RE: Neubau Märklin H0 K-Gleis 5.00x2.50

#51 von Weiler , 28.10.2018 17:55

Einen schönen Abend miteinander,

die zusätzliche Stunde habe ich mal schnell für meinen Gleisplan gekrallt.

Dabei ist das rausgekommen:


(die beiden rechten Pfeile vom Schattenbahnhof sind natürlich falsch rum, es herrscht Rechtsverkehr. Hoffentlich verwirrt das Niemanden.)

Meine Gedankengänge, bei der Planung, habe ich versucht euch etwas zu beschreiben.

Die Bahnsteiglängen von Gleis 1+2 sind ewig lang, vielleicht schon zu lang : Ich könnte den ganzen Bahnhof etwas kürzen, dann kann ich auch die Ausfahrten etwas großzügiger gestalten und im Süden die Weichen, zum Wechsel von Gleis 1 auf Gleis 2, wieder näher an den Bahnhof rücken.

Gleis 4 soll nicht nur rein als Wartegleis fungieren, auch würde ich gerne von dort die eingefahrenen Güterzüge verteilen.

Was sind eure Eindrücke von meinem Plan? Mir stellt sich die Frage ob ich das AW von Beiden Seiten anfahren können muss? Alternativ würde sich das Ausziehgleis auch als Zufahrt für das AW anbieten.


_______________________
Mfg Frido


Weiler  
Weiler
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.10.2011


RE: Neubau Märklin H0 K-Gleis 5.00x2.50

#52 von BernhardI ( gelöscht ) , 29.10.2018 23:04

Hallo Frido,

das sieht schon fortgeschritten aus.

Ja, die Bahnsteiggleise sind auch die Durchfahrtgleise, wie in Deinem Entwurf. Die Bahnsteige dürfen etwas kürzer sein wenn nur der Nahverkehr hält, die Gleise sollten aber nicht kürzer sein, denn Güterzüge sind lang.

Das AW würde ich vom Bahnhof aus anbinden und bedienen. Bringt auch mehr Betriebsspaß, weil alles fürs AW über den Bahnhof laufen muß.

Oben fehlt noch ein Ausziehgleis, kann man aber mit dem Anschluß zum Kohlenhandel verbinden.

Zur Laderampe und Schuppen wär auch noch eine Ladestraße gut, aber das ist nur ein Ausstattungsdetail, das Ladegleis ist ja recht lang.

Einen Bahnhof im Bogen sieht mancher Modellbahner gern, das Vorbild vermeidet das wo möglich, unter anderem wegen der Schwierigkeiten beim Kuppeln im Bogen. Diese Schwierigkeiten gibt es im Modell auch, also wenn gebogene Bahnhofsgleise, unbedingt vorher testen ob Kuppeln noch geht in dem Radius.

Der Gedanke, daß ein Güterzug-Wartegleis auch dem Nahgüterzug und fürs Rangieren dienen kann, ist richtig. Der Fahrdienstleiter sperrt es solange für Züge. Zum Rangieren braucht man ja auch eine Umfahrmöglichkeit, also ein freies "Verkehrsgleis".

Beste Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Neubau Märklin H0 K-Gleis 5.00x2.50

#53 von Weiler , 30.10.2018 14:39

Hallo Bernhard,
danke für deine Anmerkungen!

habe wieder etwas am Gleisplan rumgewerkelt. Habe versucht den Bahnhof etwas zu begradigen, um den eventuell auftretenden Kupplungsproblemen vorzubeugen.



Insgesamt sind die Gleislängen etwas geschrumpft, doch noch immer deutlich über den 2.40m die ich unbedingt haben wollte.

Das AW habe ich nun vom Bahnhof angebunden, denke auch das jetzt ziemlich Abwechslung geboten ist. Auf der Nordseite habe ich das fehlende Ausziehgleis hinzugefügt. Die Ladestraße hat ein eigenes Gleis bekommen, oder ist der Güterbereich nun zu überdimensioniert?

Zitat
Der Gedanke, daß ein Güterzug-Wartegleis auch dem Nahgüterzug und fürs Rangieren dienen kann, ist richtig. Der Fahrdienstleiter sperrt es solange für Züge. Zum Rangieren braucht man ja auch eine Umfahrmöglichkeit, also ein freies "Verkehrsgleis".



Danke für den Hinweis, dann hatte ich ja Glück mit meiner Vermutung. Das neu hinzugefügte "Lok-Wartegleis" soll für eine Lok sein, die ihren Nahverkehrsgüterzug hier abgestellt hat und warten muss bis der nächste Auftrag fertig zusammengestellt ist.

Außerdem habe ich noch eine weitere Paradestrecke eingeplant, sowie die Schattenbahnhöfe. Kehrschleifen zum Wenden der Züge habe ich keine vorgesehen, aber die wären glaub ich sehr sinnvoll?


Soweit so gut, ich freue mich über Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge. Langsam aber sicher, kommt Licht in den Planungstunnel

Liebe Grüße Frido


_______________________
Mfg Frido


Weiler  
Weiler
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.10.2011


RE: Neubau Märklin H0 K-Gleis 5.00x2.50

#54 von BernhardI ( gelöscht ) , 31.10.2018 16:43

Hallo Frido,

der Bahnhof sieht gut aus so. Den Güterteil kannst du kaum zu groß dimensionieren..

Kehrschleifen im verdeckten Teil sind nicht wirklich nötig. Ich würde auch keine Wendeln oder anderes Geschlingel unterirdisch vorsehen, sondern nur einen einfachen Ringschluß (damit fällt allerdings die zweite "Paradestrecke" weg, die aber auch nicht viel Mehrwert bietet). Da der Zugspeicher bei dir gut zugänglich ist von außen, dürftest du von der Höhe her ohne lange verdeckte Zufahrtsstrecken hinkommen.

Was ganz gut wäre, ist ein "Fiddlegleis", ein Gleis im Off, auf das du gut Zugriff hast, auf dem du die Nahgüterzüge von Hand umbilden kannst und auch die Fahrzeuge fürs AW aufgleisen bzw. abnehmen. Dieses Gleis stellt den Rest der Welt da für ankommende und abgehende Güter (und im AW zu reparierende Fahrzeuge). Nur damit ist ein interessantes Frachttransportspiel möglich.

Grüße,
Bernhard


BernhardI

RE: Neubau Märklin H0 K-Gleis 5.00x2.50

#55 von E-Lok-Muffel , 01.11.2018 16:06

Hallo Frido,

Das sieht schon sehr gut aus!
Allerdings würde ich mir nicht den Streß antun wollen, jedes Mal zum spielen in den Mittelteil zu krabbeln! Im Gegenteil ich würde die Anlage von Aussen bespielen wollen, allerdings sind jetzt dafür die Gänge schon maximal schmal. Ich sehe aber hier Potential, die Breite um mindestens 30 cm zu schrumpfen (Abstand zwischen den Wendeln oben reduzieren).
Ich sehe da womöglich ein Höhen-Problem im Bereich der rechten Wendel: Gefälle der Wendel normalerweise ca. 10 cm pro Umdrehung, bei 1,5 Umdrehungen also ca. 15 cm; dabei muss aber jetzt noch die Parade von der anderen Seite zwischen Wendel-Ein und -Ausfahrt gefädelt werden…
2,5 Umdrehungen wären auch möglich, dabei bekommst Du aber eine irre Höhenstaffelung auf dem Parade-Schenkel mit schrecklich hohen Steilwänden / Stützmauern...

Dann fragtest Du nach Kehrschleifen, um Züge zu drehen… Wenn Du die Wendeln im Untergrund nicht verbindest, sondern in separate, untereinander liegende SBF führst (Hundeknochen), hast Du kein Problem mehr mit gewendeten Zügen. Die Durchkriech-Höhe unter der rechten Wendel bleibt bestehen, aber nur da…


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neubau Märklin H0 K-Gleis 5.00x2.50

#56 von Weiler , 05.11.2018 18:04

Hallo miteinander,

hatte die letzten Tage einiges zu tun mit Geburtstagen und anderen Veranstaltungen. ops:

Jetzt habe ich wieder etwas Luft, für mein Winter-Hobby.

Zum Gleisplan, das mit der zweiten Paradestrecke lasse ich bleiben. Aber auf die Wendel möchte ich nicht verzichten.. da ich auf einige Gleise verzichten müsste aufgrund der längeren Zufahrtsstrecke. Ich möchte nämlich mindestens 20cm Platz haben zwischen den einzelnen Ebenen.

Am groben Gleisplan möchte ich nicht mehr viel ändern. Bin momentan, die benötigten Gleise, am zusammenzukaufen.
Danke euch allen für die Planungsmithilfe!!!

Mir persönlich gefällt der nun aktuelle Gleisplan, v. a. der Bahnhof, um Welten besser als mein erster Gehversuch in Wintrack.


Das von Uli erwähnte Hundeknochenprinzip wäre noch eine andere Möglichkeit. Da bin ich mir noch unschlüssig.

Als Weichenantriebe möchte ich die Servos von ESU nehmen und diese mit dem SwitchPilotServo 2.0 ansteuern, , die ESU Servos scheinen zuverlässig zu sein.
Hat von euch jmd Erfahrungen mit Unterflurantrieben? Die Mechanik und der Preis von den Märklinantrieben+Zurüssatz überzeugt mich gar nicht .. Habe schon einiges darüber gelesen.

Einen schönen Abend

Frido


_______________________
Mfg Frido


Weiler  
Weiler
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.10.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz