ihr Stummis.
Im Augenblick baue ich an "Schluchti" und plane das "obere Donautal" mit dem ich in ca. 4 Jahren starte werde.
Allerdings habe ich mit "Schluchti" ein Problem:
Die Schienen liegen alle, die Steuerung funktioniert auch Prima und insgesamt könnte ich jetzt mit dem Bau der Landschaft beginnen.
ABER: Wie es schon einigen hier ergangen ist, bin ich nicht mehr zufrieden damit (jetzt schon). Und das aus mehreren Gründen:
1. Der Bahnhof: Der hat zwar drei Gleise, aber er ist einfach nicht vernünftig aufgebaut. Das könnt ihr ja auf den Bildern bei Anlagenbau sehen.
2. Zugänglichkeit: Ich komme überall hin, aber ich muss IMMER unter der Anlage durch um von hinten etwas zu bauen, aufgleisen usw. Ich bin zwar erst 46 Jahre, aber nach einem kleinen Unfall mit Knieverletzung habe ich gemerkt, wie doof das sein kann. Deshalb wünsche ich mir eher eine Anlage, die ich komplett von vorne erreichen kann. Zur Info: ich bin mit 2m sehr groß, kann also auch locker 90cm überbrücken.
3. Die Fülle an Gleisen. Ich habe einfach zu viel Gleise als das es schön aussieht. Und die Abwechslung leidet auch durch den bereits genannten Bahnhof, so dass ein Zug IMMER wenn er hoch zum Bahnhof gefahren ist, dieselbe Strecke wieder zurückkommt. Langweilig.
Deshalb verlinke ich hier mal den Raumplan:

Ich habe alles was wichtig ist reingeschrieben. Waschmaschine und Co. kann man nicht verändern, da dahinter die Anschlüsse sind.
Der Raum an sich ist eigentlich gut, denn durch die immer gleiche Temperatur und Luftfeuchte hat man keine Probleme.
Ok, die Größe ist nicht besonders, aber ich bin mir sicher dass man da was draus machen kann, bis ich dann schlussendlich mit der Anlage "Oberes Donautal" starten kann.
Mein Wunsch:
- Dreigleisiger Durchgangsbahnhof/Trennungsbahnhof mit etwas Abstellmöglichkeit und Gütergleise (ca.180cm Gleislänge)
- Nach Möglichkeit zweigleisige Hauptstrecke (möglichst viel sichtbare Strecke)
- Ganz toll wäre eine wenigstens angedeutete Nebenbahn mit einem kleinen zweigleisigen Endbahnhof
- Eine 170cm lange zweigleisige gerade (damit ich meine Brücke wiederverwenden kann)
- SBF für 8 Züge (es können aber auch gern zwei Züge hinter einander stehen
Damit ist "Schluchti" dann schon früher tot als geplant. Aber manchmal ist es besser schon früh zu merken, dass was nicht stimmt. Und ich habe gemerkt dass ich so nicht glücklich werde, auch wenn es nur eine Anlage auf Zeit ist.
Bitte helft mir dabei. Hier erst mal meine bescheidene Idee dazu:

Danke für Unterstützung. Der Abriss von "Schluchti" hat übrigens schon begonnen und wird am WE abgeschlossen sein.
Achja, die Radien sind alles R1 und R2, das kann auch gern so bleiben, denn davon habe ich genug. Auch die Standardweichen sind vorhanden. Für das "Obere Donautal" werden dann die Radien verändert, aber hier bleibt es erst mal so. Mich stört es auch nicht und Probleme habe ich damit auch keine. An Flexgleise habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, aber wenn man hier ein paar benötigen sollte (so wenig wie möglich Neuanschaffung) wäre ich gern bereit es zu probieren.
Ich bin total gespannt.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz