RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#1 von Snyph , 08.01.2019 00:33

Für den aktuellen Stand
Klick mich
viewtopic.php?f=24&t=165822&p=2171224#p2171224
------------------------------------------------------

So ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen:

Ich bin der Thomas, 30 Jahre jung und komme aus dem schönen Salzburger Land.
Ich werde hier meine erste eigene MoBa planen und später auch die Baufortschritte dokumentieren.

So kommen wir zum Wichtigsten:

1. Titel
-Westbahn

2. Spurweite & Gleissystem
-H0, Rocoline ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
-Rechteckiger Raum mit 6m x 5m
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
-G Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
-25qm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
-Sagen wir 50/50
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
-Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
-1500mm
4.4 Maximale Steigung
2,2%
4.5 Maximale Zugslänge
- Normal 3m, Überlänge 4m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
-75cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
-Ja
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
-1000mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
-Ja, 2 Ebenen
4.10 Oberleitung ja / nein
-Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
-Digital
5.2 Steuern analog oder digital
-Digital, Z21 schwarz, Railcom
5.3 PC-Steuerung
-iTrain

6. Motive
6.1 Epoche
-V und VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
-Durchfahrtsbahnhof "Hallwang", 2x S-Bahn Bahnhof
6.3 Landschaft
-Salzburger Land / Gebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
-viel Natur, Hallwang, Zoo Salzburg+
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
-Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
-ca.10 Loks und 70 Wagen von Roco
7.2 Vorhandener Gleisplan
-Siehe Updates oben.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
-Einzelspieler
7.4 Budget
-ach das gute Geld....
7.5 Zeitplan
-bis 50 w

8. Anhänge
-

Derzeit bin ich noch am ausarbeiten der ersten Gleisplan Prototypen. Geplant ist 2 Schattenbahnhöfe, 2 Wendel, und 2 Sichtebenen,....

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen ersten Einblick geben. Falls jemand Zeit und Lust hat mir beim Gleisplan zu helfen darf er sich jederzeit bei mir melden ops:

Liebe Grüße


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#2 von E-Lok-Muffel , 08.01.2019 09:48

Hallo Thomas,

Willkommen im Planungsforum

Das ist schon mal ein sehr guter Einstand von Dir, gleich mit dem ausgefüllten Fragebogen!
..und Du scheinst Dir da einen tollen Moba-Raum gesichert zu haben 6 X 5 Meter klingt nach einer Menge Platz...
...die Du gleich eingeschränkt hast: 4,5 x 3,3 m ist jetzt auch nicht zu verachten, ist natürlich bedeutend weniger, d.h. da geht weniger hin!

Bei der Zuglänge muss ich gleich mal nachfragen: gelten die 3,00 m max. Zuglänge auch für Personen-Züge ( Railjet mit 9 Wagen ? ) , d.h. braucht der Bahnhof auch die entsprechenden Bahnsteiglängen? Dann sind 4,5m Anlage schneller zu Ende als Du Gleise legen kannst, und einen zweiten Bahnhof bekommst Du erst recht nicht auf die Platte... Sollte es sich so verhalten, bitte mal überprüfen, ob Du mit Möbel-Rücken ggfs. eine Sechs-Meter-Wand frei bekommst, damit hätten wir die Chance auf einen Bahnhof mit entsprechender Länge...

Das hier wäre eine Planung, wie es gehen könnte, allerdings an einer 6-m-Wand...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#3 von Snyph , 08.01.2019 15:17

Servus Uli,

Ja da hat sich etwas großartiges ergeben. Beim Kauf meiner Eigentumswohnung (Neubau) konnte ich den Bauträger überreden mir einen Gemeinschaftsraum zu verkaufen. Da der Bau damals noch nicht begonnen hatte konnte ich mir auch noch einen Wasseranschluß, Hebeanlage (Abwasser), und Netzwerkkabel bis in die Wohnung einbauen lassen.
Der "begrenze" Raum vom 4,5 x 3,3 kommt daher zu Stande da ich noch meinen PC, Werkbank, Sofa, Kühlschrank, Waschbecken und mein FatBike im Raum habe. Der Plan wäre eher in die Höhe zu gehen.

Bezüglich Zuglänge, meine derzeit längsten Züge sind 1x Güterzug 2,4m und ein Roco Railjet 2,5m. Da mein "must have" der kleine Bahnhof Hallwang bei Salzburg an der Westbahn ist müssen diese nicht dort stehen bleiben können. https://bit.ly/2SGQylb https://bit.ly/2LWS6oI
Mein Ziel der MoBa ist eher der Fahrbetrieb und die Voll-Computersteuerung. Das heißt ich könnte den Bahnhof nicht vorbildgerecht bauen um einen Railjet abzustellen oder einen 2ten Bahnhof planen welcher den Railjet aufnehmen kann. Güterzüge will ich eher in Bewegung sehen

Die 6m Wand könnte in einer Höhe von 1,5m voll genutzt werden. Oh gott du bringst mich schon wieder auf Ideen.....


Liebe Grüße aus dem Schnee


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#4 von Snyph , 13.01.2019 00:03

So hier mal ein kleines Update:

Habe jetzt den Platz für die MoBa mit Laser vermessen. Breite: 3,30 Länge 5,10 und ab einer Höhe von 1.45 eine Länge von 6,70.

Jetzt kann es dann schön langsam mit der präzisen Planung losgehen.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#5 von cs67 , 13.01.2019 08:34

Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Planungsforum

Zitat

Als Gleis wird jetzt auch im Sichtbereich das Rocoline mit Bettung verwendet (https://www.youtube.com/watch?v=4s1OiQJ1kws)



Was du uns in dem Video gezeigt wird, ist aber Märklin C-Gleis ops:

Zitat

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
-Rechteckiger Raum mit 6m x 5m
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
-Noch in Planung, denke aber an eine U Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
-Zu Verfügung steht ein Platz von 4,5m x 3,3m, begrenzt durch 2 Wände, 14,8qm, Höhe max. 1.7m



Zitat

Habe jetzt den Platz für die MoBa mit Laser vermessen. Breite: 3,30 Länge 5,10 und ab einer Höhe von 1.45 eine Länge von 6,70.



Könntest du uns vielleicht eine Raumskizze zur Verfügung stellen ? Bilder sagen mehr als tausend Worte.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#6 von Snyph , 13.01.2019 20:24

Hallo Christoph,

Das hier verlinkte Video soll nur als Beispiel dienen . Ich finde die Form der Bettung einfach sehr schön und mit etwas Schotter und Farbe sieht das sehr gut aus.

Ich werde die Tage nochmal alle im Raum stehende Objekte vermessen und einen Raumplan nachreichen.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#7 von Snyph , 27.03.2020 01:13

So ich bin wieder aus der Versenkung erwacht.

Ich bin jetzt stolzer Vater eines mittlerweile 8 Monate alten Jungen. Was ein tolles Gefühl.

Nun gehts aber auch weiter mit der MoBa Plannung.
Ich habe die Daten oben mal aktualisiert und einen Raumplan erstellt.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#8 von Snyph , 27.03.2020 01:28

So nun kommen wir zum ersten Test.
Ist schon krass was auf solch einer Fläche möglich ist, 110m Gleis



Das ganze ist nur ein Versuch, natürlich sind die Weichenfelder nicht gut. Die Gleise sollen auch noch innen verbunden werden um weitere "Stellplätze" zu erschaffen. usw usw.

Was ich im Kopf habe wäre:

Ebene1: SBH1, verbunden mit Gleiswendel1 zu Ebene4.
Ebene2: SBH2, verbunden per Rampe mit SBH1.
Ebene3: Sichtebene1 mit Bahnhof und eingleisige Museumsbahn, verbunden mit Gleiswendel2 zu Ebene4.
Ebene4: Sichtebene2 mit Panoramastrecke, verbunden mit Gleiswendel1 und Gleiswendel2.

Das ganze soll dann ein Hundeknochen werden mit den Enden in SBH1/2 und Ebene3.

Für Tipps und Hilfe bin ich gerne offen. Gerne stelle ich auch den Plan zur Verfügung.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#9 von Snyph , 28.03.2020 20:23

So weiter gehts mit der Planung.
Hier mal eine neue Version:


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#10 von HS1970 , 28.03.2020 21:53

Hallo, Thomas,

Glückwunsch zum Nachwuchs -- ich wünsche Dir und Deiner Famile viel Freude mit dem neuen Familienmitglied!

Du hast ja wirklich schön viel Platz für Züge Ich frage mich allerdings, ob die DKW wirklich sein muß -- die würde ich vermeiden, wenn es nicht anders geht. Wie wäre es, dort stattdessen eine einfache Weiche einzusetzen und den Abzweig in die Wendel etwas später zu platzieren?

Sonst sieht es (für mein ungeschultes Auge) sehr gut aus.

Alles Gute!


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#11 von Snyph , 28.03.2020 23:48

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche.

Ja das ist mir persönlich sehr wichtig, aber ich bin auch noch am überlegen ob ich den 2ten großen Schattenbahnhof brauche.
Weil genau diese 2 DKW sind mir ein riesen Dorn im Auge. Ob es nicht besser wäre einen kleinen noch irgendwo anders zu verstecken.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#12 von Snyph , 29.03.2020 00:34

Hier mal eine Änderung die mir sogar sehr gut gefällt


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#13 von HS1970 , 29.03.2020 14:15

Hallo Thomas, ich finde auch, daß das viel besser aussieht! Was den zweiten Schattenbahnhof angeht, ist das vermutlich auch eine Frage der Gesamthöhe der Anlage, das kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht beurteilen.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#14 von lpkf608 , 29.03.2020 14:49

Hi Thomas,

das ist natürlich fein, wenn man soviel Platz zum Planen und Bauen hat. Warum hast du dann bei der zweiten Wendel diesen kleinen Radius gewählt? Das würde ich auf jeden Fall ändern.

Und du hast 10 Gleise hintereinander. Was machst du, wenn z.B. im vorletzten Gleis vor der Wand ein Zug ein Problem hat? Wie kommst du da ran?

Lösung wäre, dass deine SBF-Ebene 40 - 50 cm tiefer ist, als die darüberliegende Ebene, dann kannst du wieder drübergreifen. Oder du machst eine Höhenstaffelung der Gleise (ähnlich der Ränge im Theater oder Fussballstadion).

Und: Die Pläne für die anderen Ebenen würden mich sehr interessieren.

Grüße

Christian


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#15 von Snyph , 29.03.2020 23:57

Hallo Christian,

Ja das stimmt, ist aber auch Fluch und Segen in einem
Ich habe einen Höhenunterschied von 30cm zwischen den ersten 3 Ebenen geplant, das sollte ich hoffentlich ausgehen. Hierzu werde ich mir aber noch einen Testaufbau machen.

Die Pläne der anderen Ebenen habe ich leider noch nicht, ich würde das ganze gerne von unten nach oben planen, um unzählige Neuplanungen zu vermeiden. Aber ein Konzept im Kopf und auf meinem Kritzelblock steht schon.

Liebe Grüße


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#16 von Snyph , 30.03.2020 16:12

Habe wieder etwas herumgespielt da mir die Umfahrung der Gleiswendel3 und die der dadurch kleine Radius sehr gestört hat.



Nun ist es hald so das alle Züge auch durch den SBH 2 Fahren müssen, ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das möchte.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#17 von HS1970 , 30.03.2020 20:14

Zitat

Hallo Christian,

Ja das stimmt, ist aber auch Fluch und Segen in einem
Ich habe einen Höhenunterschied von 30cm zwischen den ersten 3 Ebenen geplant, das sollte ich hoffentlich ausgehen. Hierzu werde ich mir aber noch einen Testaufbau machen.

Die Pläne der anderen Ebenen habe ich leider noch nicht, ich würde das ganze gerne von unten nach oben planen, um unzählige Neuplanungen zu vermeiden. Aber ein Konzept im Kopf und auf meinem Kritzelblock steht schon.

Liebe Grüße



Hallo Thomas,

sind das 30 cm pro Ebene oder 30 cm im Ganzen? Denn ich glaube, 15 cm zwischen den Schattenbahnhöfen wird viel zu wenig sein.


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#18 von Snyph , 30.03.2020 20:30

30cm pro Ebene, das sollte für eine Tiefe von max. 65cm hoffentlich reichen.


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#19 von lpkf608 , 31.03.2020 00:23

30 cm sollten da reichen. Du musst ja auch wiederum an die Unterseite der Platte der untersten Ebene rankommen für Installations- und Wartungsarbeiten. Ein gewisser Mindestabstand zum Boden sollte da schon übrig bleiben. Obwohl, mit Anfang 20 hab ich mit Freunden an getunten Autos geschraubt, da war selbst mit Rangierwagenheber kein Platz für ein DIN A4 Blatt aufrecht. Aber du bist ja auch schon 30... da darfs ruhig mehr Platz sein.

Der neue Plan mit den beiden großen Wendeln gefällt mir gut. Ohne Schnörkel, ohne Schnickschnack. SBF sollte so simpel wie möglich sein. Auch machst du es richtig: Zuerst das Untergeschoss planen, dann die Oberfläche. Ich habe das umgekehrt gemacht - ist weniger empfehlenswert.


lpkf608  
lpkf608
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 26.01.2014
Ort: Kronach
Gleise C-Gleis und ein bisschen G-ummi Maßstab
Spurweite H0, G
Steuerung Analog und digital im Wechsel
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#20 von Snyph , 31.03.2020 02:14

So ich würde sagen wir springen von der v0.21 zur v1.0 im Schattenbahnhof.

Ich musste beide Wendel leider von r5/6 auf r4/5 verkleinern da mir das sonst alles zu eng geworden wäre, aber so habe ich wenigstens die Chance ein fertiges Gleiswendelset zu kaufen, das spart ein wenig Arbeit und Kopfzerbrechen.
Im großen und ganzen denke ich 210m Gleis als Zugspeicher sollten genügen. Aber seht selbst:


SBH1:

SBH2:

SBH1+2:


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#21 von E-Lok-Muffel , 31.03.2020 16:29

Hallo Snyph :

Die letzte SBF- Planung hab ich nicht verstanden

Du planst einen SBF mit Zufahrts-Wendel links (grün) der über eine Wendel rechts in einen zweiten SBF (blau) eine Etage tiefer führt... :
Nein das kann nicht sein: Der blaue muss in der Mitte liegen, denn die blaue Kehrschleife links ist so groß, dass die Wendel nach grün da durchpasst, würde der blaue unten liegen, wäre die Wendel ja schon oberhalb zu Ende...

Fangen wir nochmal von Vorne an:
Du willst an der Oberfläche eine Strecke mit Bahnhof bauen, die von links unten nach rechts führt.
An beiden Enden der sichtbaren Strecke sollen Wendeln in den Untergrund führen, korrekt?
Jetzt hast Du die Auswahl:

    Durchfahr-SBF: Du verbindest die Wendeln im Untergrund ebenfalls mit Gleisen, d.h. DU schaffst eigentlich nur einengigantischen Kreisverkehr (bei zweigleisiger Strecke zwei gegenläufige Kreisverkehre. Ein Zug, der oben von links nach rechts fährt, fährt unten von rechts nach links und taucht immer wieder links oben auf.
    Wenn Dir eine Ebene nicht genug ist, kannst Du auch einen weitere mit Rampen oder Wendeln verbinden, aber Vorsicht! Hier musst Du die Fahrtrichtung beachten, sonst kannst Du ggfs. den zweiten SBF nur aus einer Richtung bedienen...

    Du baust einen Hundeknochen: Jede Abfahrt bekommt einen SBF. Der obere muss am Ende die Wendel des unteren mit seiner Kehre umrunden (wie Dein blauer), der untere kann eine kleinere Kehre bekommen, da die Wendel des oberen ja oberhalb endet. Diese Anordnung bedeutet betrieblich, dass jeder Zug wieder aus der Richtung auftaucht, in die er verschwunden ist (=Kehrschleife). Wenn Du bestimmte Transportabläufe auf Deiner Bahn sichtbar machen willst, ist das ggfs. relevant: Kohle wird von der Zeche zum Kraftwerk oder Stahlwerk transportiert, Schüttgut immer vom Schotterwerk weg, nie dorthin... Wenn Du bei offenen Wagen keinen Unterschied voll-gegen-leer machen willst, kann Dir ggfs. auch die Zugrichtung egal sein, dann passen beide SBF-Varianten.

    Wenn Du einen zentralen SBF - ggfs. auf zwei Ebenen - aber nur mit einer Zufahrt haben willst, musst Du noch eine Verteiler-Ebene einziehen, die die Züge vom SBF auf die beiden Zufahrten der Oberfläche verteilt.


Zu den SBF-Gleisen:
Du planst momentan Abstellgleise von ca. 12 m Länge! Das reicht um bis zu sechs (6!) Züge hintereinander abzustellen. Damit hast Du aber das Problem, dass Du diese sechs Züge nur in der Reihenfolge fahren lassen kannst, wie sie im Gleis stehen, den ersten zuerst und den letzten zuletzt.
Wenn Du einen Zug aus der Mitte oder vom Ende vor-fahren willst, brauchst Du eine Umfahrung der Wendel (zweite Kehrschleife) sodaß Du die zuvorderst stehenden Züge einmal im SBF im Kreis fahren und sich hinten wieder anstellen lassen kannst.

Als Beispiel hier mal eine Planung vom letzten Jahr, damit Du siehst, was man da alles machen kann...(ganz durchlesen, es interessiert aber nur die SBF-Planung... Na ja, nicht ganz, eigentlich ist das, was an der Oberfläche geschieht, ganz entscheidend für die SBF-Planung... aber seis drum!)

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#22 von Stunde-Null , 31.03.2020 17:54

Zitat

Ich musste beide Wendel leider von r5/6 auf r4/5 verkleinern da mir das sonst alles zu eng geworden wäre, aber so habe ich wenigstens die Chance ein fertiges Gleiswendelset zu kaufen, das spart ein wenig Arbeit und Kopfzerbrechen.



Warum denkst du nicht über Rampen nach? Wendel brauche ich, wenn ich keine Länge habe. Und du hast richtig Länge. Rampen sind deutlich einfacher zu bauen und betriebssicherer. Das jetzt nur mal als Einwurf.


Gruss

Andreas


Stunde-Null  
Stunde-Null
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.06.2018


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#23 von Snyph , 31.03.2020 18:14

Hallo Uli,

Ich trössel das mal unten auf und schreib die Antworten in rot, ich hoffe so kann man es gut lesen:

Zitat

Hallo Snyph :
Thomas

Die letzte SBF- Planung hab ich nicht verstanden

Du planst einen SBF mit Zufahrts-Wendel links (grün) der über eine Wendel rechts in einen zweiten SBF (blau) eine Etage tiefer führt... :
Nein das kann nicht sein: Der blaue muss in der Mitte liegen, denn die blaue Kehrschleife links ist so groß, dass die Wendel nach grün da durchpasst, würde der blaue unten liegen, wäre die Wendel ja schon oberhalb zu Ende...

Fangen wir nochmal von Vorne an:
Du willst an der Oberfläche eine Strecke mit Bahnhof bauen, die von links unten nach rechts führt.
An beiden Enden der sichtbaren Strecke sollen Wendeln in den Untergrund führen, korrekt?
Jetzt hast Du die Auswahl:
    Durchfahr-SBF: Du verbindest die Wendeln im Untergrund ebenfalls mit Gleisen, d.h. DU schaffst eigentlich nur einengigantischen Kreisverkehr (bei zweigleisiger Strecke zwei gegenläufige Kreisverkehre. Ein Zug, der oben von links nach rechts fährt, fährt unten von rechts nach links und taucht immer wieder links oben auf.
    Wenn Dir eine Ebene nicht genug ist, kannst Du auch einen weitere mit Rampen oder Wendeln verbinden, aber Vorsicht! Hier musst Du die Fahrtrichtung beachten, sonst kannst Du ggfs. den zweiten SBF nur aus einer Richtung bedienen...

    Du baust einen Hundeknochen: Jede Abfahrt bekommt einen SBF. Der obere muss am Ende die Wendel des unteren mit seiner Kehre umrunden (wie Dein blauer), der untere kann eine kleinere Kehre bekommen, da die Wendel des oberen ja oberhalb endet. Diese Anordnung bedeutet betrieblich, dass jeder Zug wieder aus der Richtung auftaucht, in die er verschwunden ist (=Kehrschleife). Wenn Du bestimmte Transportabläufe auf Deiner Bahn sichtbar machen willst, ist das ggfs. relevant: Kohle wird von der Zeche zum Kraftwerk oder Stahlwerk transportiert, Schüttgut immer vom Schotterwerk weg, nie dorthin... Wenn Du bei offenen Wagen keinen Unterschied voll-gegen-leer machen willst, kann Dir ggfs. auch die Zugrichtung egal sein, dann passen beide SBF-Varianten.

    Wenn Du einen zentralen SBF - ggfs. auf zwei Ebenen - aber nur mit einer Zufahrt haben willst, musst Du noch eine Verteiler-Ebene einziehen, die die Züge vom SBF auf die beiden Zufahrten der Oberfläche verteilt.


Das Ganze ist als Hundeknochen geplant, nur whs nicht so verständlich erklärt von meiner Seite.
Also ich plane 4 Ebenen:
E4: Sichtebene 2
E3: Sichtebene 1
E2: Schattenbahnhof 2
E1: Schattenbahnhof 1

Der Verlauf ist folgender, wir starten in E2 (SBH2 blau) und fahren über den rechten Wendel(Nr2) in E1 (SBH1 grün), danach gehts im linken Wendel(Nr1) zur E4 wieder nach rechts und in einem 3ten Wendel(Nr3) (welcher direkt über dem rechten Wendel(Nr2) liegt) nach unten in E3 dann nach links und wir umfahren den Wendel(Nr1) links.
Dann in umkehrter Reihenfolge zurück in die E2. Rechtes Wendel(Nr3)->E4->linkes Wendel(Nr1)->E1->rechtes Wendel(Nr2)->E2



Zu den SBF-Gleisen:
Du planst momentan Abstellgleise von ca. 12 m Länge! Das reicht um bis zu sechs (6!) Züge hintereinander abzustellen. Damit hast Du aber das Problem, dass Du diese sechs Züge nur in der Reihenfolge fahren lassen kannst, wie sie im Gleis stehen, den ersten zuerst und den letzten zuletzt.
Wenn Du einen Zug aus der Mitte oder vom Ende vor-fahren willst, brauchst Du eine Umfahrung der Wendel (zweite Kehrschleife) sodaß Du die zuvorderst stehenden Züge einmal im SBF im Kreis fahren und sich hinten wieder anstellen lassen kannst.
Es gibt in jeder SBH Ebene ein Ein- und Ausfahrgleis.
Bezüglich der länge bin ich selbst am überlegen ob ich das ganze mit Weichen unterbrechen möchte, oder einfach die Züge einmal im Kreis fahren lassen. Hier wäre vielleicht ja auch noch interessant das mein Vater selbst H0 Züge sammelt jedoch ohne Anlage und ich schon mal ein bisschen Platz für Ihn einplane, da freut er sich sicher.
Ohh ja es fehlt noch die Umfahrung in der E1, stimmt muss ich gleich nachbessern(siehe nächster Post).

Als Beispiel hier mal eine Planung vom letzten Jahr, damit Du siehst, was man da alles machen kann...(ganz durchlesen, es interessiert aber nur die SBF-Planung... Na ja, nicht ganz, eigentlich ist das, was an der Oberfläche geschieht, ganz entscheidend für die SBF-Planung... aber seis drum!)


Ah vielen Lieben Dank, da werde ich mich gerne einlesen.


Gruß
uLi


Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#24 von Snyph , 31.03.2020 18:23

Jetzt mit der fehlenden Umfahrung Im SBH 1 und markierten Ein- Ausfahrgleisen.



Meine Westbahn Planung:
viewtopic.php?f=24&t=165822


 
Snyph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 14.12.2018
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Westbahn/Hallwang *Huge Update*

#25 von HS1970 , 31.03.2020 18:26

Zitat


Das Ganze ist als Hundeknochen geplant, nur whs nicht so verständlich erklärt von meiner Seite.
Also ich plane 4 Ebenen:
E4: Sichtebene 2
E3: Sichtebene 1
E2: Schattenbahnhof 2
E1: Schattenbahnhof 1

Der Verlauf ist folgender, wir starten in E3 (SBH2 blau) und fahren über den rechten Wendel(Nr2) in E4 (SBH1 grün), danach gehts im linken Wendel(Nr1) zur E4 wieder nach rechts und in einem 3ten Wendel(Nr3) (welcher direkt über dem rechten Wendel(Nr2) liegt) nach unten in E3 dann nach links und wir umfahren den Wendel(Nr1) links.
Dann in umkehrter Reihenfolge zurück in die E2. Rechtes Wendel(Nr3)->E4->linkes Wendel(Nr1)->E1->rechtes Wendel(Nr2)->E2




Entschuldige bitte, aber das geht völlig durcheinander. Irgendwie stimmen hier die verschiedenen Bezeichnungen der Ebenen nicht überein. E3 ist einmal Sichtebene und einmal Schattenbahnhof. Kannst Du ds bitte noch einmal sortieren?


Herzliche Grüße,
Hendrik.

Ehemalige Anlage: viewtopic.php?f=64&t=178705


 
HS1970
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 21.03.2020
Ort: Feldkirch
Gleise Luna, Roco
Spurweite H0
Steuerung Digitrax
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz