RE: MiniMax für zuhause

#1 von Sinter , 30.11.2018 10:05

Hallo,

Nach dem Motto weniger ist mehr laufen bei mir gerade ein paar Gedankenspiele bezüglich Bahnhofsplanung für zuhause im Keller. Kleiner Bahnhof in kleinem Keller (3,40 x 2,50m).

Am Anfang war ich soweit dass ich mir dachte, zwei Weichen, eine Umfahrung und an der dann die Ladestraße. So wie die Awanst Öhlendorp, nur auf 2 Metern und mit kurzem Bahnsteig. Das gibt viel zum rangieren mit Güterzügen und Gmp.



Dann kam ich auf die Idee zwei weitere Weichen dazu zu packen, wie beim Bahnhof Sassenholz.



Und zum Schluss bin ich nun beim Bahnhof Bohnste. Ein weiteres paralleles Gleis, dass aber nicht als Ladegleis sondern als Abstellgleis genutzt werden soll.



Zur geografischen Lage des Bahnhofs: Norddeutschland. Kleinbahn/Nebenbahn. Die Strecke sollte mal früher weiter gebaut werden jedoch ging das Geld aus/ein undurchdringliches Moor lag im Weg/irgendwas ist ja immer. Deswegen ist der Bahnhof auch nicht so umfangreich ausgestattet wie er vielleicht für einen Endbahnhof sein sollte. Deswegen ist die Möglichkeit Züge kreuzen zu lassen auch nicht wirklich vorhanden. Nur wenn sich zum Beispiel der Güterzuzg in der Ladestraße einschließt kann ein Personenzug kreuzen.

Jetzt ist der Bahnhof erst mal einer der im Keller bleibt. Wäre es einer der Regelmäßig in größeren Arangements genutzt wird hätte ich keine Sorgen die erste Variante zu bauen. Nur habe ich als Einzelspieler Angst dass das schnell langweilig wird. Beim dritten Gleisplan ist das Abstellgleis „eigentlich“ überflüssig. Aber so ein paar abgestellt Waggons, zur Rübenkampagne vielleicht, machen optisch schon was her.

Jetzt interessieren mich Meinungen dazu, was als Einzelspieler mehr Sinn machen würde. Vor allem die Minimaxler die den einen oder anderen Gleisplan schon gebaut und im Einsatz haben können bestimmt was dazu sagen.

Gruß
Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: MiniMax für zuhause

#2 von Claus B , 31.12.2018 01:06

Hallo Marc,

durch Zufall bin ich auf Deine Entwürfe gestossen. Wie Du schon selbst bemerkt hast ist der Entwurf 1 nicht unbedingt ein Ausbund von Spielfreude wenn er nicht in einem Arrangement eingesetzt wird. Es ist ja auch kein Bahnhof sondern nur eine Ausweichanschlussstelle. Der zweite Entwurf gleicht dem von West-Rhauderfehn unseres Teamkollegen Norbert.
Bild West-Rhauderfehn


In der gebauten Länge von 2,6 m ist der Umlauf von 9 Kesselwagen möglich. Norbert hat von alleine schon den Bahnsteig verlängert aber das reichte für etwas längere Personenzüge auch nicht aus. Wir haben daraufhin den Prellbock am Empfangsgebäude ausgegraben und dem Bahnhof eine ca. 25 cm lange Verlängerung spendiert. Das reicht nun als Länge aus und man kann den Bahnhof nun auch als Durchgangsbahnhof benutzen da wir den Prellbock abnehmbar gemacht haben.

Der dritte Entwurf reisst mich nicht vom Hocker. Im Gegensatz zu Dir tendiere ich eher zu folgendem Entwurf:
viewtopic.php?p=1355459#p1355433

Bahnhof Bossel vom Altmeister Rolf Knipper. Rangierspass vom feinsten durch den halben Hosenträger, Lokschuppen oder wahlweise Abstellgleis für die Rübenkampagne. Wenn Du an der rechten Seite ein Ansatzstück von ca. 30 cm einplanst wird aus Bossel ein Endbahnhof. Wen gewünscht kann ich Dir das Heft mal leihen. Knippers Entwurf war deutlich kürzer.

Aufgefallen ist mir, das Du riesige Empfangsgebäude einplanst. Bei solch kleinen Nebenbahnhöfen solltest Du was kleines schnuckeliges einplanen wie etwa Deinste oder das Set Neukloster von Auhagen.
Wenn Dein Keller 3,4 X 2,5 Meter groß ist würde ich eventuell eine 90° Kurve und einen Fiddelyard mit einplanen.

Das wäre mein Ratschlag zu Deinem Bedenken. Wenn Du den Bahnhof baust, stelle den Bauthread in 'Meine Module und Segmente' ein. Dort tummeln sich alle MiniMaxler. Übrigens bauen Freddy aus Witten und Norbert aus unserem Tem nun Westentaschenmodule. Kannst Du Dir in meinem und Freddys neuem Thread ansehen.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax für zuhause

#3 von minimax13 , 31.12.2018 10:07

Hallo zusammen,

nur ein kleiner Hinweis: Marcs erste Variante muss durchaus nicht in jedem Fall eine Awanst sein, sondern kann Bahnhof, ja sogar Endbahnhof sein.
An der Ladestrasse stehende Wagen würden dann von der Zuglok des eingefahrenen Zuges über den Stummel am Bahnhofskopf an den Zug rangiert. Dann über die leere Lstr umfahren und vom Zugende würden die neuen Güterwagen an die Lstr gestellt. Anschließend fährt der Zug ab.
Durchgangsbahnhöfe mit diesem Gleisplan gab es einige. Es gab sogar welche mit nur einseitig angebundenem Ladegleis (auf denen sogar Zugkreuzungen stattfanden durch Einschluss eines Zuges im Ladegleis).

Abstellgleise hatten so kleine Bahnhöfe i.d.R. keine, da hier keine Züge gebildet oder abgestellt wurden. Bei mehreren Anschliessern oder Ladestellen käme ein Aufstellgleis für abzuholende Wagen infrage, soweit der Bf. über eine Rangierlokomotive verfügt (scheidet bei der Größe aber eher aus). Am realistischsten wäre so ein Gleis als Anschlussgleis. Auch eine Verwendung als zweites Ladestrassengleis würde viele Möglichkeiten des Wageneinsatzes ermöglichen (dort wurden fast alle Wagentypen entladen).

An solch „kleinen“ Bahnhöfen standen durchaus auch stattliche Bahnhofsgebäude, da man ja beim Bau der Strecken von einer Steigerung ihrer Bedeutung ausging.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: MiniMax für zuhause

#4 von Sinter , 01.01.2019 02:13

Moin Claus,

[quote="Claus B" post_id=1917002 time=1546214819 user_id=9919]
Hallo Marc,

durch Zufall bin ich auf Deine Entwürfe gestossen. Wie Du schon selbst bemerkt hast ist der Entwurf 1 nicht unbedingt ein Ausbund von Spielfreude wenn er nicht in einem Arrangement eingesetzt wird. Es ist ja auch kein Bahnhof sondern nur eine Ausweichanschlussstelle. Der zweite Entwurf gleicht dem von West-Rhauderfehn unseres Teamkollegen Norbert.
Bild West-Rhauderfehn

In der gebauten Länge von 2,6 m ist der Umlauf von 9 Kesselwagen möglich. Norbert hat von alleine schon den Bahnsteig verlängert aber das reichte für etwas längere Personenzüge auch nicht aus. Wir haben daraufhin den Prellbock am Empfangsgebäude ausgegraben und dem Bahnhof eine ca. 25 cm lange Verlängerung spendiert. Das reicht nun als Länge aus und man kann den Bahnhof nun auch als Durchgangsbahnhof benutzen da wir den Prellbock abnehmbar gemacht haben.
[/quote]

Mir geht es gar nicht darum lange Züge zu fahren. Dann hätte ich anders geplant bzw. ein anderes Thema gewählt. Norddeutsche Kleinbahn. Kurzer Bahnhof. Kurze Züge.

[quote="Claus B" post_id=1917002 time=1546214819 user_id=9919]
Der dritte Entwurf reisst mich nicht vom Hocker. Im Gegensatz zu Dir tendiere ich eher zu folgendem Entwurf:
viewtopic.php?p=1355459#p1355433

Bahnhof Bossel vom Altmeister Rolf Knipper. Rangierspass vom feinsten durch den halben Hosenträger, Lokschuppen oder wahlweise Abstellgleis für die Rübenkampagne. Wenn Du an der rechten Seite ein Ansatzstück von ca. 30 cm einplanst wird aus Bossel ein Endbahnhof. Wen gewünscht kann ich Dir das Heft mal leihen. Knippers Entwurf war deutlich kürzer.
[/quote]

Hab ich auch dran gedacht, ist mir aber "zu viel".

[quote="Claus B" post_id=1917002 time=1546214819 user_id=9919]
Aufgefallen ist mir, das Du riesige Empfangsgebäude einplanst. Bei solch kleinen Nebenbahnhöfen solltest Du was kleines schnuckeliges einplanen wie etwa Deinste oder das Set Neukloster von Auhagen.
Wenn Dein Keller 3,4 X 2,5 Meter groß ist würde ich eventuell eine 90° Kurve und einen Fiddelyard mit einplanen.
[/quote]

Das EG ist nur ein Dummy, da kommt was ganz anderes hin.

[quote="Claus B" post_id=1917002 time=1546214819 user_id=9919]
Das wäre mein Ratschlag zu Deinem Bedenken. Wenn Du den Bahnhof baust, stelle den Bauthread in 'Meine Module und Segmente' ein. Dort tummeln sich alle MiniMaxler. Übrigens bauen Freddy aus Witten und Norbert aus unserem Tem nun Westentaschenmodule. Kannst Du Dir in meinem und Freddys neuem Thread ansehen.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck
[/quote]

Muss ich mir mal überlegen.


Und dir Frank, danke für die Erläuterungen. Kenne ich auch so.
Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: MiniMax für zuhause

#5 von Claus B , 01.01.2019 15:32

Hallo Marc,

Zitat
Sinter hat geschrieben:
Mir geht es gar nicht darum lange Züge zu fahren. Dann hätte ich anders geplant bzw. ein anderes Thema gewählt. Norddeutsche Kleinbahn. Kurzer Bahnhof. Kurze Züge.


Ich habe nicht geschrieben das Du den Bahnhof Deiner Wahl so lang bauen sollst - ich habe nur beschrieben was auf dieser - von Norbert gebauten - Länge geht. Kürzen geht immer!

Zitat
Sinter hat zu Bf Bossel geschrieben:
Hab ich auch dran gedacht, ist mir aber "zu viel".



Was ist "zuviel"? Du wolltest:

Zitat
Sinter hat geschrieben:
Norddeutsche Kleinbahn. Kurzer Bahnhof. Kurze Züge.


Der von Rolf Knipper gezeichnete Entwurf ist ein originaler Plan einer Norddeutschen Kleinbahnstation und im von R.K. gezeichneten Entwurf soviel ich noch weiss 140 cm lang. Das reicht gerade um drei Donnerbüchsen zu umlaufen.
Wie kurz willst Du es haben?
Ausserdem gibt es durch den Gleisplan für Güterzüge bzw. PmG's oder Gmp's richtigen Rangierspass. Und den willst Du allein zu Haus doch haben oder willst Du nur zwei Wägelchen hin und herfahren?

Aber ganz kurz geht auch wie uns Dieter (v100 anderlingen) zeigt:

Zitat
v100anderlingen schrieb im unten genannten Link:
Hallo Stummis,
ist ein Kleinstbahnhof in H0 auf 100 cm machbar?
Bf Poggemühlen



Zitat
v100 anderlingen schrieb im unten genannten Thread
3 Güteragen stehen grenzzeichenfrei. Auf dem Abstellgleis sind 2 Güterwagen abgestellt (nur 1 ist zu sehen) und die V36 paßt gerade so dazwischen.


Mi einer V36 geht es. Was passiert, wenn Du mit einer 64er rangierst die durch ihre Vorläufer in der Kurve etwas über das Gleis hinausreicht? 10 cm mehr wären da m.E. besser.
Link zu Poggemühlen:
viewtopic.php?f=172&t=122930#p1366422

und wie die Jungs aus Remscheid und Witten auf 20 X 80 cm Modulen bauen siehste hier - lang und schmal im Regal:
viewtopic.php?f=172&t=164204#p1899890

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax für zuhause

#6 von Sinter , 01.01.2019 16:52

Hallo,

Ich könnte natürlich auch die 3,3m voll hauen mit Gleisen, mich um die Kurve quetschen und fertig. Aber mir kommt es halt auf das Gesamtbild an. Um die Kurve wird es definitiv gehen, aber erst mal Bahnhof bauen.

Der aktuelle Stand sieht so aus:



Links wird alles Ladestraße und für den Güterschuppen. REchts kommt ein kurzer Bahnsteig hin. Etwas anders als im Plan.

Marc


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: MiniMax für zuhause

#7 von Claus B , 01.01.2019 22:24

Hallo Marc,

Das was Du da gebaut hast echt gut. Wie groß sind die Segmente? So wie ich das sehe wird es etwas breiter als MiniMax. Von der Gleisentwicklung her wird interessanter Betrieb möglich sein. Ich hoffe doch, das Du den Bauthread hier im Forum schreibst. Ich würde mich darüber freuen. Hast Du schon einen Namen für den Bahnhof?

Man schreibt sich.

Viele Grüße nach DU und weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: MiniMax für zuhause

#8 von Sinter , 03.01.2019 20:55

Hallo Claus,

Die Module sind jeweils 100x40cm groß, sollte genau in der Minimaxnorm sein. Einen Namen habe ich noch nicht. Aktuell liegt die erste Weiche. Mal schauen ich weitere Gleise legen kann.


Gruß
Marc.

Mein Hafen in der Kiste


Sinter  
Sinter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 30.03.2015


RE: MiniMax für zuhause

#9 von fux57 , 14.05.2019 12:19

Hallo Marc,
sieht alles sehr gut aus. Viel Spass weiterhin.

Viele Grüße

Dieter


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz