RE: Was soll ich nur tun

#1 von Friedersdorfer , 06.01.2019 11:43

Hallo Ihr lieben,

bevor ich überhaupt einen Schritt weitergehe möchte ich die Meinung von Euch erfahrenen Modellbahnern einholen.
Ich würde mir wahnsinnig gern eine Anlage aufbauen, aber ich weis nicht ob ich mir bei meinen Raummaßen damit einen gefallen tun würde.
Der einzige Platz, der mir zur Verfügung steht ist in der Dachschräge hinter dem Schrank. Keine Fenster, keine Türen aber auch keine Höhe. Länge hätte ich aber genügend. Aber das geht halt wahrscheinlich nur auf dem Boden sitzend oder vielleicht noch nem Hocker.
Ich hab mal ne Skizze gemacht, damit Ihr was zum Kommentieren habt. Würde mich freuen, wenn da was kommt. Egal wie das nun auch ausfällt.
LG Mario


 
Friedersdorfer
Beiträge: 7
Registriert am: 03.01.2019


RE: Was soll ich nur tun

#2 von p81 , 06.01.2019 11:51

Hi Mario,
ich kann Dir da kaum helfen, ich denke, Du hast da schon das Optimum, aber was ich sagen kann, Du wirst es machen, ohne geht es einfach nicht. Ich habe bei uns überhaupt kein Platz momentan, so müsste der Kompromiss Fertiganlage 150x100 cm herhalten.
Egal wie, mach es, es geht nicht ohne. Ich wäre schon froh, wenn ich Platz unter meiner Schräge hätte, aber ich arbeite daran. Höhe brauchst Du nicht unbedingt, mach die Schräge blau und mach eine schöne Paradestrecke. So würde ich das machen. Gibt dann auch schöne bequeme Cocktailsessel für die Höhe, danach bemisst Du die Höhe der Anlage, damit Du alles schön siehst.

Soweit mein Hirnfurz dazu. Bin schon gespannt, wie Du das angehst.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Was soll ich nur tun

#3 von schnufel , 06.01.2019 12:01

Hallo Mario,

in welcher Spur willst du den bauen? In Spur N bekommst du auf der größe schon was gutes hin, in H0 sicher auch, wird dann aber weniger werden.

Ich selber habe jetzt meinen Bau auf 1,4 x 0,8m in Spur N begonnen. Mit der Dachschräge wird es zwar etwas herausfordern, weil du am hinteren Bereich nicht in die Höhe gehen kannst, aber dafür kannst du dort gut einen kleinen Schattenbahnhof einplanen.

Also mach dir Gedanken, was du möchtest und nimm am besten den Fragebogen als Hilfestellung dazu. Dann wirst du auch gezieltere Tipps bekommen.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was soll ich nur tun

#4 von Peter Fischer , 06.01.2019 12:31

moin ,
Gemeine frage , wie ist die eventuelle Länge
der Anlage ?
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was soll ich nur tun

#5 von Friedersdorfer , 06.01.2019 12:45

Ui, das geht ja schnell.
Das ich ne Anlage hinbekommen würde ist nicht das Problem. Ich hätte ja auch 4 m länge zur Verfügung. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Arbeitshöhe von nur 50 cm! Kann man da noch normal Arbeiten? Wenn ich mal unter die Anlage muss stelle ich mir das eben sehr eng bis unmöglich vor.


 
Friedersdorfer
Beiträge: 7
Registriert am: 03.01.2019


RE: Was soll ich nur tun

#6 von CR1970 , 06.01.2019 12:48

Schrank opfern?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Was soll ich nur tun

#7 von p81 , 06.01.2019 12:53

Segmente bauen und dann aufklappbar gestalten würde mir dazu einfallen.
Oben an der Schräge noch eine Arretierung und Du hättest beide Hände frei.


Mit freundlichem Gruß

Philipp


p81  
p81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 19.12.2018


RE: Was soll ich nur tun

#8 von WTKruemel , 06.01.2019 13:09

Hallo Mario,

die Wahl der Spurweite / des Maßstabes ist im Moment absolut uninteressant.

Die Fakten sind:

    Unmittelbar hinter dem (in deiner Skizze links vom) Schrank kannst du nicht aufrecht stehen, es sei denn du hast eine Körpergröße von 150 cm.
  • Um dich dich dann noch einigermaßen vertretbar bewegen zu können (d.h. ohne ständige, ungewollte Abrißtätigkeiten auf der Anlage durch, Bauch, Hinterteil, Bekleidung etc.), benötigst du einen Arbeitgang von min. 60 cm Breite unmittelbar hinter dem Schrank.
  • Verbleiben gem. deiner Skizze 108 cm. Die (zerstörungsfreie) Reichweite deines Armes ist bei der zu erwartenden Arbeits-/Spielposition max. 80 cm, eher weniger. Die Dachschräge hat etwa einen Winkel von 45°, d.h. durch die Nichtnutzung der äußersten linken 20 cm gewinnst du bei einer Höhe von 54 cm eine "Arbeitshöhe" von 20 cm.


Ergebnis / Ratschläge:
[list=]Du hast auf der gesamten (unbekannten Länge) max. 80 cm Tiefe verfügbar, d.h. selbst ein Halbkreis mit bei H0 üblichen R1 (360 mm) ist nahezu ausgeschlossen. Mit H0 wäre bestenfalls eine reine Rangieranlage (Stichwort Timesaver) denkbar.
[*]Wegen der eindeutig eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten und sehr niedrigen Bauhöhe der Anlage scheidet ein Schattenbahnhof aus. Ebenso ist eine anspruchsvolle Anlage mit mehreren Höhenniveaus ausgeschlossen, da daduch insbesondere die hinteren unteren Teile (links) nicht mehr zugänglich sind.
[*]Bei Wahl eines Maßstabes kleiner H0, also TT, N, oder gar Z wäre ggf. eine etwas anspruchvollere Anlage (mit "Kreisverkehr") in einer Ebene denkbar, jedoch ist m.E. bei kleinerem Maßstab eine höhere Zugänglichkeit zwingend erforderlich.
[*]Bei der Planung solltest du unbedingt daran denken, daß du (nach Murphy) die meisten Fehler in der hintersten untersten Ecke deiner Anlage haben wirst und du zur Behebung regelmäßig die halbe Anlage entfernen mußt, um an die Unterseite / Verkabelung etc. heranzukommen. Dabei bist du garantiert alleine und darfst dann die "tonnenschweren" und "Kubikmeter großen" Anlagenteile eben auch alleine im Raum (??? gibt es den da dann wirklich???) umeinanderwuchten, abstellen, etc. ...[/list.]

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was soll ich nur tun

#9 von ET 65 , 06.01.2019 13:47

Hallo Mario,

zu den Ausführungen von Manfred, denen ich mich komplett anschließe, ergänze ich noch folgende Überlegungen:

    Wie bekommst Du die Anlagenteile hinter den Schrank?

    Wo verlegst Du die notwendige Beleuchtung, dass Du auch etwas sehen kannst? Achtung beim Bohren in die Schräge, dass nicht die Dampfsperre beschädigt wird.

    Bei vier Meter Länge in gebückter Haltung mit Material an der Dachschräge und dem Schrank vorbei zum hintersten Eck? ops:

    Nach meiner Ansicht ist von einer normalen Zugänglichkeit nicht zu sprechen (siehe die Punkte von Manfred).


Die bisher hier im Forum geplanten Anlagen mit nicht vorhandener Standhöhe sind in den meisten Fällen (alle?) nicht verwirklicht worden.

Wenn Du mich fragst? DAS ist keine praktikable Lösung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Was soll ich nur tun

#10 von Pieper , 06.01.2019 13:55

Hallo Mario,

ich kann mich den Vorrednern da nur anschliessen. Der Schrank ist da schon ziemlich im Wege. Kann man den gar nicht verschieben?

Was ich ja gemacht habe statt des Schrankes sind Unterschränke unter der Anlage, da du dann auf einer Länge von 4m sicher auch 4m* 0.8m *0.8m (Standard Kallax Ikea Regalschrank) gewinnst. Das sind ca. 2.5 m3 - kommt drauf an, wie lang dein jetziger Schrank ist und was du darin hast? (aber mit 1.75m Höhe und 0.5 Tiefe kann da auch nicht zuviel drin sein).

Geht der Schrank gar nicht zu verschieben, hat Manfred recht, dann bleibt in H0 maximal ein Kopfbahnhof auf der einen und ein Timesaver auf der anderen Seite. Der Fragebogen würde sicher helfen zu erfahren was du so an Rollmaterial hast.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Was soll ich nur tun

#11 von Peter Fischer , 06.01.2019 14:02

moin ,
Leider muss ich das Thema Sicherheit ansprechen.
Wenn es so eng und schmal ist ,
was ist wenn der Fall eintritt das Hilfe kommen muss .
Ich sag immer , ich habe nur ein Leben .
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Was soll ich nur tun

#12 von arnibe , 06.01.2019 14:08

Hallo Mario,

ich möchte mal folgenden Gedanken hinzufügen ... den verfügbaren Dachschrägenraum als Lagerraum für Module verwenden.
Gebaut und bespielt wird dann woanders.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Was soll ich nur tun

#13 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.01.2019 14:57

Hallo Mario,

die Sache ist nicht aussichtslos.

Zu Beginn die Überlegung, ob man die Einrichtung des Raumes umstellen kann. Dazu fehlen die Informationen: Wie sieht der Raum aus, wozu wird er genutzt, wozu wird der Schrank benötigt, gibt es weiteren Möbel?

Jetzt nehme ich mal den schlimmsten Fall an, Du hättest wirklich nur das Loch hinterm Schrank.

Die Bedienung einer solchen Anlage wär von einem niedrigen Stuhl mit Rollen sicher gut möglich.

Das Bauen am Ort wäre wohl teilweise mühsam. Zum Bauen ideal wäre ein Bau in Segmenten, die Du woanders baust mit Platz und dann dort zusammensetzt.

Hilfreich wäre sicher eine Bauweise, mit der Du wenig unter der Anlage zu tun hättest, also mit möglichst wenig Verdrahtung und ohne Unterflurantriebe. Das ist möglich, indem Du ein Gleissystem mit Bettung verwendest, in dem die Weichenantriebe in der Bettung mit Strom vom Gleis betrieben werden. Dann brauchst Du nur Stromzufuhr zum Gleis an ein paar Punkten der Anlage.

Ein Zugspeicher ("Schattenbahnhof") ist recht leicht machbar im hinteren Teil einer Ringstrecke, abgetrennt vom sichtbaren Anlagenteil durch eine abnehmbare Hintergrundkulisse. Dadurch wären hinten nur diese wartungsarmen Abstellgleise, während der gestaltete Anlagenteil vorne gut erreichbar wäre (eine senkrechte Kulisse ist optisch auch viel besser als Hintergrund als eine Dachschräge)

Also möglich ist es sicher, die Frage ist eher, ob Du in dem Loch auf Dauer glücklich wirst (setz Dich am besten mal ein paar Stunden rein), ob nicht eine Umstellung des Raumes besser wäre. Man kann eine Anlage zum Beispiel auch gut (teilweise) in einem Regal bauen, oder auf einem Schrank oder Regal, eventuell zur Bedienung im Stehen.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Was soll ich nur tun

#14 von AlexanderJesse , 06.01.2019 17:00

Zitat

Hallo Mario,

ich möchte mal folgenden Gedanken hinzufügen ... den verfügbaren Dachschrägenraum als Lagerraum für Module verwenden.
Gebaut und bespielt wird dann woanders.

Grüße, Arndt


Ist auch meine Empfehlung


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Was soll ich nur tun

#15 von Friedersdorfer , 06.01.2019 17:24

Vielen vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Da sind Gedankengänge dabei, die mir so noch nicht in den Sinn gekommen sind.
Aktuell werde ich von dem Projekt nach derzeitigem Stand mal Abstand nehmen. Bringt ja nix wenn ich mich da hinten in dem "Loch" abplage. Vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung in diesem Raum. Muss ich mal mit meiner Frau in einer ruhigen Minute ausdiskutieren.
Noch zur Anmerkung. Es handelt sich um das Elternschlafzimmer und der Schrank ist ne massive Maßanfertigung als Kleiderschrank.
Ich halte Euch aber gern auf dem laufenden.

LG Mario


 
Friedersdorfer
Beiträge: 7
Registriert am: 03.01.2019


RE: Was soll ich nur tun

#16 von BernhardI ( gelöscht ) , 06.01.2019 18:57

Zitat
Es handelt sich um das Elternschlafzimmer und der Schrank ist ne massive Maßanfertigung als Kleiderschrank.



Solche Angaben wären gleich zu Beginn hilfreich. Damit würde ich von jeglichem Anlagenprojekt in diesem Zimmer Abstand nehmen. Das geht nur in ganz seltenen Fällen gut.

Viel Glück bei der Suche nach einem anderen Platz. Vielleicht geht ja irgendwo ein temporärerer Aufbau, eine Anlage, die schnell aufgestellt und wieder verstaut werden kann.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Was soll ich nur tun

#17 von AlexanderJesse , 06.01.2019 19:43

Zitat

Aktuell werde ich von dem Projekt nach derzeitigem Stand mal Abstand nehmen. Bringt ja nix wenn ich mich da hinten in dem "Loch" abplage. Vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung in diesem Raum. Muss ich mal mit meiner Frau in einer ruhigen Minute ausdiskutieren.
Noch zur Anmerkung. Es handelt sich um das Elternschlafzimmer und der Schrank ist ne massive Maßanfertigung als Kleiderschrank.



Schalfzimmer... dann maximal als Stauraum für Module verwenden. Diese mit Transportblenden ausstatten, damit Du sie gestapelt miteinander verbinden kannst, auf Rollen hinter dem schrank lagern... und bei Spiellaune aufstellen...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Was soll ich nur tun

#18 von ET 65 , 06.01.2019 22:44

Zitat
... Schalfzimmer... dann maximal als Stauraum für Module verwenden. Diese mit Transportblenden ausstatten, damit Du sie gestapelt miteinander verbinden kannst, auf Rollen hinter dem schrank lagern... und bei Spiellaune aufstellen...

Hallo Alexander,

und ganz wichtig: Den Staubschutz nicht vergessen!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Was soll ich nur tun

#19 von E-Lok-Muffel , 08.01.2019 09:24

Hallo Mario,

Ich muss mich den Vorrednern anschließen, für eine feste Anlage ist der Raum ganz schlecht geeignet.
Möglich ist da schon was: SBF mit Installation von oben auf einem Staubschutz-Sockel auf Höhe 10 cm, Anlagenplatte auf Höhe 30 cm zum nach-oben-klappen, z.B. mit einem "Spring-auf-Beschlag" wie es bei Polsterbetten üblich ist... Du musst selbser wissen, ob Du Dir so etwas antun willst...

Im Übrigen ist ein Raum 4 x 1,60 m doch super für ein Bodenbahning geeignet!
Da geht ein großes Doppel-Oval R4/R5 hin sogar mit Übergangsbögen ( R9 ) zur Kurvenausleitung, an einer Längs-Seite Abstellgruppe mit ggfs. Abstellgleisen zum Rangieren, dann wäre noch Platz in der Mitte z.B für einen Sitz-Sack zum Lümmeln und den Zügen beim Kreisen zugucken.
Das Tolle daran ist: Du brauchst den Kram nach dem Spielen nicht wegräumen!

Ist zumindest eine Möglichkeit, einen Fahren zu lassen ( nur wenn die Gattin nicht da ist - ist immerhin das Schlafzimmer )
bis sich andere auftun...

Gruß
uLi

PS.: ich vergass, dass DU NOCH GAR NICHT SPURWEITENMÄßIG FESTGELEGT BIST: mein Post bezieht sich auf H0, für meine Begriffe die beste Altenative beim Bodenbahning, da der beste Kompromiss zwischen Platznot und Handling/Staubanfälligkeit, auch Teppich- oder Laminat-geeignet.
Alles weitere im Teppich-Bahn-Unterforum...


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Was soll ich nur tun

#20 von Rolf , 18.01.2019 20:27

Also ideal ist der Raum wirklich nicht. Wenn es aber keinen anderen Raum gibt, hätte ich da schon noch ein paar Vorschläge, wie in diesem Raum ein bisschen Modellbahnbetrieb (Lokal- oder Industriebahnbetrieb in HO) möglich wäre. So würde ich es machen.
1. Ganz wichtig: Licht: Ich würde Leuchtstoffröhren oder LED-Lichtleisten oben am Schrank anbringen (auf der Rückseite sollte das ja gehen). Die Beleuchtung sollte über die ganze Schranklänge gehen, damit Du Dir selbst möglichst wenig Schatten wirfst.
2. Bewegen würde ich mich hinter dem Schrank auf einem Bürostuhl, mit Rollen und höhenverstellbar.
3. Um eine vernünftige Höhe zu erreichen, würde ich die Tiefe der Anlage auf 40cm begrenzen. Dort (also 60cm von der linken Wand weg) müsste die Höhe des Daches etwa 90cm betragen. Dann könnte die Anlage auf etwa 75cm gebaut werden (so hoch wie ein Esstisch). Dargestellt würde ein Endbahnhof einer Lokalbahn oder ein größeres Industrie- und Rangiergebiet (Länge fast 3m, Tiefe wie gesagt etwa 40cm.
4. Ein 30cm schmaler Schattenbahnhof befindet sich unter der Anlage und etwas nach hinten unter die Dachschräge versetzt, damit die Knie platz haben. Der Schattenbahnhof hat keine Kehrschleife.
5. Man muss ja nicht an beiden Enden hinter den Schrank. Daher könnte die Anlage am anderen Ende der 4m Länge bis an den Schrank heranreichen (weil dort kein Bedienungsgang gebraucht wird). Dort stehen damit etwa 110cm Breite zur Verfügung, und es könnte eine Gleiswendel hin, die Schattenbahnhof und Anlage verbindet. Die Gleiswendel ist mit der Anlage und dem Schattenbahnhof über klappbare Brückensegmente verbunden. Sie selbst steht auf Rollen. Bei Störungen kann man die Brückensegmente wegklappen und die Gleiswendel auf den Rollen herumumdrehen, um die Störung zu beheben.
6. Für Arbeiten unter der Anlage gäbe es folgende Möglichkeit: Für Mechaniker gibt es Wägelchen auf 4 Rollen, auf denen man auf dem Rücken liegt und nach oben arbeitet. Damit könnte man sich unter der Anlage und dem Schattenbahnhof bewegen und die Elektrik installieren.
Sowohl die Anlage als auch den Schattenbahnhof würde ich in Segmenten bauen, für den Fall, dass es irgendwann einen besseren Platz gibt.

Ob der Aufwand für Dich in einem befriedigenden Verhältnis zum betrieblichen Ertrag steht, kannst natürlich nur Du selbst beurteilen.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz