RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#26 von der sammler , 17.01.2019 23:42

Hallo Roland,

habe versucht deinen Vorschlag zum BW im Plan umzusetzen.
Die DKW bei der Zufahrt habe ich durch eine Weiche ersetzt, da das Ausziehgleis an der DKW die Anlage wieder länger machen würde.
Die DS habe ich etwas näher an den Bhf bekommen, aber die Weiche bei der Ausfahrt geht nicht, da ich hier das Übergangsgleis vom C-Gleis aufs K-Gleis benötige.
An sonsten denke ich alles berücksichtigt zu haben.

Werde das jedoch noch im Versuchsaufbau überprüfen, ob auch alle Gebäude Platz haben und 2 Loks hintereinander auf dem Zufahrtsgleis Platz haben.
Kann jedoch etwas dauern bis ich Bilder liefern kann, da ich noch Gleismaterial besorgen muß.


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#27 von kleiner Wolf , 18.01.2019 16:01

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Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#28 von der sammler , 18.01.2019 23:58

Hallo Roland,
ok überzeugt die 3-Wegweiche fliegt raus und kommt generell nicht mehr zum Einsatz.

Weiche für Ausfahrgleis habe ich versetzt, gefällt mir so jetzt auch besser.

Das Gleis unterhalb des Kohlebansens, 2. Zufahrt zur DS, habe ich versucht nach deinem Vorschlag zu optimieren.
Habe dazu 2 Lösungen, wobei mir die 2. persönlich besser gefallen würde, oder spricht etwas gegen diese Lösung?
Beide Lösungen siehe nachfolgend.




Werde beide Lösungen versuchen aufzubauen, kann jedoch etwas dauern. Soll ja auch noch genügend Platz für die tieferliegende Paradestrecke unterhalb vom BW bleiben die als Zufahrt zum SB II dienen soll.

Wieder vielen Dank und ich hoffe du unterstützt mich weiterhin so toll.

Gruß
Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#29 von kleiner Wolf , 19.01.2019 12:03

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Gruß
Roland




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#30 von kleiner Wolf , 19.01.2019 20:59

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#31 von der sammler , 20.01.2019 00:33

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Mühe. Sieht wirklich riesig aus. Wenn ich SCARM aber trauen darf sollte das auf 3,60m x 1,70m mit einer kleinen Verbreiterung beim Lokschuppen auf 2,00m unterzubringen sein.
Hbf und BW denke ich lasse ich jetzt so, gefällt mir wirklich gut. Ohne deine Hilfe hätte ich das nie hinbekommen.
Werde Anfang nächster Woche mit dem Probeaufbau beginnen, mal schauen wie weit das Gleismaterial reicht und dann Bilder einstellen.
Habe den voläufig finalen Stand auch nochmal nachfolgend dargestellt.




Werde parallel dazu die Paradestrecke und den SB planen und wieder hier vorstellen.
Wäre super wenn du da auch wieder einen Blick darauf werfen könntest, ein Profi wie du sieht einfach viel schneller die Schwachstellen.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung bis hierher und eine angenehme Nacht.

Gruß
Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#32 von hks77 , 20.01.2019 14:02

Hallo Klaus
@Roland

ich bin immer noch dabei, aber bei der Geschwindigkeit wie ihr hier rumplant komme ich nicht mit. Da fehlt einfach die Zeit für.
Aber es sieht doch schon sehr nach Zielgerade aus und der Aufbau ist in Sichtweite.


Gruss Jürgen

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#33 von der sammler , 20.01.2019 14:53

Hallo Jürgen,

schön das du die Planung noch mitverfolgst. Bin gespannt ob sich der Plan auch im Versuchsaufbau so realisieren lässt.
Ist doch größer geworden als anfangs vermutet.
Vielleicht kannst du ja über meine Planung der Paradestrecke zum SB drüberschauen.
Werde den 1. Versuch Anfang der Woche einstellen, merke aber bereits jetzt dass das doch schwieriger ist als gedacht.

Schönen Sonntag
Gruß
Klaus


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#34 von kleiner Wolf , 21.01.2019 15:33

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#35 von der sammler , 21.01.2019 16:15

Hallo Roland, hallo Jürgen,

möchte beim Versuchsaufbau auch die tatsächlich benötigten Gleisstückzahlen ermitteln. Dazu möchte ich auch gleich die Entkupplungsgleise mit aufbauen.
Habe dazu in den von Roland erstellten Gesamtplan, hoffe Roland du hast nichts dagegen dass ich diesen einfach hier weiterverwende, mit roten Punkten gekennzeichnet wo ich diese vorgesehen hätte.
Ist das so ok, oder zuviel bzw. falsch plaziert?



Natürlich sind auch alle weiteren Anregungen bzw. Verbesserungen zur Gleisgeometrie herzlich willkommen.

Gruß
Klaus


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#36 von kleiner Wolf , 21.01.2019 17:51

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#37 von der sammler , 21.01.2019 19:11

Hallo Roland,
dein Vorschlag zu den Entkupplungsgleisen macht Sinn und werde ich so übernehmen, danke dafür.
Eine OGA möchte ich nicht umsetzen, da fehlt der Platz. Das mit dem Expressgut- bzw. Bahnpostanschluss würde mir dagegen schon gefallen, hätte auch entsprechende Waggons dazu. Weis aber nicht wie ich diesen Anschluss noch stimmig integrieren soll.

@Jürgen vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Gruß
Klaus


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#38 von kleiner Wolf , 21.01.2019 19:50

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#39 von hks77 , 22.01.2019 04:53

Hallo Klaus
Hallo Roland

ob das mit dem Expressgutgleis so passt werde ich mal probieren. Eng wirds auf jeden Fall.
Roland kannst Du mal die EW markieren, die Du durch eine DKW ersetzen möchtest. Ich steh da etwas auf dem Schlauch welche Du meinst.


Gruss Jürgen

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#40 von kleiner Wolf , 22.01.2019 07:54

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#41 von der sammler , 22.01.2019 15:01

Hallo Roland und Jürgen,

habe versucht alle 3 Varianten mit C-Gleis umzusetzen.
Variante 1+2 scheinen zu gehen, wirkt aber jeweils schon sehr vollgepackt, finde ich zumindest. Warum eigentlich die Gleise parallel zu den vorhandenen?
Variante 3 scheidet glaube ich aus.
Aber vielleicht findet Jürgen noch eine bessere Umsetzung mit C-Gleis.





Der Testaufbau mit BW dauert noch etwas, mir fehlen noch Gleise, kommt aber ganz bestimmt noch.

Gruß
Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#42 von der sammler , 22.01.2019 17:02

Hallo Roland,

was haltest du von dem Vorschlag unten, was spricht dagegen?



Gruß
Klaus


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#43 von kleiner Wolf , 22.01.2019 21:00

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Gruß
Roland




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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#44 von der sammler , 22.01.2019 22:27

[quote="kleiner Wolf" post_id=1929675 time=1548187232 user_id=18735]
[quote="der sammler" post_id=1929543 time=1548172925 user_id=21865]
was haltest du von dem Vorschlag unten, was spricht dagegen?
[/quote]
Hallo Klaus,
eigentlich spricht nichts dagegen, wenn es dir gefällt dann setzte es so um.
Ich würde dennoch versuchen es so umzusetzten.
Mit einer IBW sollte mes klappen.



Vllt. hat Jürgen noch eine Idee.
[/quote]

Hallo Roland,
die Bogenweiche wars glaube ich oder was meinst du?


Hoffe zumindest dass die kleine Unstimmigkeit kein Problem darstellt. Zum testen fehlen mir die Gleise.


Gruß
Klaus


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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#45 von hks77 , 23.01.2019 04:53

Hallo Klaus
Roland

die Umsetzung mit der Bogenweiche hatte ich auch schon im Visier. Ist auf jeden Fall die beste Lösung
Ich werde das heute Abend mal mit Wintrack zusammenbauen.

Insgesamt missfällt mir aber die Weichenschlacht, die mittlerweile entstanden ist. Sind die wirklich alle nötig?
Das auf zu räumen wird bestimmt nicht leicht, weil etwas Platz fehlt. Bin da bisher nicht unbedingt zu einem guten Ergebnis gekommen.

Klaus, ein Tipp zum Umgang mit Scarm: Du zeichnest die Gleise immer ohne Bettungskörper, was einen recht großen Gleisabstand vorgaukelt.
Irgendwo in Scarm kann man das umschalten. Ich finds einfach anschaulicher wenn das gesamte Gleis in voller Breite dargestellt wird.

So, die Arbeit ruft. Ich melde mich heute Abend.


Gruss Jürgen

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#46 von der sammler , 23.01.2019 12:34

Zitat

Hallo Klaus
Roland

die Umsetzung mit der Bogenweiche hatte ich auch schon im Visier. Ist auf jeden Fall die beste Lösung
Ich werde das heute Abend mal mit Wintrack zusammenbauen.

Insgesamt missfällt mir aber die Weichenschlacht, die mittlerweile entstanden ist. Sind die wirklich alle nötig?
Das auf zu räumen wird bestimmt nicht leicht, weil etwas Platz fehlt. Bin da bisher nicht unbedingt zu einem guten Ergebnis gekommen.

Klaus, ein Tipp zum Umgang mit Scarm: Du zeichnest die Gleise immer ohne Bettungskörper, was einen recht großen Gleisabstand vorgaukelt.
Irgendwo in Scarm kann man das umschalten. Ich finds einfach anschaulicher wenn das gesamte Gleis in voller Breite dargestellt wird.

So, die Arbeit ruft. Ich melde mich heute Abend.



Hallo Jürgen,

bin auf deine Lösung schon sehr gespannt. Wäre auch schön wenn sich irgendwo anstatt einer DKW eine normale Kreuzung 24640 einsetzen liese. Die Hab ich noch rumliegen und eine DKW müsste ich sonst noch kaufen, sind ja nicht gerade billig.

Das mit der Einstellung der Gleisbreite in SCARM werde ich suchen und zukünftig dann wie von dir angeregt machen.

Schönen Tag noch, Gruß
Klaus


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#47 von kleiner Wolf , 23.01.2019 16:40

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Gruß
Roland




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#48 von hks77 , 23.01.2019 17:41

Hallo Roland,

gute Idee wie die Kreuzung sinnvoll eingesetzt werden kann und nebenbei die Expressgutverladung immens aufgewertet wird.
Würde ich so übernehmen, Klaus.

Hallo Klaus,

leider ist es mir nicht gelungen Weichen zusparen, denn jede hat schon irgendwie ihre Berechtigung.
Ich habe mal 2 Komplettpläne gemacht, wobei das BW allerdings doch etwas abgespeckt ist - Platzmangel
Wenn Du da aber viel Wert drauf legst, musst du mal sehn wie alles unterzubringen ist und auch die Paradestrecke noch Platz findet.
In Plan 2 kommt der Spielbahner in mir durch, mit der Kehre um den Schuppen. Hat aber durchaus positive Effekte.
Links heraus musst Du beim Rangieren immer aufs Streckengleis fahren, aber mit der Kehre machst Du halt alles über rechts und der Verkehr kann frei fliessen.






Edit fällt noch was ein: Wie sieht das mit der Zugänglichkeit aus? Rechts im Drehscheibenbereich sehe ich da arge Probleme.


Gruss Jürgen

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RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#49 von der sammler , 23.01.2019 19:08

[quote="kleiner Wolf" post_id=1930084 time=1548258034 user_id=18735]
Hallo Klaus,
die Anzahl der Weichenverbindungen ist doch schon recht üppig.
Dies lässt sich damit begründen, dass nicht zu viele Sägefahrten in den Streckengleisen erforderlich werden, wenn rangiert wird.
Soll heißen, wenn eine Rangierfahrt stattfindet ist eine Zugfahrt ausgeschlossen, weil die Fahrstraße blockiert ist.
Deine Anregung die DKW zu ersetzen habe ich aufgenommen und mal umgesetzt [rot markiert].
Post-/Expressgutgleise waren immer Stumpfgleise.
Ob es so viele braucht, wie dargestellt hängt immer vom Gesamtkonzept ab.
Bei der Bahn gab es reinrassige Post-/Expresszüge, welche aus unterschiedlichen Wagen gebildet wurden.
Natürlich kann ein ganz normaler Zug Post-/Expressgutwagen mitführen, welche dann bei einem Halt im Bahnhof ausrangiert oder angesetzt wurden.
Rangierspaß ist auf alle Fälle gegeben.


[/quote]

Hallo Roland,
hab mich jetzt für die nachfolgende Ausführung des Bahnhofs als finalen Stand entschieden, sonst findet das ja nie ein Ende.
Die roten Punkte sollen die Entkupplungsgleise darstellen, hoffentlich an den richtigen Stellen.



Was ich mit dem BW mache weis ich noch nicht. Vielleicht lässt sich bei der Anlagengröße noch etwas in der Breite machen.

Gruß
Klaus


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#50 von kleiner Wolf , 23.01.2019 19:10

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