RE: Ideen zur Verbesserung der Bahnhofverlauf

#1 von Mrmcfly123 , 29.12.2018 19:56

Hoi Stummi-Freunde,

Leider hat es bis jetzt nicht feedback gegeben über mein Plan. Ich habe den Beitrag jetzt umgestalltet im Format von Forum und hoffe dass es hilft. WinTrack plan ist im Anhang.

Es könnte bald Zeit werden, dass ich Platz habe um eine schöne grosse Anlage zu bauen. Ich bin wohnhaft in Kanton Schwyz in der Schweiz, du hier ist der Bodenpreis nicht gerade günstig… Aber wir haben ein altes Haus gefunden, können das Abreisen und neues bauen. Die Hauspläne sind noch nicht ganz fertig und etwas unvorgesehenes könnte noch kommen, aber mit ein bisschen Glück wird das Frühling 2020 bereit sein – inklusive 30m2 Hobbyraum für mich! Also ist es jetzt auch Zeit Gedanken zu machen über Ideen für eine Anlage.

1. 17m2 H0 Anlage für eine Däne in der Schweiz
Ich habe seit Kind mit meinem Vater an seine M-gleis Anlage gespielt, und für mich ist es deswegen klar – es muss Märklin H0 sein. Bis jetzt hat mir den Platz gefehlt für eine richtige Anlage, aber ich habe doch eine Sammlung von circa +30 Loks und +200 Wagen aufbauen können

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0. K-gleise.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze
Das Raum wird circa 4,8m breit sein (vielleicht sogar 20cm mehr), und circa 6,5m lang auf der längsten Seite. Circa 1m weniger auf der kürzesten Seite. Siehe Plan. Die Anlage muss gespiegelt werden aber dieses ist ja schnell erledigt und für das Konzept nicht wichtig.
. Es hat auf zwei Seiten geplant kleine Fenster.

3.2 Anlagenform
Eine U-Anlage ist geplant, wo man auf drei von vier Seiten circa 50cm Platz hat für Bau und Wartung. Das sollte langfristig gute Zugriffmöglichkeiten geben.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn!
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptstrecke ist relativ einfach und nicht spezielles. Gibt aber Platz für lange Zügen und auch die Möglichkeit mit Verbindung zur Nebenbahn im Gebirge sowie Ausweichplatz am gleichen Ort. Die Abfahrt ins SBH unter dem Bahnhof habe ich mich als Tunnelstrecke vorgesehen die gegen Mitte von U offen ist – eine Wand von Tunnel fehlt. Der Betrachter sieht also die Züge auf den Langen geraden ins SBH (Nicht auf den Plänen zu sehen).

Nebenstrecke ist einiges komplizierter aber ich mag die Idee sehr, dass es halt oben im Berg auch SBHs gibt mit Ausweichmöglichkeiten. Die Auffahrt von grosse Bahnhof ist nicht ideal, aber andere Lösungen auch nicht einige Höhencentimeter geschafft werden müssen bis aufs andere Kannte um oberhalb von der Hauptstrecke zu kommen. Vielleicht habt ihr ja Input? Auch den kleinen Bahnhof am Berg ist nicht optimal als es so gerade an der Wand kommt, aber mit die richtige Umgebungsgestalltung kommt das schon gut denke ich. Ob den Höhenunterschied von 0 auf 46cm für Nebenbahnhof genug Berge für mich ist muss ich auch abklären. Sonst muss noch ein Wendel dazukommen.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Verdeckt minimum R2 und im offenen Bereich fast nur R5 oder grösser.
4.4 Maximale Steigung
Steigungen werden generell mit max 3% gemacht, aber einen Ort bin ich auf 3,3% angekommen bei der Nebenbahn.
4.5 Maximale Zugslänge
Cirka 2,5m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Maximal 1,5m Breit, aber dann von zwei Seiten zugänglich.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht notwendig.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Cirka 1,1m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja - zwei grosse unter der Anlage, und einige kleinere versteckt im Berg.
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber nicht für Betrieb.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Ja - iTrain

6. Motive
6.1 Epoche
Alles was mir gefällt.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Eine grosse Bahnhof und eine kleine Bahnhof in den Bergen.
6.3 Landschaft
Berge mit schöne Höhenunterschiede.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleine Stadtteil, aber eher klein im vergleich zur Anlagengrösse.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Mit circa 17m2 Anlagefläche sollte auch Platz sein für einen Lokschuppen und auch gerne eine Drehscheibe. Aber mit diesem Teil bin ich auch nicht ganz zufrieden – vielleicht wäre es besser ohne Drehscheibe und mit mehr Platz?

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Viele! >30 Märklin Mfx Digital, Bemo und HAG.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe unten.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel.
7.4 Budget
Es muss schön werden
7.5 Zeitplan
Viele Jahren!

8. Anhänge
SBH:

Einfahrt SBH:

Niveau 0 und ganze Hauptstrecke:

Nebenstrecke Anfang:

SBH Nebenbahn in der Höhe:

Nebenbahn Bahnhof:

3D von WinTrack:




Ich bin gespannt auf eurem Input - schöne Grüsse aus der Schweiz,
Lars

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Ideen zur Verbesserung der Bahnhofverlauf

#2 von hebbix , 31.12.2018 15:39

Hallo Lars,
du bist mit deinen Themen (lange Züge, weniger Rangieren) auf meiner Wellenlänge.
Allerdings bin ich noch nicht so weit mit dem Planen und habe wahrscheinlich nur Platz für eine L-Anlage 4,4x3,5m.
Wegen meiner vielen Dampflokomotiven möchte ich einen 9-ständigen Lokschuppen und die Umfahrung mit Rampe habe ich bisher als Hauptstrecke vorgesehen. Auch möchte ich auf der einen Seite 2 doppelspurige Ausfahrten realisieren. Hoffentlich klappt das.
Meine alte Anlage hatte wegen zu hoher Steigung in der Gleiswendel den schweizerischen Linksverkehr.
Hast du das auch so vorgesehen?
Bei meiner alten Anlage hatte ich nur eine kurze Schleife nach dem Bahnhof, das gibt es bei dir nicht.
Weiterhin viel Vergnügen mit der Bahn
[attachment=0]1995 alte Anlage.tra[/attachment]


Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.

Herbert Graf
Krokodil-Fan auf Spur Z, H0e, H0 und 1
fährt mit ESU 5200 und AC-Digital auf Märklin K-Gleis
TC 9/10 Gold Novize

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
hebbix
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0, 1
Steuerung ESU
Stromart AC, Digital


RE: Ideen zur Verbesserung der Bahnhofverlauf

#3 von Mrmcfly123 , 05.01.2019 17:57

Hallo Hebbix,

Da mit den Steigungen wird öfters ein Problem - Planen am PC ist eines aber, dass die Züge dann nachher auch alles Fahren können ist nicht so garantiert! Linksverkehr habe ich auch geplant - es wird mehrheitlich Schweizer Züge fahren, aber auch mal eine Besuch von DB/ÖBB material

Viele Rückmeldungen hat es aber bis jetzt nicht gegeben - ich hätte gehofft, dass ich hier einige gute Tipps bekommen könnte für Verbesserungen meine Idee.

Freundliche Grüsse,
Lars


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Ideen zur Verbesserung der Bahnhofverlauf

#4 von philk1285 , 06.01.2019 17:28

Hallo Lars

Dein Konzept trifft auch genau meinen Geschmack. Du hast dafür sogar noch deutlich mehr Platz, als ich. Den Punkt mit den wenigen „Inputs“ kenne ich auch, aber es ist eben auch nachvollziehbar. Wenn man regelmässig bei anderen Themen auch mal einen Kommentar da lässt oder sogar Tipps und Ideen weitergeben kann. Werden auch mehr Stummis auf den eigenen Thread aufmerksam. Vor allem, wenn man seinen Thread in der Signatur stehen hat, hat man auch schnell mal da reingeklickt. Ausserdem hast du dein Thema jetzt auch noch nicht soooo lange offen.

Aber unabhängig davon, möchte ich jetzt auch ein paar Tipps dalassen.
1) Du hast sehr viele sichtbare Strecken, die gerade und parallel an der Anlagenkante entlangführen. Das sieht nicht so elegant aus. Versuche sie doch wenigstens geschwungen zu machen. Vor allem im Gebirge wirst du kaum Strecken finden, die schnurgerade verlaufen. Da gehts quasi von einer Kurve in die nächste.
2) Deine Bahnhofseinfahrt auf der linken Seite würde ich etwas mehr in die Kurve ziehen, zumal du ja sagst, du willst auch weichen von weichenwalter nutzen. Zum einen sieht es optisch schöner aus, wenn die Züge so im Bogen in den Bahnhof einfahren. Zum anderen hast du direkt nach der Linkskurve eine rechtsweiche verbaut. Das birgt ziemlich Entgleisungspotential wenn du mit langen Reisezugwagen fährst.
3) Ich denke die Schleife nach deiner Hauptstrecke den Berg hinauf, hat auch noch etwas Verbesserungpotential. Weil so hast du auf dem bergseitigen Gleis nur den Zug, der gerade hochgefahren ist, oder gar keinen. Zugsbegegnungen wirst du da wohl kaum hinbekommen.
4) Deine eingleisige Nebenbahn hat schon was, wie sie sich den Berg hinaufschlängelt. Mir persönlich würde aber die Brücke über den Hbf nicht so gefallen, aber das ist Geschmacksache.

Also ich hab jetzt zwar einiges kritisiert, aber ich finde den Ansatz vom Plan super und deine Schattenbahnhofebene hat auf jeden Fall was. Da musst du aufpassen, dass du dich nicht selbst verfährst.

Jetzt wünsche ich noch einen schönen Sonntag Abend.

LG Phil


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Ideen zur Verbesserung der Bahnhofverlauf

#5 von Mrmcfly123 , 09.01.2019 21:38

Ich habe jetzt WinTrack Plan hochgeladen und hoffe mehr Feedback zu bekommen….


Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Ideen zur Verbesserung der Bahnhofverlauf

#6 von Mrmcfly123 , 02.03.2019 17:01

Danke für das Feedback!

Ich habe den Plan gespiegelt - jetzt passt es im Raum - und habe einige Änderungen gemacht.
-Brücke über Hbf ist nicht mehr da als Nebenstrecke geändert ist aber diese Variante ist auch nicht ganz optimal....
-Verbesserungen im den oberen kleinen SBH im Berg und die Verbindungen zwischen den Trassen.
-Verbesserungen im grossen SBH unter Berg-Teil.
-Verbesserungen im Bahnhofeinfahrt
-Ich spiele mit der Idee die Nebenbahnbrücke ganz rechts in der Mitte zweigleisig zu machen und dann die Bietschtalbrücke da einbauen…?

Die Idee mit Weiche von Weichen-Walter um den Bahnhofeinfahrt zu verbessern ist Super - muss ich mich genauer überlegen!

Hier Neue Pläne und Wintrack Datei.







SBH:


Einfahrt SBH:


BHF:


Hauptstrecke:


Nebenstrecke Teil 1:


Nebenstrecke Teil 2:


Nebenstrecke Bahnhof:


[attachment=0]NewBuild11.tra[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


RE: Ideen zur Verbesserung der Bahnhofverlauf

#7 von Mrmcfly123 , 06.11.2019 21:42

Hoi Stummis,

Im April wird unser Neues Haus fertig, und es ist Zeit jetzt dass die Planung bald fertig wird betreffend Moba. Im Vergleich zu früheren Entwurfe hat sich einiges geändert. SBHs habe ich umgestalltet und auch kleine Änderungen an den Strecken.

Die grösse Herausforderung ist immer noch der Bahnhof. Ich bin deswegen sehr offen für Inputs für ein verbesserten Gleisführung am Bahnhof und zufahrten. Es wird wie in der Schweiz links gefahren.

SBH:


SBH Zufahrt:


Niveau 10 (Bahnhof):


Niveau 12:


Niveau 13:


Niveau 14:


Niveau 15:


Niveau 16/18:


Freundliche Grüsse,
Lars

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Mrmcfly123  
Mrmcfly123
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 24.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz