RE: Wie alten Holzrahmen am besten nutzen?

#1 von DeFloW ( gelöscht ) , 30.10.2018 17:27

Guten Abend,
ich habe vor Jahren ein behelfsmäßiges Bett gebaut, ist recht stabil geworden. Es hat die ca.-Maße 170x145cm. Jetzt geistert mir seit einigen Tagen die Idee im Kopf rum, das als Basis für eine neue, kleine Anlage zu verwenden (mir schwebt da so eine M-Gleis-Nostalgie-Anlage vor..).

Jetzt meine Frage: Wie kann man diesen Rahmen nach Eurer Vorstellung am besten nutzen? Habe auch schon darüber nachgedacht, ihn längs/quer in der Mitte zu teilen. Mit dem kleinsten M-Gleis Radius würde man da gerade so hinkommen.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

Liebe Grüße
Florian


DeFloW

RE: Wie alten Holzrahmen am besten nutzen?

#2 von E-Lok-Muffel , 30.10.2018 18:13

Zitat

Guten Abend,
ich habe vor Jahren ein behelfsmäßiges Bett gebaut, ist recht stabil geworden. Es hat die ca.-Maße 170x145cm. Jetzt geistert mir seit einigen Tagen die Idee im Kopf rum, das als Basis für eine neue, kleine Anlage zu verwenden (mir schwebt da so eine M-Gleis-Nostalgie-Anlage vor..).



Hallo Florian,
Das ist wirklich eine gute Idee!
Ich würde den Rahmen so wie er ist als Basis nehmen, Wenn Du ihn irgendwie teilst, wird es zu schmal. 85 cm reichen natürlich für eine R1 Kehre, aber schon ein Ausweichgleis (Bogenweiche?) überfordert dann die Tiefe der Anlage...

    Wenn Du noch M-Gleis zur Verfügerung hast (Bogenweichen), dann kannst Du mit 145 cm Tiefe was richtig schönes bauen, zweigleisig vorne und hinten und in der Mitte passt sogar noch ne gerade Weiche zwischen die Bögen (ich muss es wissen, so sieht nämlich mein Gleisplan aus - s.u.), und dann noch irgendwie in die Höhe bauen...


    Wenn schon Nostalgie-Anlage, warum dann nicht auch ein Nostalgie-Thema, da hatten wir doch schon mal was, sogar auch mit M-Gleis, fast in Deiner Größe, guckst Du hier!


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz