RE: Wulfingen

#1 von Pewee , 19.10.2018 18:34

Hallo erstmal an alle Stummis,
nachdem ich jetzt bestimmt mehr als drei Jahre hier fleissig mitgelesen habe, soll es jetzt im kommenden Winter mit dem Bau meiner dritten und hoffentlich endgültigen Anlage losgehen. Die erste habe ich als Jugendlicher analog mit M-Gleis betrieben. Dann wurde (wie so häufig) alles in Umzugkartons verpackt und aus Platzgründen war jahrzehntelang keine Möglichkeit vorhanden dem Hobby nachzugehen.
Als jetzt vor drei Jahren dann die Kinder aus dem Haus waren, war der Platz vorhanden und es gind wieder los mit einer Testanlage: Märklin digital, C-Gleis, CDB, Rocrail Aber jetzt erst einmal zu den Fragen aus dem Katalog:

1. Titel
Wulfingen

2. Spurweite & Gleissystem
HO Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Dachboden - siehe Gleisplan
Anlagen Grösse: 3 Meter breit, beide Schenkel 3,5 m lang und 1 m breit - hintere Tiefe 70 cm

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Anlagen Grösse 3x3,5 m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn mit viel Fahrbetrieb - möglichst später automatisch
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
beides
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
beides also mit Tunnel (siehe Gleisplanidee)

4.4 Maximale Steigung
flach aber es werden wohl mehr als 3 %
4.5 Maximale Zugslänge
5-6 Wagen
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
siehe Gleisplan
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
sollte machbar sein
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Schattenbahnhof auf - 200 bis +150 mm in der dritten Ebene, Abstand der Ebenen jeweils ca. 150 mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja/nein
4.10 Oberleitung ja / nein
weiss noch nicht, eventuell später

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital mit Gleisbox, CanDigitalBahn Schnitte und Rocrail auf dem PC, Bedienung via 24" Touchscreen
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja

6. Motive
6.1 Epoche
nicht festgelegt, bei mir kann alles fahren
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
von allem ein bischen - noch nicht final festgelegt
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
auch hier von allem ein bischen
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Schiebebühne

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ja - ca. 30 Loks, diese sollen im Schattenbahnhof in Aufstellblöcke abrufbar sein.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
eigener
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
hauptsächlich Einzelspieler, manchmal mit Besuchern
7.4 Budget
naja relativ
7.5 Zeitplan
Baustart kommender Winter
8. Anhänge

8.1 Gleisplan Gesamt


8.2 SBHF


8.3 Gleiswendel, Zwischenebene und Abstieg


8.4 Bahnhof, Anstieg und Wendeschleife Süd


8.5 Schiebebühne


Ich hoffe ihr könnt meinen Plan nachvollziehen und mir Tipps geben, wo sich Schwachpunkte verstecken und was ich noch besser machen kann.
Seid aber bitte nicht böse, wenn ich nicht sofort antworte - ich bin nicht jeden Tag im Forum unterwegs.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende - Liebe Grüße
Pewee


Pewee  
Pewee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.06.2015


RE: Wulfingen

#2 von Miraculus , 19.10.2018 18:51

Hi Pewee,

hört sich fast an wie meine aktuelle Planung von Klostermühl 1.0. Annähernd gleiche Ausmaße und Ausstattung bis hin zum CdB .

Bin leider kein Planungsexperte und kann deshalb nicht viel helfen. Auf mich wirkt aber alles, sorry, etwas schablonenhaft. Die Planungsexperten hks, CS67 oder auch bjb, oder E-Lok-Muffel (und natürlich alle anderen, die ich jetzt nicht genannt habe) werden sicher das Eine oder Andre zum Verbessern vorschlagen.

Grundsätzlich hast Du teilweise sehr enge Radien und S-Kurven oder gar Doppel-S-Kurven eingeplant, welche nicht zur Betriebssicherheit beitragen. Da müssen wir ran

Ich bleib dran.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Wulfingen

#3 von Pewee , 25.11.2018 16:42

Zitat
hört sich fast an wie meine aktuelle Planung von Klostermühl 1.0.


Ich denke schon. Als ich im Frühjahr mit meiner Planung anfing, habe ich im www einen Gleisplan gesucht, der in etwa zu meinen Raumverhältnissen passt und der möglichst viele Gleismeter enthält.

Zitat
Bin leider kein Planungsexperte und kann deshalb nicht viel helfen.


Ich dachte schon, dass hier etwas reger kommentiert wird und Meinungen geäußert werden, aber vielleicht kommt das ja noch.

Zitat
Grundsätzlich hast Du teilweise sehr enge Radien und S-Kurven oder gar Doppel-S-Kurven eingeplant


Das ist wohl so, aber teilweise kommt es durch die Gleisverbindungen, die Wintrack automatisch generiert. Beim realen Bau denke ich, dass einige Stellen noch entschärft werden können.

Zitat
Da müssen wir ran


Nur zu (gilt für alle).
@MIraculus: erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie gesagt, bin ich nicht so häufig im Board unterwegs und so kann es manchmal etwas dauern, bis ich antworten kann.
Einen schönen Sonntag wünscht
Pewee


Pewee  
Pewee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.06.2015


RE: Wulfingen

#4 von Miraculus , 25.11.2018 18:05

Hallo Pewee,
he ihr Stummis da draußen im Stummiversum, hier wird geplant und noch kein Kommentar .

Pewee hat nen schönen Plan eingestellt, der aber mit Sicherheit an der ein oder anderen Ecke noch etwas Feinschliff bedarf.

@Pewee: Das mit der Autovervollständigung im WinTrack kenne ich zur genüge. Mit Geduld uns Spucke bekommt man diese Gleisverbindungen aber auch wieder in harmonische Verläufe umgeplant.

Ich fang dann mal an mit meinen rudimentären Planungskenntnissen. Was es zu vermeiden gilt ist:

1. Kleine Radien, bzw. im C-Gleis der R1-Radius. Also alles, insbesondere die Wendeln, sofern Platzmäßig machbar mindestens in R2 und R 3.
2. S-Kurven, oder gar Doppel-S-Geschlängel sollte auch vermieden werden, da sich hier, vor allem wenn R1 im Spiel ist, die Wagen gern verhaken und entgleisen.
3. Selbiges gilt bei den Weichen. Im sichtbaren Bereich, falls möglich auf Schlanke Weichen setzen.
4. Abstände zwischen den Ebenen so groß als möglich, so ab 15 bis 20 cm kann man gut eingreifen.
5. Die Eingriffstiefen sollten nicht größer als 80 cm betragen, es sei denn, Du kommst auch von der anderen Seite ran.
6. Steigungen sollten bei maximal 3% liegen.

Weiter mit deinem Plan.

7. Zum Bahnhof. Ich nehme an, du fährst im Rechtsverkehr? Dann fällt sofort dies hier ins Auge



Du kommst bei Rechtsverkehr von Süden und kannst nur über Rangieren in das Anschlussgleis zur Schiebebühne fahren. Das Gleis von Osten hat überhaupt keine Anbindung an die Schiebebühne, außer nördlich, außerhalb des Bahnhofes.

Zudem kann das Stumpfgleis am Bahnhof auch nur über das Anschlussgleis der Schiebebühne angefahren werden. Soll das ein Pendelzuggleis, oder Güterzuggleis sein?

Vom Gegengleis kannst Du nur durch sogenannte Sägefahrten von der Hauptstrecke auf das Anschlussgleis gelangen. Es sei denn, Du fährst bereits oben, quasi in Gegenrichtung durch den Bahnhof auf das Anschlussgleis.

Hier könnstes Du versuchen, das Anschlussgleis gleich außerhalb des Bahnhofes, rechtsseitig an der senkrecht verlaufenden Strecke anzubinden. Ob dies aber betriebstechnisch sinnvoll ist kann ich dir nicht sagen ops: .

8. Die Bahnhofsgleise sind recht "kurz" für Zuglängen von 5 bis 6 Wagen. Bei 6 Personenwägen a 1:93 (28,3 cm) inklusive Lok bist Du bei 180 bis 200 cm Zuglänge. Wagen in 1:87 passen eigentlich gar nicht (ich selbst habe auch keine im Portfolio).

Du siehst, es gibt noch einiges zu "verschlimmbessern" .

9. Die Schiebebühne liegt etwas unmotiviert und recht weit vom Bahnhof entfernt dort rum . Sieht fast aus wie eine eingleisige Nebenstrecke. Zudem glaube ich, dass die Abstellgleise etwas zu kurz geraten sind. Ist/sind dort Lokschuppen/Werkstätten geplant?

10. Vorschlag: Ich glaube, wenn Du die Zufahrt zur Schiebebühne etwas geschwungener und auf das untere Anschlussgleis setzt, könntes Du im oberen Bereich noch eine Abstellgruppe oder so angliedern.

Das waren jetzt mal erste Gedanken zum Plan. Aber wie gesagt, alles konstruktiv gemeint und ich bin kein Experte.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Wulfingen

#5 von hks77 , 25.11.2018 21:27

Zitat


Zitat
Grundsätzlich hast Du teilweise sehr enge Radien und S-Kurven oder gar Doppel-S-Kurven eingeplant


Das ist wohl so, aber teilweise kommt es durch die Gleisverbindungen, die Wintrack automatisch generiert. Beim realen Bau denke ich, dass einige Stellen noch entschärft werden können.

Einen schönen Sonntag wünscht
Pewee




Hallo Pewee,

Deine Annahme ist leider ein großer Irrtum.
Besonders beim C-Gleis ist eine genaue Planung unabdingbar. Es gibt kein Flexgleis um etwas "hinzubiegen"
Die Gleisverbindungen sind sehr starr, was auch gut so ist und können daher auch nicht viel "gebogen" werden, wie das damals beim M-Gleis noch möglich war.

Wintrack kann automatisch verbinden, ja aaber - Du siehst was dabei herauskommt. Rechnerisch mag es stimmen, wobei natürlich die eingestellten Toleranzen einbezogen werden, was dann eine Umsetzung ins Reale manchmal schon wieder unmöglich macht.
Hab leider auch seit Längerem nicht so viel Zeit, möchte aber trotzdem Deinen Plan bearbeiten und glätten. Der Bhf kommt als erstes dran.
Du hörst also von mir


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wulfingen

#6 von Dreispur , 25.11.2018 21:48

Hallo !

Einige Unstimmigkeiten sind schon aufgezeigt .
Jetzt dräng sich bald die Frage auf ob du auch gewillt bist K-Gleis einzusetzen . Sofern nicht schon alles in C-Gleis angeschafft wurde . Für mehr Geometrie ist K-Gleis besser verwendbar . Und schottern ist nicht hexenwerk .
Die Schiebebühne ist ja so ziemlich unmotiviert als würde diese nur eingebaut weil vorhanden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wulfingen

#7 von Joak , 26.11.2018 11:32

Zitat
. Für mehr Geometrie ist K-Gleis besser verwendbar



Hallo Anton,

wie kommst Du denn da drauf? Nur wegen dem Flexgleis? Sicherlich kann man damit einige schöne Radien verwirklichen, aber auch Schlampereien bei der Anlagenplanung vertuschen
Über die Möglichkeiten excellenter C-Gleis Planung empfehle ich mal diverse Anlagenplanungen von bjb zu studieren. Gehört sicherlich einiges an Erfahrung dazu, aber ein Hexenwerk ist das nicht!
( Und NEIN! Ich will hier keine neue Diskussion über K-Gleis versus C-Gleis eröffnen!)


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wulfingen

#8 von hks77 , 05.12.2018 18:36

Hallo,

nur schnell eine Idee von mir, die ich mal eben in Wintrack zusammengekloppt habe.
Noch ohne Untergrund.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wulfingen

#9 von Pewee , 09.12.2018 13:15

Hallo,
einen schönen Sonntag wünsche ich allen hier. In der letzten Zeit sind ja einige sehr wertvolle HInweise/Ratschläge hier aufgetaucht. Ich möchte zu den Postings zuerst einmal Stellung nehmen:

@ Miraculus
vielen Dank für deine zahlreichen Hinweise:

Zitat
Kleine Radien

das ist mir schon klar, aber die räumlichen Verhältnisse des Zimmers lassen numal nicht überall große Radien zu. In der Wendel R1/R2 wird der R1 nur für Abfahrt genutzt und der R2 für den Aufstieg.

Zitat
S-Kurven


das werde ich beherzigen und plane momentan etwas, um die S- und Doppel-S-Kurven zu vermeiden (wird aber bestimmt bis zum Jahreswechsel dauern)

Zitat
Schlanke Weichen


Das Weichenmaterial ist nahezu 100 % vorhanden, so das ein Umstieg auf die schlanken Weichen entfällt.

Zitat
Abstände zwischen den Ebenen

sind eingehalten. Ich habe mindestens 150 mm zwischen den Ebenen eingeplant.

Zitat
Eingriffstiefen

ist klar. EIn kleines Problem besteht im Nordosten des Gleisplans, aber die Anlage wird auf Bockrollen gestellte, da ich nach Westen ca 1 m Platz habe (Klappe zum Drempel). Ich kann die Anlage dann in Ost/Westrichtung verschieben.

Zitat
Steigungen

muss ich nochmal kontrollieren, sollte aber eingehalten sein.

Zitat
Bahnhof. Ich nehme an, du fährst im Rechtsverkehr?

da ich zwei Kehrschleifen eingebaut habe kann ich im Bahnhof sowohl von rechst als auch von links einfahren. Das soll auch so bleiben.

Zitat
Zuglängen

Ich bin kein Freund von sehr langen Zügen. Mein länster Zug misst 150 cm.

Zitat
Die Schiebebühne liegt etwas unmotiviert

da hast du recht. Die Schiebebühne ist bereits vorhanden und am Ende der ersten Planung wurde sie daher dort plaziert. Da bin ich offen für Änderungen, aber die SB soll auf jeden Fall auf die Anlage.

@Dreispur

Zitat
ob du auch gewillt bist K-Gleis einzusetzen

Nein - da das Gleismaterial auch zu 85 % schon vorhanden ist, schließe ich einen Umstieg auf K-Gleis aus.

Zitat
Schiebebühne

siehe oben

@Anton
sehe ich auch so - kein weiterer Kommentar

@hks77
vielen Dank für die Inspiration. Der Bahnhof wird bei mir aber auf dem Nordschenkel verbleiben. Ich werde aber versuchen deinem geradlinigen Plan zu folgen und entsprechend meinen Bahnhof daraufhin anzupassen. Wie oben gesagt wird das aber etwas dauern. Danke für die interessante Linienführung. Deinen dann hoffentlich darauf folgenden Kommentaren sehe ich mit Interesse entgegen.

Weiterhin einen schönen zweiten Advent wünscht
Pewee


Pewee  
Pewee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.06.2015


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz