RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#251 von der sammler , 22.10.2019 22:47

Hallo zusammen,

nachdem Christoph die für mich wichtigen Punkte so fix umgesetzt hat kann ich mich nur noch herzlich bei ihm dafür bedanken und bei euch für die entsprechenden Hinweise.

Der GP ist jetzt in trockenen Tüchern und sollte so bleiben.

Einzig wenn sich noch ein gravierender Fehler bei den Signalen ergeben sollte oder Signale eingespart werden können bitte ich dazu um Rückmeldung.
Der Gleisverlauf bleibt so.

An sonsten melde ich mich Anfang nächsten Jahres mit einem Baufred.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#252 von Rangierleiter , 22.10.2019 23:06

Hallo Klaus,

bitte betrachte das folgende als konstruktive Kritik. In meinen Augen ist dein Plan eine Gleiswüste, aber du hast Gründe dafür genannt warum das so sein soll; und diese respektiere ich selbstverständlich.

Also gucken wir mal. Hier schliesse ich mich Heinz an:

[quote="ET 65" post_id=2024891 time=1571765076 user_id=6560]

  • Gleis 5 für beide Richtungen fit machen.

  • Die direkte Weichenverbindung zwischen Gleis 23 und 24 entfernen. Ist nach meiner Ansicht überflüssig.

[/quote]

Aber ich gehe sogar noch weiter, und bastele deinen Plan um:



Gleis 11 lasse ich weg, die Bahnhofs-Köf hat auch Platz im BW oder irgendwo anders. Dazu gewinnt Gleis 1 an Nutzlänge, durch das gebogene GS-Gleis gewinnst du Platz für die Landschaft, und das Gleisbild wirkt harmonischer. Gleiches gilt für das kürzere Ausziehgleis. Das galb markierte Gleis kann auch weg, dort ist der ideale Platz für ein Stellwerk. Das braun rot markierte Asig verschiebe ich nach braun blau, und an braun grün stelle ich ein Asig. Die restlichen braun markierten Signale lasse ich weg, und sichere den Güter-und BW-Bereich durch W. An braun gelb kommt ein Ssg. Das lila Esig im Norden verschiebe ich nach Westen, es steht zu kurz hinter dem Tunnel.

Fazit: Du sparst bei identischem Fahrbetrieb 6 Weichen, 1 Kreuzung, 3 Signale, und hast zusätzlichen Platz für die Landschaftsgestaltung.



MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#253 von kleiner Wolf , 22.10.2019 23:21

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#254 von Rangierleiter , 23.10.2019 00:40

Moin Roland,

[quote="kleiner Wolf" post_id=2025004 time=1571779284 user_id=18735]
...
[/quote]

du weißt aber schon, das die in Rot markierte Strecke die abgetrennte und nach unten führende Rampe in den SBH ist?





MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#255 von ET 65 , 23.10.2019 06:56

Hallo Klaus, hallo Christoph,

und da isser wieder. Danke Christoph für die Planungsumsetzungen. Und das in der Halbzeitpause. Respekt. Aber mittlerweile hast Du ja Übung.

Zwei Dinge:

Die Hauptstrecke vorne in Richtung Tunnel könnte auf Grund der sichtbaren Länge vor dem Tunnel ein Blocksignal vertragen. Ob das zugehörende Vorsignal dann an den Anfang oder an das Ende der Viertelkurve rechts unten kommt, ist Geschmacksache (wobei ich zum Ende tendiere).

Im Zugspeicher habe ich eine kleine Optimierung: Wenn das Umfahrgleis der oberen vier Stellplätze nicht über eine EW rechts sondern eine IBW rechts eingefädelt wird, sind die nachfolgenden Gleise um ca. 18 cm verlängerbar. Ging zumindest bei den M-Gleisen so.

Letztendlich ist das die Entscheidung von Klaus.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#256 von kleiner Wolf , 23.10.2019 08:52

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#257 von Rangierleiter , 23.10.2019 13:59

Hallo Heinz,

[quote="kleiner Wolf" post_id=2025084 time=1571813540 user_id=18735]
Hallo Thomas,
vllt. hilft das Bild weiter.


[/quote]

danke, jetzt verstehe ich deinen Vorschlag, welcher freilich in sich schlüssig ist.

Zitat

Was deinen Beitrag 252 btrifft so lagen wir gar nicht so weit voneinander entfernt, was die Einsparungspotentiale im Gleisbereich betrifft.



Naja, sehe ich nicht so. Mein Ansinnen war es wie gesagt, die Gleiswüste wenigstens ein bißchen zu entzerren, und Klaus somit Kosten und Mühe zu ersparen. Zusätzlich gewänne Klaus noch Platz für Landschaft. Du hingegen baust noch mehr Gleise und Weichen.

Aber das ist natürlich überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Durch konträre Ansichten lebt unser Hobby, und Klaus gewinnt noch ein paar Optionen hinzu.


MfG

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#258 von kleiner Wolf , 24.10.2019 12:36

Kommentar gelöscht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#259 von der sammler , 26.10.2019 23:43

Hallo zusammen,

hier nun meine Rückmeldung zu euren Vorschlägen.

@Heinz
Den SBF nach deinem Vorschlag nochmals zu ändern macht eigentlich keinen Sinn, da die Länge der Speichergleise im Verhältnis zu den Längen der Bahnhofsgleise bereits ausreichend lang sind.

Den Vorschlag mit dem Blocksignal vorne in Richtung Tunnel werde ich jedoch übernehmen.

@Thomas
Weichenverbindung zwischen Gleis 23 und 24 entfällt sowie auch Gleis 11.

Bei den Signalen werde ich mich an deinen Vorschläge orientieren.

@Roland
Gleis 7 wird ein Verkehrsgleis und das mit den Lokwechseln werde ich mir noch überlegen. Baue momentan mal die beiden unteren Ebenen und werde dann weiterschauen.

Höhe Ebene Null wird 100cm.

So das wars denke ich erst mal zu Planungsphase.

Nochmals vielen Dank an alle die sich hier mit Vorschlägen eingebracht haben und somit zum Gelingen der Planung beigetragen haben.

@Christoph
Mein besonderer Dank gilt Christoph der mich bei der Erstellung des Plans mit WT tatkräftig unterstützt hat.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#260 von der sammler , 06.12.2019 19:24

Hallo zusammen,

hatte den Beitrag ja eigentlich schon abgeschlossen, habe jetzt doch noch eine Frage und hole ihn deshalb nochmals hoch.

Der Unterbau der Anlage wird wie nachfolgend aussehen und von 15 oder 16 Füßen aus 60x60mm Vierkantholz getragen. Die Anlage steht zwar mitten im Raum, aber mir ist eingefallen, dass es doch sinnvoll sein könnte diese verschiebbar auszuführen.

Nun meine Frage dazu.
Denk ihr das ist vom Gewicht her überhaupt möglich, im Raum liegt Teppichboden, und welche Rollen würdet Ihr mir empfehlen.
Sollten sich natürlich vom Preis her im Rahmen halten.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#261 von Joak , 06.12.2019 19:41

Hallo Klaus,

was für einen Teppich haste denn da liegen? Und ich würde auf jeden Fall die Standfestigkeit und Verwindungssteifigkeit Deiner Anlagenfüße überdenken.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#262 von der sammler , 06.12.2019 19:50

Hallo Hauke,

kurze Schlingenware bürostuhltauglich, habe seit ca. 15 Jahren meinen Schreibtisch und -Stuhl dort, und bis dato keine Probleme.

Ich dachte dann an zusätzliche Querverstrebungen jeweils schräg nach oben zu den äußeren Leisten.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#263 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.12.2019 20:01

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#264 von der sammler , 06.12.2019 21:37

Hallo Wolfgang,

meinst du in etwa so wie ich es teilweise kurz unten eingezeichnet habe?

oder wie war das gemeint?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#265 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.12.2019 11:44

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#266 von der sammler , 07.12.2019 12:17

Hallo Wolfgang,

an der Decke über der Anlage befindet sich die Zimmer-Beleuchtung. Wenn ich an die zum Auswechseln der Leuchtmittel ran muß, steht die Anlage im Weg.
Des Weiteren wäre es z.B. fürs Tapezieren oder Streichen der Wände praktischer wenn ich die Anlage um 80cm oder 1m nach links oder rechts verschieben könnte um mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Daß mit der zusätzlichen Verstrebung die Zugänglichkeit von unten erheblich verschlechtert wird ist mir gestern abend auch schon aufgefallen, ist nicht der große Hit.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#267 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.12.2019 14:31

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#268 von hks77 , 07.12.2019 14:54

Hallo Klaus,

ich finde das sehr klug von Dir sich im Voraus Gedanken über die Beleuchtung zu machen.
Eine direkte Beleuchtung über der Anlage wäre schon das Beste, auch wenn Du später da kaum noch ran kommst.
Alles was von der Seite kommt wirft unschöne Schatten.
Wolfgangs Vorschlag mit der rundum laufenden LED-Schlange ist schonmal nicht schlecht. Eine Blende in irgendeiner Form muss aber sein.
Es gibt leicht milchiges Acryglas was das Licht bricht und gleichmäßiger macht. Wäre z.B. meine Idee.
Eine Strahlerleiste, wie von Wolfgang vorgeschlagen kann man machen, aber immer darauf achten das die Strahlers nicht punktuell auf die Anlage gerichtet werden und die Strahler einen großen Abstrahlwinkel haben. Hierfür natürlich auch LED verwenden.
Und einen Punkt halte ich auch noch für ganz wichtig - die Lichtfarbe.
Bitte kein warmweißes Licht verwenden, wie es z.B. von normalen Glühlampen abgegeben wird.
Besser neutralweiß, 4000K. Das verfälscht die Farben nicht und bietet einen guten Kontrast.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#269 von der sammler , 07.12.2019 15:34

Hallo Wolfgang und Jürgen,

hab ich mir fast schon gedacht, dass das mit den Rollen und dem Verschieben bei der Größe und dem Gewicht nicht so ohne weiteres machbar ist, deshalb ja auch vorsichtshalber meine Frage danach hier.

Und das die momentan vorhandene Beleuchtung so nun nicht bleiben kann habe ich schon befürchtet, und nachdem eure Antworten in etwa in die gleiche Richtung gehen, werde ich mich dann als nächstes damit befassen.
Das wirft mich jetzt natürlich wieder etwas zurück, sowohl zeitlich als auch finanziell.

Bin gespannt was als nächstes noch kommt, und an was ich noch alles anfangs nicht bedacht habe.

Man kann einfach nicht genug fragen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#270 von Joak , 07.12.2019 16:50

Hallo Klaus,

ich würde auch eher dazu tendieren die Anlage stehen zu lassen, und das eingesparte Geld für eine gute Beleuchtung ausgeben. Es gibt in Bauhäusern Lichtplatten mit einer milchigen Vorsatzglasscheibe, die das Licht schön streuen. Mit 4000k ergeben die ein schönes helles Licht. Ich würde 4 Stück nahe der Aussenkanten der Anlage positionieren - müsste man genauer ausprobieren - und somit hast Du auch einen viel leichteren Zugriff, wenn due mal einen Beleuchtungskörper wechseln musst.

Und wenn Du jetzt das Zimmer auf Vordermann bringst haste wirklich erst einmal für längere Zeit Ruhe !


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#271 von Jürgen Moba , 07.12.2019 18:00

Hallo Klaus,
möchte mich meinen Vorrednern anschließen.
Wenn du die Anlage verschiebbar auf Rollen stellst, mußt du so viele Querverstrebungen einbauen, das du nicht mehr unter die Platte kommst.

Zur Beleuchtung habe ich als Elektriker natürlich einen praktischen Vorschlag für dich:
4 LED Panel 1,20m x 0,30m entlag der Anlagenkanten im Rechteck an die Decke mit jeweils 4000 - 5000 Lumen müssten wenn du die Wände nicht schwarz streichts auf jeden Fall ausreichen. Die gibt es mit Fernbedienung auch zum Dimmen und man kann dann sogar die Lichtfarbe ändern.
Vieleicht ganz nützlich wenn es später auf der Anlage mal "Nacht" wird.

Beispiel:
https://www.hornbach.de/shop/LED-Panel-I...32/artikel.html
https://www.hornbach.de/shop/LED-Panel-R...25/artikel.html


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#272 von der sammler , 07.12.2019 19:14

Hallo Jürgen,

danke für den Link. Die sind wirklich interessant.
Die zu Dimmen wären schon nicht schlecht, mal schauen was die Regierung dazu sagt, sind mit Kleinmaterial und Versand dann auch fast 400 EUR.

Wie Würdest du dann die Verkabelung machen?
Vom Deckenauslaß zu einer Leuchte und dann weiter zu den andern alles mit Einzeladern in flachem Kabelkanal?

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#273 von Jürgen Moba , 08.12.2019 10:47

Hallo Klaus,
Kabel an der Decke in Kabelkanal weiß 15mm x 15mm legen.
Beispiel: https://www.hornbach.de/shop/Kabelkanal-...77/artikel.html

Bei der Verlegung der Kabel an der Decke kommt es darauf an wo sich der Kabelanschluss befindet.
Wenn der in der Mitte ist, würde ich da eine Abzweigdose setzten und von da Sternförmig mit je einem Kabel (im Kanal) zu jeder Lampe gehen.
Ist der Anschluss zufällig da wo schon eine Lampe hinkommt: Von da aus weiter mit dem Kabel (im Kanal) von Lampe zu Lampe.

Keine Einzeladern! NYM 3x1,5mm.
Beispiel: https://www.hornbach.de/shop/Mantelleitu...cleCrossType=se

Achtung!!!! Beim Bohren auf das Kabel achten was in der Decke liegt.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#274 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.12.2019 12:54

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: erneuter Versuch C-Gleisanlage Klausbad EP. III

#275 von der sammler , 08.12.2019 15:02

Hallo Wolfgang,

Zitat

Bist du dir sicher, dass du wirklich so viel Leuchtmittel benötigst.


das ist genau das Problem, dass ich nämlich nicht weis was ich als Beleuchtung wirklich benötige.
Vielleicht erstell ich noch eine Skizze des Raums, muß aber erst die genauen Maße nehmen.

Gruß Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz