Der ein oder andere kennt eventuell noch meine Anlage Waldisenburg (Westf), siehe Signatur. An dieser konnte ich jedoch 2 Jahre nicht weiter bauen, da es mich zur Ausbildung zum Fahrdienstleiter nach Karlsruhe verschlagen hat.
Nun endlich wieder in Bochum angekommen, und auf einem Stellwerk in Oberhausen tätig wollte ich das nun endgültige Projekt angehen, zumal ich auch einen neuen, Mobafreundlicheren Raum als den Spitzbogen auf dem Waldisenburg steht, zur Verfügung habe.
2. Spurweite & Gleissystem
Spur H0
3. Raum & Anlage
Skizze in Form eines ersten Entwurfes:
Länge des Raumes 11m
Breite des Raumes 4m
Türen sind oben vorhanden,sowie links und rechts 2 Fenster, die nach außen öffen, die Türen öffnen ebenfalls von dem Modellbahnraum weg. Daher kann er theoretisch zu 1005 genutzt werden.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Völlig offen, wobei ich vermute das die in der SKizze grob angerissene Form durchaus die sinnvollste ist im Zusammenhang mit der Zugänglichkeit.
Die Schienen sollten an der Wand unten nämlich nicht mehr als 70cm von der Anlagenkante entfernt liegen.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe oben, Raum kann zu 100%genutzt werden
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
90% Modellbahn,10 Betriebsbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Abzw mit Hauptbahn/Nebenbahn unterer Schenkel, Nebenbahnhof oben
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
So das 30,3cm Wagen nicht unschön aufklappen in Außenbögen (dachte da an R20 von RocoLine, 196cm)
4.4 Maximale Steigung
Dem Vorbild entsprechend
4.5 Maximale Zuglänge
Hauptbahn:
Von einem langen SBB EC Epoche VI und KV Zügen hin zu typischen Nebenbahnzügen bzw Zügen der Epoche 3
Nebenbahn:
Nebenbahntypisches (3-4 EIlzugwagen, Heckeneilzug, 3 Umbaudreiachser Paare, 2-3 Silberlinge, Silberling mit Umbau Vierachser gemixt (maximal 4 Wagen) und kurze 3 Züge mit 2-3 30,3cm Wagen sowie Umleiterzüge, da auf der Hauptbahn Bauarbeiten stattfinden. Daher auch Nebenbahn übergeordneter Rolle, bzw ehemalige strategische Bahn (Sauschwänzlebahn, Wuppertal-Oberbarmen–Opladen etc) mit etwas ausgedehnterem Bahnhofsgleislängen.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Unterer Schenkel an der Wand, maximal 1m, wobei die Gleise nicht mehr als 70cm von der Anlagenkante entfernt sein sollen. Ausnahme dort,wo es zu den Wendeln geht, diese sollen so ausgeführt werden das ich mich dort in die Mitte zwecks eingriff setzen kann.
Mittlerer Schenkel, offen, denke aber mal wenn er von beiden Seiten zugänglich ist, ist 1m auch hier machbar
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Siehe Skizze, aber auch hier hängt es von der endgültigen Anlagenform ab
Aber 50cm zu den Fenstern links und rechts sowie zu den Türen sollten nicht unterschritten werden (denke aber eher an 80cm)
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Nebenbahnbahnhof: 1,7m
Sbhf Ebene 1/2: 80cm, 130cm
Abzw: zwischen 150 und 170
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Pro Ebene auf dem Schenkel unten: 2 Stück a 4m
Unter dem Bahnhof jeweils einer a 4m pro Ebene
5. Steuerung
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Railware oder TC, bin da noch unentschlossen
6. Motive
6.1 Epoche
Abzw Epochenneutral (ICE, KV, SBB EC sollen dort genauso verkehren wie Umbauwagen)
Bhf Nebenbahn um 1960
6.2 Bahnhofstyp(en)
Trennungsbahnhof mit 1-2 Anschließern und Ladestraße
6.3 Landschaft
Bergisches Land, südliches Ruhrgebiet bei Hattingen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
ländlich, mittelalterliches Städchen wie Hattingen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Gerne ein BW, nicht zu groß, da der Trennungsbahnhof früher von 2 Bahnverwaltungen genutzt wurde und daher auf den Staatsbahnen die Loks getauscht werden mussten
Aber nicht mehr wie 6 Lokstände, und glaubhafte Relationen, von der Bekohlungsart angefangen, hin über die Bansengröße, als auch sonstige Anlagen.
PLäne die mir zusagen: Hermeskeil und Remscheid Lennep, siehe Anlagenplanung Bahnbetriebswerk Teil 2 vom Eisenbahn Journal.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampflokbaureihen: 38,39,44,50,55,56
Diesellokbaureihen: V36, V100, V200
E-Lok Baureihen: E10, E44,E95
Triebzüge: VT 11,5 und VT 12,5
Modernes Rollmaterial nur auf der Abzw
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Maßstab 1:20
Raster 50cm
Gesamtansicht mit verdeckten Gleisen.
Anschlüsse zu den Sbf jeweils in den Wendeln, wobei die am Bhf auf zwei verschiedene Ebenen führt und der bhf im Schatten als Zwischenbahnhof Nebenstrecke-Bahnhof dient, damit nicht sofort der Zug von der Nebenstrecke im Bahnhof landet bzw umgekehrt, sondert dort auf Abwechslung herrscht.
Vom Grundkonzept gefällt mir ja auch folgende Hier müsste man halt nur ein Gleis zwecks Güterzugkreuzung hinzufügen (Stichwort strategische Bahn/Umleiterstrecke), sowie die Zweigleise Ausfahrt gegen zwei Eingleisige Ausfahrten tauschen und etwas mehr Parade für die Hauptbahn:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=49965&start=25
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.5 Zeitplan
ABsolut keinen Zeitdruck, daher habe ich auch bei der Planung Zeit, wenn es erst im Herbst los geht, dann ist es halt so.
Beste Grüße
Stephan