RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#176 von ET 65 , 03.11.2019 09:54

Zitat
... Die "Basis" welche wir haben ist -aus unserer SIcht- nach wie vor nutzbar und wir würden das gerne mit Euch zusammen noch verbessern bzw. das letzte herauskitzeln. ...

Hallo Markus & Philipp,

was ist für Dich / euch die jetzt vorhandene "Basis"? Ich steige da noch nicht durch, denn

Zitat von ET 65
Für mich hat das Konzept noch viel zu viele Fragezeichen.




Zitat
... Schon während der BAuphase des SBH mit Minitrix haben wir (mein Sohn & ich) Gedanken über die Fortführung der Strecke im Hauptbahnhof und der restlichen Strecken gemacht und Joni mit Ideen und Ansätzen versorgt. Immer mit dem Gedanken die u.a. hier kommunizierten Tips & Anregungen einbauen oder zu berücksichtigen.

Nach meiner Ansicht wird mit dem Bau der Anlage erst dann begonnen, wenn der Plan komplett steht.
Wenn ihr das anders machen wollt, gerne. Es könnte / wird aber zu derben Überraschungen führen.


Zitat
Der "Break" hat nun u.a. den Vorteil, dass wir Zeit gewonnen haben. Zeit um hier weitere Anregungen und Tips zu erhalten und an einer regen Diskussion beteiligt zu werden.

Für mich gilt: Wir können uns nur noch verbessern! ...

Ihr habt meine volle Zustimmung. Und ja, ihr möchtet auch (schnellstmöglich) Ergebnisse im Sinne von "der erste Zug fährt" oder "Kreisschluss" haben. Das ist völlig verständlich, vor allem wenn noch Kids daran beteiligt sind.
Nur bitte ich zu bedenken, dass Peco Code 55 mit seinem Flexgleis eben nicht das "Plug&Play" von vorkonfektionierten Gleisen (wie Minitrix) ist. Das dauert schon etwas länger... ops:


Zitat
... P.S. Aufgrund leider persönlicher/ familiärer Dinge werden wir z.Z. auch zeitlich immer wieder ausgebremst bzw. nach hinten geworfen. Dies verzögert die Anteilnahme hier im Forum (den ich mittlerweile für sehr wichtig halte) wie auch den Baufortschritt. Entschuldigt daher bitte die teils späten Rückmeldungen.

Es ist gut, dass Du dies hier erwähnst und familiäre Dinge gehen grundsätzlich vor. Deswegen wird Dich / euch hier keiner steinigen, wenn eine Antwort mal verspätet kommt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#177 von CasterTroy , 04.11.2019 06:58

Guten Morgen Heinz,


ich versuche gerne Deine Fragen zu beantworten.

Die Basis die wir haben ist zum Einen der Schattenbahnhof mit der Zuführung zur Hauptstrecke. Das ist für mich der Grundstein und wird ja z.Z. von uns wieder neu aufgebaut. Zum Anderen sehe ich die weiterführungen Streckenführungen als ebenfalls gute Grundlage. Sicher kann (oder gibt) es da noch Potentila geben, das haben wir ja derzeit schon durch den Wechsel von Trix auf Peco erfahren. Zudem sind ja noch einige Ideen über Lage und Ausführung der Gütergleise, Anzahl der Gleise im HBF usw. durch noch änder- bzw. anpassbar.

Wir haben z.B. aktuell die Idee der Zuführung aus dem Schattenbahnhof einen Wendel zu spendieren. Das hätte den Vorteil, dass wir bei einer Steigung von ca. 2,1% bei 1,5 fachen Wendel eine Höhe SBH zur Hauptebene von ca. 25cm (vorher ca. 18cm) haben. Bei einer Ausführung von 2 Windungen entsprechend mehr. Eine andere Option bzw. Möglichkeit hat Joni noch gefunden, wir könnten ca. 10cm mehr je Abstellgleis "gewinnen", da tüftele ich gerade noch aus, ob wir das integriert bekommen.

Selbst während des Baus kommen ja immer wieder andere Dinge "zum Vorschein" die manches Mal auch noch Gelegenheit finden untergebracht zu werden. Vieles geht dann aber sicher auch nicht mehr, bzw. Grundlegendes sollte während der Planungsphase festgelegt werden und dann auch fix sein. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Zu Schnelligkeit bzw. bauen bis der Arzt kommt. Das Thema ist durch! Spätestens mit Abriss der MTX-Anlage sind die, lediglich im Kopf verankerten Meilensteine, Geschichte - damit können die Jungs aber gut leben. Im Moment bin ich ohnehin etwas allein mit allem, 2 mal das gleiche bauen macht halt keinen Spaß - verständlich. Aber das kommt schon wieder, ich kenne meine beiden Homies

Einen Hinweis noch: Die vergangenen Strecken haben wir alle ausnahmslos mit Flexgleisen gelegt. Da die Erfahrung durchweg gut ist und es mittlerweile leicht von der Hand geht würde ich persönlich auch nichts mehr anderes verlegen wollen. Die ersten 50 Stück Code 80 Flexgleise liegen bereits bereit und warten verlegt zu werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis, ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart...

Grüße
Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#178 von Joak , 20.11.2019 21:13

Hallo Markus & Söhne,

muss mal den Thread hoch holen...

Habt ihr schon aufgegeben? Man sieht und hört nichts mehr von euch... ops:
Oder seid ihr vollends ins N-Forum abgewandert


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#179 von CasterTroy , 22.11.2019 19:38

Nabend Hauke,

wir sind noch da, aber sicher

Leider ist der Zeithaushalt aufgrund familiärer Umstände (Eltern pflegebedürftig geworden!) gerade gegen Null, viele andere Dinge fordern uns leider zu 100%. Wenn es die Zeit dann erlaubt lese und informiere ich mich über theoretische Themen.

Stand zur Zeit: Alles ist rückgebaut und die ersten 3(!) Weichen liegen, ganze 4 Flexgleise sind verlegt. Trennstellen an benötigte Stellen wurden gesetzt und entsprechend Einspeisungen -vorbereitend- verlegt; das war es aber auch. Ich muss auch zugeben, dass derzeit "die Luft raus ist". Das kann dem vorher Geschriebenen geschuldet sein, so genau weiß ich das noch nicht. Ich bräuchte glaube ich jemanden mit dem ich mich da unten mal einen Nachmittag/ Abend/ eine Nacht einschliesse und dann mehrere Stunden am Stück mal durchziehe....einfach um mal den Kopf frei zu bekommen.

Wenn also jemand aus der Nähe, der vielleicht bei sich schon 100% fertig ist und mal wieder ein paar Schienen verlegen möchte und dabei bei einem (oder 2!) Bierchen etwas fachsimpeln möchte...gerne PN an mich

Wir kommen aber sicher wieder an die Oberfläche!

Grüße und Danke, dass Du nachgefragt hast.

Markus & Philipp


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#180 von Joak , 22.11.2019 22:52

Hallo Markus,

das tut mir Leid zu hören. ops:
Wünsche Euch, das ihr alles in den Griff bekommt. Ich weiß was es heißt seine Eltern zu pflegen

Würde ja gerne etwas mit Dir fachsimpeln und dabei ein paar Gleise und Bierchen "verlegen" Aber leider ist Ratingen nicht gerade um die Ecke.

Alles Gute...
Hoffe da es bald weitergeht.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#181 von Joni , 26.11.2019 21:08

Hallo Miteinander,

meine Zeit ist derzeit auch knapper bemessen: Meine Frau ist in Kur und ich besuche sie jedes Wochenende. Deshalb die späte Reaktion.

Die Anregung von Wolfgang habe ich einmal umgesetzt: Das Mini-BW links angeordnet und auf der rechten Seite ein Nebenbahnbahnhof. Dadurch wäre es auch eher möglich die hintere Paradestrecke über statt unter die Bahnhöfe zu führen. Damit ist von dieser Strecke deutlich mehr sichtbar. Der „spezielle Bauernhof“ ist auch wieder enthalten. Sein Dasein hat persönliche Gründe – er könnte aber auch etwas kleiner ausfallen und vielleicht an einer anderen Stelle platziert werden.




Markus uns seine Jungs lassen gerne die Züge auf sichtbaren Strecken kreisen. Dafür hätten sie zwei Kreise der violetten Paradestrecke und einen dritten der grünen Nebenstrecke. Dazu gibt es Gütergleise im HBF für Rangierbetrieb (wie bisher geplant). Jeder der 3 Kreise hätte jeweils ein Bahnsteiggleis und käme jeweils von beiden Seiten an die Gütergleise.

Wenn das (im Kreis fahren und rangieren im HBF) mal zu langweilig wird, dann könnte ich mir den Nebenbahnhof schon als sinnvolle Abwechslung vorstellen. Entweder pendelt ein Triebwagen bzw. Wendezug zum HBF (wenn die modernere Variante gespielt wird). Oder eine kleine Lok mit vielleicht zwei kurzen Personenwaggons kuppelt ab und umfährt sie um wieder Richtung HBF starten zu können (wenn älterer Betriebsablauf gewünscht wird). Oder ein kurzer Güterzug kommt an und ihre Waggons werden an die Güterschuppen bzw. Anschlussgleise rangiert. Wäre das was ? Die Gleise dieses Nebenbahnhofs würden allerdings ziemlich kurz ausfallen. Aber eine Lok könnte schon ein paar Waggons rangieren.

Ob das Anschlussgleis beim Haltepunkt / Minibahnhof an der hinteren Paradestrecke für weitere Abwechslung sorgt – oder ist es doch zu unrealistisch / überladen ?

Das „Mini-BW“ ist auf die Drehscheibe + Lokschuppen geschrumpft mit ein paar ergänzenden Utensilien (Bekohlung, Wasser fassen). Da fehlen mir die Kenntnisse und Ideen. Was sind da Markus` Wünsche und Eure Vorstellungen ? Die Gütergleise im HBF wären vielleicht doch zu üppig dimensioniert.

Bei den Wohnhäusern habe ich beides dargestellt: Dörflich und kleinstädtisch – was gefällt Euch besser ? Beides zu mischen passt vermutlich nicht.

Die Zufahrtsgleise zum SBH könnte ich mir hinter einer Arkade vorstellen. (Mit meinem Zeichenprogramm bekomme ich es nicht besser hin – da muss ich um Eure Vorstellungskraft bitten.)

Reicht der Platz für die Unterflurweichenantriebe, damit sie die darunter befindlichen Gleise nicht stören ? Auf dem rechten Schenkel dürfte die Zufahrt zum SBH bereits tief genug sein um die Weichenantriebe unterfahren zu können.

Zu den vielen Weichen der Paradestrecke im Vordergrund: Bisher ist der Gedanke die Weichen möglichst im sichtbaren Bereich zu platzieren (bis auf den SBH). Und die Hauptstrecke ist kein Hundeknochen, sondern besteht aus zwei eigenständigen Kreisen (blau und grau), siehe Skizze:

Mit den Weichenverbindungen 1west – 3ost und 3west – 1ost kann zwischen den beiden Kreisen gewechselt werden ohne im HBF die Lok umhängen zu müssen. Und die zweitgenannte Weichenverbindung wird auch für den SBH gebraucht.
Grauer Kreis zum SBH: 3west -> 1ost -> 4ost -> 6
SBH zum blauen Kreis: 5 -> 1ost -> 4ost -> 4west

Es stimmt, diese Fahrbeziehungen stören den Betriebsablauf. Aber angedacht ist bisher zum einen die Züge vor allem (sichtbar) kreisen zu lassen oder zu rangieren und nur ab und zu in den SBH zu fahren und zum anderen vermutlich auch nur ein Zug je Kreis (händisch fahren, nicht automatisch). Somit hielten sich diese Störungen sehr in Grenzen.

Jetzt bin ich / sind wir auf Reaktionen gespannt ...

Viele Grüße
Joni


Joni  
Joni
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 20.08.2019


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#182 von CasterTroy , 30.11.2019 13:23

Hallo Joni,

wir tauschen uns ja privat aus, daher hatte ich hier immer mal wieder reingeschaut und, wie Du auch, auf Feedback gehofft.

Vielleicht kommt der Ein- oder Andere auch wieder erst dazu wenn es einen Baufortschritt gibt. Im Moment kennt man die Beweggründe warum dieser stockt bzw. quasi zum Erliegen gekommen ist.

Wir hoffen weiter, danke auch nochmals an dieser Stelle für Deine Unterstützung.

Beste Grüße auch an Deine Gattin.

Markus & Söhne


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#183 von 7-Kuppler , 30.11.2019 13:32

Hi Markus & Söhne

Ich glaub mit dem BW habt Ihr Euch vergallopiert.

Es sind deutlich zu wenig Gleise vorhanden für einen derart großen Schuppen.

So fehlen mindestens ein Kohlewagengleis, eines auf dem die Behandlungsanlagen umfahren werden können usw.
Leider ist auch der Kohlebansen viel zu klein ausgefallen

Da Ihr ja jede Menge Abstellgleise über dem BW angeordnet habt, lässt sich aber relativ leicht Abhilfe schaffen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Neuanfang - Vater und Sohn legen los - Layoutplanung und Aufbau in digital

#184 von CasterTroy , 07.12.2019 06:32

Guten Morgen Dirk,

besten Dank für Deine Hinweise.

Wir stellen halt Überlegungen in alle Richtungen an und versuchen daraus, dass für uns, Beste heraus zu finden. Manchmal ist es weniger, meistens aber mehr ; mehr im Sinne von mehr Schienen
Die Option mit dem Wegfall der Abstellgleise haben wir auf dem Schirm und wieder sicher auch so umgesetzt, ich/ wir stellen halt auch grundsätzlich noch final die Position des BW´s etwas in Frage, tendenziell ist es aber an dieser Stelle am richtigen Platz und der kleine Bahnhof gefällt ebenfalls und dient der Möglichkeit etwas zu spielen.

Wir warten halt noch auf weitere Hinweise und Ratschläge der Profis.

Viele Grüße
Markus & Söhne


CasterTroy  
CasterTroy
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 05.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz