RE: Wieder mal ein Neuer

#1 von Danny76 ( gelöscht ) , 17.01.2019 18:27

1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
__H0_

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
_Maximal 2,2x1,2__

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___Ja
4.10 Oberleitung ja / nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
__digital
5.2 Steuern analog oder digital
___analog
5.3 PC-Steuerung
___nein

6. Motive
6.1 Epoche
2___
6.2 Bahnhofstyp(en)
___Durchgang?
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Stadt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___leider nicht
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
__Einzel_
7.4 Budget
__Ja_
7.5 Zeitplan
___so lange wie es dauert

8. AnhängeHallo liebe Stummigemeinde,

mein Name ist Danny,ich bin 42 Jahre alt,komme aus Ratzeburg und bin von Beruf Dachdecker.
Ich lese hier schon ungefähr drei Jahre mehr oder weniger regelmäßig mit.Ich bin fasziniert von diesem hohen Niveau im Modellbau und von eurem Fachwissen.
Seit zwei Jahren spielte ich mit dem Gedanken eine Moba zu bauen und in diese Welt einzutauchen.Letztes Jahr vor Weihnachten war es dann so weit,ich bekam meine erste Lok von einem Bekannten im Tausch gegen Modellautos.Der Hype war geboren.
Um alles zu verstehen möchte ich eine Anlage auf 1,80x1,00 bauen.(leider auch dem Platz geschuldet)
Ich habe mir eine Grundausstattung zugelegt.Wie ihr ja selber kennt baut man alles fünf mal auf und ab und es ist trotzdem noch nicht ideal.
Mir fehlt einfach die Erfahrung,darum habe ich mich entschlossen hier mitzuwirken.
Ich versuche mir viel anzulesen,aber ich werde euch die erste Zeit mit fragen löchern ops:

LG Danny


Danny76

RE: Wieder mal ein Neuer

#2 von Der Pfälzer , 18.01.2019 14:41

Danny!

Sei herzlich willkommen. Lass uns an deinen Planungen teilhaben und sicherlich werden dir die Spezies auf deine Fragen die passenden Antworten geben können. Dann mal alles Gute zum Start in dieses schöne Hobby


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieder mal ein Neuer

#3 von ThorstenvomDorf , 18.01.2019 15:16

Willkommen!


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wieder mal ein Neuer

#4 von E-Lok-Muffel , 18.01.2019 15:30

Hallo und willkommen bei den Stummis!

Bei Deinen doch relativ beengten Platzverhältnissen kommt mir eigentlich nur der Lummerland-Thread in den Sinn: klick mich!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wieder mal ein Neuer

#5 von kleiner Wolf , 18.01.2019 16:09

Hallo Dany,

den Willkommensgruß spare ich mir, davon gibt es ja schon genung.
Du schreibst, dass du Neueinsteiger bist und wahrscheinlich noch so gut wie kein Material hast.
Eigentlich eine gute Voraussetzung über eine andere Spurweite nachzudenken, welche dir bei deinen bescheidenen Platzverhältnissen mehr Möglickeiten bietet.
Muss ja nicht die Spur N sein, wie wärs mit der Spur in der Mitte sprich TT.
Wäre dies eine Option, oder eher nicht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Wieder mal ein Neuer

#6 von Analogbahner , 18.01.2019 16:15

Nun, K-Gleis hat er ja bereits, wenn auch im Tausch. Aber es stimmt: NOCH ist die Gelegenheit, über die weitere Zukunft (Spurweite, System) nachzudenken. Bei 37 Schienen und 2 Loks tut es noch nicht weh. Aber bei 41803 Schienen und 151 Loks dann doch schon mehr...

Auch von mir: herzlich willkommen!
Viel Platz ist ja nicht. Da ist H0 echt schon eine Herausforderung...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wieder mal ein Neuer

#7 von kleiner Wolf , 18.01.2019 16:23

[quote="kleiner Wolf" post_id=1927279 time=1547824183 user_id=18735] .... wie wärs mit der Spur in der Mitte sprich TT.[/quote]
Hier kannst du dich informieren https://www.tt-board.de/forum/forums/anl...stellungen.113/ ,wenn du eine andere Baugröße nachdenkst.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Wieder mal ein Neuer

#8 von Danny76 ( gelöscht ) , 19.01.2019 09:18

Guten Morgen,

vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Da ich schon seit meheren Jahren Rad und Kettenfahrzeuge des 2. Weltkrieges sammle und baue,ist der Maßstab beschlossen.
Dieses erste Projekt soll ausschließlich zum erlernen und verstehen der Technik sein.
Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen,da wird dann mehr möglich sein,mein Kopf ist voll mit Ideen.

Wie gesagt,ich bin Dachdecker,habe ein hohes technisches Verständnis und kann mir sehr gut Sachen vorstellen,aber ich scheitere an einem Gleisplan
Eventuell kann der eine oder andere mir da auf die Sprünge helfen.

Nochmal Danke für die Anregungen,ich werde mich gleich mal in Lummerland umschauen.

LG Danny


Danny76

RE: Wieder mal ein Neuer

#9 von Danny76 ( gelöscht ) , 21.01.2019 23:18

Hallo liebe Stummis,

auf diesem Wege bitte ich euch nochmal um Unterstützung in Sachen Gleisplanung.
Ich versuche mein Projekt ein bißchen näher zu beschreiben.
Da ich eine Menge Wehrmachtsfahrzeuge besitze und diese in die Anlage integrieren möchte soll sie im Jahr 1940/41 angesiedelt sein.
Also,ich stelle mir ein Art Garnisionsstadt vor.Mannschaften strömen zum Bahnhof,leichtes Gerät,Kisten etc. werden am Güterschuppen verladen.
An einer Ladestraße werden Fahrzeuge und schweres Gerät verladen.
Der Bhf sollte mehr mittig platziert sein,da ich einen Bhf Vorplatz und Straßenzug andeuten möchte.
Desweiteren sollte ein kleines Bw vorhanden sein,wo die Loks fit für die lange Reise gemacht werden.

Ein paar Bausätze habe ich,von denen ich denke,das sie gut in die Zeit passen.
FALLER:
110099 Bhf Waldbrunn + Bahnsteigerweiterung
120131 Kleinbekohlung
120120 Stellwerk
120138 Besandungsturm
120143 Wasserturm

VOLLMER:
6524 Wasserkran
45741 Schlackeaufzug
45752 Lokschuppen
Ich könnte mir auch einen 3-ständigen vorstellen mit kleiner Drehscheibe.

Ich hoffe mit diesen Informationen könnt ihr ein bißchen mehr anfangen und mir ein paar Gedankenanstöße geben.

LG Danny


Danny76

RE: Wieder mal ein Neuer

#10 von Joak , 22.01.2019 21:21

Moin Danny,

auf den von Dir angegebenen Abmessungen dürfte es schwierig werden das von Dir gewünschte darzustellen.

Ich möchte Dir den Vorschlag machen, den Bahnhof wegzulassen, und lieber eine Verladung in einer großen Kaserne darzustellen. Ok, die ganzen Kasernengebäude streichen wir, oder stellen sie auf der Hintergrundkulisse dar, aber Verladerampe, Bereistellung der Kettenfahrzeuge, Nachschubverladung usw. kannst Du dann ausgiebig darstellen. Genügend Platz für Deine Fahrzeuge...
Im Hintergrund könnte man dann noch einen Bahnhof andeuten, der aber eigentlich nur rein optischer Natur wäre.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wieder mal ein Neuer

#11 von Danny76 ( gelöscht ) , 22.01.2019 22:57

Hallo Hauke,

vielen Dank für deine Antwort.Auch wenn es weh tut. .Ich dachte mir schon,das man das nicht alles realisieren kann.Aber auf den Bhf würde ich ungern verzichten.Gibt es da eventuell noch eine anderere Lösung,liebe Stummis.

LG Danny


Danny76

RE: Wieder mal ein Neuer

#12 von Quox , 23.01.2019 18:08

Also schau Dir mal die Anlage Mühltal bei Noch an. ( Bild im Link unten links , nicht das große oben) https://media.noch.de/filestore/2/4/8/6_...c542fbbd9e8.pdf
Warum nicht so was nachbauen ? Den Gleisplan gibt es auch kostenlos . In SCARM ( kostenfreie Software ) kann man dann das nachplanen und anpassen . ggfs Veränderung vornehmen.
EInen Berg rechts sollte man schon haben sonst sieht man ja gleich den Zug schon wieder. Vorne den Bahnhof und links bisschen Rangieren bzw
vielleicht geht auch eine Drehscheibe mit dreiständigem Schuppen, wird aber knapp , Hier bei NOCH der Gleisplan https://media.noch.de/filestore/2/4/6/1_...754d2821b56.pdf

Dieses Anbeiteil habe ich , 70cm breit und 90 cm tief zur Umfahrung ist als Platz minimum notwendig. Dann wird das Dorf eben kleiner oder an den Berg rechts gerückt. Bahnhof vorne bleibt.
Da die Noch Leute sich ja Gedanken mit so einer kleinen Bahn gemacht haben kann man da von profitieren.
So eine Brücke über dem Dorf habe ich auch und die macht was her wenn da züge drüberfahren.
Die Steigungsraten sind aber hoch da fahren nicht alle Züge hoch. Bei mir fast alle aber es gibt da auch schlechte Kletterer. Viele Wagen hat man an soi ener kleinen Anlkage eh nicht dran.
Als wenn Du fragen hast gene , Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wieder mal ein Neuer

#13 von Danny76 ( gelöscht ) , 24.01.2019 10:00

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Vorschläge und Anregungen.Das sieht eigentlich ganz gut aus,ich werde mich damit mal beschäftigen.
Hast du vielleicht ein paar Bilder deiner Anlage?

LG Danny


Danny76

RE: Wieder mal ein Neuer

#14 von Quox , 24.01.2019 23:26


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Wieder mal ein Neuer

#15 von Danny76 ( gelöscht ) , 25.01.2019 14:05

Hallo Peter,

das sieht sehr schön und stimmig aus was du gebaut hast
Auf was für einer Plattengröße ist die Anlage aufgebaut?Und hast du eventuell Bilder von der Draufsicht für den noch besseren Überblick?

LG Danny


Danny76

RE: Wieder mal ein Neuer

#16 von Rolf , 25.01.2019 20:02

Hallo Danny,

brauchst Du die Garnisonsstadt oder geht es Dir hauptsächlich um die Militärverladung in einem möglichst kleinen Bahnhof? Es gab mal so einen Verladebahnhof total in der Pampa für den Truppenübungsplatz Münsingen.

Hier ist ein Link: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex759_3b.htm

Natürlich würde nicht der ganze Bahnhof auf Deine Anlage passen, aber vielleicht ein interessanter Ausschnitt?

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Wieder mal ein Neuer

#17 von Bluesman , 25.01.2019 20:20

Moin Danny, willkommen bei den Stummis!(endlich mal wieder ein Norddeutscher)


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Wieder mal ein Neuer

#18 von Danny76 ( gelöscht ) , 26.01.2019 10:20

Moin,Moin,

jo,schönen Dank Alex.

Hi,Rolf, es geht mir schon um die Verladung,aber ich möchte auch städtisches Flair haben.
Aber mit den Platzverhältnissen ist bei 2,20 x 1,20 ist nicht viel möglich.Das musste ich feststellen.
Ich hatte ja von Peter den Vorschlag mit dem Noch Gleisplan und versuche da so ein bißchen von allem unter zu bekommen.
Ich habe mir gestern die Drehscheibe von Märklin gekauft,die ist ja riesig
Wahrscheinlich möchte ich zu viel.
Eventuell hat jemand noch eine andere Idee zwecks Gleisplan.

LG Danny


Danny76

RE: Wieder mal ein Neuer

#19 von Joak , 26.01.2019 10:44

Moion Danny,

zwei weitere Vorschläge zur Ideenfindung
Die beiden Pläne sind 200 x 190, bzw. 250 x 210 cm groß

Bild wurde entfernt

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wieder mal ein Neuer

#20 von Danny76 ( gelöscht ) , 26.01.2019 12:29

Hallo Hauke,
vielen Dank für deine Mühe.Die untere Anlage sieht interessant aus,muss ich nur mit den maßen bißchen spielen.
Mit was für einem Programm hast du das erstellt?

LG Danny


Danny76

RE: Wieder mal ein Neuer

#21 von Joak , 27.01.2019 10:14

Moin Danny,

die Anlagen wurden mit dem 3D Modellbahn Studio V 4.0 erstellt. (Mit den Anlagen kann man auch am PC spielen )

Ich könnte mir vorstellen das man bei der kleineren Anlage den grauen Bereich zur Aufstellung der zuverladenen Militärfahrzeuge nutzt (evtl. Kaserne) und die Industrieanschliesser (links und rechts) zur Verladung umgestaltet. Der höher gelegene Industriebereich könnte man als Stadt gestalten...
Nur so eine Idee

Übrigens:
Bei der kleineren Anlage befinden sich 3 Abstellgleise unter den Industriebereich, bei der Anderen zwei Abfahrrampen in den SBH


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wieder mal ein Neuer

#22 von Danny76 ( gelöscht ) , 27.01.2019 11:25

Moin Hauke,

danke für deine Anregungen und Tipps.Ich bin gerade dabei eine Mischung aus beiden Anlagen auf meine zu übertragen.Ist ein bißchen Zeit aufwändig,da ich direkt auf der Anlage mit Schienen experimentiere.Aber ich komme der Sache näher.

Nochmal Danke an alle für die Unterstützung,weitere Ideen sind immer willkommen.

LG Danny


Danny76

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz