RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#1 von anita121 ( gelöscht ) , 12.11.2018 21:37

Hallo liebe Stummi Gemeinde ...
Ich lese schon länger hier mit und bin begeistert wie geschickt alle hier sind, leider bin ich es nicht und deswegen habe ich mir jetzt ein Fertiggelände von Noch zugelegt um auch endlich mal eine Landschaft zu bekommen und um Häuser aufstellen zu können. Bis jetzt hatte ich immer nur eine Gleiswüste in einer Ebene, die nie fertig wurde sondern immer wieder abgerissen bzw umgebaut wurde bis ich dann auch das Interesse verlor..

So nun zu meiner Fragestellung: ich möchte ein BW mit einer Drehscheibe und einem 3 Ständigen und einem 6 Ständigen Ringlockschuppen, das ganze auf zwei Anbauteilen (81950) nebeneinander, vielleicht ist es mit dem Bild besser zu verstehen:



Wie lege ich die Schienen am besten? Die Weiche rechts kann durch eine 3er ersetzt werden wenn nötig. Hohlräume werden noch ausgefüllt.
Rechts gehts dann mit dem Fertiggeländer Steigenwald weiter:



Alles mal nur gelegt zum ausprobieren wie es werden könnte ..

lg
Anita


anita121

RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#2 von DR POWER , 13.11.2018 17:43

Hallo Anita
Willkommen hier im Stummi-Modellbahnforum.
Ich bin jetzt nicht wirklich der Planungsexperte, aber ich würde den Lokschuppen auf die linke Seite verlegen.Also den Schuppen in die linke obere Ecke(spiegelverkehrt zu der jetzigen Position) , vorausgesetzt du bekommst da die Drehscheibe eingebaut.Von der Drehscheibe ausgehend dann auch noch die Gleise für die Schlackengrube und die Bekohlungsanlage(wenn du Dampfloks einsetzen möchtest).Wenn Platz ist dann vielleicht noch eine Dieseltankstelle.
Die Zufahrt zur Scheibe von unten passt ja und links unten kannst du noch ein Abstellgleis anlegen, für einen Triebwagen zum Beispiel.
Allerdings solltest du überlegen ob du nicht doch nur den 6-ständigen Schuppen nutzt. Das würde bei der Anbaugrösse deutlich besser wirken und dir noch etwas Platz für eine andere Ausgestaltung lassen.
Bei den Gleisen(das Rocoline ist für die Anlage ne gute Wahl, finde ich) ist mir aufgefallen das du ein paar Bogenweichen dabei hast.Versuche davon so wenig wie möglich zu verbauen, denn das sind oftmals für einige Fahrzeuge Problemstellen.
Ich kenne jetzt deinen Fuhrpark nicht, aber zu deiner Anlage passen relativ kurze Fahrzeuge am besten. Lange Schnellzugwagen und Schlepptenderdampfloks sind da auch optisch sicher etwas problematisch.
Viel Spaß weiterhin beim modellbahnern.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#3 von anita121 ( gelöscht ) , 13.11.2018 22:44

Hallo Andre, danke für Deine Anregungen.

Den Lockschuppen auf der anderen Seite hab ich mir auch schon überlegt, aber dann geht ja alles von der Drehscheibe aus (Bekohlung usw.) was mir nicht so gefällt und anders komm ich ja nicht dazu.
Es ist jetzt mehr eine Spielbahn, darum will ich unbedingt beide Lockschuppen, auch wenn es überladen wirkt und ich brauche Platz für die vielen Dampflocks (auch wenn es momentan erst 5 sind, aber die werden sicher noch mehr).

Stimmt mit den Bogenweichen, die können Probleme bereiten überhaupt wenn der Untergrund ned so passt, hab sie entfernt.

Ich hätte jetzt mal 3 Gleise gelegt, doch wie platziere ich am besten die Bekohlung, Sand und Wassertürme? Auch möchte ich noch eine Lockwerkstatt Auhagen 11400 (ganz oben neben dem Lockschuppen) und eine Vollmer 45741 Schlackenaufzug mit Grube z.b. unterbringen. Wozu braucht man eigentlich die Untersuchungsgruben? Reicht da nicht eine in der Werkstatt?

Momentaner Planungsstand:


Mein Fuhrpark ist bunt gemischt, jede Epoche etwas, mit dem ICE gibts sicher Probleme, aber es kommt ja noch das Fertiggelände Mittenwald rechts dazu, und dann kann man außen schon einen ganz schönen Kreis fahren ohne die ganz engen Radien.
Die Rocoline Schienen hab ich jede Menge, sie sind sehr einfach zu verlegen, was ein großer Vorteil ist und ich muss auch nix schottern ..

lg
Anita


anita121

RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#4 von cannondale68 , 13.11.2018 23:46

Hallo Anita,

erstmal Herzlich Willkommen hier!

Dein Wunsch nach Landschaft und Häuser kann ich verstehen, jedoch ist es garnicht so schwer etwas zu bauen. Anleitungen für Tunnel und Steigungen
und so findet man hier ganz viele!

Einfach mal probieren, sicher klappt nicht alles sofort und es bedarf mehrerer Versuche. Aber es lohnt sich und macht auch
Spass wenn man den Dreh raushat

Daher, bevor du noch über ein Fertiggelände nachdenkst, evtl. einfach mal eine Platte besorgen und es ausprobieren. Kostet auch nicht so viel.

Nun aber zu dem Problem mit dem Lokschuppen. Hat die Platte mit dem Lokschuppen nicht bereits eine Aussparung für die Drehscheibe?
Sieht zumindest auf den Bildern danach aus. Dann könnte man doch den 3er Lokschuppen auf diese Platte setzen und gegenüber
auf die andere Platte den anderen, falls es sich überhaupt mit den Anschlüssen vor der Drehscheibe ausgeht und es dann nicht zu überladen
wirkt.

Wenn ich mir die Vorschaubilder von Noch ansehe, steht dort der Lokschuppen immer oberhalb der Drehscheibe und es passt nur ein 3er hin.

Lieben Gruß

Thorsten


Mein erstes Modul:
viewtopic.php?f=172&t=163704&sid=4203dc39274ee75e10f2bb2122cc1c49

Meine Laminatbahn:
viewtopic.php?t=142952


cannondale68  
cannondale68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.12.2014


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#5 von maybreeze , 14.11.2018 08:04

Servus Anita,

es soll Spaß machen, das Modellbahnern! Dennoch gibt es ein paar physikalische Grenzen: So würde ich zur Drehscheibe keine enge Kurve hinlegen, Dampfloks, insbesondere die mit dem Schlepptender, sind in engen Kurven zickig!
Bezüglich Landschaft hast Du bei Dir gleich ums Eck die Modellbahnwelt Schiltern, wo man einfach durch Schauen lernen kann! Modellbahn ist immer eine Frage der Reduktion auf das Wesentliche, was kann ich weglassen, um noch immer den Eindruck des Vollständigen zu bewirken.
Einen ausführlichen Bericht über diese Anlage in Schiltern findest Du auch hier: kleinbahnsammler.at. Die besondere Herausforderung bei Dir ist ja die Kleinheit, aber Herausforderungen sind da, um gemeistert zu werden!
Bin gespannt, wie es weitergeht


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#6 von anita121 ( gelöscht ) , 14.11.2018 13:24

Hallo miteinander ..

Danke für die Anregungen, ich habe mich für ein Fertiggeländer auch entschieden wegen des Gewichtes. Ich hätte zwar einen kleinen Raum wo ich was fixes reinbauen könnte und auch schon getan habe (und dann wieder abgebaut), aber der Raum ist ohne Fenster und doch sehr klein (3x4m) und da gefällt es mir nicht drinnen. Außerdem sind ein paar Sachen drinnen (Staubsauganlage und auch Dachbodentreppe) die frei bleiben müssen und dann den Raum noch mehr einschränken.
Außerdem habe ich gemerkt das ich auf Grund meines Alters doch nicht mehr so gelenkig bin und ich es gar nicht aushalte unter der Anlage oder dem tieferen Schattenbahnhof zu arbeiten ohne massive Kreuzschmerzen zu bekommen.

Da hat so ein Fertiggelände schon sehr viele Vorteile, es ist leicht, ich kann es drehen und wenden um gut zu arbeiten, auch auf die Höhe setzten wo es für mich angenehm ist.Außerdem ist es mit ein paar Standfüßen und ein wenig Verstrebungen mobil, was mir sehr gut gefällt, so kann ich es auch ins Wohnzimmer stellen wenn ich grad mag.

Der für mich größte Vorteil ist es auch, das vieles vorgegeben ist und nur geringe Änderungen möglich sind, so komm ich nach mehr als 20 Jahren Eisenbahn vielleicht doch mal zu einer funktionierenden Anlage. Meine Schwäche ist nämlich wenn ich zu viel Auswahlmöglichkeit habe, das ich mich verzettle und nie irgendwas fertig wird und es mir dann nicht mehr gefällt und ich es wieder abbaue schon zig mal passiert...

An Thorsten: ich habe schon öfters probiert Gelände zu bauen, mit den Stäbchen und Fliegendraht, Holz ausgeschnitten oder mit Styropor, aber ich habs ned so mit gipsen, habs auch schon einfacher mit den Gipsbinden probiert, aber das Ergebnis war immer für die Tonne, hat fuchtbar ausgesehen von der Sauerei in der Umgebung mal ganz abgesehen, ist nix für mich.

Ja die eine Platte hat schon Aussparungen, aber viel zu große, und ja bei den Noch Plänen ist nur ein 3 Ständiger drauf, drum hab ich mir ja gedacht ich nehm zwei solcher Platten nebeneinander damit ich beide Lockschuppen drauf bringe.

An maybreeze: Ist klar du bist aus Wien darum kennst die Modellbahnwelt Schiltern, hab mich schon gewundert, Ja die ist sehr nahe und auch die http://igm-wachau.at/index.htm, schön zum ansehen aber irgendwie frustrierend, weil ich so was nie zusammen bringen werde.

Ich werde weiter berichten wenn ich weiter bin ..

lg
Anita


anita121

RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#7 von anita121 ( gelöscht ) , 14.11.2018 14:18

Hallo! Hab grad gesehen das es hier einen Vordruck gibt den es auszufüllen gibt ... wird noch ergänzt ...

1. Titel
Kein besonderer Titel, Spielbahn in hügeliger Landschaft
___

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Roco Geoline mit weicher Bettung im sichtbaren Bereich, Roco und Piko Flex im Schattenbahnhof, wenn mal einer kommt
___

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
es gibt eigentlich keinen Raum dafür wo es aufgebaut wird, sondern nur einen Ablageraum wo die übergroßen Module gelagert werden können
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
momentan mal gerade aus, ev mal ein L
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
momentan habe ich 4 Fertiggeländerteile, wobei ich zwei mal Anbauteil links und Steigenwald wahrscheinlich fix zusammenbauen werde und dann wird noch Mittenwald dazu gestellt, ev noch ein Anbauteil rechts, damit Mittenwald der innere Kreis etwas entschäft werden kann, mal sehen
Ergibt sozusagen 290 x 120 und 200 x 120 = 490 * 120
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
größtenteils Spielbahn und Fahrbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2
___
4.4 Maximale Steigung
2,5
___
4.5 Maximale Zugslänge
eher kurze Züge mit 2 - 4 Waggons
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
120
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
keine da rundherum begehbar
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
10 oder 80 cm je nachdem mit oder ohne Beine
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
momentan nicht geplant, vielleicht wenn es fertig ist
___
4.10 Oberleitung ja / nein
jetzt mal nicht geplant, obwohl ich noch etwas Kleinbahn Oberleitungsmaterial hätte .. mal sehen
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital DC, mit Roco Lockmaus und Funklockmaus und Digikeijs DR5000 Zentrale
___
5.2 Steuern analog oder digital
digital
___
5.3 PC-Steuerung
ja mit Train Controller Gold
___

6. Motive
6.1 Epoche
keine bestimmte Epoche
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
mehr Haltepunkte
___
6.3 Landschaft
hügelig
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
eher Ländlich
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW mit Drehscheibe und Ringlockschuppen
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
jede menge - kommt noch
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Vorgegeben durch das Fertiggelände
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
hauptsächlich alleine, aber bis zu 3 möglich
___
7.4 Budget
mittel
___
7.5 Zeitplan
keiner
___

8. Anhänge


anita121

RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#8 von DR POWER , 14.11.2018 15:44

Hallo Anita
Deine Beweggründe für die Fertiggelände kann ich nachvollziehen. Also geht's mit dem vorhandenen weiter.Ist das vorhandene Steigerwald Gelände vorn erweitert? Die Anbauteile sind ja 120cm tief und das Steigerwald original nur 100cm.
Mittenwald ist ja dann eh 120cm tief.
Zu deinem geplanten Bahnbetriebswerk:
Auf eine extra Lokwerkstatt und eine Untersuchungsgrube würde ich verzichten. Bei einem Lokschuppen in der Größe gab es sicherlich mindestens ein Grubengleis direkt im Schuppen. Und kleinere Reparaturen konnten dort auch durchgeführt werden. Versuche mal den Lokschuppen in seiner jetzigen Position trotzdem noch ein Stück nach links zu drehen und schau mal ob das von den abgehenden Gleisen mit der Drehscheibe passen würde. Bei den Gleisen links würde ich nur zwei verlegen,diese beiden aber dafür in einem etwas größeren Abstand . Das rechte mit dem Schlackenaufzug und das linke mit einer Bekohlungsanlage und der Möglichkeit zum Wassernehmen.Den Wasserturm kannst du in der Nähe des Lokschuppens platzieren, eventuell auch direkt an der Einfahrt ins Bw.
An das Stumpfgleis links unten könntest du auch noch einen zweiten Wasserkran aufstellen für Maschinen die keine komplett Behandlung bekommen.Damit sind die Abläufe zwar noch nicht ganz vorbildgerecht, sollten aber Spaß machen und darum geht's dir ja.
Als nächsten Schritt, bevor du das Bw anfängst, würde ich dir empfehlen das Steigerwald Gelände komplett mit Gleisen auszurüsten (incl. der Weichen zu den Anschlussgeländeteilen )und dort ausgiebige Probefahrten zu absolvieren. Dabei kannst du schon testen welche Maschinchen mit den doch engen Radien klarkommen und welche eventuell Probleme machen.Damit bekommst du auch etwas Struktur in deine Baustelle und kannst jederzeit, wenn dir danach ist, ein paar Runden mit deinen Fahrzeugen drehen.
Bei den Aussenkreisen auf den Fertiggeländen solltest du versuchen durchgehend den 420er Radius zu verwenden und den möglichst auch im BW zu benutzen.Die Schlepptendermaschinen werden es dir danken.Dafür halt lieber ein Gleis im BW weglassen.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#9 von anita121 ( gelöscht ) , 14.11.2018 17:52

Hallo!

Danke Andre, Du hast mir jetzt viel geholfen, ich werde den 3er Lokschuppen noch etwas mehr nach links positionieren, dann kann ich beim anderen die Teile wieder dran machen die ich jetzt abgenommen habe aus Platzgründen, das geht sich mit der Drehscheibe aus wenn ich nur 2 Gleise für die Abfertigung brauche.

Ja ich habe die Erweiterung vorne für Steigenwald, ohne der bin ich mit den Gleisen überhaupt nicht zurecht gekommen, es ist also auch 120 tief so wie die anderen Teile.

Ich hab schon wieder alles abgeräumt, werde die Teile jetzt mal verbinden, verstärken damit es nicht durchhängt und Füße dran machen, auch werde ich auf der Längsseite ein Sperrholzbrett dran montieren, wie weiß ich noch ned so genau aber ich möchte es ja seitlich stehend lagern können. Dann kanns mit den Gleisen los gehn, die mal richtig verlegen und auf das Probefahren freue ich mich schon sehr. Wenn ich so weit bin melde ich mich wieder mit neuen Bildern ...

lg
Anita


anita121

RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#10 von cannondale68 , 14.11.2018 18:14

Servus Anita!

Das sind in der Tat alles genug Gründe für Fertiggelände, daher versteh ich Deine Umsetzung. Auch das unter Platten rumklettern. Ich war ja bisher auf dem Boden unterwegs und irgendwann schmerzt es in den Knien und macht nicht wirklich Spass. Ebenso fehlt hier die Möglichkeit der grösseren Gestaltung. Daher wage ich mich nun daran, in begrenzten Rahmen, wegen der Lagermöglichkeiten an das erste Modul mit Bahnhof ran. Es wird erstmal noch auf dem Boden stehen, aber ich habe die später auch Möglichkeit es auf Beine zustellen.

Aber bis dahin müssen erst genügend Module für eine Strecke fertig sein.

In jedem Fall bin ich gespannt wie es weitergeht!

Lieben Gruß

Thorsten


Mein erstes Modul:
viewtopic.php?f=172&t=163704&sid=4203dc39274ee75e10f2bb2122cc1c49

Meine Laminatbahn:
viewtopic.php?t=142952


cannondale68  
cannondale68
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 27.12.2014


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#11 von DR POWER , 14.11.2018 18:53

Hallo Anita
Dann viel Spaß beim Bauen. Ich bleibe hier auch mal dran und freue mich auf weitere Fortschritte. Und lass dir Zeit beim Gleise legen,lieber einmal mehr probieren ob es läuft,dann hast du später auch mehr Freude.
Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#12 von maybreeze , 18.11.2018 18:01

Zitat

An maybreeze: Ist klar du bist aus Wien darum kennst die Modellbahnwelt Schiltern, hab mich schon gewundert, Ja die ist sehr nahe und auch die http://igm-wachau.at/index.htm, schön zum ansehen aber irgendwie frustrierend, weil ich so was nie zusammen bringen werde.



Was bei der IGM Wachau Anlage gefällt, sind die Hausbauten, aber auch die gefällige Landschaft nach der Devise: Weniger ist mehr. Natürlich nicht nachbaubar ist der Bahnhof Krems.

Du brauchst Dir von den beiden Anlagen ja nur die Rosinen rauspicken - sprich, das, was Dir gefällt und für Dich geeignet ist und dann einfach machen: Es gelingt sicher!


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#13 von anita121 ( gelöscht ) , 18.11.2018 20:28

Zitat
Natürlich nicht nachbaubar ist der Bahnhof Krems.



Wie meinst das jetzt? Die sind grad dran im Nachbauen, hab davon leider kein Foto gemacht, als ich dort war beim Tag der offenen Tür ...

lg
Anita


anita121

RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#14 von maybreeze , 19.11.2018 08:02

Servus,

meinte für DICH nicht nachbaubar - die sind fleißig am Bauen:


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#15 von anita121 ( gelöscht ) , 27.12.2018 19:45

Hallo miteinander!

Nachdem ich einen Neuzugang zu Weihnachten bekommen habe, dachte ich mir ich melde mich mal wieder mit ein paar Fotos, leider geht es nur sehr langsam bei mir weiter, weil die Zeit fehlt.










Die Gleise liegen immer noch zur Probe, die Drehscheibe dreht sich schon, Testfahrten sind schon möglich, wobei ich mir bei der ersten Fahrt mit dem neuen Triebwagen gleich die Vorderen Dekoschläuche abgerissen habe, (ist im Tunnel hängen geblieben damit, hab die Einfahrt dazu schon vergrößert damit es nicht mehr passiert) kann man aber wieder leicht ankleben.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2019 wünsche ich!
Bis bald Anita


anita121

RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#16 von DR POWER , 27.12.2018 19:55

Hallo Anita

Schön das du uns mal wieder auf dem laufenden hälst. Ein schickes neues Fahrzeug hast du da in deinem Fuhrpark.
Wie laufen denn die Probefahrten, vorallem mit den Dampfloks, in den kleineren Radien?

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Modellbahnjahr und viel Erfolg beim Weiterbau deiner Anlage.


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#17 von anita121 ( gelöscht ) , 27.12.2018 20:35

Hi!
Das neue Fahrzeug wollte ich schon länger haben, denn es fährt ja bei mir immer vorbei, da musste ich es einfach haben, obwohl es nicht so tolle Fahreigenschaften hat mit den kleinen Rädern und den langen Achsstand dazwischen, aber jetzt kommt es überall durch nachdem ich die Tunneleinfahrt vergrößert habe.
Die Dampfloks fahren alle Problemlos auch auf den engen Radien, die große Roco Lock braucht neue Haftreifen, denn bei den Steigungen dreht sie ein wenig durch, die kleine Piko schafft das alles problemlos mit bis zu 3 Personenwaggons, mehr sind eh ned sinnvoll bei der Anlagengröße.

Eine andere Frage, wie befestigt man am besten die Schienen? Schrauben sieht man, Nageln ist auf Fertiganlagen ned so toll, Kleben?

lg
Anita


anita121

RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#18 von DR POWER , 27.12.2018 23:13

Hallo Anita

Wenn die endgültige Gleislage feststeht würde ich die Gleise kleben. Damit laufen die Fahrzeuge auch etwas ruhiger, geschraubt oder genagelt gibt das gerade in Verbindung mit dem Fertiggelände "super" Schallbrücken.
Hast du die Weichenantriebe direkt in der Bettung montiert?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#19 von anita121 ( gelöscht ) , 28.12.2018 07:51

Hallo Andre!

Ja die Weichenantriebe sind in der Bettung, mit was wird geklebt? Mit Leim?

lg
Anita


anita121

RE: BW Planung mit Fertiggelände (H0 Roco Line)

#20 von DR POWER , 28.12.2018 14:55

Hallo Anita

Du kannst die Gleise auch mit einem vernünftigen doppelseitigen Klebeband kleben. Damit bekommst du die Gleise im Notfall auch wieder ab.
Auch mit Heisskleber würde es gehen, auch der geht im Notfall wieder abzulösen. Den Heisskleber aber nur punktförmig einsetzen.
Der Notfall könnte dann eintreten wenn einer der in der Bettung verbauten Weichenantriebe defekt sein sollte.

Das "Innenleben" der Bettung lässt sich ja bei den normalen Gleisen auch vom Rest trennen und separat verschrauben und dann kannst du die Bettung wieder aufstecken und die Gleise dazu.
Da würdest du zumindest die Schrauben nicht sehen. Das geht aber nicht bei den Weichen.
Verschrauben ist aber halt wegen der Geräuschdämmung nur zweite Wahl.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz