RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#1 von H0-Fan , 12.11.2018 21:09

Hallo liebe Stummis,

vor einigen Wochen kam ein Kumpel von mir an und sagte ich soll mal mit Ihm in den Keller kommen.
Dort stand dann eine große Platte mit einem Gleisoval von Roco und ein ICE drehte seine runden.

Und da war es dann bei mir soweit.
Das Kind in mir erwachte und schrie Laut: Ich will H0!!!
Die Bilder vom Verkauf der alten Märklin Bahn vor fast 30 Jahren kamen aus dem Gedächtnis in den Vordergrund und das war damals kein schöner Tag für mich.
Lange habe ich dann daran gedacht aber nie das nötige Kleingeld oder aber den Platz dafür übrig gehabt.

Nach kurzem Grübeln in einer fast schlaflosen Nacht habe ich dann beschlossen mir ebenfalls eine HO Bahn zu bauen.
Ein wenig umgeschaut und dann beim Händler meines Vertrauens ein Starterset reservieren lassen.
Startset 41339 von Roco.
Ich bin zwar kein Personenzug-Fan, aber nen ICE hat schon was. Auch wenn der bisher nur dreiteilig ist.
Digital fahren ist für mich heutzutage selbstverständlich, aber Weichen und Signale etc. möchte ich elektrisch per Hand (Taster) schalten.
Mein Kumpel sieht das übrigens genauso. Da brauchen wir dann auf alle Fälle Hilfe.

Während mein Kumpel jetzt erstmal seinen Dachboden ausbaut und seine Planung dadurch steht, war ich mal fleißig und hab wohl hunderte Entwürfe gemacht und 99,9% in die Tonne geworfen.
Als Platz hätte ich eine Ecke im Dachgeschoss mit den Maßen 2,3m mal rund 2,6m. Leider is da noch ein Fenster drin so das als Länge nur 1,9m in frage kämen.
Geplant war eigentlich ein L mit den Maßen 2,3m mal 1,9m mal 1m Tiefe. Damit man halt noch an die hinteren Gleise kommt. Aber da komme ich mit meinem Vorhaben auf keinen grünen Zweig.
Dann habe ich hier gelesen das einige von euch die Anlage auf Räder stellen und mir dann gesagt so mach ich das auch.

Aber nu hänge ich in meiner Planungsphase fest und steh mächtig auf dem Schlauch.
Ich habe hier schon so einiges gelesen und dabei auch gesehen das Ihr echt Top seit.

Also ich möchte keine Originalgetreue Anlage.
Mir ist auch egal ob ich einen neuen ICE-Wagen an eine Dampflok hänge.
Ok das wird nicht passieren aber ich glaube mein Standpunkt wird klar.
Mir ist das fahren, rangieren etc. wichtiger.
Ok ein bisle Natur darf ruhig dabei sein.
Aber mir würde es fürs erste vom Prinzip erstmal reichen wenn ich eine grüne Filzmatte auf die Anlage lege damit man das Holz und die Konstruktion nicht so sieht. ops:
Als Gleise wollte ich die im Starterset vorhandenen Roco-Geoline Gleise weiter verwenden. Spare ich das Schottern und für mich sieht es schick genug aus.
Wobei ich viele Bilder gesehen habe und euch für die Detailgenauigkeit bewundere.
Ok, einige Häuser sollen da auch drauf. Ein Bhf für den ICE und ein Güterbahnhof mit Laderampe und so. Eine Drehscheibe wäre auch noch ein Traum aber die kosten ja ein vermögen.
Eine Brücke wäre auch schön aber da geht das elend ja schon los.
Mit dem L komme ich nicht auf die Streckenlänge für die Steigung,
Also Plan umgestellt auf 2m mal 2,3m und das ganze auf rollen damit man von allen Seiten rankommt.
Siehe Bild Gleis_1 im Anhang.
Muss mir für das Bilder einstellen erst noch was einfallen lassen.
Problem sind aber nu wieder mal die Steigungen oben und unten.

Danach kam dann meine Freundin und meinte das wäre aber zu groß.
Also habe ich Plan _1 sozusagen durchgesägt und daraus 2 Platten mit den Maßen 2,3m mal 1m gemacht. Dazwischen könnten Brücken gebaut werden. Was die Strecke ja wiederum verlängern würde.
Die müsste ich zum Spielen dann zwar immer erst einhängen, aber wenns Frauchen glücklich macht nehme ich darauf ausnahmsweise mal Rücksicht.
Das sehr ihr dann im Gleis_2 Bild.

Als Planungsprogramm habe ich mir Raily gekauft.
Damit kam ich am besten zurecht.

So ich hoffe ich hab jetzt erstmal alles reingepackt.
aber iwas hab ich bestimmt vergessen.
Aber da ich jetzt erstmal zur Nachtschicht muss schicke ich das ganze erstmal ab.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich meine Problemchen lösen kann.

Schönen Abend noch.
Kai

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

H0-Fan  
H0-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 11.11.2018


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#2 von ts250x , 14.11.2018 09:54

Hallo Kai,
Willkommen bei den Stummis
Mit deinem Gleissystem bist du hier bei den Exoten die meisten hier sind eher Märklin Fans.
Lange Rede kurzer Sinn
Wie du schon richtig festgestellt hast wird das mit dem Anheben der Gleise auf so kurze Distanz nichts, du benötigst min. 80 mm Höhe zum Durchfahren. deshalb habe ich mal etwas Länge generiert in meinem Vorschlag könntest du die Gleise ganz unten im Bild aus der Bogenweiche heraus ansteigen lassen somit kannst du dann die Gleise ab der rechten unteren Kante überfahren.... in meinem Vorschlag wäre das nicht nötig.
Allerdings habe ich auch versucht durch Gleisabstands Minimierungen deine 1 m Plattenbreite einzuhalten, aus den 3 Bogenweichen kann man auch mit Normalem Gleisabstand heraus kommen. Das verbraucht dann eben mehr Platz.
Die folgenden Bilder sollen nur als Anregung dienen:
Und noch etwas, deinen ICe wirst du nicht im inneren des Gleiswechsels fahren können da die Stumpfgleise nach den Weichen nur 30 cm lang sind.



Und das Ganze noch mit Gleisnummern:



Du hast es sicher schon bemerkt, die Plattengröße mit 1 m ist hier eigentlich zu schmal 1,05 - 1,1 m wären hier besser.

Zum Anschluss noch eine Frage hast du bewusst auf eine Startpackung mit der z21 und Wlan verzichtet?

Soweit das von mir.
Viel Spaß beim weiter Planen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#3 von Feyd-Rautha , 14.11.2018 11:36

Hi Kai,

willkommen!

Sehr lobenswert, dass Du gleich von Beginn an in die Vollen gehst und einen Gleisplan eingestellt hast - das und meine bescheidenen Baufortschritte habe ich bis heute noch nicht online gezeigt ops:

Und mit Raily bist Du nicht alleine - bevor ich mir das Programm geholt habe habe ich auch andere ausprobiert und bin kläglichst gescheitert

Zitat
Das Kind in mir erwachte und schrie Laut: Ich will H0!!!



Zitat
Nach kurzem Grübeln in einer fast schlaflosen Nacht habe ich dann beschlossen mir ebenfalls eine HO Bahn zu bauen.



Du hättest mal mein Lachen hören sollen, wie ich das gelesen habe. Das kommt mir ja sooo bekannt vor! Die Stimmen in deinem Kopf waren wohl zu laut um schlafen zu können?!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#4 von H0-Fan , 14.11.2018 12:30

Hallo Rainer,

das mit dem Startset war ein Zufall.
Im Moba-Shop gab es das Set mit 2 Zügen und der z21 im Angebot.
Er hatte es mit auf einer Messe und hatte dann die Multimaus raus genommen. Weil die die er mithatte von einem spielendem Kind geflutet wurde.
(Hier fehlt ein brechendes Smilie)
Die hat er aber wieder ersetzt.

Ein neues Aktuelles Set mit weniger Gleismaterial und mit nur einem Zug wäre 35 Euro Billiger gewesen.
Da stellte sich mir die Frage eigentlich nicht welches ich dann kaufe.
Ein Set mit Wlan hab ich so jetzt nicht gesehen.
Hatte ich aber auch nicht gefragt.
Da ich mich die letzten tage viel damit beschäftigt habe und mein Platz (hoffentlich noch Lange, meine Eltern wohnen noch mit im Haus) beschränkt ist reichen mir die Funktionen der kleinen z21.
Und ich will ja keinen Automatischen Zugverkehr, kein Weichenstellen per Tablett und so weiter. Industrie 4.0 habe ich auf Arbeit genug und muss ich daheim nicht haben. Auch wenn die Hardware Tablet, PC etc. sozusagen daheim wäre.

Zur Plattengröße:
Ja das sorgt ein wenig für Stress.
Der Plan die Platten zu zersägen und dafür 10cm mehr zu haben war eigentlich nicht schlecht. Aber ich habe auch schon bemerkt das es verdammt eng wird.
Da "Frauchen" jetzt aber auch ein paar Bilder von Anlagen gesehen hat, und sie die toll fand, kann ich evtl. noch ein wenig mehr raus holen.
Muss wohl mal den einen oder anderen Plan ausdrucken und auf den Boden verteilen.
Meine grüne Filzmatte findet sie jetzt nicht mehr so toll und ich soll da bisle mehr Natürlichkeit rein bringen
Is zumindest nen Argument die Platten Breiter zu machen.

Zu Deinem Plan...
ich muss den mal aufbauen mit Raily.
Diese Zugfahrfunktion finde ich ja cool. Hab grad iwie immer nen Knoten beim Abfahren mit dem Finger.
Die Gleisverlegung finde ich schon Interessant.
Aber ist da nicht nen Kurzschluß drauf wie bei einer Kehrschleife? Oder liegt das grad an meinem Knoten im Hirn?

Nach 5 mal Überlegen habe ich jetzt auch verstanden was du mit dem ICE meintest. Die Querverbindung kann ich damit nicht nutzen. ops:

Ich hab ja auch schon an einen Schatten-Bhf gedacht aber da weiß ich net wie ich hin komme. Habe mal auf nem neuem Plan (Schicke später Bilder) versucht sowas zu machen. Aber eine Gleisharfe wird schwierig bei 1,3m Plattenrest. Der Durchmesser einer Wendel liegt doch bei rund nem Meter. Oder?
So ich muss erstmal los.
Versuche heute Abend ein neues Bild von meinem Plan hochzuladen.

Danke auf alle Fälle schon mal.

Gruß
Kai


H0-Fan  
H0-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 11.11.2018


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#5 von H0-Fan , 14.11.2018 12:42

Hallo Raoul,


Zitat


Du hättest mal mein Lachen hören sollen, wie ich das gelesen habe. Das kommt mir ja sooo bekannt vor! Die Stimmen in deinem Kopf waren wohl zu laut um schlafen zu können?!



So schaut das aus.
War beim Kumpel und ein paar Tage später waren wir dann im Moba-Shop.
Und schon Anzahlung geleistet und Frauchen vor vollendete Tatsachen gestellt.

Mal schauen wie lange ich dann daran sitze die Anlage fertig zu stellen.
Wobei....
wird die eigentlich irgendwann fertig

Gruß

Kai


H0-Fan  
H0-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 11.11.2018


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#6 von ts250x , 14.11.2018 14:42

Hallo Kai,
bin schon gespannt auf den Neuen Gleisplan
Und Sorry das ich es nicht dazu geschrieben habe, JA du brauchst für die Querverbindung ein KSM oder Umschalter da muss ich aber erst noch in mich gehen ob das so einfach funktioniert wie ich mir das auf die schnelle ausgedacht habe.

Ich habe auch nochmal deine ROCO Startnummerset gesucht hier der Link:https://www.roco.cc/en/product/80668-0-0...1/products.html
da steht nichts von der z21 da wird nur der Trafo mit 54VA erwähnt und zusätzlich der Digitalverstärker 10764 damit wird die Multimaus angeschlossen und die Gleise mit Strom versorgt....deshalb meine Frage zur z21.

Ich würde mich falls das so zutrifft für ein anderes Startset entscheiden denn mit Tablet die Loks zu steuern finde ich genial, das funktioniert besser als mit der Multimaus.
Bis denne


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#7 von H0-Fan , 14.11.2018 20:17

Hallo,

bin ich ja beruhigt das ich doch keinen Knoten drin hatte.

Dann muss ích mich auch noch entschuldigen.
Gab eine kleine Verwechslung bei der Startsetnummer. Wenn man sich mal aufs Frauchen verlässt.
Ich hatte ein Foto von gemacht, auf dem leider keine Nummer stand. Und Frauchen suchte danach und fand das falsche Set.
Also das richtige Set hat die Nummer 51286.
Das ist mit z21.
Mit dem WLan muss ich erstmal schauen. Wobei mich später auch noch mal die Doppeltraktion interessieren würde. Und die kann man mit dem tablet ja super Programmieren. Aber erstmal Platte bauen.

Da hier daheim grad Lustig über die Plattenbreite Diskutiert wird, ist der Folgende Plan wahrscheinlich bald wieder Makulatur.

Aus Trotz war ich aber schon mal im Baumarkt und hab mir die erste Fuhre Holz für die Unterkonstruktion besorgt. Zusägen kommt dann später. Musste erstmal raus
Und über die Höhe soll auch noch Diskutiert werden. Wobei ich da meine Vorstellung behalten werde.

Hier der neue Plan:
Die Braunen Schienen sind Steigungen, die Grünen entsprechend Gefälle. Pink sind die Brücken.



Die Gleisharfe passt mir da aber nicht.
Ich hab jetzt auch schon die Überlegung gehabt auf der zweiten Platte ein Sägewerk und ein Industriegebiet darzustellen. Auf der Ersten wäre dann sozusagen eine Stadt. Möchtegern Regierung würde das dann aber lieber andersrum gestalten.
Die Anlage soll dann mal im Gästezimmer stehen. (Das aber nur einmal im Jahr benutzt wird.) Und wenn der Plan so bleibt würde man ja beim Reinkommen ja nur auf die Seitenwand schauen.
Könnte man unter die Linke Platte eine Gleisharfe als Schatten-Bhf machen?
Die Auf und abfahrt evtl. per Gleiswendel. Oder würde da eine Schräge von der 2. Platte ausreichen? Also 2 Spuren übereinander bei den Brücken.

Ich hab iwie zuviele Dumme Ideen und zu wenig Platz.

Ich schicke das jetzt erstmal ab.

Schönen Abend noch.

Gruß
Kai


H0-Fan  
H0-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 11.11.2018


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#8 von H0-Fan , 15.11.2018 11:40

Hallo,

ich hab noch mal bisle Kunst veranstaltet.
Plattengröße ist noch gleich. 2,35m x 1,0m.
Werde mich dann aber wohl ein wenig vermessen.



Die Linke Seite ist auf einer Ebene und führt Oben Links auf die obere Ebene der rechten Platte.
Rot ist die Steigung,Pink die Brücken, Blau die Ebene und Grün die Abfahrt.
Rechts soll eine Kleine Stadt Gebaut werden und Links ein Industrie gebiet auf der unteren Ebene und oben ein Waldgebiet mit Sägewerk, Bauernhof, Fischzucht oder so und einer Verladerampe am Ausweichgleis.

Der Orange Balken in der Mitte soll die Größe der 2. Ebene markieren.
Wie sind denn eure Meinungen zu den Steigungen?
Ist die Strecke lang genug für 10cm Höhe?

Wenn ich in Zukunft die Anlage vergrößere, könnte ich dann auf der Linken Platte am Linken Rand noch eine Weiche einbauen und von da in einen Gleiswendel nach unten führen?

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß

Kai


H0-Fan  
H0-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 11.11.2018


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#9 von ts250x , 15.11.2018 13:13

Hallo,
du gibst ja mächtig Gas Holz kaufen und noch keinen Plan hüstel, willst du zum 1 Advent fahren ?
Um dir ein paar Fragen zu beantworten.
Da ich auf deinen Plänen die Gleisnummern nur erraten kann bin ich mal für die Steigung von folgenden Gleisen ausgegangen:
7 x 61111, 2 x 61112, 3 x 61123,und für die Bogenweiche die innere Gleislänge von 61122.... daraus folgt in meinem Programm bei 3% Steigung kommst du auf eine Höhe von 69,53 mm bei 3,2% auf 74,16 mm und bei 5 % auf 115,87 mm da ich das Programm selbst geschrieben habe habe ich keine besseren Angaben.
du kommst mit dieser Gleislänge irgendwo bei 4,5 % Steigung heraus. Bei manchen Fertiggeländen sind das durchaus gängige Werte.
Eine Gleiswendel würde ich an deiner Stelle nicht machen die verbraucht doch sehr viel Platz außer du vermisst dich

Nun noch ein paar Vorschläge wie ein SBHF angeschlossen werden kann:
Variante 1. KSM erforderlich


Variante 2 mit Vermessen:


Variante 3 mit mehr Platz auf den Abstellgleisen


Bei dieser Variante muss man aufpassen wie die Gleise weiter angeschlossen werden da kommt man schnell zu einem Kurzschluss bzw. ein KSM wird erforderlich.

Viel Spaß


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#10 von H0-Fan , 15.11.2018 21:15

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Berechnung und die Schatten-Bhfs
Da is nur eine Kleinigkeit bei den Bahnhöfen.

Die Platte ist an der Stelle keinen m mehr breit.
Da sind ja die Füße im Weg.
Es sei denn ich Bau den jetzt gleich mit.
Aber ich glaub da Spielt des Frauchen nicht mit.


Zitat

Hallo,
du gibst ja mächtig Gas Holz kaufen und noch keinen Plan hüstel, willst du zum 1 Advent fahren ?



1. Advent wird nicht klappen. Bin ab Ende November bis kurz vor Weihnachten nur Sporadisch daheim.
Daher seh ich jetzt zu das ich viel Material ranschaffe um dann im Weihnachtsurlaub loslegen zu können.
Und im Baumarkt hatten sie grad Leimholzbretter im Angebot.
Da ich daraus schon einiges an Unterkonstruktionen gebaut habe, wollte ich das dafür ebenfalls verwenden.
Und was ich net für die Bahn verwende wird anderweitig verbaut.

Zitat

Um dir ein paar Fragen zu beantworten.
Da ich auf deinen Plänen die Gleisnummern nur erraten kann bin ich mal für die Steigung von folgenden Gleisen ausgegangen:
7 x 61111, 2 x 61112, 3 x 61123,und für die Bogenweiche die innere Gleislänge von 61122.... daraus folgt in meinem Programm bei 3% Steigung kommst du auf eine Höhe von 69,53 mm bei 3,2% auf 74,16 mm und bei 5 % auf 115,87 mm da ich das Programm selbst geschrieben habe habe ich keine besseren Angaben.
du kommst mit dieser Gleislänge irgendwo bei 4,5 % Steigung heraus. Bei manchen Fertiggeländen sind das durchaus gängige Werte.



Ich hab sowas schon befürchtet.
Womit berechnest Du das? Würdest Du mir das Programm evtl. schicken?
Dann könnte ich damit im Vorfeld berechnen wie das passt. 4,5% ist ja eigentlich ein wenig viel.

Ich habe bei den "roten" Gleisen folgende Gleisnummern verwendet.
5*61110, 3*61123, 3*61111, 1*61113, 1*61112, 1*61135
Am Ende vom roten Gleis auf der rechten Platte liegen dann noch je 2x 61123 in Blau. Ich würde evtl. auch noch die beiden ersten geraden in Blau(61110) mit einbeziehen.
Auf der Linken Platte könnte ich die Weichen auch noch ein wenig verschieben. So das da dann auch noch mal ein Gleis (61111) dazu kommen würde.
Folgende Gleis sind in Grün verbaut:
6*61122, 2*61123, 6*61110
Da könnte aber auch noch einmal 61122 von vor dem Industrie Bhf kommen.


Zitat

Eine Gleiswendel würde ich an deiner Stelle nicht machen die verbraucht doch sehr viel Platz außer du vermisst dich



Auch das hatte ich mir schon fast gedacht. Das Loch dafür ist zu groß bei der Plattenbreite.
Soviel kann ich mich nicht vermessen.

Denke das is aber eher noch Zukunftsmusik.
Das soll wenn dann später auf die Nächsten Platten gehen.
Aber dazu müsste das Gästezimmer erst vollständig zum Bahnzimmer werden.

Zitat

Nun noch ein paar Vorschläge wie ein SBHF angeschlossen werden kann:
Variante 1. KSM erforderlich


Finde ich nicht so toll.
Bin kein Freund der Kehrschleife.

Zitat

Variante 2 mit Vermessen:



Das hat schon was.
Wären ja immerhin schon mal 3 mal knapp 90cm Parkplatz.

Zitat

Variante 3 mit mehr Platz auf den Abstellgleisen

Bei dieser Variante muss man aufpassen wie die Gleise weiter angeschlossen werden da kommt man schnell zu einem Kurzschluss bzw. ein KSM wird erforderlich.



Hat auch was.
Da könnte man von oben evtl. mit Rampe im Bogen runterkommen.
Wenn die dann folgenden Platten größer werden.

Aber wenn ich mir das jetzt so alles anschaue komme ich zu dem Schluß das ein Schattenbahnhof derzeit nicht wirklich ein planbar ist.
Die Platten sind dazu wohl einfach zu Klein.
Muss ich mir erst noch mal überlegen.
Und ein Wenig Stellfläche habe ich ja auf den Platten eingeplant.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe.

Ich verabschiede mich dann heut schon mal ins WE. Machen ein Familientreffen und ich treibe mich da in fast Inetlosen Gegenden rum.
Komme erst am Sonntagabend wieder zurück.

Also ein schönes Wochenende.

Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Gruß
Kai


H0-Fan  
H0-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 11.11.2018


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#11 von ts250x , 18.11.2018 11:48

Hallo Kai,
vielleicht erst mal ein paar Worte zum Thema SBHF:
Falls du mit Gewissheit sagen kannst "brauche ich nicht" dann ist das Thema durch.
Falls du "vielleicht doch" im Hinterkopf hast, solltest du auf jeden Fall die Planung soweit machen dass auch die Anschließer vorhanden sind du wirst es später bereuen falls du das ignorierst.
Aus Spaß habe ich mal deine Platten geplant mit Unterkonstruktion und SBHF eine Neu Variante mit Viel Platz und ....... da benötigst du sehr gute Handwerkliche Fähigkeiten.
Da mir das einstellen der Bilder hier zu nervig ist, kann ich dir die Bilder mal per Mail zukommen lassen falls das doch noch ein Thema ist dann auch das Programm vorausgesetzt du kannst EXCEL Dateien öffnen.

Zitat

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Berechnung und die Schatten-Bhfs
Da is nur eine Kleinigkeit bei den Bahnhöfen.

Die Platte ist an der Stelle keinen m mehr breit.
Da sind ja die Füße im Weg. Kommt darauf an wie man das Plant
Es sei denn ich Bau den jetzt gleich mit. Das würde ich dir auch empfehlen
Aber ich glaub da Spielt des Frauchen nicht mit.Warum? Geld oder ?


[quote]
Um dir ein paar Fragen zu beantworten.
Da ich auf deinen Plänen die Gleisnummern nur erraten kann bin ich mal für die Steigung von folgenden Gleisen ausgegangen:
7 x 61111, 2 x 61112, 3 x 61123,und für die Bogenweiche die innere Gleislänge von 61122.... daraus folgt in meinem Programm bei 3% Steigung kommst du auf eine Höhe von 69,53 mm bei 3,2% auf 74,16 mm und bei 5 % auf 115,87 mm da ich das Programm selbst geschrieben habe habe ich keine besseren Angaben. Inzwischen habe ich das etwas erweitert



Ich hab sowas schon befürchtet.
Womit berechnest Du das? Würdest Du mir das Programm evtl. schicken?
Dann könnte ich damit im Vorfeld berechnen wie das passt. 4,5% ist ja eigentlich ein wenig viel.

Ich habe bei den "roten" Gleisen folgende Gleisnummern verwendet.
5*61110, 3*61123, 3*61111, 1*61113, 1*61112, 1*61135 OK das klingt schon besser da wirst du mit 3,8% hinkommen 61135 gibt es nicht
Am Ende vom roten Gleis auf der rechten Platte liegen dann noch je 2x 61123 in Blau. Ich würde evtl. auch noch die beiden ersten geraden in Blau(61110) mit einbeziehen.
Auf der Linken Platte könnte ich die Weichen auch noch ein wenig verschieben. So das da dann auch noch mal ein Gleis (61111) dazu kommen würde.
Folgende Gleis sind in Grün verbaut:
6*61122, 2*61123, 6*61110 da wird es steiler
Da könnte aber auch noch einmal 61122 von vor dem Industrie Bhf kommen.Unbedingt so machen falls es noch aktuell ist


Zitat

Nun noch ein paar Vorschläge wie ein SBHF angeschlossen werden kann:
Variante 1. KSM erforderlich


Finde ich nicht so toll.
Bin kein Freund der Kehrschleife.In den Neueren ROCO Boostern ist die KSM Funktion bereits integriert und mit SBHF würde ich auf jeden Fall einen 2 Booster mit einplanen

Zitat

Variante 2 mit Vermessen:



Das hat schon was.
Wären ja immerhin schon mal 3 mal knapp 90cm Parkplatz. da habe ich noch eine Erweiterung hinbekommen

Zitat

Variante 3 mit mehr Platz auf den Abstellgleisen

Bei dieser Variante muss man aufpassen wie die Gleise weiter angeschlossen werden da kommt man schnell zu einem Kurzschluss bzw. ein KSM wird erforderlich.



Hat auch was.
Da könnte man von oben evtl. mit Rampe im Bogen runterkommen.
Wenn die dann folgenden Platten größer werden. Müssen sie nicht

Aber wenn ich mir das jetzt so alles anschaue komme ich zu dem Schluß das ein Schattenbahnhof [b]derzeit
nicht wirklich ein planbar ist.
Die Platten sind dazu wohl einfach zu Klein.
Muss ich mir erst noch mal überlegen.
Und ein Wenig Stellfläche habe ich ja auf den Platten eingeplant. sehe ich eher als Haltepunkt(e)

Soweit das für heute
Ok 1 muss dann halt doch noch sein:


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#12 von H0-Fan , 19.11.2018 21:57

Hallo Rainer,

aber so was von WOW!!!

Da muss ich ehrlich sagen WOW WOW WOW.

Aber...…

Nachdem sich meine WE Planung leider etwas verändert hatte, musste Freitag noch mal Arbeiten und deswegen war Familientreffen für uns nur von Samstag bis Sonntagmittag, gab es Sonntagnachmittag dann noch große Diskussion wegen der Plattengröße.
Hab mich dann erstmal im Gästezimmer verschanzt und mit Kumpel telefoniert.
Der kam dann vorbei und wir haben mal nen neuen Plan geschmiedet.
Im Gästezimmer steht noch ein Einbauschrank wo die Wintersachen... ok im Moment sind es die Sommersachen, eingelagert sind.
Der wird jetzt abgerissen und ich bekomme mehr Platz.
Abriss und Neubau auf der anderen Zimmerseite dauert zwar nur nen Tag oder max. 2, aber der/die fehlt dann am Bahnbau.
Kommentar vom Frauchen....das is zu Groß, das wird zu teuer...das is
Da hab ich Unterbrochen und gesagt:
Mein Haus!
Meine Bahn!!
Ende der Diskussion!!!

So wird gebaut oder ich reiße das ganze Zimmer ab und baue gleich ne richtig große Bahn!!!

Einziger Kompromiss.
Das Fenster muss Frei bleiben.

Also die Vordere der Brücken muss abnehmbar sein.
Ein Schattenbahnhof soll auch rein. Wobei der erst Später eingebaut wird. Muss dann aber in der Planung berücksichtigt werden.
Mein Kumpel ist Zimmermann und macht das dann schon. Hat er mir gesagt. Wenns net klappt fummelt er solange bis es fertig ist.
Wird dann etwas schmaler als die Hauptbahn aber das macht mir nix. So viele Loks habe ich ja noch nicht.

Meine Gleiswahl hat sich auch geändert. Werde jetzt doch lieber die Roco-Line nehmen.
Die Schienen und alleine die Weichen sind deutlich günstiger und das freut Frauchen.
Und mein Onkel (der seit 30 Jahren oder so eine H0-Bahn auf dem Dachboden hat und nie was davon erzählt hat) will mir dann beim Schottern helfen.
Wird dann so laufen das er uns besuchen kommt, mir 5 Minuten das schottern zeigt und sich dann Mamas Kuchen schmecken lässt.

Ich habe mal einen Raumplan mit PowerPoint gemalt. Den Stelle ich jetzt erstmal rein. Den Gleisplan plane ich dann mal die Tage.


Der rote Bereich ist die Dachschräge die ich jetzt ja berücksichtigen muss. Wir haben da mal 10 cm eingeplant.
Daher wird die Lange Platte ganz Links nur 225 cm Nutzfläche haben.
Die Platte zum Fenster wird nur 90 cm Tief. Mit 80 cm Nutzfläche.
Wir haben bisle mit Brettern Probiert und ich komme dann grad noch so an die Wagen ran falls die da in der Ecke mal entgleisen sollten.
Auf der rechten Seite muss auf alle Fälle eine Öffnung rein damit ich da dann auch überall ran komme.
Die habe ich da jetzt mal mittig eingezeichnet. Aber ein wenig verschiebbar ist das Loch ja.
Ich bin jetzt noch am Überlegen ob ich auf der Rechten Platte die zwei ebenen mache. Schlecht wäre das ja nicht.
Werde die nächsten Tage mal den Gleisplan in Angriff nehmen.

Vielen Dank auf alle Fälle für Deine Hilfe.

Gruß

Kai


H0-Fan  
H0-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 11.11.2018


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#13 von Dreispur , 19.11.2018 22:48

Hallo !



Hätte da eine andere variante zum Thema Fenster .


Entweder durchgender Strich oder strichlierten Strich . Wenn hier nur eine Ebene gemacht wird ca. 1,10 m Höhe und man in Kauf nimmt unten durchzukraxeln .
Du hättest eine lange Fläche für Bahnhof . Und auch Zugriff zu den anderen Flächen .
Schatten BHf sind dann in den seitlichen Flächen .

Wie es dir gefallen kann und realisierbar ? Kenne deine Raummöglichkeiten nicht und Deine Einstellung .
Auch ob es mit dem Fenster passen kann .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#14 von H0-Fan , 19.11.2018 23:18

Hallo Anton,

das Fenster ist ein Dachfenster und da muss man ohne Probleme ran kommen.
Hatte auch erst an eine Durchgängige Platte gedacht aber da kam Frauchen an und meckerte.
Das kann ich auch verstehen.
Drunter krabbeln is da keine Gute Idee.
Vor allem weil da ja auch die Dachschrägen sind.

Als Höhe für die Hauptplatte sind 90 bis 95cm vorgesehen.
Baue ich es höher wird die Platte wieder Kürzer.

Räumlich gesehen ist könnte ich diese Anlage nochmal Spiegeln und noch rund nen meter größer machen. Aber da ist an der Giebelwan auch noch ein Fenster das erreichbar sein sollte.
Die Lange Platte geht knapp bis zur Raummitte und endet rund 20cm vor dem Fenster.

Aber danke für den Hinweis.

Gruß

Kai


H0-Fan  
H0-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 11.11.2018


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#15 von BR 182 - 2015 , 19.11.2018 23:56

Hallo,
würde die Runde Öffnung von 60 cm auf 1 Meter machen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Das Kind ist erwacht und will H0

#16 von H0-Fan , 20.11.2018 00:07

Hallo,

ich hab erstmal mit 60 geplant.
Ich möchte jetzt erstmal nen Plan machen. Mal schauen wie das dann aus geht.
Ich denke ich werde da auf das Loch dann ein paar Häuser stellen die ich dann vorher runternehme.
So schön is das Loch ja nicht anzuschauen. ops:

Gruß
Kai


H0-Fan  
H0-Fan
Beiträge: 9
Registriert am: 11.11.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz