RE: Anlagenplanung für Kinderanlage

#1 von memo5 ( gelöscht ) , 28.10.2018 17:46

Hallo,

meine Kinder (älterste ist 6) haben meine alten Modellbahn Gleise entdeckt. Jetzt möchten sie gerne dass wir diese aufbauen. Dagegen habe ich nichts, ich möchte nur gerne mit dem bestehenden Material auskommen.
Einen Platte mit 1,70 x 1,15 habe ich schon mal aufgebaut, dafür gibt's auch Platz. Diese könnte man später ev. mal erweitern aber jetzt soll es erstmal bei dieser Größe bleiben.
Vorhanden sind alte Roco Gleise mit 2,5mm Höhe (2 x Weiche Links, 2 x Weiche Rechts, 2 x X Weiche - alles elektrisch geschaltet, Kurven R2, und viele viele Flex-Gleise in unterschiedlicher Länge). Die Gleise sind oxidiert und haben auf der Oberseite keinen Kontakt mehr. Ich habe aber schon eine Möglichkeit gefunden die wieder funktionsfähig zu machen. Jetzt soll es mal bei dem Material bleiben.
Ich gehe davon aus dass die Kinder sowieso nur mit mir gemeinsam spielen, für's alleine spielen sind sie noch zu klein.
Vorhanden ist eine Lok und 5 kleine Güterwagone und 2 lange Personenwagone. Wenn die Personenwagone nicht drauf fahren können wär's kein Problem.

Jetzt geht es darum einen Plan zu erstellen, wie gesagt mit dem bestehenden Material. Ich habe mich jetzt mal mit xtrkcad gespielt und ein paar Entwürfe gemacht. Die Details sind noch nicht fertig, ich bin da noch am üben, es sollte aber halbwegs erkennbar sein was ich meine



Minimalen Radien sind R2, es gibt ein Hauptoval, einen Bahnhof in der Kurve und eine Nebenbahn mit Abstellgleisen. Ich wollte gerne eure Meinung zu dem Entwurf hören. Ist der Umsetzbar, habt ihr andere Vorschläge?


memo5

RE: Anlagenplanung für Kinderanlage

#2 von memo5 ( gelöscht ) , 28.10.2018 17:51

1. Titel
noch offen

2. Spurweite & Gleissystem
Ho, Roco 2,5mm altes Gleissytem

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
-
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1,70 x 1,15m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
keine Ahnung, R2 Gleise sind vorhanden.
4.4 Maximale Steigung
nur auf einer Ebene
4.5 Maximale Zugslänge
Lok mit 2-3 kleinen Güterwagons ist ausreichend
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
60cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
115
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
-
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
-
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
analog - weil so alles vorhanden
5.2 Steuern analog oder digital
analog
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
egal
6.2 Bahnhofstyp(en)
2gleisiger Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn
6.3 Landschaft
da werden sich eher die Kinder austoben
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kein BW geplant

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
eine Lok
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe erstes Post
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
vermehrt
7.4 Budget
derzeit soll mit dem vorhadenen Material Großteils ausgekommen werden. Kleinigkeiten können natürlich angeschafft werden.
7.5 Zeitplan
die Kinder möchten am liebsten jetzt schon fahren


memo5

RE: Anlagenplanung für Kinderanlage

#3 von memo5 ( gelöscht ) , 03.11.2018 14:02

Hi,

ich berichte mal vom Zwischenstand: Die Tischplatte habe ich gemacht und aufgebaut. Jetzt habe ich den äusseren Gleisbogen fertiggestellt sowie das Parallelgleis links unten. Der erst Zug kann damit schonmal fahren. Bis dahin war's aber mehr arbeit als gedacht. Die Gleise mussten alle mit dem blauen Radiergummi bearbeitet werden um die Oxydschicht zu entfernen. Nach habe ich auch noch den Trafo reparieren müssen, da ist eine Lötstelle gebrochen.

Jetzt läuft der Zug mal im Kreis. Die Schienenverbinder für das 2,5mm Gleis sind mir ausgegangen, ich habe jetzt SL-10 bestellt, ich hoffe dass die passen für mein Gleis, dann kann's weitergehen.


memo5

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz